Gigabyte GTX 780 Ti GHz Edition: Die schnellste Single-GPU-Grafikkarte im Testlabor

falsch
sie unterscheiden sich bei weitem mehr wie nur deine angegebenen 78MHZ.... informiere dich mal was es genau für unterschiede sind.....:)
Ich weiß was du meinst, aber ich rede hier von der reinen FPS Leistung, bzw. Rohleistung.
Die 780Ti hat ja mehr Shader und den besseren Speicher - das alles spiegelt sich aber letztendlich kaum wider, es sind lediglich 78MHz mehr Coretakt bei einer 780 non Ti nötig um gleichzuziehen, sofern der Speicher gleichschnell taktet ;)
 
Mir jucken die Finger wie verrückt, aber ich habe mir vorgenommen, bis Maxwell 880 GTX zu warten, den die Leistung auf 4k mir nicht gut genug ist um umzusteigen. Und dank der PS4 könnte das sein, dass in 12 Monate 3 GB zu wenig sind. :D
 
@Raff: Die 780 oder die 780Ti? Laut computerbase ist die Ti OC nämlich ziemlich leise, weshalb mich auch verwundert hat dass die GHz Edition nach deiner subjektiven Einschätzung relativ laut war.
GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test (Seite 3) - ComputerBase

Mfg:)

Ich weiß nicht, welche Karte Computerbase getestet hat, aber unser finales Muster kam direkt aus Taiwan – CB kann unmöglich vor Wochen dieses Modell getestet haben.

1084/3506MHz - und war damit genauso schnell wie die 780Ti "Best" - soll heißen, 780 und 780Ti unterscheiden sich in ihrer Rohleistung mit gerade mal lächerlichen 78MHz :-)

Das ist völlig ausgeschlossen. Sicher, dass du mit maximalen Details und SMAA High getestet hast? Eine GTX 780 Ti OC ist deutlich schneller als eine GTX 770.

MfG,
Raff
 
Ich weiß was du meinst, aber ich rede hier von der reinen FPS Leistung, bzw. Rohleistung.
Die 780Ti hat ja mehr Shader und den besseren Speicher - das alles spiegelt sich aber letztendlich kaum wider, es sind lediglich 78MHz mehr Coretakt bei einer 780 non Ti nötig um gleichzuziehen, sofern der Speicher gleichschnell taktet ;)

Es kommt auch auf das Spiel an, sagen wir mal zB es sind 30% Unterschied bei den FPS, dann sind die Karten logischerweise näher beieinander je mehr die FPS sinken.
Demnach ca 30 FPS bei der 780 vs 39 FPS bei der Ti, nur umgekehrt steigt der Abstand bei den FPS wenn man sich in höheren FPS Regionen bewegt zB 100 vs 130 usw.
Dann kommt hinzu, dass vermutlich +200MHz OC bei der Ti bissl stärker durchschlagen wie bei der 780.
Es kommt also demnach immer drauf an von welchem Standpunkt man es betrachtet, die 770 zB wäre auch nicht so weit entfernt von deiner 780 in Crysis...
 
@Raff: Schon sehr merkwürdig. Die Karte wurde von denen vor gut 2 Wochen getestet und es handelt sich laut computerbase um eine "Gigabyte GeForce GTX 780 Ti Overclock Edition". Deshalb wunderte es mich ja, dass die bei denen mit gerade einmal 44dB gemessen wurde, was ja eigentlich ziemlich leise ist wenn man es in einem geschlossenen Gehäuse hat. Deshalb wunderte ich mich auch dass die GHz Edition so laut sein soll. Es sei denn Gigabyte hätte für dieses Modell eine deutlich aggressivere Lüftersteuerung gewählt.

Mfg:)
 
Das ist völlig ausgeschlossen. Sicher, dass du mit maximalen Details und SMAA High getestet hast? Eine GTX 780 Ti OC ist deutlich schneller als eine GTX 770.

MfG,
Raff
Da scheinst du dich verlesen zu haben, nutze die GTX 780, nicht mehr die 770 ;)
Und ja, habe exakt euren Crysis 3 Benchmark nachgestellt.

@Duvar
Es kommt also demnach immer drauf an von welchem Standpunkt man es betrachtet, die 770 zB wäre auch nicht so weit entfernt von deiner 780 in Crysis...
Meine 780 taktet von Haus aus mit 1163MHz, keine 770 der Welt kommt da dran. Ich habe meine 770 von MSI ja noch im 2. PC, kann es also gerne mal testen :)
 
@PCGH-Team: Wie sieht es mit solch einem Kühlkonzept, besser gesagt mit einem anderen als dem Stock-Konzept (unten luft rein, oben raus) bei einem Silverstone Raven02 bzw. Silverstone Fortress 2 Gehäuse aus? dadurch dass man da echt viel luftzug hat, wäre es doch egal? rein theoretisch sollte ja die Gigabyte GHz Karte in meinem Geäuse besser Luft bekommen als die stock kühlvariante, weil die Luft ja von unten rauf gedrückt wird (Kaminefekt).

Oder???
 
die Karte kann und über die Anschlüsse 375Watt aufnehemen und wird warscheinlich in Spitze über 350Watt laufen, das ist unter Luft nicht mehr leise zu kühlen da brauch mal dann schon eine Wakü

+600W NT+ denn ein 500W NT könnte da schon grenzwertig werden
 
Sie mag eine sehr nette Karte sein, aber Gigabyte baut die Karten (pcb) zu lang, dann kommt dazu das der gpu kühler, sprich den hätten die kompakter bauen können, und dieser sinnloser abstehende (windforce) Logo, hätte man auch besser lösen können, der steht sinnlos ab.

Nette Karte aber kleiner wäre mir lieber.
 
Das würde dann mehr Wärme zwischen den verbauten Komponenten bedeuten sowie auch einen kleineren Kühler jeder Millimeter zählt.
Gruss
 
Das ist bei Luftkühlung sowieso ein "entweder, oder". Entweder man möchte es möglichst leise und kühl. Dann sind die Kühler auch entsprechend ausladend. Siehe iChill HerculeZ. Oder aber der Kühler ist kompakter und man verzichtet zumindest teilweise auf ein paar Grad und/oder nimmt eine höhere Lautstärke in kauf. Irgendwo muss man bei Luftkühlung halt entsprechende Kompromisse machen.
 
@Brainorg
Und wozu? Diese würden sich kaum vom Referenzdesign unterscheiden. :ka:
Es gab früher Karten von XFX mit eigenem DHE-Design und übertaktet - und extrem laut. Was bringts also.
 
@Brainorg
Und wozu? Diese würden sich kaum vom Referenzdesign unterscheiden. :ka:
Es gab früher Karten von XFX mit eigenem DHE-Design und übertaktet - und extrem laut. Was bringts also.

Man nehme das Rev.Des. gehe evtl. auf Triple Slot bzw. wesentlich größere Kühlrippen für eine größere mm² Fläche, gepaart mit einem leiseren dafür aber größeren Kühler und schon hat man seinen custom radial der leiser und kühler ist.
 
Wie schön , dann hat ja Nvidia wieder den längsten :)
Wenn auch den teuersten ^^
Sollen erstmal ihre Lager mit keiner haben will Shields abverkaufen, wär sinnvoller :lol:

Paaahh AMD legt schon nach , ich bete nicht umsonst jede Nacht dafür :D
 
also wenn ich das so beobachte denke ich auch das meine nächste karte eine AMD werden wird^^.... abwarten was mantel so reisst ;-)
 
Zurück