Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?

AW: Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?

Watch Dogs ist einfach nur schlecht optimiert für den PC. Zu schlecht!!! Wenn man bedenkt dass man es schafft GTA 5 auf der PS3 mit 256MB GDDR3-VRAM Grafikspeicher zu packen. Ok die Grafik ist nicht sooo besonderes Toll aber immerhin!
Auf dem PC gibt es Nachladeruckler, wenn der VRAM voll ist und auf der PS3 bei GTA 5 mäßig bis niedrig aufgelöste Texturen, extrem aggressives LOD, kaum bis kein AA/AF, 720p und permanentes 20-25 FPS Geruckel. Rein optisch ist das einzige schöne an GTA 5 leider nur das Lighting.

Kannst dir ja aussuchen was von beiden du bevorzugst. Auf dem PC lässt sich das Problem mit den Nachladerucklern entschärfen, wenn man die Texturen von Ultra auf Hoch stellt. Ob man damit leben kann, muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
4K-Auflösung schön und gut, doch ich verstehe noch immer nicht warum ihr diese noch zusätzlich mit 4xMSAA belastet? Die Glättung, wegen höherer Auflösung, ist doch bei 4K bereits ohne AA wesentlich besser als bei FullHD mit AA, das ist also kein Argument. Ich spiele selbst so manches Spiel in 4K und manches davon läuft echt noch gut auf einer 780@1.25GHz, mit 4xMSAA ist dann allerdings Schicht im Schacht.


Was spielst du denn in 4K mit einer 780?
 
AW: Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?

Auf meiner MSI GTX680 Twin Frozr III mit 4 GByte Ram, einem i7-2600 und 8 MByte RAM, läuft Watch_Dogs bei 1920*1080 mit allem auf Ultra, TSMAA und dem Tipp von NeoGraf (NeoGAF - View Single Post - Watch_Dogs PC performance thread [Read post #1215 before posting]) ohne Nachladeruckler mit 40-60 FPS. Sehr selten fällt es mal auf 35 FPS.
Das VRAM ist dabei mit 3600 MByte schon sehr gut ausgelastet.

Neben Skyrim das einzige Spiel auf meiner Festplatte, dass das VRAM von 4 GByte richtig nutzt. Bin richtig froh damals in 4GByte investiert zu haben.
 
AW: Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?

Habe das Game ja nicht. Aber sind die Texturen wirklich so hoch aufgelöst dass sie so viel Vram brauchen?
 
AW: Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?

Muss echt stark noch nachgebessert werden damit man auch mit 2GB Grafikkarten ruckelfrei zocken kann ^^
 
AW: Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?

Da soll mal einer Sagen das 4k der neue Standart wird , so wie das läuft ist das für Gamer einfach noch nix außer man hat kein Problem 2014 mit 20 fps vllt zu spielen, Technik die begeistert:devil:
 
AW: Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?

Das hier ist ein Extremvergleich, weil wir ein bisschen wahnsinnig sind. ;) Bitte nicht davon auf die Allgemeinheit schließen, diese Induktion funktioniert nicht. Wer ein UHD-Display nativ befeuert, braucht kein 8x MSAA, das sieht auch mit Temporal-SMAA gut aus. Und wer sich mit FXAA begnügt, sieht zumindest auf übertakteten High-End-Grafikkarten auch in Watch Dogs 40+ Fps.

MfG,
Raff
 
Das hier ist ein Extremvergleich, weil wir ein bisschen wahnsinnig sind. ;) Bitte nicht davon auf die Allgemeinheit schließen, diese Induktion funktioniert nicht. Wer ein UHD-Display nativ befeuert, braucht kein 8x MSAA, das sieht auch mit Temporal-SMAA gut aus. Und wer sich mit FXAA begnügt, sieht zumindest auf übertakteten High-End-Grafikkarten auch in Watch Dogs 40+ Fps.

MfG,
Raff

Dein Wahnsinn in Ehren, aber wie wäre es denn mal mit realitätsnahen Szenarien als Ergänzung.

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der damit was anfangen könnte....
 
AW: Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?

