Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

bis jetzt hat er noch nicht begründet warum die Xbox gleich viel leistugn wie die PS4 haben sollte.

30 FPS = 30 FPS egal welche Hardware
Die Multiports für PS4 und X1 werden annähernd gleich aussehen - Unterschied bezogen auf Konsolenqualität gegen Null.


Die GPU ist allein durch den durchsatz von GDDR5 RAM ca. 40% stärker, da ist hUMA noch nichtmal mit eingerechnet.

Typischer Sony Propaganda Bulls*it zu dem sich nicht mal AMD mehr äußert weil es Ihnen peinlich ist.

HUMA:
Zeig mir einen einzigen Programmierer der davon Notiz nimmt. Einen einzigen.
Bei dem geringen Marktanteil interessiert sich niemand für HUMA.
Niemand - Keine Sau - Nicht mal die Linux Nerds die die Jaguar APU für wissenschaftliche Zwecke getestet haben.

Sandy Bridge (LastLastGen) ist um 250% schneller bei 2GHz als die Jaguar APU CPU Einheit bei 1,6 GHz.
Ein Haswell mit 3,5-4,0 GHz wischt mit der Jaguar APU CPU Einheit den Boden auf.

Das AMD Defizit bei den CPUs bleibt weiterhin bestehen ... Egal ob das nun in einer APU oder nicht verpackt wird.

Man sieht ja auch an Killzone das nur 24 Spieler im Multiplayer möglich sind in Schlauchlevel-Welten.
Open World und Mehrspieler sind nun mal sehr CPU intensiv.
Da Battlefield nun in nur "Medium" angekündigt wird und nicht mal 1080P schafft gehe ich davon aus das auch der PC Planetside 2 Port für die Playstation 4 in etwa mit einem "RenderQuality_target -50%" zu vergleichen sein wird.

Ich bin mir zu 101% sicher das die X1 in keinem einzigen MultiSpiel einen Nachteil gegenüber der PS4 haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vermutlich schon mehr Konsolen als diese 3 Fanboys (ryzen1, Elkinator und Mortaro) auf Ihrem 200€ Aldi Tablet zusammen..

Nope. Ich spiele trotzdem hauptsächlich am PC. Nur ist es eben der Hammer wie viel unwissen du besitzt und versuchst dich hier als "Main Dev" zu verkaufen. Ich bin froh wenn die Konsolen erschienen sind und du wieder von der Bildfläche verschwindest. So viel Falsches was du von dir gibst, sachen die nie offiziell gesagt oder bestätigt wurden, deine ganzen Vermutungen die total aus der Lugt gegriffen sind. Lass es doch endlich. Das einzige richtige an deinen ganzen Nonsense war bis jetzt, dass der PC schneller is. Alles andere kann man in die Tonne kloppen.

Und nein mein Tablet existiert nicht. Na wieder etwas aus der Luft gegriffen, kennt man ja schon von dir.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Nope. Ich spiele trotzdem hauptsächlich am PC. Nur ist es eben der Hammer wie viel unwissen du besitzt und versuchst dich hier als "Main Dev" zu verkaufen. Ich bin froh wenn die Konsolen erschienen sind und du wieder von der Bildfläche verschwindest.

Never.
Dann wird jedes einzelne Spiel verglichen. Der PC sieht hier besser aus, der PC sieht dort besser aus, bla bla.
Er leiert auch immer die selben Phrasen runter, HD7770 Niveau, Killzone schafft nicht mehr als 24 Player, 30 Fps, und ich glaube der Begriff LowEnd HW ist auch wieder aufgetaucht.

@topic:
Da hier ja schon öfter über Sinn/Unsinn dieses Artikels gesprochen wurde.
Lesen wird man es sowieso, egal ob hier oder wo anders, also wayne.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Ist Sie nur am Blatt Papier - Schlussendlich sind 30 FPS eben 30 FPS und das wird die X1 auch schaffen.
Ergo: Kein Nachteil.

