Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

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AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Von einer Konsole um satte 400€ im Jahre 2014 erwartet man sich mehr.

Was heißt hier satte 400€?
Erwartest du davon die selbe Leistung, wie von einer 400€ GPU?
Man merkt du hast vollkommen falsche Vorstellungen, was so eine Konsole angeblich leisten soll.
 
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Nein. Man muss natürlich zu erst Benchmarks der neuen Konsolen abwarten.

Jedoch kann man auf Grund der angekündigten Fakten seitens der Entwickler (BF Medium in nicht mal 1080P; sowie 30 FPS in etlichen anderen Spielen) daraus schließen das die GPU Einheit nicht an eine 7850 oder gar 7870 ran kommt.
In BF Medium erreicht man mit einer HD7770/GTX460 bereits 60 FPS. Eine 7870 schafft dies in Ultra.
 
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Nein. Man muss natürlich zu erst Benchmarks der neuen Konsolen abwarten.

Jedoch kann man auf Grund der angekündigten Fakten seitens der Entwickler (BF Medium in nicht mal 1080P; sowie 30 FPS in etlichen anderen Spielen) daraus schließen das die GPU Einheit nicht an eine 7850 oder gar 7870 ran kommt.
In BF Medium erreicht man mit einer HD7770/GTX460 bereits 60 FPS. Eine 7870 schafft dies in Ultra.

Ich glaube du weißt bis jetzt immer noch nicht, woher die Aussage BF4 läuft in Medium kommt. Nein? Ich sags dir, von einem Youtuber. Oh ja das sind deine Quellen dude.

Nicht in 1080p? Du meintest doch erst immer es läuft in 720p. Langsam weißt du doch selbst nicht mehr, was du mit deinem Schwachsinn anfangen sollst. Langsam könntest du auch mal deine Aussagen mit Quellen belegen.

Du machst dich immer lächerlicher merkst dus überhaupt noch?

Du kannst erschließen und mutmaßen was du willst, aber versuch nicht zwanghaft die Fakten zu verdrehen.
 
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Nein. Man muss natürlich zu erst Benchmarks der neuen Konsolen abwarten.

Jedoch kann man auf Grund der angekündigten Fakten seitens der Entwickler (BF Medium in nicht mal 1080P; sowie 30 FPS in etlichen anderen Spielen) daraus schließen das die GPU Einheit nicht an eine 7850 oder gar 7870 ran kommt.
In BF Medium erreicht man mit einer HD7770/GTX460 bereits 60 FPS. Eine 7870 schafft dies in Ultra.

Man kann ja mal in 4-5 Jahren schauen ob eine 7850 dann noch Spiele in der Qualität der Next Gen titel rankommt. Ich muss halt sagen, dass ich schon jetzt skeptishc bin, ob eine 7850 zB ein Ryse überhaupt stemmen könnte...

Technische Fakten alleine sind nicht alles. Jeder Byte von Speicher und deren Bandbreite kann auf Konsolen perfekt genutzt werden. Bis die Entwickler aber das schaffen, werden sie Erfahrung mit der Plattform sammeln. Launchtitel waren NOCH NIE ein Maßstab für die Leistung einer Konsolengeneration. Wieso sollte das nun anders sein? Und nun komm nicht mit dem Stichwort x86 und die "verwandheit" mit dem PC :schief: dafür unterscheiden sich die Plattformen einfach zu stark. Besonders mit dem eSRAM der XboX One werden die Entwickler lernen müssen !
 
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naja es gibt ja schon noch einige Unterschiede in der Architektur der Konsolen. zB der eSRAM. Nun wohl auch die Taktung der CPU (X1 -> 1,75) die technischen Daten der GPU etc. Also ich denke ganz so einfach wie wir uns das vorstellen ist es gar nicht. Aber dafür kenne ich mich zu wenig aus wenn es um plattformgerichtete programmierung/optimierung geht...

