The Division: Angeblich erste Grafikelemente schon zusammengestrichen - Entwickler will ausgepackt haben

Naughty Dog zählt nicht nur bei der Fachpresse, sondern auch unter Entwicklern generell weltweit zu den besten Studios, wenn nicht DAS beste.
Diese mit Ubisoft zu vergleichen ist in etwa so, als vergleicht man Eintracht Frankfurt mit Bayern München. Ich habe selber einen guten PC,
und spiele regelmäßig auf allen Systemen. Es ist einfach zu belustigend, wie hier ständig immer die gleichen Gestalten die Konsolen runtermachen,
nur um sich gegenseitig die Eier zu streicheln und zu rechtfertigen, warum man eigentlich so einen guten PC um so viel Geld gekauft hat.

Wirklich Ahnung von Videospiele programmieren hat hier genau gar keiner, aber jeder weiß natürlich WAS genau in jeder Szene berechnet wird,
wenn mal ein Video vom Entwickler zur Verfügung gestellt wird. Anstatt mal einfach zuzugeben, dass es wirklich beeindruckend ist, was ein Studio
aus einer schwächeren, aber dafür effizienteren Hardware rausholt, muss hier wirklich ständig nur gebasht werden gegen die achso schwachen
Konsolen. Es ist mittlerweile nicht mehr mühsam, nicht mehr nervig - es ist geradezu lächerlich.

Nun, trotzdem kochen alle nur mit Wasser. Alle versuchen sich auf Messen möglichst publikumswirksam zu platzieren, alle wollen den Massenmarkt erreichen. Und natürlich hast du recht, das von uns hier kaum bis keiner Ahnung von Spielprogrammierung hat, aber ich denke die meisten haben Ahnung wie Marketing funktioniert, die meisten können logisch denken! Und wer 1 und 2 zusammenzählt kann sich ausmalen, das eine "in Engine Cutscene" (=! in Game) und Aussagen wie, wir "versuchen 60FPS zu erreichen", nichts als blasse Aussagen sind, welche sich im Sande verlaufen.
Ich meine, eine hübsche Technikdemo können viele auf die Beine stellen, man denke an die Samaritan Demo welche auf einer (im Vergleich zur PS4) recht starken GTX680 lief. Das ist aber noch lange kein wirkliches Gameplay, weder auf PC, noch auf Konsole. Oder man denke an die auf einer heute krüppelig wirkenden HD4770 laufende Toy Shop Demo, aus dem Jahre 2009. Allgemein die ganzen Tech Demos, welche AMD und Nvdia zu ihren neuen GPUs raus geben. Kein Spiel erreicht auf Jahre gesehen solche Grafischen Qualitäten im regulären Gameplay. Selbst Watch Dogs, ist meilenweit von der 2009er Toy Shop Demo entfernt und die lief auf einer HD4770...vor 5 Jahren!

Deswegen im Falle von Uncharted 4... "in Engine" auf einer PS4 gerendert ja, aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Es ist kein echtes Gameplay und es werden Erwartungen geweckt, die schlicht und einfach unrealistisch sind. Nichts anderes tut Ubisoft, nur das sie echtes Gameplay präsentieren und das mit übertrieben starker Hardware unterlegen(keine Ahnung ein GTX780TI SLI Verbund oder so). Wie gesagt sollte auch bei The Division sehr schnell klar sein, das es so letztlich nicht auf dem Markt ankommen wird. Weder auf PC, noch auf PS4 und schon gar nicht auf einer Xbox One, auf welcher das Spiel erstmals präsentiert wurde... nur das es eben ein PC war und keine Xbox One.

Ich bringe auch noch The Order 1886 ein. Jenes gilt ebenso als eines von Sonys technischen Zugpferden. Das Spiel sieht gut aus, im Vergleich zum Uncharted 4 Teaser sieht es aber auch kein Land. Jedoch hat man hier wenigstens schon echtes Gameplay gesehen und die Grafik dort erkauft man sich schon mit nur 900p und 30FPS. Wie um Himmels willen soll ND dann eine solches grafisches Niveau, "in Game", mit 1080p und 60FPS auch noch bei weitem übertreffen? Das grenzt schlicht den physikalischen Gegebenheiten, bestehend aus Chipfläche und TDP der APU.

