Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

Eben. Und Star Citizen hat das gleiche in 13 Monaten...

Sehe ich das richtig, du kritisierst die Informationspolitik von CIG, weil sie zuviel Infos raushaun?

Ich persönlich bin es vor allen Dingen gewöhnt, Fakten zu bekommen, nicht Versprechen. Auf einer Herstellerseite mag man alle möglichen Pläne veröffentlichen können und eine Spieleseite mag die spannenderen davon aufgreifen. Aber auf einer Hardwareseite ist man es eben eher gewohnt, die Ergebnisse präsentiert zu bekommen. Und Chris hat da eben alle Ergebnisse präsentiert, die es bislang gibt. Und die enttäuschen ein Bisschen, wenn die Erwartungshaltung auf dem Niveau der bisherigen Berichterstattung war, die vielleicht für etwas von der Bedeutung eines fertigen z.B. HL² hat. Wenn dann stattdessen eine nicht ganz fehlerfrei mini-Techdemo kommt, die -wenn man die Größe der Teams vergleicht- eher mit dem Demo-Video für den Goat Simulator verglichen werden sollte, denn mit einem fertigen AAAAA-Titel, dann sind einige Leute enttäuscht.

Es arbeiten zwar mittlerweile über 200 Leute am Spiel, für das DFM ist aber allein das Santa Monica Team verantwortlich (obwohl sie in den letzten Wochen von den anderen Teams unterstützt wurden). Will sagen, das DFM sagt überhaupt nichts über den gegenwärtigen Entwicklungsstand aus.


Ist dass dann "physikalisch korrekte Willkür"? :schief: ...

Ich meinte vor allen Dingen die Flugbahnen der Schiffe, die man vor Roberts Rumeierei (die vermutlich gar keine sinnvollen Flugbewegungen darstellen sollte) vorbeiziehen sieht. Eine wunderbar lange, eingedrehte Kurve, wie bei einem klassischen Überflugmanöver. Nur dass wir uns hier im Weltraum befinden und die sinnvollste Verbindung zwischen zwei Punkten eine schnurgerade Linie ist (ggf. um große Massen gebogen - aber hier war es ein mehrere Größenordnungen kleinerer Radius um ein nichts) und in dem es auch keinerlei Gründe gibt, seine Orientierung anzupassen.
Bei Chris eigenen Manövern kann man aber auch eine längere Liste aufmachen. Angefangen beim in-die-Kurve legen (was man natürlich, aufgrund der selektiv vorhandenen Schwerkraft, mit G-Kräften-Optimierung erklären könnte) und vor allem dem wieder-heraus-legen (was man nicht im geringsten damit erklären kann) über das die meiste Zeit über laufende Haupttriebwerk bei konstanter Geschwindigkeit (welcher Widerstand genau wird da überwunden?) bis hin zu den hier ebenfalls in schwüngen verlaufenden Flugmanövern, was spätestens beim Versuch, einen Asteroiden abzuschießen lächerlich wird. Wenn man tatsächlich ein Raumschiff baut, dessen Manövertriebwerke so verdammt stark sind, dass sie selbst bei zügigem Tempo für eine 90° Richtungsänderung innerhalb weniger Sekunden ausreichen (warum ist das Haupttriebwerk eigentlich soviel größer, wenn die kleinen Dinger schon die volle Leistung bringen? :hmm: ), wieso richtet man dann die gesamte Schiffs- und damit Waffenachse neu aus, um einen seitlichen Versatz zu erhalten, den besagte Triebwerke hervorragend liefern könnten?


Versteht mich nicht falsch:
Ich will nicht sagen, dass dieses Design ein schlechtes Spiel ergibt. Privateer 2 war geil. I-War war einfach nur anstrengend. Und der Orbiter-Simulator ist ein Graus.
Aber: Man soll nicht dick fett "realitätsgetreu" schreiben, wenn "einfach unterhaltsam" das Motto ist.

Keine Ahnung, wo du das her hast, aber CIG hat niemals behauptet eine realistische Weltraumsimulation zu entwickeln. Spielspaß steht immer an erster Stelle. (Aber nenn doch mal ein anderes Weltraumspiel, in dem sich die Fliehkraft auf den Piloten auswirkt oder in dem man in der Schwerelosigkeit kämpfen kann.)

