AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde
The1nsider: hat aber recht.
Die neuen konsolen können keine Wunder GPu haben die eine TDP von unter 80watt haben und eine Leistung einer 125 watt tdp GPU.
http://www.techpowerup.com/gpudb/308/radeon-hd-7770-ghz-edition.html zu
http://www.techpowerup.com/gpudb/1055/radeon-hd-7850.html Dazu die angedachte HD7850m
http://www.techpowerup.com/gpudb/386/radeon-hd-7850m.html Dazu die aktuielle schnellste igp von amd
http://www.techpowerup.com/gpudb/2003/radeon-hd-8670d-igp.html
Die intel HD5200 ist wohl ein Witz diese als schneller zu bezeichnen. Das kann nur die Speicheranbindung sein amd grenze ddr3 1866 Intel theoretisch ddr3 2400
http://www.techpowerup.com/gpudb/2368/hd-graphics-5000.html
man kann die GPu der ps4 x-one nur mit den HD7850m vergleichen (die hat eine tdp von 40 watt. und die Leistung einer HD7770 oder gtx560)
Abe das ist noch optimistisch.
Die cpu kommt den temashi der amd notebook CPU hin ipc etwa 0,33 Multi ~1,03 und das als 4 Kerner aber mit 17 Watt.
Sind wir etwas optimistisch und geben der CPu +50% mehr ipc etwa 0,5 sind das beim 8 kerner eventuell mit 3,0 pkt.
Dies wird aber nicht so sein
Ich wäre sehr gespannt auf das asus notebook mit dem jaguar cpu drin (zwar nur 4 kern aber ein Einblick auf die ipc Leistung) drauf hat.
Jaguar-Architektur in neuem Asus-Notebook - Hardware-Infos
Und wieso ist die ipc der Renderleistung wichtig.
Das bezieht sich auf die FPu der cpu ein wichtiger beschleuniger der x86 Architektur, ohne würde keine Multimedia Funktion gehen.
In dieser hardware Prozessor sind Hardwarecode drin. Die sich so nennen
mmx, sse1, sss2, avx, amd 3dnow, amd extend mmx, ia mmx, 64bit erweiterung, amd 64 ia 64.
jeder dieser fpu Befehlssätze sind teil der intel amd clou von 2003 (64bit Kuhhandel) und diese allein sind kompatible mit allen Programmierten Spiele und Programmen.
Avx ausgenommen diese ist erst von 2011
Nun warum ist das wichtig, das liegt an der Tatsache das eine Intel cpu um den Faktor 1,5 mal so schnell ist wie die AMD Konkurrenz.
Der Grund liegt in der FPU, beim x86 Befehlssatz der sich seit 1980 nicht geändert hat. Gibt es kein Leistungsunterschied. Es läuft nur schneller als früher.
Der clou liegt an den Befehlserweiterungen und an der fpu.
Seit sse 2 hat sich viel getan. sse3 sse4 sse4,1 sse4,2 das sind alles Intel Erweiterungen. Amd hat ebenso die befehle die nicht identisch sind. Dazu kommt der nm Struktur Vorteil.
Und ratet mal welche befehle genommen werden. Wenn intel 80% und AMD 15% Marktanteil hat?
Aufgrund das die Konsolen jetzt nur noch AMD x86 verwenden könnte das in Zukunft endlich AMD bei games mit intel gleichziehen. Da wirkt sich der Konsolen Fokus aus.
Aber das ist Zukunft Musik die auch anders kommen kann.
Zu Huma und HSA.
Das erste ist nur der gemeinsame CPu und gpu daten Abgleich im Selben Addressraum. Das kann... aber wird kaum Vorteile bringen.
Das könnte die Ram Nutzung optimieren, aber es wird kein FPS mehr geben. Und bei 8GB vram ist das auch kaum nötig
HSA da soll die GPU auf einmal komplexe KI und Positionsberechnungen machen
ja Klar, wenn das möglich wäre würde dies schon seit 2008 gemacht worden sein.
Da Problem ist das die GPu perfekte Fließ band Arbeiter sind aber keine Kundenwunsch Produkte erstellen können. Dafür braucht die GPU zu lange
Mit HSA wird es höchstens zu Auslagerung von Serien befehlen die immer gleich sind auf die GPU verlagert. ja es entlastet die CPU. Aber wird sich kaum auf die FPS und cpu Leistung auswirken.
Man könnte damit live video encoding verwenden. Also die Zwischensequenzen von niedriger Auflösung in Größere in Supersampling ausgeben. aber am gameplay wird sich das niemals auswirken.
Ich hoffe das die CPu Einheit etwa auf phenom2 x4 Leistung kommt (1,07 ipc zu MT 3,85 ipc Pkt) Und nicht zu den virtuellen doppelten temashi Leistung 0,4 ipc zu mt 3,00 ipc
Daher stimmt die aussage
cpu etwa auf amd athlon x8 mit 3,00 ipc
GPU etwa auf hd7850m = HD7770 bestenfalls ansonsten eher hd7750
Mein Wunsch wäre es auch das die Konsole etwa auf die Leistung von eine amd phenom2 x6 1035t mit einer HD7850 käme aber das ist Träumerei.
der Grund für 1,7tflops ist auch geklärt. Die gpu hat 1100 shaderunits (768 bei x-one)
Aber tera flops sind nicht gleich tera flops.
Die echte Leistung sieht man erst beim Ausgang in FPS.