Natürlich gibts noch kleine Unterschiede, doch PS4 und One sind von der Architektur näher zusammen als z.B. PS3 und 360. Da sollte es eigentlich kein Problem sein die vorhandene Leistung auch zu nutzen, sei es durch bessere Kantenglättung, höhere Auflösung oder eine stabilere Bildrate. Am Anfang jeder Generation machen sich es die Entwickler immer etwas einfacher, aber das liegt auch daran, dass man zum Teil keine finalen Dev Kits hat oder man sich erst mit der neuen Hardware vertraut machen muss. Ist alles eine Frage der Zeit, bis die ersten Untschiede in den Multititeln zu sehen/spüren sind.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

HUMA:
Zeig mir einen einzigen Programmierer der davon Notiz nimmt. Einen einzigen.
Bei dem geringen Marktanteil interessiert sich niemand für HUMA.
Niemand - Keine Sau - Nicht mal die Linux Nerds die die Jaguar APU für wissenschaftliche Zwecke getestet haben.[

Es hat immerhin fast einen Tag gedauert bis dein Blabla widerlegt wurde, Respekt: http://gamingbolt.com/resogun-uses-...-gddr5-ram-and-unified-architecture-necessary

(Szene aus dem Spiel um das es geht: http://a.pomf.se/3Pe9.gif)

@Moderation: ich begreife nicht ganz, warum solches haltlose Gebashe und Gehate nicht unterbunden wird.
 
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Mein Gott The1nsider ... du bist der allwissende Gott über die Hardware der Konsolen, dass hast du uns ja nun mit deinen sinnvollen an den Haaren herbeigezogenen Geschichten oft genug gezeigt.

Das du ne arme Sau bist gleich noch dazu, weil du immer nur über die Hardware herziehen kannst, weil Mammi und Pappi dir kein Geld mehr für die Teile zur Verfügung stellen wollen. Aber hör endlich auf nur sinnlosen Müll zu bringen. Entweder du lernst endlich sinnvoll zu argumentieren und nicht irgendwelche Pseudoaussaugen und Thesen die du grade schön reden tust, die nirgendwo bestätigt sind oder wirklich so sind zu bringen oder LASS ES ENDLICH !!!

Wenn du Konsolen hassen tust, dann lass es einfach und schreib andere Threads voll, aber lass es sein mit den Konsolen Gehatet. Jeder der hier eine Konsole will der kauft die sich so oder so egal was du labern tust und das bei dir verdammt viel Müll kommt ham jetzt auch mittlerweile alle gecheckt und ja du musst dich nicht weiter profilieren damit das du keine Ahnung hast.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

@The1nsider: Kannst du auch noch was Anderes, außer über Konsolen herzutrollen? 90% deiner Beiträge scheinen aus Konsolenbashing zu bestehen. Du schreibst hier so, als wären die NextGen-Konsolen *******, weil sie in denen Augen zu langsam sind.

Zieh dir lieber mal weniger Folgen von TBBT rein. Sheldon Cooper's Verhalten färbt zu sehr auf dich ab.

@Topic: Das Thema dGPU dürfte hier eigentlich längst gegessen sein. Macht doch bitte den Thread hier zu. Es geht hier ja sowieso nur noch um alles, außer einer möglichen dGPU in der Xbone^^
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

@The1nsider: Kannst du auch noch was Anderes, außer über Konsolen herzutrollen? 90% deiner Beiträge scheinen aus Konsolenbashing zu bestehen. Du schreibst hier so, als wären die NextGen-Konsolen *******, weil sie in denen Augen zu langsam sind.

Zieh dir lieber mal weniger Folgen von TBBT rein. Sheldon Cooper's Verhalten färbt zu sehr auf dich ab.

@Topic: Das Thema dGPU dürfte hier eigentlich längst gegessen sein. Macht doch bitte den Thread hier zu. Es geht hier ja sowieso nur noch um alles, außer einer möglichen dGPU in der Xbone^^

Je nix gegen den armen Sheldon :P, der ist cool und mal in ganz anderes Niveau ;)
TBBT ist doch cool

aber Off Topic ists mittlerweile wirklich und alles was Microsoft macht wie die Takterhöhungen sprechen nun mal massiv gegen all solche Sachen, wie auch die Produktionskosten, schließlich wollen se ja auch was daran verdienen
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

The1nsider: hat aber recht.