Die Playstation 3 war theoretisch auch stärker als die XBOX360 - Diesen Sony Propaganda Bulls*it kennt man doch schon.
Großteil der Multis (geschätzte 90%) sehen auf der XBOX360 besser aus als auf der PS3.
(...)

Es sollte langsam jeder wissen, dass die Xbox 360 eine modernere GPU hat als die PS3. Da es dir aber neu ist, hier ein 4 Jahre alter Artikel dazu: Wii, Xbox 360 und PS3 im PCGH-Technik-Check
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

was willst du mir genau sagen?

ich hab den artikel gelesen, was ändert das jetzt genau daran das es unsinn ist wenn jemand hier behauptet das die xbox GDDR5 für die GPU hat?...
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

eine News hat nicht einfach nur Klicks zu erzeugen. Eine News von einer HW Seite wie die PCGH, da sollte schon auch Wahrheit drinstecken. Und darum gings mir: die ist offensichtlich ja nicht vorhanden, das ist dem Redakteur bewusst - trotzdem wird so ein Rotz published.
Eben, wegen den Klicks. Ein bisschen braucht man die ja auch für die Einnahmen und so. ;) Bei den richtigen HW News gibts ja lange nicht so viel feddback. Ist zwar traurig aber eben Realität. Also muss man sich mit solchen Klickmagneten über Wasser halten.

@Elkinator
Weniger schreiben, mehr schlafen! Kein wunder das sowas bei rum kommt, wenn ihr euch die ganze Nacht belegt. :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

was willst du mir genau sagen?

ich hab den artikel gelesen, was ändert das jetzt genau daran das es unsinn ist wenn jemand hier behauptet das die xbox GDDR5 für die GPU hat?...

Nunja, weil es nunmal so in der News Steht, nech ;D
Also will ich diese technische eventualität auch mal in die Diskussion mit einbeziehen :)

btw: LOL meine ganzen Comments wurden gelöscht :D Na die waren ja auch sehr böse :schief:
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Ich bin mir zu 101% sicher das die X1 in keinem einzigen MultiSpiel einen Nachteil gegenüber der PS4 haben wird.

Und ich bin mir sicher, dass es definitiv Unterschiede in einigen Spielen geben wird, weil das schon immer so gewesen ist. Wie groß oder klein diese Unterschiede ausfallen werden wird man später sehen. Negativbeispiele für die "aktuelle" Generation war z.B. Bayonetta oder Skyrim auf der PS3, da beide auf der 360 besser ausgesehen haben und dort auch stabiler liefen. Ein Beispiel gegen die 360 war z.B. die Zone of the Enders HD Collection, welche auf der PS3 in einer höheren Auflösung lief. Beispiele gibt es jedenfalls genug und da die PS4 eine ähnliche Architektur besitzt wie die One, nur über mehr Rohleistung verfügt, wird es leichter sein für die Entwickler dies auch in späteren Spielen auf dem Bildschirm umzusetzen.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Aber der Vorteil ist ja das beide Konsolen die gleiche Architektur besitzen also warum sollten Drittanbieter jetzt dennoch wieder für jede Konsole eine extra Wurst braten, wenn es nicht nötig ist?

MfG
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Der PC hat auch immer eine Extrawurst bekommen obwohl er nicht mit den Verkaufzahlen der Konsolenversionen mithalten konnte...

Ich denke, das es aufgrund der gleichen Architektur, keine Problem sein wird mehr aus einer Hardware rauszuhohlen wenn sie es zu lässt.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Und ich bin mir sicher, dass es definitiv Unterschiede in einigen Spielen geben wird, weil das schon immer so gewesen ist. Wie groß oder klein diese Unterschiede ausfallen werden wird man später sehen. Negativbeispiele für die "aktuelle" Generation war z.B. Bayonetta oder Skyrim auf der PS3, da beide auf der 360 besser ausgesehen haben und dort auch stabiler liefen. Ein Beispiel gegen die 360 war z.B. die Zone of the Enders HD Collection, welche auf der PS3 in einer höheren Auflösung lief. Beispiele gibt es jedenfalls genug und da die PS4 eine ähnliche Architektur besitzt wie die One, nur über mehr Rohleistung verfügt, wird es leichter sein für die Entwickler dies auch in späteren Spielen auf dem Bildschirm umzusetzen.

