AMD verliert Marktanteile im schrumpfenden CPU-Segment

Nebenbei gesagt. Intel muss dieses Jahr auch weit über 10000 Arbeitnehmer entlassen und dazu Chipfabriken schliessen und Produktionen einstellen/ stoppen. ;) Demnach kannst du dem Zustand nicht alleine AMD´s "Krise" zuschreiben. Links:
Intel will Belegschaft heute über Entlassungen informieren
Intel schließt Chip-Werke

Nicht "muss". Im Gegensatz zu AMD ging Intel nicht mit Verlusten und hohen Schulden in die Finanzkrise, sondern mit einem Gewinn, mit sie innerhalb eines Jahres AMD aufkaufen könnten, und -Gerüchten nach- soviel Geld auf der hohen Kante, dass eine 12Mrd.-Übernahme Nvidias möglich erschien.
Natürlich ist Intel trotzdem betroffen und passt seine Produktionskapazitäten an - aber der Schritt erfolgt freiwillig und kontrolliert und hat vorerst keine Nachteile für Intel. (was soll man mit FABs, die man nicht auslasten kann? Und wenn es 1-2 Jahre dauert, bis die Krise vorbei ist, dann sind die alten 90&65nm Anlagen eh nicht mehr zu gebrauchen. Nur die ggf. fehlenden Mitarbeiter könnten für Intel ein Nachteil werden)
AMD dagegen muss verkaufen, um sich vor der Pleite zu retten und sie verkaufen auch Produktionskapazitäten, die sie benötigen - d.h. umgekehrt, dass die Produktionskosten für AMD steigen. (wärend sie für Intel durch die Maßnahme eher sinken)

Sicherlich. Aber wie AMD sich jetzt positioniert wird sich nuneimal erst in den nächsten zwei Quartalen bemerkbar machen. Das momentan die Zeiten nicht rosig für AMD sind, streite ich nicht ab. Ich denke jedoch, im vergleich zu anderen, dass sich das kurz bis mittelfristig ändern wird.

Na dann: Abwarten. Ich seh da zwar auch prinzipiell Potential, aber ich sehe auch, dass dieses "in 2 Quartalen" jetzt schon seit fast 2 Jahren immer weiter hinausgeschoben wird und dass bei AMD kein grundsätzlichen Umdenken zu verzeichnen ist.

Ich weiß nicht genau wie ich das deuten soll. Ich könnte mich durchaus angesprochen fühlen, was ich nicht hoffe, denn ich versuche ja meine Standpunkte hier darzulegen und nicht einfach irgendwas zu behaupten oder sinnlos gegen etwas argumentationslos anzugehen. Wenn dem so sein sollte fände ich das Verhalten für einen MOD mehr als unpassend, voreingenommen und oberflächig. Ich hoffe ich hab das nur falsch verstanden. ;)

Hmmm:
Wie soll denn ein Mod deiner Meinung nach auf Nutzer reagieren, die folgende Zeile anderen Nutzern an den Kopf schmeißen?
dastash schrieb:
Ich sehe mal anhand deiner Aussage darüber hinweg das du diesbezüglich Null-Ahnung hast.
 
Du weißt schon was eine Kaufumfrage ist und das dort auch die kommenden 55nm Produkte mit einfließen?
womit eben das eintreten wird was ich sage: die marktanteile von amd werden im nächsten quartal NOCH schlechter aussehen, als sie es sowieso tun.

Wie aus dem Artikel hervorgeht ist das seit geeraumer Zeit ein Kopf an Kopf rennen und es wird auch zukünftig so prognostiziert. Aktuell liegt Intel eben vorne. 2007 sah es anders aus und in Zukunft wird sich das auch wieder ändern.
ich finde dort nirgends eine erwähnung des fehlenden chipsatzes - nicht gerade der gut recherchiert :ugly:

Laut Tests ist er zu seinen Direktkonkurrenten genauso gut und oftmals besser bei niedrigem Preis. Vergleiche nicht den Ie7 mit dem PhII, dass ist wie schon hier oft festgestellt eine andere Liga.
eben: AMD muss über den preis arbeiten und MUSS billiger sein um einen vorteil gegenüber intel zu haben. zu A64 zeiten konnten sie auch ähnlich viel oder gar mehr verlangen, weil die CPUs schneller waren. und das wäre genau das, was amd aktuell bräuchte bei ihrer finanzlage.

Reine SPekulation oder weißt du über die genauen Margen bescheid?
es geht nicht um die genauen margen, es ist nunmal so, dass jede preissenkung von AMD gleichbedeutend mit weniger gewinn ist. und das kann sich AMD einfach nicht erlauben.

Jedem das was er zu leisten im Stande ist. Es ging einfach nur darum aufzuzeigen das AMD´s aktuelles Handeln warscheinlich eher mit der Finazkrise, als mit den vorherigen finanziellen Problemen zu tun hat.
Also haben wir seit Ende 2006 die finanzkrise? ;)

Sicherlich. Aber woher willst du wissen wie groß genau der Puffer bei AMD oder Intel ist? Vielleicht hat bsp. Intel eine kleinere Marge auf Grund höherer Produktionskosten? Dadurch könnte AMD so lange den Preis drücken das sie selber noch mehr Einnahmen als Ausgaben haben und würde eben Intel dazu zwingen seine Produkte zu subventionieren, was aus heutiger Sicht nicht finanzierbar ist, auch nicht für einen Chipgiganten(siehe Finanzkrise)
es geht aber nicht um das reine gewinn machen oder subventionieren für amd - es geht darum GENUG gewinn zu machen. und davon machen sie nun seit zwei jahre nicht genug.