PS: Vielleicht könntet ihr noch erwähnen, dass SC Linux unterstützen wird?
 
AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

@ gorg
Ich hab den Satz aus der new doch kopiert.:huh:
Und das ist doch seit Anfang an klar gewesen, für mich ließt sich das als währe es was neues :huh:

@ ruyven

Viele Flugmanöver waren hat zur Veranschaulichung, oben drauf ein viel zu empfindlicher Controler und Chris war mies beim steuern.
Ich kann es nicht nachprüfen aber Manöver sollen korrekt mit Masse, Thruster/Schub, Position der Thruster berechnet werden.
Sieht für mich auch so aus, Chris hat in Cambridge Physik studiert und die haben extra ein Tool geschrieben um das zu simulieren
um Thruster korrekt zu positionieren Stäke auszuwählen usw.

Nicht vergessen das ist halt alles noch pre Alpha und ein schmaler grad zu dem Zeitpunkt so was zu zeigen.

DFM ist wenn er mal läuft zum anpassen aller Parameter gedacht wie Geschwindigkeit, Schubkraft, Waffen, Schildstärke usw.
Die Thruster Animation ist zwar korrekt aber es wird z.B nicht alles gezeigt wie Gegen Schub, Mirco Korrekturen.
Die Dinger feuern ja mehr oder weniger dauernd das nervt und sieht auch bescheiden aus.

Hauptthruster läuft bei Schub immer um Sprit zu verbrauchen, ist halt ein Spiel und das ist teil der Mechanik.(Economy)
Man kann zwar auch wie kurz zu sehen die Orientierung ändern und die Flugrichtung beibehalten, bremst aber trotzdem mehr/schneller ab wie korrekt währe.

Höchstgeschwindigkeit ist 0,2C aber nur wenn man Wegpunkte hat und gerade fliegt (Automodus)
Wie du ja bei I-War gesehen hast ist korrekt geil aber sehr anstrengend daher auch die Beschränkung auf Flugzeugspeed im Kampfmodus.
Fun over Reality, be cool and dont suck ist halt die Hauptmaxime .

Realität bezieht sich halt nur auf 80%, aber wichtig ist halt ein flugverhalten wie bei I-War + Einbeziehung der veränderlichen Masse wie Ladung oder Waffen, Beschädigungen ect.
Das die Schiffe mit allen Komponenten physisch modelliert werden und bei Schäden nichts random generiert wird,
Sondern auch Schüsse korrekt verfolgt werden incl. Durchschlagskraft, Schilde, Amor und Schusswinkel berechnet werden und Schäden auch korrekt wiedergegeben werden.
Je nachdem was man Trift hat ein Schaden, wenn man die Schilde durchdringt aber im Amor hängen bleibt ist halt nur der teil des Amor beschädigt sonst nichts.
Trift man ein Thruster rechts hat man halt Probleme nach links zu steuern je nachdem was andere Thruster noch ausgleichen können.
 
AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

Sehe ich das richtig, du kritisierst die Informationspolitik von CIG, weil sie zuviel Infos raushaun?

Nein, ich glaube nicht das er das meint.

Er kritisiert wohl eher das diverse Leute meinen, jedem Info-Fetzen den CR raushaut eine News gewähren zu müssen, auch wenn ne Menge davon noch Versprechungen und Ankündigungen sind.
Ist wohl eher ein kleiner Wink-mit-dem-Zaunpfahl in Richtung PCGH.de da sie schon sehr viele News zu SC bringen (im Schnitt alle 4 Tage eine News). Und halt nicht wirkliche immer harte Infos oder Material. Die Techdemo ist was dem noch am nächsten kommt und auch wirklich eine NEws verdient hat.
Es wird halt (nicht nur hier auf PCGH.de) schon sehr gehyptet.
Ich kann das teils verstehen, schließlich ist es mehr oder weniger das 1. echte Spiel mit einem AAA-Anspruch das mehr oder weniger transparent und modular entwickelt wird ohne Unterstützung der großen Publisher. Dennoch sollte man das nicht übertreiben.
1 mal im Monat einen Bericht mit allen wichtigen Facts, Ankündigungen, Strechtgoals etc sollte derzeit bei Weitem ausreichen.