naja es gibt ja schon noch einige Unterschiede in der Architektur der Konsolen. zB der eSRAM. Nun wohl auch die Taktung der CPU (X1 -> 1,75) die technischen Daten der GPU etc. Also ich denke ganz so einfach wie wir uns das vorstellen ist es gar nicht. Aber dafür kenne ich mich zu wenig aus wenn es um plattformgerichtete programmierung/optimierung geht...
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Wenn selbst ein Sandy @ 2 GHz um den Faktor 2,5 schneller ist als die Jaguar APU CPU-Einheit.
Ein i3 Haswell mit 2C/4T ist im Ref. Takt (~3,5 GHz) natürlich ebenso schneller. Da muss man gar nicht zum Rechnen anfangen.
Kleiner Tipp für die Zukunft: keine komplett falschen Werte erfinden ;)

Der IPC-Faktor liegt bei 1,7 gegenüber Ivy Bridge, Haswell legt nicht sehr viel drauf. Natürlich kann es schwanken, IPC ist kein fester Wert aber du redest hier von Sandy und Faktor 2,5 :stupid:
Kannst du dir selbst ausrechnen (ich habe Cinebench genommen, also FPU-Lastig und damit Intel-fördernd): AMDs FX-8350 im Test
Jagur ist etwas über dem Level von Piledriver: Turbo-Dock: AMD nennt Cinebench-Ergebnisse von Temash
Wobei Piledriver an IPC zulegt, wenn nur ein Kern pro Modul belastet wird. Im Multithreading ist Jaguar Takt- und Kernbereinigt 20% schneller.

Wo ist dein Faktor 2,5? :lol: Ein i3 wird keine Chance haben, selbst wenn es am Ende nur 10% sind, die Jaguar pro Takt zulegt. Bitte hör endlich auf, irgendwelchen Bulls#!t zu verzapfen :daumen2: Das ist fast genau so schlimm, wie deine Aussage letztens, dass das Meiste der Schattenberechnungen über die CPU statt die GraKa abläuft...
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Kleiner Tipp für die Zukunft: keine komplett falschen Werte erfinden ;)

Du siehst doch an den Release Titeln das die PS4 und X1 APU schon jetzt am Ende ist.
Das meiste läuft mit nur 30 FPS und Battlefield in "Medium" bei nicht mal 1080P.
Selbst ein Exklusive wie Killzone bringt es auf nur max. 24 Spieler im Multiplayer in einer Schlauch-Level-Arena bei einer Grafik die zu vergleichen ist mit Crysis2 in DX9.

Da kannst du dir deinen Super Computer PS4 noch ewig schön reden - Hilft nur nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Du siehst doch an den Release Titeln das die PS4 und X1 APU schon jetzt am Ende ist.
Das meiste läuft mit nur 30 FPS und Battlefield in "Medium" bei nicht mal 1080P.
Selbst ein Exklusive wie Killzone bringt es auf nur max. 24 Spieler im Multiplayer in einer Schlauch-Level-Arena bei einer Grafik die zu vergleichen ist mit Crysis2 in DX9.

Und wieder schmeist du mit irgendwelchen daher erfundenen Begründungen um dich.
Angenommen BF4 läuft in Medium Details und <1080p. Sieht es deswegen schlecht aus? Glaubst du DAS ist das Indiz dafür das die Konsolen schon am Ende sind?
Ja Killzone bietet 24 Player. Wer sagt das diese Anzahl irgendwas mit der HW zu tun hat? Vielleicht will der Entwickler nicht mehr Player, genau wie COD mit weniger Playern als BF auskommen will.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Mal ganz davon abgesehen, dass die Konsolen und deren Games noch nicht mal erschienen sind und es dementsprechend noch viel zu früh ist, um deren tatsächliche Leistungsfähigkeit beurteilen oder verurteilen zu können. Deswegen: Abwarten, Next-Gen ausgiebig zocken und dann ggf. meckern (oder auch nicht meckern). ;)
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Angenommen BF4 läuft in Medium Details und <1080p. Sieht es deswegen schlecht aus?