So und nun erkläre mir nochmal, das ach so unterschiedlich vorgehen von Ubisoft und ND. In Wahrheit ist es bei letzterem sogar wesentlich problematischer zu betrachten, da man nicht nur ein Spiel verkaufen will, sondern quasi eine ganze Plattform dahinter steht. Und eine neue Konsole verkauft sich nun mal auch durch die Grafik. Da wird die Wahrheit so weite gebogen wie irgendwie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du kannst ja gerne auf Deiner Playstation 4 in @mid 900p, 30fps und FXAA spielen.
Ich besitze keine PS4, dafür aber einen sehr guten PC: sysProfile: ID: 95767 - Razor

Werde mir dann wahrscheinlich Ende des Jahres eine holen im Bundle, aber sicher nicht wegen der Grafik, sondern wegen der Spiele.
Ich bin nicht so naiv und plattformabhängig, dass ich ALLES was es auf Konsole gibt Scheißé finde´, und alles auf PC vergöttere.
Man muss halt immer realistisch und objektiv bleiben. Eine PS4 kostet 399€ inkl. Pad und Zubehör - meine GTX 780 von Asus hat alleine mehr gekostet.
Trotzdem sieht Watch Dogs auch auf der PS4 toll aus, hab es selbst gesehen, und läuft im Gegensatz zum PC immer vollkommen flüssig.
Mein Kumpel mit seiner GTX 770 konnte das Spiel nicht vernünftig zocken, weil es bei Autofahrten oder in der Stadt immer zu Hänger bzw. Ruckler kam.
Auf der PS4 sieht es gut aus, und läuft immer stabil bzw. spielbar - am PC nicht (selbst auf guten PCs mit i5+GTX 770). Das ist rein objektiv bewertet und nicht

"PS4 totaler Mist 900p so'n Dreck ahahaha bla bla bla 30fps blablablabla 4K mimimimimimi"

@ Primer

Der Unterschied zwischen Naughty Dog und Ubisoft: Naughty Dog hat mit Uncharted und The Last of Us zwei Spiele gebracht, wo die Ingame-Grafik keineswegs schlechter war als die Präsentation. Außerdem haben sie aus ihrer Engine in puncto Effekte, Texturen, Performance und andere Dinge das Maximum rausgeholt, und auf PS3 (256MB) eine Grafik gezeigt die man niemals für möglich hielt, selbst die Fachpresse nicht. Ich war selber überrascht, dass man Uncharted 4 in dieser Grafikqualität in 1080p und 60fps präsentierte. Könnte mir vorstellen, dass es dann am Schluss eventuell doch 30fps werden - alles kann während der Entwicklung passieren. Stören würde mich das auch nicht, weil 60fps sind zwar besser, aber für dieses Genre FÜR MICH (!) nicht nötig. 60fps mag ich bei sehr schnellen Shooter oder Rennspielen wie WipeOut oder F-Zero. Aber WENN es ein Studio schaffen kann, sowas aus der Konsole rauszuholen, dann Naughty Dog. Ihr Ruf ist ganz einfach viel besser als der von Ubisoft, weil sie eigentlich immer eine Top-Grafik und Performance geliefert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Primer

Der Unterschied zwischen Naughty Dog und Ubisoft: Naughty Dog hat mit Uncharted und The Last of Us zwei Spiele gebracht, wo die Ingame-Grafik keineswegs schlechter war als die Präsentation. Außerdem haben sie aus ihrer Engine in puncto Effekte, Texturen, Performance und andere Dinge das Maximum rausgeholt, und auf PS3 (256MB) eine Grafik gezeigt die man niemals für möglich hielt, selbst die Fachpresse nicht. Ich war selber überrascht, dass man Uncharted 4 in dieser Grafikqualität in 1080p und 60fps präsentierte. Könnte mir vorstellen, dass es dann am Schluss eventuell doch 30fps werden - alles kann während der Entwicklung passieren. Stören würde mich das auch nicht, weil 60fps sind zwar besser, aber für dieses Genre FÜR MICH (!) nicht nötig. 60fps mag ich bei sehr schnellen Shooter oder Rennspielen wie WipeOut oder F-Zero. Aber WENN es ein Studio schaffen kann, sowas aus der Konsole rauszuholen, dann Naughty Dog. Ihr Ruf ist ganz einfach viel besser als der von Ubisoft, weil sie eigentlich immer eine Top-Grafik und Performance geliefert haben.

Wie einige Vergleiche hier zeigen, ist es eben nicht so das Präsentationen und letztliche Retail Hand in Hand gehen. Auch spiegeln die auf der PS3 teilweise vorgeredeten Cutscenes der ND Spiele, nicht das Gameplay wieder, das ist aber auch bei vielen anderen Spielen so. Was also lässt dich jetzt in der Annahme, das eine "in Engine" Cutscene, auf einer E3 Präsentation von ND, eine nie dagewesene Grafik in Uncharted 4 bietet?
 
