News PC-Markt überrascht: CPUs wieder mit Aufwind - AMD verliert, Intel gewinnt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Markt überrascht: CPUs wieder mit Aufwind - AMD verliert, Intel gewinnt

Während das Wachstum am PC-Markt zuletzt allgemein eher schlecht dastand, konnten CPUs und iGPUs laut aktuellen Zahlen von Marktforschern zuletzt wieder zulegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PC-Markt überrascht: CPUs wieder mit Aufwind - AMD verliert, Intel gewinnt
 
Der prozentuale Marktanteil von AMD bei Client-CPUs sank im Vergleich zum letzten Quartal um -5,3 Prozent, während der Marktanteil von Intel um 23 Prozent stieg.
Ich suche gerade meinen Denkfehler, aber es werden nur AMD und Intel betrachtet (zumindest ist in der Quelle von nichts anderem die Rede), wie kann bei dieser Konstellation einer 5,3% verlieren, der andere aber 23% gewinnen, zumindest wenn man eben der "größere" von beiden ist! Wenn Intel bspw. 5,3% ihres Anteils verlieren würde, dann würde ich verstehen, dass AMD 23% Ihres Anteils gewinnt (wobei dies dort nicht steht, es steht "bezogen auf den Gesamtmarkt" ("client CPU market share percentage") , womit man den Nenner gesetzt hat", aber wenn AMD 5,3% des Anteils verliert, dürfte Intel in diesem Szenario nur 1,x% dazugewinnen. Also entweder -5,3% und +5,3%, oder aber eben relativ betrachtet zum vorherigen Anteil, wobei dann Intels Zugewinn kleiner sein muss als AMDs Verlust, da AMD eben vieleicht 1/4 der "client CPU market share percentage" besitzt.

Irgendwie komme ich nicht zu einem klaren Gedanken, was der Autor uns damit erzählen möchte!
 
Vielleicht hat man da ein Komma vergessen und es müsste heißen »Intels Marktanteil stieg um 2,3 %«?
Von der Logik her würde das mehr Sinn machen.

Allgemein aber schade, dass AMD nicht weiter aufholen kann.
 
Vielleicht hat man da ein Komma vergessen und es müsste heißen »Intels Marktanteil stieg um 2,3 %«?
Von der Logik her würde das mehr Sinn machen.

Allgemein aber schade, dass AMD nicht weiter aufholen kann.


Würde ich gar nicht so bewerten, es fehlen noch einige Variablen. Wan war wo welche Startpunkt der zählung.

Intel musste viele Federn lassen, dass man nun etwas sich erholt war abzusehen.

Viele Hersteller wie "Dell" setzen fast nur auf Intel.

Wenn AMD eine AM4 CPU raushaut mit guter IGP, wie man es bei den 7000 Serie gemacht hat wären auch hier die verkäufe höher.

Mich wundert es so oder so, dass mam seit Jahren weiterhin ein Wachstum hat.

Evtl ist auch Kundschaft von NUC zu den normalen CPU´s abgewandert, wer weist das schon so genau.

Mir egal ich begeistere mich für Produkte nicht für die Unternehmen dahinter.
 
Würde ich gar nicht so bewerten, es fehlen noch einige Variablen. Wan war wo welche Startpunkt der zählung.
Welche Variable fehlt denn?

man setzt den Nenner in dem man den client CPU market share angibt, somit sind 100% alle verkauften client CPUs
man setzt den Zeitrahmen = 2 Q
man setzt den Vergleichszeitraum = Vorquartal
 
Welche Variable fehlt denn?

man setzt den Nenner in dem man den client CPU market share angibt, somit sind 100% alle verkauften client CPUs
man setzt den Zeitrahmen = 2 Q
man setzt den Vergleichszeitraum = Vorquartal
Kann es zufällig sein, dass Du das außer Acht lässt? ;)

Im 2. Quartal erreichte demnach das Wachstum des weltweiten Marktes für Client-basierte CPUs 53,6 Millionen Einheiten, was einem Anstieg von 17 Prozent entspricht
 
Kann es zufällig sein, dass Du das außer Acht lässt? ;)
gute These, aber grob überschlägig kann das auch nicht sein.

1.Q = 100% hiervon AMD 25% und 75% Intel
2.Q = 117%

so würde es gehen!

AMD minus 5,3% = 19,7%
Intel plus 23% = 98%

Aber wer gibt denn solche Angaben aus? In meinen Augen kommt dann nämlich raus AMD 16,5% und Intel 83,5%, bezogen auf das aktuelle Quartal und nur so würde man es doch auch angeben wollen! Da würde man doch von ausgehen, dass AMD 8,5% Marktanteil verliert und Intel 8,5% gewinnt.

Aber ja, den Gedanken hatte ich tatsächlich noch nicht! Danke für den Hinweis.
 
gute These, aber grob überschlägig kann das auch nicht sein.

1.Q = 100% hiervon AMD 25% und 75% Intel
2.Q = 117%

so würde es gehen!

AMD minus 5,3% = 19,7%
Intel plus 23% = 98%

Aber wer gibt denn solche Angaben aus? In meinen Augen kommt dann nämlich raus AMD 16,5% und Intel 83,5%, bezogen auf das aktuelle Quartal und nur so würde man es doch auch angeben wollen! Da würde man doch von ausgehen, dass AMD 8,5% Marktanteil verliert und Intel 8,5% gewinnt.

Aber ja, den Gedanken hatte ich tatsächlich noch nicht! Danke für den Hinweis.
Nur eine kurze Verständnis Frage:

Wenn der Sachverhalt vorliegt:
1.Q = 100% hiervon AMD 25% und 75% Intel
2.Q = 117%

Marktanteil kann es ja aus der Logik nur 100% geben. im 2 Quartal ist das Wachstum angegeben? 117% ?

Wenn AMD 5,3% verliert und auch 19,7% kommt wie kann Intel mit +23% auf 98% kommen ?

Müssten es nicht sein das Intel +23% auf 80,3% Marktanteil kommt.

Hab mich ehrlicherweise das hier nur grob überflogen.
 
Müssten es nicht sein das Intel +23% auf 80,3% Marktanteil kommt.
Nö, in der seltsamen Rechnung (die ich ja auch nicht verstehe) würde ja dann der Gesamtmarkt auf 117% kommen, somit 19,7% AMD und 98% Intel (sind zusammen dann ja 117,7% (so würden wir zumindest in Richtung 117% laufen). Aber wie gesagt, rechnerisch kommt man dann hin, Sinn macht es aber absolut nicht.
 
Nochmal lesen :gruebel:

Im Jahresvergleich gingen sämtliche CPU-Lieferungen, die alle Plattformen und alle CPU-Typen (mit und ohne Grafik)
umfassen, unterdessen um 23 Prozent zurück, während Desktop-CPUs um 25 Prozent und jene für Notebooks um 22 Prozent rückläufig waren. Der prozentuale Marktanteil von AMD bei Client-CPUs sank im Vergleich zum letzten Quartal um -5,3 Prozent, während der Marktanteil von Intel um 23 Prozent stieg.


Ergo:
"Der Marktanteil" vs. "prozentualer Marktanteil bei Client CPUs" 100

Es ist ein informativer Werte-Mix in redaktioneller Kurzform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück