Steve Ballmer gibt Rücktritt bekannt - Microsoft-Aktie steigt um 10 Prozent

Völlig richtig und auf den 0815 user wird das eher nicht zutreffen, was ja auch die aktuellen Marktanteile ausdrücken.

Ich glaube, das ist die Angst vor dem Neuen. Denn gerade für 0815 Sachen wie Internet, E-Mail und Office ist Linux eigentlich genau so gut geeignet. Nur wagen viele den Schritt einfach nicht.


Das was Windows von der usability am ähnlichsten ist, ist OSX aber auch da liegt die Umgewöhung deutlich über der Umgewöhung von Win 7 auf Win 8. MfG

Ja, da sind einige Dinge an die man sich gewöhnen muss, wenn man auf OSX umsteigt. Wobei Apple aber in den Retail-Stores kostenlose Kurse für Umsteiger anbietet.
 
AW: Steve Ballmer gibt Rücktritt bekannt - Microsoft-Aktie steigt um 10 Prozent

Ich glaube, das ist die Angst vor dem Neuen. Denn gerade für 0815 Sachen wie Internet, E-Mail und Office ist Linux eigentlich genau so gut geeignet. Nur wagen viele den Schritt einfach nicht.
Warum sollte man auch, läuft ja schließlich alles. Es muss schon ein initial Grund vorhanden sein zum wechseln und offensichtlich ist das nicht der funktionell erneuerte Win 8.1 Startbutton oder gar die Modern UI. :-)

MfG
 
AW: Steve Ballmer gibt Rücktritt bekannt - Microsoft-Aktie steigt um 10 Prozent

Gut, dann sollten ja umgehend die Absatzzahlen bei Lenovo steigen. So wie ich das sehe passiert das aber nicht, von daher scheint das eben nicht die Auswirkung zu haben.
Lenovo ist der einzigste OEM der entgegen dem aktuellen "Trend" weiter anhaltend wächst:
Lenovo kann Umsatz fast rund um den Globus steigern - ComputerBase
Lenovo verdrängt HP als größten PC-Anbieter - ComputerBase
Lenovo wächst erneut stärker als der Markt - ComputerBase
Warum verdrehst Du das so extrem? Was hast Du davon Lenovo schlecht aussehen zu lassen?

@Monopol
Das liegt doch in den Händen der user. Jeder kann die Alternativen nutzen die es gibt. Warum das viele nicht machen ist zumindestens ein Indiz dafür, dass Windows/ MS doch nicht so viel falsch macht wie behauptet. ;)
Das Problem ist immer noch die Spieleunterstützung selbst. Das hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert.
Ich bin nun wirklich kein Fan von Valve und Steam. Aber das Valve hier endlich gegensteuert gefällt mir sehr.
 
AW: Steve Ballmer gibt Rücktritt bekannt - Microsoft-Aktie steigt um 10 Prozent

Aber Lenovo wuchs doch schon vor der Button Integration also was sagt uns das jetzt?

Die Spieleintegration ist für uns wichtig aber mit Sicherheit nicht für das Gros der Nutzer.

P.S. Im computerbase Artikel steht im Übrigen der Grund für den Wachstum. ;-)

MfG
 
AW: Steve Ballmer gibt Rücktritt bekannt - Microsoft-Aktie steigt um 10 Prozent

Lenovo hat sich für den werksseitigen Mod entschieden, weil man Umsatzeinbußen durch W8 befürchtet hat.
Das geht doch eindeutig aus der News hervor...

Und es wird auch viel mehr verändert als blos der Startbutton.
Aus W8 wird so ein W7.
 
AW: Steve Ballmer gibt Rücktritt bekannt - Microsoft-Aktie steigt um 10 Prozent

CB schrieb:
Lenovo wird künftig Windows-8-PCs mit dem Startmenü eines Drittanbieters ausstatten, das an das klassische, von Microsoft verworfene Startmenü erinnert.
Die News ist vom 23.08. Das wird noch etwas dauern bis Lenovo komplett umgestellt haben wird.

