News Caustic RT - Neuer Stern am Grafikkarten-Himmel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Caustic RT - Neuer Stern am Grafikkarten-Himmel? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Caustic RT - Neuer Stern am Grafikkarten-Himmel?
 
Hm komisch, mein Kalender sagt, dass es noch ein paar Wochen bis zum 1. April hin sind...

Meiner auch, aber vllt übt PCGH schonmal für den ultimativen Aprilscherz^^

Spaß beseite, mal sehn was da kommt (oder auch nicht, wird dann lustig in 5 Jahren wenn's wieder im Video heist "vor 5 Jahren"... ach ihr wisst schon was ich mein).
 
High-End-Grafikkarten um den Faktor 20 beschleunigen, und dabei mit einem bunten Passiv-Fächerkühler und großteils nur einfachen Heatspreadern auskommen?

Was haben NVidia und ATI all die Jahre eigentlich gemacht, wenn's doch so einfach geht :D
 
Klingt ja sehr interessant, wäre (sofern es wirklich funktionieren würde) ne echt coole Sache...aber irgendwie werden im Text zu oft Umschreibungen wie "laut caustic" und "angeblich" sowie der Konjunktiv verwendet :schief:
 
Ähm, mal für die Dummen. Das teil in den 2. PCI-E solt stecken, und ich hab in nem Spiel wie Crysis 60+FPS ??

Oder ist das nur für Raytracing gedacht?
 
High-End-Grafikkarten um den Faktor 20 beschleunigen, und dabei mit einem bunten Passiv-Fächerkühler und großteils nur einfachen Heatspreadern auskommen?

Was haben NVidia und ATI all die Jahre eigentlich gemacht, wenn's doch so einfach geht :D

Ganz genau! Sieht eher aus, wie ein leistungsstarker RAID Controller. :)
 
High-End-Grafikkarten um den Faktor 20 beschleunigen, und dabei mit einem bunten Passiv-Fächerkühler und großteils nur einfachen Heatspreadern auskommen?

Was haben NVidia und ATI all die Jahre eigentlich gemacht, wenn's doch so einfach geht :D

Genau das, hab ich mich auch gerade gefragt...
Wobei es hier auf spezielle Raytracing-Technik geht und nicht das abarbeiten von den bisher verbreiteten PixelShader-Techniken. Von der CausticeGL hingegen hab ich noch nie gehört. Klingt ja stark nach einer Eigenentwicklung und dank PhysX, X-Fi Ram oder auch Bigfoots Killer wissen wir ja, wohin das wahrscheinlich führen wird. Irgendjemand wird die Firma aufkaufen und die Technik in ihre eigenen Produkte packen. Intel und Nvidia sehe ich da schon als potenzielle Käufer...

Solange weder Programme noch Spiele die auf Raytracing basieren existieren, bzw. es ausreizen, wird es sich wohl noch gar nicht lohnen so eine Karte zu kaufen. Wenn das ganze endlich mal Spruchreif ist, werden AMD und Nvidia auch wieder neue Grakas haben, die es sicherlich genau so schnell schaffen. Manche Leute sind halt schon vor der Zeit dran...
 
mm mal sehn ob das genau so bahnbrechend wird, wie die ppu karten.
ich muss auch sagen, das mir da kühler fehlen, aber evtl is das nur so, damit wir die karte sehn und zum release kommen dann die richten kühler rauf.
was mich wundert is, dass die karte anscheinen nur ein 4x pci-e interface hat, aber wenn die sooo brachiale leistung hat dann müsste die doch schon viel bandbreite haben oder !?

gibs da schon ne stellungnahme ati oder nvidia?

warten wir mal ab, ich schätz mal das ding is "höchstens" für cad und video anwendungen interessant, oder kostet soo und verhältnismäßig viel, dass ich mir triple-sli oder octa-crossfire leisten kann.....oder beides ;)
 
Nach dem die Karte wohl mit DDR3 SO-Dimms daherkommt, wird damit der Hauptspeicher Größtenteils umgangen. Die CPU wird wohl eine etwas kleinere Rolle spielen.
Und mit PCIe 2.0 4x kommen wir auch auf 2 GB/s an Bandbreite hin zum Prozessor, dürfte dieser 20x schnelleren Lösung reichen, oder?
Bei der nochmals um 10x schnelleren Lösung bräuchtest dann nach der Theorie schon PCIe 3.0, wenn man es proportional sieht. Wird allerdings ja nicht der Fall sein.
Intelligenter fände ich allerdings einfache DDR3 Module. Da sollten auch 4 GB mal langsam für die Masse erscheinen. Davon dann zwei Stück und die Karte ist mit mehr Speicher ausgestatten als so manches System.

Sonst kann ich nur eines sagen: Abwarten.
Hilft bei der GTX275 und HD4890 ja auch nicht weiter.

Des weiteren ist es ja nur eine Zusatzkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein neuer Treiber zu installieren, wenn das mal gut geht und sich nicht mit bestehender Hardware beißt.:schief:
Und wieder heißt es abwarten...;)
 
ja klar, am besten ich kauf noch gleich ne Ageia Physix dazu (dies nicht mehr gibt) damit 2 oder besser 3 Kerne von meinem Quadcore im Leerlauf sind :stupid:.
 
Ich weiß es steht schon im Text aber ist euch schon aufgefallen das der Prozessor 1 zu 1 zum Core 2 Dua passt, und damit mein ich nicht nur baugleich sondern das bild ist Identisch, nur umgefärbt, der Controller erinnert mich doch sehr stark an einen Raid Controller den ich schon mal wo gesehen hab.

Ich halt das ganze für einen schönen Fake
 
Zurück