@ Primer

Das erkläre ich dir mittlerweile zum gefühlten 10.Mal, aber jetzt sicher das letzte Mal.
Es wurde schon mehrfach bestätigt, dass das die INGAME (!) ("in Engine"..) Grafik ist, die von einer PS4 berechnet
Uncharted 4 Trailer runs in-engine, in-game, in realtime on a single PS4 at 1080p60 - NeoGAF
Ich persönlich verfolge jede E3, und habe etwas Vergleichbares noch nicht gesehen - selbst am PC nicht. Crysis 3 oder Metro Last Light habe ich auf meinem PC (i7, GTX 780, 16GB) mehrmals durchgespielt - die haben schöne Texturen und gute vegetation, aber in puncto Detailgrad oder Animationen kommen die da nicht ran. Kennen tue ich gute PC-Grafik allemal, schließlich habe ich den PC dafür.

Wenn man nun diese Präsentation mit den damaligen Uncharted-Präsentation vergleicht, fällt einem auf: Naughty Dog hat noch nie in diesem Maße beschissen, wie es Ubisoft tut.
Manche Sachen wurden sogar bei der Verkaufsversion besser, wie z.B. das Lighting in vielen Arealen oder diverse Texturen auf Objekten. Auch die Auflösung war immer nativ 720p und gelockt mit 30fps, und nicht wie z.B. bei Far Cry 3 in 1024x7xx etc. Selbst wenn Uncharted 4 dann am Ende so gut aussieht, aber nur mit 30fps läuft, finde ich das beeindruckend für ein 399€ Gerät - wie gesagt, alleine meine Grafikkarte hat mehr gekostet. Mir fällt generell hier auf, und auch in anderen Foren, dass man auf allem rumhackt und es schlechtredet, es wird sich über nichts mehr gefreut oder mal zugegeben dass es gut aussieht. Wundert mich aber bei solchen Artikeln ehrlich gesagt nicht... GfK-Umfrage in elf Staaten: Deutsche sind Europas Sorgenmeister - SPIEGEL ONLINE
 
Aber Du kannst ja gerne auf Deiner Playstation 4 in @mid 900p, 30fps und FXAA spielen.:fresse:

Hier mal ein paar PC Bilder:

@mid kann man so nicht sagen. Ach und übrigens, SMAA wenn ich bitten darf.;)

Deine Screens sehen gut aus keine Frage, aber diese Tiefenunschärfe(?) ist ja heftig.
In einem Screenshot eingefangen recht ästhetisch, aber beim zocken selbst?
 
Ich besitze keine PS4, dafür aber einen sehr guten PC: sysProfile: ID: 95767 - Razor

Werde mir dann wahrscheinlich Ende des Jahres eine holen im Bundle, aber sicher nicht wegen der Grafik, sondern wegen der Spiele.
Ich bin nicht so naiv und plattformabhängig, dass ich ALLES was es auf Konsole gibt Scheißé finde´, und alles auf PC vergöttere.
Man muss halt immer realistisch und objektiv bleiben. Eine PS4 kostet 399€ inkl. Pad und Zubehör - meine GTX 780 von Asus hat alleine mehr gekostet.
Trotzdem sieht Watch Dogs auch auf der PS4 toll aus, hab es selbst gesehen, und läuft im Gegensatz zum PC immer vollkommen flüssig.
Mein Kumpel mit seiner GTX 770 konnte das Spiel nicht vernünftig zocken, weil es bei Autofahrten oder in der Stadt immer zu Hänger bzw. Ruckler kam.
Auf der PS4 sieht es gut aus, und läuft immer stabil bzw. spielbar - am PC nicht (selbst auf guten PCs mit i5+GTX 770). Das ist rein objektiv bewertet und nicht

"PS4 totaler Mist 900p so'n Dreck ahahaha bla bla bla 30fps blablablabla 4K mimimimimimi"

@ Primer

Der Unterschied zwischen Naughty Dog und Ubisoft: Naughty Dog hat mit Uncharted und The Last of Us zwei Spiele gebracht, wo die Ingame-Grafik keineswegs schlechter war als die Präsentation. Außerdem haben sie aus ihrer Engine in puncto Effekte, Texturen, Performance und andere Dinge das Maximum rausgeholt, und auf PS3 (256MB) eine Grafik gezeigt die man niemals für möglich hielt, selbst die Fachpresse nicht. Ich war selber überrascht, dass man Uncharted 4 in dieser Grafikqualität in 1080p und 60fps präsentierte. Könnte mir vorstellen, dass es dann am Schluss eventuell doch 30fps werden - alles kann während der Entwicklung passieren. Stören würde mich das auch nicht, weil 60fps sind zwar besser, aber für dieses Genre FÜR MICH (!) nicht nötig. 60fps mag ich bei sehr schnellen Shooter oder Rennspielen wie WipeOut oder F-Zero. Aber WENN es ein Studio schaffen kann, sowas aus der Konsole rauszuholen, dann Naughty Dog. Ihr Ruf ist ganz einfach viel besser als der von Ubisoft, weil sie eigentlich immer eine Top-Grafik und Performance geliefert haben.