Ich denke man sollte mit einer gesunden Skepsis hier heran gehen.
Ich denke derzeit selbst über eine Package nach, einfach weil ich gerne ein neues Space-Game hätte und das hier wirklich nett aussieht und auch mal eine andere Art der Entwicklung ist.
Dennoch brauch ich nicht jeden 3. Tag neue "Infos". Wenn ich echt interessiert bin surfe ich die Seite vermutlich sowieso immer an und wenn ich mich nur aufs Release freue dann reicht mir auch eine sporadisch erscheinende Zusammenfassung vom Stand der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

Jup, dass trifft es recht gut. Ich spreche zwar nicht PCGH gezielt an, weil es eben auch diverse andere und selbst User machen, aber mich stört der Preview-Wahn in der Spielebereichterstattung allgemein und Star Citizen ist der Worst Case ever.
De facto haben wir ein paar schöne Bilder und Videos (bzw. können sie vom Hangar auch schon selbst machen), aber ALLES andere sind Versprechungen der Entwickler. Die sind zwar fähig, engagiert, haben Geld ohne Ende, dass sie in ihre Ideen buttern können und bislang sieht es auch so aus, als würden sie Fortschritte machen. Aber mal ehrlich: Das hatten wir in der Vergangenheit schon ein paar mal. Das beste Beispiel war sicherlich Black&White seinerzeit. Eine Spieleentwickler-Legende sprüht vor Kreativität, hat nahezu freie Hand und PC Games hat rund ein Jahr lang jeden Monat 1-4 Seiten den großen Ankündigungen und vollmundigen Beispielen gewidmet. Und letztlich fand sich sogar fast alles davon in irgend einer Weise im Spiel wieder. Aber die Reaktion von 99% der Leute war: "Das hab ich mir irgendwie besser/größer/toller vorgestellt. Und überhaupt: Wo bleibt eigentlich der Spielinhalt?" Selbst Diablo3 war eine kleiner Enttäuschung.

Ich hoffe zwar genauso, wie alle anderen, dass Chris Roberts keine Bruchlandung erleidet (und wenn dabei noch eine Flugphysik herauskommt, die eher wie in Schleichfahrt funktioniert: Um so besser - sollte nur nicht mit Realismus verwechselt werden). Aber: Wer "Hoffnung" groß zellebrieren will, der sollte imho in die Kirche gehen. Hier sollten wir kleine Brötchen backen, bis handfeste Ergebnisse vorliegen. Sind die dann so toll, wie erhofft, ist die Freude um so größer.
 
AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

Kann man als kritischer Betrachter gut so stehen lassen.

Selbst mir als ausgewiesener SC Fanboy:ugly: ist das to much und erzeugt auch automatisch eine Gegenreaktion.
Bin halt von Anfang an bei allen CR games dabei und hatte nie mehr mit einem guten Spacegame gerechnet.

Nach CR x-Wing vs Alliance und Schleichfahrt gab es selten noch ein gutes Spiel für mich.

Hab letztens übrigens SF dank dosbox und JoyToKey mit meinem Hotas noch mal gespielt, allein die Musik :devil:
 
AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

DAS soll das heißersehnte Star Citizen sein? :ugly: :ugly:

Was für eine Präsentation. Drei Spiel-Abstürze, ein "Flugfehler"-Crash von Chris, ein Lande-Crash, und unzählige Grafik-Bugs.

Gott sei Dank hab ich keinen Cent für das Ding bezahlt :ugly: :ugly:

Ähm ja ... du hast schon davon gehört dass das nicht mal Alpha ist und kein fertiges Spiel? ... Haters gonna hate.
 
AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

DAS soll das heißersehnte Star Citizen sein? :ugly: :ugly:

Was für eine Präsentation. Drei Spiel-Abstürze, ein "Flugfehler"-Crash von Chris, ein Lande-Crash, und unzählige Grafik-Bugs.

Gott sei Dank hab ich keinen Cent für das Ding bezahlt :ugly: :ugly:

Wenn alle so wie Du denken würden, würde SC wahrscheinlich gar nicht existieren. :schief:
 
AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

Nein, ich glaube nicht, dass er das meint.

Er kritisiert wohl eher das diverse Leute meinen, jedem Info-Fetzen den CR raushaut eine News gewähren zu müssen, auch wenn ne Menge davon noch Versprechungen und Ankündigungen sind.
Ist wohl eher ein kleiner Wink-mit-dem-Zaunpfahl in Richtung PCGH.de da sie schon sehr viele News zu SC bringen (im Schnitt alle 4 Tage eine News).

...

Das dürfte daran liegen, dass in der PCGH auch der ein oder andere Fanboy sitzt und die Artikel ja auch clicks generieren. Ich finds jetzt nicht so schlimm, es gibt immer noch genug Leute, die Starcitizen nicht kennen.

Jup, dass trifft es recht gut. Ich spreche zwar nicht PCGH gezielt an, weil es eben auch diverse andere und selbst User machen, aber mich stört der Preview-Wahn in der Spielebereichterstattung allgemein und Star Citizen ist der Worst Case ever.
De facto haben wir ein paar schöne Bilder und Videos (bzw. können sie vom Hangar auch schon selbst machen), aber ALLES andere sind Versprechungen der Entwickler. Die sind zwar fähig, engagiert, haben Geld ohne Ende, dass sie in ihre Ideen buttern können und bislang sieht es auch so aus, als würden sie Fortschritte machen. Aber mal ehrlich: Das hatten wir in der Vergangenheit schon ein paar mal. Das beste Beispiel war sicherlich Black&White seinerzeit. Eine Spieleentwickler-Legende sprüht vor Kreativität, hat nahezu freie Hand und PC Games hat rund ein Jahr lang jeden Monat 1-4 Seiten den großen Ankündigungen und vollmundigen Beispielen gewidmet. Und letztlich fand sich sogar fast alles davon in irgend einer Weise im Spiel wieder. Aber die Reaktion von 99% der Leute war: "Das hab ich mir irgendwie besser/größer/toller vorgestellt. Und überhaupt: Wo bleibt eigentlich der Spielinhalt?" Selbst Diablo3 war eine kleiner Enttäuschung.

Ich hoffe zwar genauso, wie alle anderen, dass Chris Roberts keine Bruchlandung erleidet (und wenn dabei noch eine Flugphysik herauskommt, die eher wie in Schleichfahrt funktioniert: Um so besser - sollte nur nicht mit Realismus verwechselt werden). Aber: Wer "Hoffnung" groß zellebrieren will, der sollte imho in die Kirche gehen. Hier sollten wir kleine Brötchen backen, bis handfeste Ergebnisse vorliegen. Sind die dann so toll, wie erhofft, ist die Freude um so größer.

Ich kann deine Vorbehalte nachvollziehen. Wäre ich jetzt nicht an Starcitizen interessiert, würde mich die häufige Berichterstattung wahrscheinlich auch irgendwann nerven. Andererseits wäre es für PCGH auch schlecht, wenn sie (scheinbar) unwichtige News weglassen. Jeder möchte ja selbst entscheiden, was einen interessiert. Dass SC jetzt offiziel Linux unterstützt interessiert ja auch nur eine eingeschränkte Menge an Leuten. Vielleicht hab ich mit SC nicht solche Probleme, weil ich von Anfang an nicht viel erwartet habe. Ich wollte nur einen würdigen Nachfolger für Privateer. Wer sich hypen läßt ist halt selbst schuld.

Übrigens, CIG hat so ein hohes Pensum an regelmäßigen Infos weil die Fans im Forum Stunk gemacht haben, es gäbe zu wenig neue Informationen. Es ist halt schwer, es allen Recht zu machen.

Hier noch ein link zum "future of PC gaming panel" bei PAX, wirklich empfehlenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=FYp38vTFpW8
 
AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

Mir reichts schon, dass das Weltall mal wieder schwarz ist. :) Bislang herrschte in diesem Jahrtausend ja immer dichter Nebel allerorten..
 
AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

Also ich finde Kämpfe im Orbit optisch ansprechender als ein komplett schwarzer Raum (mit eine paar weißen Punkten im Hintergrund).:D
 
AW: Star Citizen: Dogfighting-Modul als "Arena Commander"-Simulation im Hangar - Alle Details

Orbit ist ja okay. Aber X platziert die Kämpfe regelmäßig im Schminktopf und Freelancer war iirc auch nicht besser.
 
Zurück