Telekom: DSL-Nachfolger G.fast erspart Milliarden-Investition in Glasfaser-Ausbau

Dafür seid Ihr, was die Versorgung und die Preise von Mobil-Netzen betrifft, den Deutschen weit voraus.

Von den Flatrate-Tarifen können wir hier nur träumen...;)
 
Dafür seid Ihr, was die Versorgung und die Preise von Mobil-Netzen betrifft, den Deutschen weit voraus.

Von den Flatrate-Tarifen können wir hier nur träumen...;)
Mal abgesehen davon, dass mir besseres Internet lieber wäre, scheinen da die goldenen Zeit wohl auch vorbei sein. Die Tarife sind im letzten Jahr um 18% gestiegen (höchste Inflation im Index).
 
Na ja, bei uns kosten "Full-Flat-LTE-Tarife" mindestens 100€, mit max. 10Gb-Volumen. Ich finde das ziemlich teuer.
 
Ihr in Deutschland redet vom 100k Ausbau, während wir hier in Österreich in den Städten noch nicht mal 16k haben..
Wow.

Ich lebe großteils mit 3MBit/s DSL in Wien aber ich bin dennoch der Meinung das das Netz in Österreich tendenziell (ein wenig) besser ist als in Deutschland. Dennoch gibt es viele Probleme und der Ausbau stockt, die Probleme sind sehr ähnlich.
 
Zum Thema "Geiz ist geil":
Man bezahlt auf dem Land für seine 2 Mbit/s Leitung das selbe wie für eine echte 16 Mbit/s in der Stadt oder meistens sogar noch mehr...
Warum sollte man für WENIGER Leistung mehr bezahlen?
Deswegen heißt es ja auch immer "mit bis zu x Mbit/s".
Ist eigentlich eine Frechheit, dass man so mit seiner Steinzeit-Leitung den anderen die schnellere mitfinanzieren muss. Denn nichts anderes ist ein Preis für alle, unabhängig von der Leistung.
Übrigens muss man dafür nicht einmal wirklich auf dem Land wohnen. Ein weniger dicht besiedelter Stadtteil reicht schon.

Zum Glück nehmen bei uns die Stadtwerke den Netzausbau in die Hand und verlegen in der ganzen Stadt Glasfaserkabel. =)
Da gibts dann für 30€ im Monat 25 Mbit/s oder 200 Mbit/s für 50€.
 
thunderofhate

AW: Telekom: DSL-Nachfolger G.fast erspart Milliarden-Investition in Glasfaser-Ausbau
Zitat Zitat von Dennisth Beitrag anzeigen
Zum Thema "Geiz ist geil":
Man bezahlt auf dem Land für seine 2 Mbit/s Leitung das selbe wie für eine echte 16 Mbit/s in der Stadt oder meistens sogar noch mehr...
Warum sollte man für WENIGER Leistung mehr bezahlen?
Deswegen heißt es ja auch immer "mit bis zu x Mbit/s".
Ist eigentlich eine Frechheit, dass man so mit seiner Steinzeit-Leitung den anderen die schnellere mitfinanzieren muss. Denn nichts anderes ist ein Preis für alle, unabhängig von der Leistung.
Übrigens muss man dafür nicht einmal wirklich auf dem Land wohnen. Ein weniger dicht besiedelter Stadtteil reicht schon.

Zum Glück nehmen bei uns die Stadtwerke den Netzausbau in die Hand und verlegen in der ganzen Stadt Glasfaserkabel.
Da gibts dann für 30€ im Monat 25 Mbit/s oder 200 Mbit/s für 50€.


also für 30 euro 25mbit ist ganz schon teuer etwas weil ich bezahle 35 euro für dsl 50k aber 200mbit für 50 euro ist schon besser auch wenn etwas viel ist.Es giebst ja kaum seiten wo man immer 20mb/s hat leider !
 
Ihr in Deutschland redet vom 100k Ausbau, während wir hier in Österreich in den Städten noch nicht mal 16k haben.. Wow.

Naja sooo schlimm ist es dann auch nicht denke ich.
Ich lebe in einer 1000 Seelen Gemeinde und 100k ist grundsätzlich möglich über die Kabel-TV Leitung. (wenn auch nicht flächendeckend)
Hier das aktuelle Flugblatt von meinem Anbieter http://www.hiway.at/uploads/1/ORIGINAL/kabel_internet_603.pdf
Imho aber auch zu teuer und die 24 monatige Vertragsbindung ist mir auch ein Dorn im Auge.
 
thunderofhate AW: Telekom: DSL-Nachfolger G.fast erspart Milliarden-Investition in Glasfaser-Ausbau Zitat Zitat von Dennisth Beitrag anzeigen Zum Thema "Geiz ist geil": Man bezahlt auf dem Land für seine 2 Mbit/s Leitung das selbe wie für eine echte 16 Mbit/s in der Stadt oder meistens sogar noch mehr... Warum sollte man für WENIGER Leistung mehr bezahlen? Deswegen heißt es ja auch immer "mit bis zu x Mbit/s". Ist eigentlich eine Frechheit, dass man so mit seiner Steinzeit-Leitung den anderen die schnellere mitfinanzieren muss. Denn nichts anderes ist ein Preis für alle, unabhängig von der Leistung. Übrigens muss man dafür nicht einmal wirklich auf dem Land wohnen. Ein weniger dicht besiedelter Stadtteil reicht schon. Zum Glück nehmen bei uns die Stadtwerke den Netzausbau in die Hand und verlegen in der ganzen Stadt Glasfaserkabel. Da gibts dann für 30€ im Monat 25 Mbit/s oder 200 Mbit/s für 50€. also für 30 euro 25mbit ist ganz schon teuer etwas weil ich bezahle 35 euro für dsl 50k aber 200mbit für 50 euro ist schon besser auch wenn etwas viel ist.Es giebst ja kaum seiten wo man immer 20mb/s hat leider !

200Mbit/s sind aber 25MB/s ;)
 
hm dsl 200k sind doch 20mb/s oder? wenn dsl 50k 5 mb/s und mal 4 wer dsl 200k als 20mb/s wenn ich richtieg denke .
25mb/s weren ja dsl 250k male weiße

Ich würde gerne dsl 200k haben aber bis normalen preis ist und auch bei uns zuhaben dauert es bestimmt noch 2 bis 3 jahre oder so
 
Nicht ganz. Es ist nicht /10, sondern /8. (8 Bit sind ein Byte)
Also 100MBit/s sind theoretisch 12,5 MB/s. Ob die dann auch erreicht/geliefert werden ist eine andere Frage.
 
Warum sollte man für WENIGER Leistung mehr bezahlen?

Weil die Geschwindigkeit eines Anschlusses in keiner Relation zu den kosten steht die der Unterhalt des Anschlusses erfordert.

Aus Sicht der Betreibers ist der Unterhalt eines 1GBit/s FTTH Anschlusses in der Stadt nicht wesentlich teurer oder sogar etwas billiger als der Unterhalt einer gammeligen Telefonleitung am Land über die die Daten mit 1MBit/s kriechen.

Das Kosten für den Netzausbau auf alle Kunden aufgeteilt werden, auch solche die nicht unmittelbar davon profitieren ist schon richtig so denn früher oder später sollen ja alle davon profitieren. Und wenn das nicht so wäre würden extrem hohe Kosten für die ersten Anschlüsse der neuen Ausbaustufe die Kunden abschrecken.

Fair ist das nicht aber das soll es auch nicht sein.
 
Zurück