Dann läuft aber was bei Deinem Kollegen falsch, und all Jene die mit Stottern zu kämpfen hatten haben nun mit dem TheWorse Mod keine Probleme mehr, das behebt das Stottern.
Außerdem sollte man mit einer GTX770 die Texturen auf @High stellen, außer man benutzt die Maldo Ultra Texture Mod, die zeigt dann Ultra Texturen welche auch mit 2GB Grafikkarten laufen.

@Rizzard

Das DoF kann man selber so einstellen wie man will, da gibt es zig Varianten, auch ohne, oder mit sehr starkem, aber auch mit mittlerem, das sieht am Schönsten aus.
Außerdem hatte die E3 2012 Version auch sehr starkes DoF.
 
@ Primer

Das erkläre ich dir mittlerweile zum gefühlten 10.Mal, aber jetzt sicher das letzte Mal.
Es wurde schon mehrfach bestätigt, dass das die INGAME (!) ("in Engine"..) Grafik ist, die von einer PS4 berechnet
Uncharted 4 Trailer runs in-engine, in-game, in realtime on a single PS4 at 1080p60 - NeoGAF

Dann hast du aber auch nach 10mal den Unterschied zwischen "in Engine" und "in Game" nicht verstanden. Ersteres muss mit letzterem nicht viel zu tun haben.
Die Smaratin Demo läuft "in Engine" mit der UE3.5, das heißt aber nicht das ein Batman Arkham Origins (als optisch bester Vertreter der UE3.5) "in Game" genauso aussieht.
Ebenso lässt sich der Vergleich mit der Cryengine3 anstellen, hier wäre "in Engine" und hier "in Game".

Du verkennst hier das eine dargestellt Szene mit einer Engine nicht dem letztlich ablaufenden Gameplay mit der gleichen Engine entsprechen muss. Eine Grafikengine kann letztlich immer viel mehr, als man eigentlich vernünftig darstellen kann. Das ist eben der grund warum der Uncharted 4 Teaser nicht viel mit dem wirklichen Gameplay zu tun hat.
 
Wenn man unterscheidet zwsichen einer Cutscene (In-Game), wo keine KI, Physik, Levelgröße usw. berechnet wird,
und dem tatsächlichen Gameplay (In-Game), wo eben alles berechnet werden muss - dann ist das bei jedem Spiel so, egal ob PC oder Konsole.

Ist auch logisch, denn wenn ich Drake im Spiel von weiter weg steuere, und sowieso nur von hinten sehe, dann interessiert es mich nicht, ob jede Falte im Gesicht berechnet wird oder nicht.
Das macht nahezu jede Engine in jedem Spiel so, dass sie dementsprechend skaliert was gerade berechnet werden muss. Wäre es anders, würde jedes Spiel ruckeln, selbst auf
High-End-Hardware.
 

Ach komm Rizzard, jetzt doch bitte nicht sowas:schief:

The Last of Us - First Trailer

Man beachte den anfänglichen Hinweis das es direkt von der PS3 stammt. Man beachte auch mal die schöne Vegetation am Ende des Trailers.

Und so sahs dann aus:
1280x-1.jpg

Und ich habe schon eine der eher schöneren Szene genommen. (Danke @Eurogamer)
(Immerhin habe ichs gespielt und weiß wos was gibt ;) )

Auch hier "in Engine"
Everything we Know about The Last of Us

@Razzor

Das hast du vollkommen recht. Und trotzdem spiegelt eben jener Trailer nicht das Gameplay wieder. Was wiederum ein falsches Bild vermittelt. Respektive, wie kommst du nun auf die Idee das es in Game alles in den Boden stampft, was es bisher gab...und das in 60FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur das wiedergeben was vom Entwickler bestätigt ist.
Das die Final nachher genau so aussehen wird, behaupte ich ja nicht.
Man bezieht sich eben nur auf diese eine Szene.
 
@Razor
Das hast du vollkommen recht. Und trotzdem spiegelt eben jener Trailer nicht das Gameplay wieder. Was wiederum ein falsches Bild vermittelt. Respektive, wie kommst du nun auf die Idee das es in Game alles in den Boden stampft, was es bisher gab...und das in 60FPS?
Ich schrieb dass der Trailer grafisch das beste ist, was ich bisher an Gesichtern- und Animationen gesehen habe - systemübergreifend.
Mir ist auch vollkommen klar, dass die Grafik für einen guten PC kein Problem wäre, das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wäre diese Präsentation von einem PC-exklusiven Spiel gekommen, hätte ich genau das gleiche geschrieben, weil es halt so ist.
Ich besitze ja einen guten PC, da Uncharted 4 aber nicht dafür kommt, und mich auch andere Spiele interessieren, werde ich mir halt ne PS4 holen.
 
Das ist ja das Problem, vom Entwickler bestätigt, heißt nicht, so siehts auch in der Retail aus... siehe TLoU.
Das machen die meisten Entwickler aber nicht anders, ganz klar!

Ich fresse nur CDP aus der Hand;)
Mal vom CGI Trailer abgesehen...

@Razor
Das klingt aber hier anders, sry ich will dir jetzt nicht das Wort im Mund herumdrehen, aber deine bisherige Argumentation spricht irgendwie dagegen. Ich wollte im Grunde auch ursprünglich nur klarstellen, das ein Uncharted 4 (wahrscheinlich) nichts in den Schatten stellt, was ein Crysis 3, Metro LL oder künftiges Witcher 3 nicht auch können. Gerade dieser Trailer lässt aber viele glauben, das dem so ist -> Vergleich zu Ubisoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie will eine 7850 von Ende 2011 überhaupt gegen eine aktuelle 290 / 290 X | GTX 780 / TI / Titan / Titan Black ankommen ? Wenn der PC wirklich mal bei Games auf die Hardware setzen würde, die im PC steckt würde eine PS 4 kein Land mehr sehen.
 
warum funktioniert es gerade bei konsolen mit einer schäbigen HD7850 abermale besser als bei rechnern ????? stellt euch einen rechner zusammen der die selben teile hat wie eine ps4 xD haha da läuft garnix drauf xDDD
 
Ach komm Rizzard, jetzt doch bitte nicht sowas:schief:

The Last of Us - First Trailer

Man beachte den anfänglichen Hinweis das es direkt von der PS3 stammt. Man beachte auch mal die schöne Vegetation am Ende des Trailers.

Und so sahs dann aus:
Anhang anzeigen 749860

Und ich habe schon eine der eher schöneren Szene genommen. (Danke @Eurogamer)
(Immerhin habe ichs gespielt und weiß wos was gibt ;) )

Auch hier "in Engine"
Everything we Know about The Last of Us

@Razzor

Das hast du vollkommen recht. Und trotzdem spiegelt eben jener Trailer nicht das Gameplay wieder. Was wiederum ein falsches Bild vermittelt. Respektive, wie kommst du nun auf die Idee das es in Game alles in den Boden stampft, was es bisher gab...und das in 60FPS?

In-Engine Pre-Rendered Cutscene(und das wurde damals auch so kommuniziert) vergleichst du mit Realtime Gameplay? Vergleich mal die Cutscenes der Finalen Version mit dem ersten Reveal, Joel hat z.B. ein deutliches Upgrade bekommen. Oder Vergleich Reveal Gameplay mit finalem Gameplay. Unterschied jetzt ist, das Cutscenes In-Engine in Real-Time sind, was heisst das Gameplay bis auf die IQ genau so zu erwarten ist.
 
In-Engine Pre-Rendered Cutscene(und das wurde damals auch so kommuniziert) vergleichst du mit Realtime Gameplay? Vergleich mal die Cutscenes der Finalen Version mit dem ersten Reveal, Joel hat z.B. ein deutliches Upgrade bekommen. Oder Vergleich Reveal Gameplay mit finalem Gameplay. Unterschied jetzt ist, das Cutscenes In-Engine in Real-Time sind, was heisst das Gameplay bis auf die IQ genau so zu erwarten ist.

Will.i.am took to the stage at the Spike Video Game Awards to reveal the game, which Sony has teased over the last month with a series of viral videos.
A gameplay trailer, made up of in-game footage, showed a man and young girl fight for survival against plague-ridden humans in a city being reclaimed by nature.

The Last of Us confirmed as a new Naughty Dog PlayStation 3 exclusive • Eurogamer.net
 
Zurück