Wie gesagt. 2007 Sah das noch anders auch und in Zukunft würd sich das Blatt auch wieder, wie vorausgesagt(siehe Artikel) zu Gunsten AMD´s wenden. Immer im Sinne des Wettbewerbs. ;)
ja 2007 - damals hatte AMD auch noch konkurrenzfähige CPUs und von nvidia vernünftige chipsätze. in paar wochen ham sie nix davon...

Mach was du willst aber bezichtige nicht ungerechtfertigter Weise andere eine voreingenommene Meinung(auch fanboy tituliert) zu haben. Das sollte nur aufzeigen das es keinen Grund für mich gibt, wie von Dir fälschlicher Weise behauptet, alles durch eine rosarote AMD Brille zu sehen.
ich sage nur, dass man angesichts der finanziellen lage sich das ganze schon ziemlich schön redne muss um zu sagen "wird schon alles besser, das klappt schon".

Naja. Darüber läßt sich wirklich streiten ob das nicht nur ungerechtfertigte, negative publicity war oder ob es wirklich Änderungsbedarf gab. Mir ist jedenfalls kein fall bekannt, wo dieser TLB Bug zu einem Absturz geführt hat. Dir etwa?
Ist überhaupt nicht mein Punkt ob der TLB-Bug nun ein Bug war oder nicht, ob er gerechtfertigt war oder nicht - fakt ist, dass AMD da mehr als ein halbes jahr sämtliche ressourcen drin verbraten hat, in dieser zeit massivst marktanteile verloren hat und dadurch heute extrem ins hintertreffen geraten ist. ohne den TLB-Bug hätten wir schon ein halbes jahr den P2 und die sache würde GANZ anders aussehen....

interessant. Du kannst also Rückschlüsse von Defiziten auf den Gewinn pro verkaufter GPU Einheit ziehen?? Höchst interessant. Wo kann man diese Fähigkeit erlernen??? :P
sagen wir es mal so: würde alles bestens laufen, würde AMD nciht seit zwei jahren miese schreiben, größtenteils sogar massive miese.

Aha. Wettbewerbsverzerrung nennst du also Missmanagement?? Wenn der Prozessor Markt wirklich liberalisiert wird, anhand des Kartellverfahrens der EU gegen Intel, werden sich auch, jeh nach Umsetzungsdauer, die Marktanteile ohne großes Zutun Richtung AMD verschieben. Des Weiteren ist es nicht gerade unwarscheinlich das in dem Falle eines gültigen Rehctspruches gegen Intel, diese Schadensersatzzahlungen an AMD abtreten müssen.
warten wir erstmal ab, was nun passiert. soweit ich weiß gibt es noch kein endgültiges urteil und solange der gute alte satz "in dubio pro reo" gilt, ist intel genauso unschuldig wie amd. Fakt ist nunmal, dass Intel lange zeit (abgesehen vom P4) die besseren produkte hatte und auch aktuell hat. das da amd natürlich ins hintertreffen gerät und als "billigheimer" gilt, ist doch kein wunder.

Nein. Sie machen weniger Schulden als im Vorjahr. Das nennt sich Schuldenabbau oder Schuldentilgung.
Also mal wieder ne theoretische rechnug:

ich habe 200€ schulden. nehme 500€ ein und gebe 600€ aus - wieviele schulden habe ich getilgt?
 
Hmmm:
Wie soll denn ein Mod deiner Meinung nach auf Nutzer reagieren, die folgende Zeile anderen Nutzern an den Kopf schmeißen?
bucklew schrieb:
deswegen ist ATI inzwischen auch nur noch nen appel und nen ei wert und AMD muss ständig millardensummen für den ATI-Kauf abschreiben, weil ATI ihre rettung ist - ist klar
Nach dieser Aussage von Bucklew enstand die "Annahme", welche sich aber wiederum im Laufe der Debatte als nichtig erwies, wie du auch sicherlich verfolgen konntest. Deine Feststellung bezog sich aber nicht auf den Gespächsverlauf sondern lediglich auf den Anfang. Demnach halte ich es nicht für angebracht jemanden der seine Sicht der Dinge darlegt und auch versucht zu begründen "Telefonwissen" zu unterstellen. Und für einen Mod erst recht nicht. Du hättest mich darauf hinweisen können und dann wäre gut gewesen. Aber anhand einer Aussage den ganzen Gesprächsverlauf zu diskreditieren finde ich nicht fair.

Nimm es einfach als Kritik hin. Die Aussage war im Nachhinein nicht gerechtfertigt und ich entschuldige mich für die Unterstellung. Aber daran den ganzen Gesprächsablauf festzumachen, somal dieser ja erst nach der Aussage begann, ist mMn. nicht ok für einen MOD.

MfG
 
Zurück