Die neuen konsolen können keine Wunder GPu haben die eine TDP von unter 80watt haben und eine Leistung einer 125 watt tdp GPU.http://www.techpowerup.com/gpudb/308/radeon-hd-7770-ghz-edition.html zu http://www.techpowerup.com/gpudb/1055/radeon-hd-7850.html Dazu die angedachte HD7850m http://www.techpowerup.com/gpudb/386/radeon-hd-7850m.html Dazu die aktuielle schnellste igp von amd http://www.techpowerup.com/gpudb/2003/radeon-hd-8670d-igp.html
Die intel HD5200 ist wohl ein Witz diese als schneller zu bezeichnen. Das kann nur die Speicheranbindung sein amd grenze ddr3 1866 Intel theoretisch ddr3 2400 http://www.techpowerup.com/gpudb/2368/hd-graphics-5000.html
man kann die GPu der ps4 x-one nur mit den HD7850m vergleichen (die hat eine tdp von 40 watt. und die Leistung einer HD7770 oder gtx560)
Abe das ist noch optimistisch.
Die cpu kommt den temashi der amd notebook CPU hin ipc etwa 0,33 Multi ~1,03 und das als 4 Kerner aber mit 17 Watt.
Sind wir etwas optimistisch und geben der CPu +50% mehr ipc etwa 0,5 sind das beim 8 kerner eventuell mit 3,0 pkt.
Dies wird aber nicht so sein
Ich wäre sehr gespannt auf das asus notebook mit dem jaguar cpu drin (zwar nur 4 kern aber ein Einblick auf die ipc Leistung) drauf hat.
Jaguar-Architektur in neuem Asus-Notebook - Hardware-Infos

Und wieso ist die ipc der Renderleistung wichtig.
Das bezieht sich auf die FPu der cpu ein wichtiger beschleuniger der x86 Architektur, ohne würde keine Multimedia Funktion gehen.
In dieser hardware Prozessor sind Hardwarecode drin. Die sich so nennen
mmx, sse1, sss2, avx, amd 3dnow, amd extend mmx, ia mmx, 64bit erweiterung, amd 64 ia 64.
jeder dieser fpu Befehlssätze sind teil der intel amd clou von 2003 (64bit Kuhhandel) und diese allein sind kompatible mit allen Programmierten Spiele und Programmen.
Avx ausgenommen diese ist erst von 2011

Nun warum ist das wichtig, das liegt an der Tatsache das eine Intel cpu um den Faktor 1,5 mal so schnell ist wie die AMD Konkurrenz.
Der Grund liegt in der FPU, beim x86 Befehlssatz der sich seit 1980 nicht geändert hat. Gibt es kein Leistungsunterschied. Es läuft nur schneller als früher.
Der clou liegt an den Befehlserweiterungen und an der fpu.
Seit sse 2 hat sich viel getan. sse3 sse4 sse4,1 sse4,2 das sind alles Intel Erweiterungen. Amd hat ebenso die befehle die nicht identisch sind. Dazu kommt der nm Struktur Vorteil.
Und ratet mal welche befehle genommen werden. Wenn intel 80% und AMD 15% Marktanteil hat?
Aufgrund das die Konsolen jetzt nur noch AMD x86 verwenden könnte das in Zukunft endlich AMD bei games mit intel gleichziehen. Da wirkt sich der Konsolen Fokus aus.

Aber das ist Zukunft Musik die auch anders kommen kann.
Zu Huma und HSA.
Das erste ist nur der gemeinsame CPu und gpu daten Abgleich im Selben Addressraum. Das kann... aber wird kaum Vorteile bringen.
Das könnte die Ram Nutzung optimieren, aber es wird kein FPS mehr geben. Und bei 8GB vram ist das auch kaum nötig
HSA da soll die GPU auf einmal komplexe KI und Positionsberechnungen machen :lol:
ja Klar, wenn das möglich wäre würde dies schon seit 2008 gemacht worden sein.
Da Problem ist das die GPu perfekte Fließ band Arbeiter sind aber keine Kundenwunsch Produkte erstellen können. Dafür braucht die GPU zu lange
Mit HSA wird es höchstens zu Auslagerung von Serien befehlen die immer gleich sind auf die GPU verlagert. ja es entlastet die CPU. Aber wird sich kaum auf die FPS und cpu Leistung auswirken.
Man könnte damit live video encoding verwenden. Also die Zwischensequenzen von niedriger Auflösung in Größere in Supersampling ausgeben. aber am gameplay wird sich das niemals auswirken.

