AMD Steamroller: Der A10-7850K im Prozessor-Test - APU-Test folgt!

öhm, gut ich hab 2 bier getrunken, aber seh ich das da richtig? das ding bringt praktisch nicht mal die leistung eines i3? also, erm, wenn ich jetzt nicht die graka mit nutze, welchen grund gibts das ding zu kaufen? falls ich hier etwas gänzlich falsch verstanden haben, bitte, erleuchtet mich. danke.

Das siehst du richtig. Allerdings hat AMD diese CPU nicht den High End Markt entwickelt.
 
öhm, gut ich hab 2 bier getrunken, aber seh ich das da richtig? das ding bringt praktisch nicht mal die leistung eines i3? also, erm, wenn ich jetzt nicht die graka mit nutze, welchen grund gibts das ding zu kaufen? falls ich hier etwas gänzlich falsch verstanden haben, bitte, erleuchtet mich. danke.

Du hast immerhin schon 2 Bier getrunken.
Frag dich mal wie wir es ohne 2 Bier aushalten. :ugly:
 
is klar das es nicht high end werden sollte, aber. mein gott. nicht mal wirklich nen i3 weg ... bulldozen? die interne grafik is schon fein, würd ich wiedern mini pc für mein weibchen baun würd ich ihn nehmen, fürn system mit externer grafik nicht wirklich brauchbar. der i3 ist sogar billiger...



Du hast immerhin schon 2 Bier getrunken.
Frag dich mal wie wir es ohne 2 Bier aushalten. :ugly:

ich benutze mein letzes bier im inventar, wir werden sehen ob es die perspektive verbessert. :-)
 
is klar das es nicht high end werden sollte, aber. mein gott. nicht mal wirklich nen i3 weg ... bulldozen? die interne grafik is schon fein, würd ich wiedern mini pc für mein weibchen baun würd ich ihn nehmen, fürn system mit externer grafik nicht wirklich brauchbar. der i3 ist sogar billiger...





ich benutze mein letzes bier im inventar, wir werden sehen ob es die perspektive verbessert. :-)

Nachdem weg bulldozen nicht geklappt hat, hat man es mit piledrivern versucht. Aber wie die AMD driver halt so sind nech? Naja jetzt versucht man das ganze zwanghaft wegzusteamrollern und macht nen riesen Dampf um nichts.
Naja vllt hat Steam noch was für die Steamroller APUs mit seinen Steammachines übrig. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Wie man bei Kaveri eig. erkennt, lag der ganze sweet-point im unteren Bereich.
Da ist der NB Takt nicht soweit weg vom CPU Takt und auch die Perf/Watt schlägt besser durch.
Insgesamt hat man sich unten stark verbessert, was ich allerdings auch weiter oben mir erhofft habe.

Für Steam Machines erwarte ich gar nichts. AMD hat was Linux und Treiber angeht eine riesige Baustelle.
Da vergeht noch viel Zeit, bis man da niveauvoll zugreifen kann.
 
ich sehe lediglich eine Möglichkeit wie sich das Teil sehr gut verkauft, wenn alle neuen Features verfügbar sind liefert die APU
eine exorbitante Hashrate beim Litecoin mining. Dann bekommt AMD Lieferschwierigkeiten wie bei den neuen R9 280 Graka's.
 
Die CPU´s werden Ladenhüter, schon jetzt nach dem Release ist nur eine in den Top Ten und wenn irgendwann ende des Jahres mal Notebooks kommen, hat Intel schon Broadwell aufgelegt.
 
Dieses Feature ist noch nicht verfügbar. Da wirst du also noch warten muss, bis deine Neugier befriedigt wird ;)

In Kürze soll es einen entsprechenden Frame-Pacing-Treiber geben. Ich bin gespannt, ob AMD es schafft, eine gleichmäßige Frameverteilung hinzukriegen und die Kombination von iGPU und dGPU trotzdem gewinnbringend zu integrieren. Andererseits ... ich glaube nicht, dass viele es nutzen werden, CF und SLI sind nach wie vor Features für den High-End-Markt.
 
Was soll man dazu schon sagen, außer "sehr enttäuschend", nicht mal an einem i3 kommt man ran.
@Amd, zurück zum Start :-_-:
 
nein, es senkt lediglich die Hemmschwelle negative Posts zu verfassen. ;)


nunja, das was amd da jetz vom stapel gelassen hat ist nunmal nicht positiv, leider.