Was soll das für eine Frage sein?
Von einer Konsole um satte 400€ im Jahre 2014 erwartet man sich mehr. Vor allem für einen Titel der laut Bethesda auch für die "NextGen" Konsolen optimiert sein soll.
Und The Division kommt mit 30 FPS locked obwohl die PC Anforderung laut Ubisoft bei einer HD7750 liegt?
Auch Assassin Creed kommt für die PS4/X1 mit nur 30 FPS und sah auf der Gamescom bei weitem nicht so gut aus wie beim Nvidia Stand.

Da kommt man sich nach dem ganzen Propaganda Bull*hit von Sony doch verarscht vor.
Im Prinzip genau dieselbe Leier wie schon bei der PS3 und alle fallen darauf rein.

Bin schon auf die Benchmarks der PS4 gespannt. Wird sicherlich amüsant.
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Sieh es mal so insider. Bei BF4 ist die lead und Entwickler Plattform der PC. Wäre doch perinlich wenn jetzt die Konsolen genau so gut aussehen würden. ;) Von daher ist das schon gut so. :)

MfG
 
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Sieh es mal so insider. Bei BF4 ist die lead und Entwickler Plattform der PC. Wäre doch perinlich wenn jetzt die Konsolen genau so gut aussehen würden. ;) Von daher ist das schon gut so. :)

MfG

Es betrifft alle bisher angekündigten Multiports und nicht nur BF4.

Beim Wichter 3 Interview mit einem der Devs:
"Solle man sich die PS4 oder X1 Version holen? Welche sieht denn besser aus? Antwort vom Dev: Die PC Version sieht am besten aus" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Gerüchte um leistungsstarke dedizierte GPU machen die Runde

Du siehst doch an den Release Titeln das die PS4 und X1 APU schon jetzt am Ende ist.
Das meiste läuft mit nur 30 FPS und Battlefield in "Medium" bei nicht mal 1080P.
Selbst ein Exklusive wie Killzone bringt es auf nur max. 24 Spieler im Multiplayer in einer Schlauch-Level-Arena bei einer Grafik die zu vergleichen ist mit Crysis2 in DX9.

Da kannst du dir deinen Super Computer PS4 noch ewig schön reden - Hilft nur nichts.

Aber es ändert nichts daran, dass deine Aussage völlig an den Haaren herbeigezogen ist :ka: Mir würde es ja nichts ausmachen aber der Nächste nimmt deinen Faktor dann am Ende fälschlicherweise als wahr an. Was, wie gesagt, Schwachsinn ist, weil ein i5 im Multithreading meistens nicht ausreicht, um einen FX-8xx0 zu schlagen. Jaguar hat 20% mehr Multithreadingleistung (= bei gleichem Takt und gleicher Threadanzahl über i7-Niveau). Dazu 6 Kerne (ohne Systemlast!) und noch ein bisschen Optimierung in den nächsten Jahren, schon ist der IPC-Vorteil von Intel bei 0 (in Worten: Null). Es nützt dem i3 dann auch nichts mehr, dass er den doppelten Takt hat (was im Fall der Xbox sowieso auf die wenigsten Modelle zutreffen wird). Der kleine Core i wird nur noch in Einstellungen unter denen der PS4 laufen, sonst säuft er jämmerlich ab.

Ich bin weder Xbox One-, PS4- noch PC-Verfechter. Aber wenn du keinen Unterschied zwischen COD3 und heutigen Spielen siehst, weiß ich auch nicht weiter. Denn so wird es auch dieses Mal laufen. Die Konsolen sind noch lange nicht am Ende und das sage ich als reiner PC-Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück