Primer
BIOS-Overclocker(in)
Naughty Dog zählt nicht nur bei der Fachpresse, sondern auch unter Entwicklern generell weltweit zu den besten Studios, wenn nicht DAS beste.
Diese mit Ubisoft zu vergleichen ist in etwa so, als vergleicht man Eintracht Frankfurt mit Bayern München. Ich habe selber einen guten PC,
und spiele regelmäßig auf allen Systemen. Es ist einfach zu belustigend, wie hier ständig immer die gleichen Gestalten die Konsolen runtermachen,
nur um sich gegenseitig die Eier zu streicheln und zu rechtfertigen, warum man eigentlich so einen guten PC um so viel Geld gekauft hat.
Wirklich Ahnung von Videospiele programmieren hat hier genau gar keiner, aber jeder weiß natürlich WAS genau in jeder Szene berechnet wird,
wenn mal ein Video vom Entwickler zur Verfügung gestellt wird. Anstatt mal einfach zuzugeben, dass es wirklich beeindruckend ist, was ein Studio
aus einer schwächeren, aber dafür effizienteren Hardware rausholt, muss hier wirklich ständig nur gebasht werden gegen die achso schwachen
Konsolen. Es ist mittlerweile nicht mehr mühsam, nicht mehr nervig - es ist geradezu lächerlich.
Nun, trotzdem kochen alle nur mit Wasser. Alle versuchen sich auf Messen möglichst publikumswirksam zu platzieren, alle wollen den Massenmarkt erreichen. Und natürlich hast du recht, das von uns hier kaum bis keiner Ahnung von Spielprogrammierung hat, aber ich denke die meisten haben Ahnung wie Marketing funktioniert, die meisten können logisch denken! Und wer 1 und 2 zusammenzählt kann sich ausmalen, das eine "in Engine Cutscene" (=! in Game) und Aussagen wie, wir "versuchen 60FPS zu erreichen", nichts als blasse Aussagen sind, welche sich im Sande verlaufen.
Ich meine, eine hübsche Technikdemo können viele auf die Beine stellen, man denke an die Samaritan Demo welche auf einer (im Vergleich zur PS4) recht starken GTX680 lief. Das ist aber noch lange kein wirkliches Gameplay, weder auf PC, noch auf Konsole. Oder man denke an die auf einer heute krüppelig wirkenden HD4770 laufende Toy Shop Demo, aus dem Jahre 2009. Allgemein die ganzen Tech Demos, welche AMD und Nvdia zu ihren neuen GPUs raus geben. Kein Spiel erreicht auf Jahre gesehen solche Grafischen Qualitäten im regulären Gameplay. Selbst Watch Dogs, ist meilenweit von der 2009er Toy Shop Demo entfernt und die lief auf einer HD4770...vor 5 Jahren!
Deswegen im Falle von Uncharted 4... "in Engine" auf einer PS4 gerendert ja, aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Es ist kein echtes Gameplay und es werden Erwartungen geweckt, die schlicht und einfach unrealistisch sind. Nichts anderes tut Ubisoft, nur das sie echtes Gameplay präsentieren und das mit übertrieben starker Hardware unterlegen(keine Ahnung ein GTX780TI SLI Verbund oder so). Wie gesagt sollte auch bei The Division sehr schnell klar sein, das es so letztlich nicht auf dem Markt ankommen wird. Weder auf PC, noch auf PS4 und schon gar nicht auf einer Xbox One, auf welcher das Spiel erstmals präsentiert wurde... nur das es eben ein PC war und keine Xbox One.
Ich bringe auch noch The Order 1886 ein. Jenes gilt ebenso als eines von Sonys technischen Zugpferden. Das Spiel sieht gut aus, im Vergleich zum Uncharted 4 Teaser sieht es aber auch kein Land. Jedoch hat man hier wenigstens schon echtes Gameplay gesehen und die Grafik dort erkauft man sich schon mit nur 900p und 30FPS. Wie um Himmels willen soll ND dann eine solches grafisches Niveau, "in Game", mit 1080p und 60FPS auch noch bei weitem übertreffen? Das grenzt schlicht den physikalischen Gegebenheiten, bestehend aus Chipfläche und TDP der APU.
So und nun erkläre mir nochmal, das ach so unterschiedlich vorgehen von Ubisoft und ND. In Wahrheit ist es bei letzterem sogar wesentlich problematischer zu betrachten, da man nicht nur ein Spiel verkaufen will, sondern quasi eine ganze Plattform dahinter steht. Und eine neue Konsole verkauft sich nun mal auch durch die Grafik. Da wird die Wahrheit so weite gebogen wie irgendwie möglich.
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