Dieses Feature ist noch nicht verfügbar. Da wirst du also noch warten muss, bis deine Neugier befriedigt wird ;)

laut AMD: Hello Jerson, the R7 240 and 250 GPU's are supported for dual graphics options at launch. The AMD Radeon R7 series and the R9 270X series of graphics cards are all excellent choices for upgrading the discrete class GPU built into the APU. <- facebook antwort.

ΔΣΛ;6066787 schrieb:
Was soll man dazu schon sagen, außer "sehr enttäuschend", nicht mal an einem i3 kommt man ran.
@Amd, zurück zum Start :-_-:

wobei mich der zweite teil des tests was die interne grafik betrifft schon positiv überrascht hat. wenn da mantle noch anständig funktioniert, dann siehts richtig gut aus finde ich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So oder so, ohne Grafiksparte hätte man seine Bedeutung möglicherweise vollständig eingebüßt, denn Conroe, Penryn, Nehalem und co. wären dennoch gekommen

Man hätte aber ggf. die nötigen Ressourcen gehabt, um zu kontern. Der Phenom II war ja nicht schlecht. Aber man hat sich halt erst einmal bzw. (TLB) zweimal mit dem Phenom1 auf die Schnauze gelegt. Und der kam schon iirc 1 Jahr später, als gewünscht. Und der Fertigungsrückstand ist, mit sinkenden Investitionen auch immer weiter gestiegen - heute mit dem Extra-Bonus, dass man nicht einmal mehr die direkte Verbindung zur Entwicklung hat, was weitere Monate auf dem Weg zum fertigen Produkt kosten dürfte.
Umgekehrt hat man mit dem ATI-Kauf bislang keine Marktbereiche erobern können, die AMD und ATI nicht schon vorher gehabt hätten.

Wo kein Geld ist, sind die Möglichkeiten eben eingeschränkt. Und für sinnvoll halte ich das Konzept allemal. Würde es angenommen werden, würde der gesamte Mobile-Bereich profitieren

Es ist aber nun wirklich keine Neuheit, dass einem "würde" und "sinnvolles Konzept" im PC-Bereich nichts nützt. Um überhaupt eine Chance zu haben, etwas nicht-evolutionäres durchzusetzen, braucht man entsprechende Marktmacht. Hat man die nicht, sind Investitionen in alternative Wege ziemlich sinnlos - wie gerade AMD mehrfach feststellen musste. (Aber selbst Intel hat sich da schon ein paar mal auf die Fresse gelegt.)


ich sehe lediglich eine Möglichkeit wie sich das Teil sehr gut verkauft, wenn alle neuen Features verfügbar sind liefert die APU
eine exorbitante Hashrate beim Litecoin mining. Dann bekommt AMD Lieferschwierigkeiten wie bei den neuen R9 280 Graka's.

Wie sollte eine APU eine bessere Leistung liefern, als eine GPU mit gleichen Funktionseinheiten? (geschweige denn die einer GPU mit dem x-fachen?) Und von letzteren kann ich 6-7 Stück in einem Board verbauen. Für APUs müsste ein deutlich teurerer Cluster
 
Och menno, macht doch nicht immer alles schlechter als es ist. Ehrlich, hatte mir auch erhofft meinen HTPC zu ersetzen, nen PH II X6 und ne HD 6870 futtert doch schon etwas aus der Dose. Ausserdem hab noch ein flaches HP-Desktopgehäuse rum liegen, mit 185W NT verbaut, passt nur Micro ATX rein. Aber zusammen mit ner SSD, ner HDD als Datengrab und Recorderfestplatte samt meiner TV-Karten. Das wäre schon was. Hätte jedoch etwas mehr geliebäugelt wenn Kaveri auch als 3M/6C + der Grafik gekommen wäre.
 
Wie sollte eine APU eine bessere Leistung liefern, als eine GPU mit gleichen Funktionseinheiten? (geschweige denn die einer GPU mit dem x-fachen?) Und von letzteren kann ich 6-7 Stück in einem Board verbauen. Für APUs müsste ein deutlich teurerer Cluster
*Klugscheißermodus ON* Naja, eine APU ist bei gleichen Spezifikationen (momentan dank des DDR3-Rams unmöglich) immer schneller als eine dGPU---die Integration verkleinert ja die Übertragungswege :ugly: *Klugscheißermodus OFF*
Ich glaub aber auch kaum, dass der 7850K für Litecoinminer interessant werden würde---höchstens als Unterbau für die R9-Karten, wenn man die Shader der iGPU AUCH zum Minen verwenden könnte---aber auch das halte ich für unwahrscheinlich, da kaufen die dann wohl eher das günstigste Modell, was AMD ihnen liefern könnte ;)
 
mehr war nach den leaks nicht zu erwarten schön ist was anderes
aber wenigstens nicht so schlecht das ich mir Gedanken machen müsste in den HTPC einen i3 einzubauen
 
Erst mal möchte ich PCGH-Team für die drei wirklich tollen Artikel über die tolle APU danken, freue mich schon auf die nächste Printausgabe :daumen:
So nun zu der APU, ich verstehe stellenweise die Enttäuschung nicht! Es mag sein das ein i3 schneller von der IPC ist, aber den i3 würde ich keinem Enthusiasten empfehlen der auf Geschwindigkeit wert legt, schon gar keinem der ernsthaft Spielen möchte, weil ein i5/FX8xxx sollte es schon sein. Klar das in diesem Test die IPC und andere Features getestet wurden, aber so schlecht ist der Prozessor nicht, er läuft wunderbar in meinem HTPC.

Ich verstehe auch die Geschwindigkeitsproblematik bei Einstiegs-CPUs, APUs und SoCs nicht, es ist in jedem Bereich genug Leistung vorhanden. Wenn man natürlich Windows 8RT mit einem Tegra, der APU ein TitanSLI Gespann zur Seite stellt und im Internet ein How To zum beschleunigen von Mining Tools auf dem i3 sucht, der hat selber nicht genug Kapazitäten frei im Hirn. Ja Leistung kann man nie genug haben, aber bitte nicht das Ziel verfehlen Äpfel mit Birnen vergleichen ;)
 
Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht über den CPU-Part.
Ich würde gerne meinen Phenom 2 x4 940 (4,5 Jahre) langsam ersetzen
und habe extra noch bis zum Steamroller gewartet. Aber was soll ich jetzt machen außer
bei den "Blauen" zu kaufen.
Der A10-7850K bietet zum Phenom 2 kaum Mehrleistung hat aber eine vernünftige Architektur.
Der FX 8320 / 8350 ist von der CPU um einiges schneller, hat aber eine steinalte Architektur (Chipsätze usw.)
Und warten bringt ja auch nix, da dieses Jahr von AMD scheinbar nix mehr kommt.
Ich hätte einfach gerne beides zusammen.
Ich weiß ja nicht aber ich glaube ein Phenom III X8 @ 3,6 GHz wäre auch nicht langsamer als ein FX 8350 +
dass man im Prinzip die ganzen Entwicklungskosten seit 4,5 Jahren hätte sparen können. Ich frag mich immer
wie man die Performance so krass falsch einschätzen kann.
Schön ist es nicht wenn man nach fast 14 Jahren dazu genötigt wird eine nicht AMD CPU zu kaufen.
Aber rein objektiv gesehen spricht für einen Spielerechner nichts mehr für eine AMD CPU.
Bis die ganzen neuen Softwareoptimierungen in Spielen greifen, steht eh schon die nächste Prozessorgeneration an.
Und ich denke das Intel dann auch reagieren wird, wenn es sich lohnt. Die lassen dann einfach mal 1 Mrd € springen
und schütteln sich was aus dem Ärmel, was im Endeffekt einfach effektiver ist. AMD versucht so krampfhaft innovativ zu sein....
warten wir ab, wie es weiter geht. Mit den Konsolen sollten sie erstmal ein wenig Luft haben. Hoffe da läuft alles glatt.
So Wort zum Sonntag beendet!
 
Die Starcraft 2-Ergebnisse finde ich sehr seltsam. Ohne Taktskalierung sind 7850K und 6800K praktisch gleichauf, trotz ca. 10% Taktunterschied zugunsten des 6800K. Mit Taktskalierung ist der 7850K um gerade mal 3% schneller.
Ich würde da 6-8% erwarten, oder dass sie ohne Taktskalierung eben doch nicht praktisch gleichauf sind.
Der Turbo wird sich von Richland zu Kaveri jedenfalls wohl kaum so derartig massiv verbessert haben, dass diese Ergebisse Sinn ergeben könnten.
 
Zurück