AW: Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. habe ich ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema
Bin kein Fan dieser Plattformen und werde es wohl auch nie sein. Ob nun Origin, Steam, Uplay oder was auch immer spielt keine wirkliche Rolle, die nehmen sich letztlich relativ wenig.
Origin kann man immerhin attestieren, die zuverlässigste dieser Plattformen zu sein. Steam ist die hohe Nutzerzahl doch anzumerken und fällt in der Useability wegen ein, zwei Punkten einfach ab, die ich so bei Origin noch nie beobachten konnte:
-
Updates
Wenn ich automatische Updates deaktiviere, soll das auch so bleiben. Steam führt da einfach ein nicht nachvollziehbares Eigenleben. Zudem nützt die Option einfach nichts, wenn man sie nicht aktivieren kann, BEVOR das Update startet.
-
Offline-Modus / Konnektivität
Die letzten paar Wochen haben mehrmals aufgezeigt, warum solche Plattformen kundenfeindlich sind. Steam konnte unzählige Male keine Verbindung herstellen, warum auch immer. Darf einfach nicht sein. Was nützt mir zudem der Offline-Modus, wenn ich meine Spiele nicht installieren kann oder eine erstmalige Verbindung brauche?
Meilenweit hinter beiden zurück bleibt UPlay, von Windows Live und Co gar nicht angefangen.
Ich verstehe heute noch nicht, warum man sich diesen Schund zwanghaft schönreden muss. Kundenfreundlich ist einfach etwas anderes. Die unbestrittenen Vorteile digitaler Distribution und das Sammeln diverser Spiele in einem Client, integriert in einem sozialen Netzwerk mit Freundeslisten o.ä. wären alles andere als technisches Hexenwerk.
Die grossen Konzerne wie Ubi, EA, Valve und Co. sind da leider alle gleich und der vermeintliche König Kunde ist in Tat und Wahrheit nur noch Bettler. Zum Glück merkt er das in der Regel schon gar nicht mehr, jahrelanger Konditionierung sei dank
.