Ich hoffe das die CPu Einheit etwa auf phenom2 x4 Leistung kommt (1,07 ipc zu MT 3,85 ipc Pkt) Und nicht zu den virtuellen doppelten temashi Leistung 0,4 ipc zu mt 3,00 ipc
Daher stimmt die aussage
cpu etwa auf amd athlon x8 mit 3,00 ipc
GPU etwa auf hd7850m = HD7770 bestenfalls ansonsten eher hd7750

Mein Wunsch wäre es auch das die Konsole etwa auf die Leistung von eine amd phenom2 x6 1035t mit einer HD7850 käme aber das ist Träumerei.
der Grund für 1,7tflops ist auch geklärt. Die gpu hat 1100 shaderunits (768 bei x-one)
Aber tera flops sind nicht gleich tera flops.
Die echte Leistung sieht man erst beim Ausgang in FPS.
 
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@Prozessorarchitektur
Und auch hier dasselbe wie immer. Die Hardwaredaten sind bekannt und bestätigt. Bevor du wieder irgendetwas von dir gibst, lies die Artikel die ich dir schon einige Male gepostet habe durch, denn auf haltlose Spekulationen habe ich keine Lust.
 
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The1nsider: hat aber recht.
Hat er größtenteils nicht, man hat ihn aber wenigstens verstanden (Satzzeichen, Rechtschreibung FTW :schief:)
HSA da soll die GPU auf einmal komplexe KI und Positionsberechnungen machen
ja Klar, wenn das möglich wäre würde dies schon seit 2008 gemacht worden sein.
Dann sieh dir mal die Tech-Demo zur HD 4870 an. Also ja, es ist seit 2008 möglich. Sogar ohne HSA.
Das erste ist nur der gemeinsame CPu und gpu daten Abgleich im Selben Addressraum. Das kann... aber wird kaum Vorteile bringen.
Das könnte die Ram Nutzung optimieren, aber es wird kein FPS mehr geben. Und bei 8GB vram ist das auch kaum nötig
Genau wie 2005 auch 512MB ausgereicht haben. Abgesehen davon, das Kopieren von 200.000 Partikel-Daten soll keinen Performancenachteil außer höherer Speicherlast mit sich ziehen? Na klar :ugly: Genau wegen solchen Szenarien gibt es Pointer.
Aber tera flops sind nicht gleich tera flops.
Die echte Leistung sieht man erst beim Ausgang in FPS.
Und die wird höher sein, als beim PC mit gleicher Hardware. Sogar höher, als bei einem PC mit stärkerer Hardware (bis zu einem bestimmten Level).
Die cpu kommt den temashi der amd notebook CPU hin ipc etwa 0,33 Multi ~1,03 und das als 4 Kerner aber mit 17 Watt.
Sind wir etwas optimistisch und geben der CPu +50% mehr ipc etwa 0,5 sind das beim 8 kerner eventuell mit 3,0 pkt.
Kannst du das bitte noch einmal in verständlich schreiben? Ich habe echt keine Ahnung, was du willst (soll kein bash sein aber ich verstehe es wirklich nicht).
Die neuen konsolen können keine Wunder GPu haben die eine TDP von unter 80watt haben und eine Leistung einer 125 watt tdp GPU.http://www.techpowerup.com/gpudb/308...z-edition.html zu http://www.techpowerup.com/gpudb/105...n-hd-7850.html Dazu die angedachte HD7850m http://www.techpowerup.com/gpudb/386...-hd-7850m.html Dazu die aktuielle schnellste igp von amd http://www.techpowerup.com/gpudb/200...8670d-igp.html
Nur dass die HD7850m selbst ein Drittel weniger Rechenleistung hat, als die GPU der Xbox One..
Die Desktop HD 7850 kommt der PS4 von der reinen Rechenleistung am Nähesten - nicht die halb so starke Notebook-Variante.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Moin!

Das Theater von gestern hat scheinbar nicht gereicht. :schief:
Von daher ist hier wieder dicht.

--Closed--

Gruß
Pain
 
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