Wie siehts denn in spielbaren Settings aus? UHD mit reduzierten Details o.ä.?
UHD und dann auf Details verzichten? :daumen2:
Da würde ich lieber, wenn ich einen UHD Monitor hätte, die Auflösung reduzieren um maximale Details einstellen zu können. Für mich ein absolutes No Go in Spielen auf Grafikdetails zu verzichten.
Wenn ich schlechte Grafik sehen will spiele ich auf Konsole.
 
AW: Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?

4K und Multisampling sind natürlich übertrieben, aber diese Auflösung frisst auch so schon genug Leistung. Meine gtx 670 kommt jedenfalls in jedem Spiel (z.B. Bf3, Bf4, Titanfall, Wolfenstein, Take on Helicopters oder Tomb Raider) selbst in mittleren Details sehr schnell an ihre Grenzen, man merkt einfach dass diese Karte für FullHD ausgelegt ist mit ihren 2GB vram. Ich hoffe AMD und nVidia können mir spätestens nach Weinachten für unter 500€ ruckelfreies 4K Spielevergnügen in maximalen Details bieten.
 
AW: Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?

UHD und dann auf Details verzichten? :daumen2:
Da würde ich lieber, wenn ich einen UHD Monitor hätte, die Auflösung reduzieren um maximale Details einstellen zu können. Für mich ein absolutes No Go in Spielen auf Grafikdetails zu verzichten.
Wenn ich schlechte Grafik sehen will spiele ich auf Konsole.
Mal abgesehen davon, dass viele Konsolengames nichtmal "schlechte Grafik" aufweisen, sondern einfach nur die Bildqualität, sprich die Auflösung, schlecht ist... :ugly:
 

Geile Sache!

Edit:

UHD und dann auf Details verzichten? :daumen2:
Da würde ich lieber, wenn ich einen UHD Monitor hätte, die Auflösung reduzieren um maximale Details einstellen zu können. Für mich ein absolutes No Go in Spielen auf Grafikdetails zu verzichten.
Wenn ich schlechte Grafik sehen will spiele ich auf Konsole.


Mir sind konstante 60 Fps wichtiger, auch im Single-Player. Wer 30 FPS mit Drops will DER spielt auf Konsole! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?

Wenn man die Texturen nicht auf ultra stellt (den Unterscheid sieht man eh kaum) kann ich es sogar mit meiner museumsreifen GTX 680 2GB gut zocken... Ansonsten alles auf Max, 2x msaa...
Der VRam Menge sollte nicht als zukunftsträger überschätzt werden, nur weil hier wiedermal ein Game mit schelchter Texturskalierung/opitmierung erschienen ist...
Ich warte lieber auf die neue Geforce Generation....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?

Watch dogs hat eh einen komischen vram verbrauch :D ich kann alles auf min stellen sogar 800*600 der vram meiner gtx470 mit 1,28gb ist angeblich voll immer voll ^^ also ich habe zwar keine nachladeruckler und kann es 1080p auf mittel spielen ohne nachladeruckler , aber trd ziemlich unsinnig. Man merkt, die neuen Konsolen mit dem RAM tunen den anscheinend nicht gut und die verpulvern alles
 
AW: Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB vs. GTX Titan: Läuft Watch Dogs in Ultra HD mit 8x MSAA?


Nichts gegen eure tests die finde ich an sich ja immer super, aber abundzu wünsche ich mir vorallem bei watch dogs jetzt, da hier die vram auslastung auf ein neues level springt, dass ihr vll auch mal wie andere seiten mal auch zusätzlich auch in "high" einmal testet, denn nicht jeder hat eine 280x/770. Klar ist das aufwändiger, aber mich würde interessieren ob es vll schon auf high einstellungen mit 2GB vram knapp wird und dafür muss ich dann leider auf andere seiten zurückgreifen... wo mir dann meist aber die minfps fehlen :/

btw sry für doppelpost

Ansonsten interessantes video, im afterburner kann man eig anstellen bis wieviel vram der messen tut, bei mir waren sogar 8GB standard eingestellt
 
Zurück