Nur die Aussage dahinter ist recht eindeutig. Lenovo steht W8 sehr skeptisch gegenüber. So skeptisch das man freiwillig mit Sweetlabs zusammenarbeitet.
Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich, da Lenovo sonst viel selbst macht. Sweetlabs hat aber mehr Erfahrung mit diesem W8-Mod.
 
AW: Steve Ballmer gibt Rücktritt bekannt - Microsoft-Aktie steigt um 10 Prozent

Gut, dann sollten ja umgehend die Absatzzahlen bei Lenovo steigen. So wie ich das sehe passiert das aber nicht, von daher scheint das eben nicht die Auswirkung zu haben.

Nö.
Im stagnierenden/rückläufigen Markt die Absatzzahlen halten zu können ist schon gut.
Würden sie Win 8 nicht bedienbar modden, würden die Absatzzahlen stark sinken...

Das was Windows von der usability am ähnlichsten ist, ist OSX aber auch da liegt die Umgewöhung deutlich über der Umgewöhung von Win 7 auf Win 8.

Nö.
An OSX hab ich mich problemlos gewöhnt, OSX ist im Auslieferungszustand gut bedienbar.
An Metro werde ich mich nie gewöhnen. Win8 muss erst gemoddet werden, um am Desktop brauchbar zu werden.

Es muss schon ein initial Grund vorhanden sein zum wechseln und offensichtlich ist das nicht der funktionell erneuerte Win 8.1 Startbutton oder gar die Modern UI. :-)

Nö.
Solang es XP oder 7 gibt, muss niemand auf OSX oder Linux umsteigen. Man steigt halt nur nicht auf 8 um.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steve Ballmer gibt Rücktritt bekannt - Microsoft-Aktie steigt um 10 Prozent

Nö.
Im stagnierenden/rückläufigen Markt die Absatzzahlen halten zu können ist schon gut.
Lies den CB Artikel durch, da wird erleutert was genau für den Anstieg sorgt. Es sind nicht die PCs oder Laptops. ;)
Würden sie Win 8 nicht bedienbar modden, würden die Absatzzahlen stark sinken...
1.) Quatsch, da zu dem Zeitpunkt wo die Zahlen generiert wurden diese "MODs" noch gar nicht eingebaut wurden und
2.) Wie kommtst du darauf, gibt es da irgendwelche Statistiken oder Ähnliches die das nahe legen?
Nö.
An OSX hab ich mich problemlos gewöhnt, OSX ist im Auslieferungszustand gut bedienbar.
An Metro werde ich mich nie gewöhnen. Win8 muss erst gemoddet werden, um am Desktop brauchbar zu werden.
Du bist aber nicht das Gros der Nutzer. ;)
Nö.
Solang es XP oder 7 gibt, muss niemand auf OSX oder Linux umsteigen. Man steigt halt nur nicht auf 8 um.
Weil die Hardware Absätze bei "Desktop-PCs" und "Laptops" stagnieren bzw. rückläufig sind und sich das Nutzungsverhalten ändert und die Leute für alltägliche Aufgaben immer mehr zu Tablets greifen, was sogar, siehe 120% Steigerungsrate!!!! der Lenovo-Artikel aufzeigt.^^

MfG
 
AW: Steve Ballmer gibt Rücktritt bekannt - Microsoft-Aktie steigt um 10 Prozent

Win8, Surface, WinPhone.. Der Rücktritt war schon lange überfällig.


Daran hat aber eine Quotenfrau schuld und nicht Ballmer.

Und zwar Julie Larson Green
Microsoft Windows Woman - The Elegant Julie Larson Green.mp4 - YouTube

Die war unter anderem für die hässliche funktionslose Steinzeit Yahoo GUI von Win Phone und Win 8 zuständig.

Weil die Hardware Absätze bei "Desktop-PCs" und "Laptops" stagnieren bzw. rückläufig sind und sich das Nutzungsverhalten ändert und die Leute für alltägliche Aufgaben immer mehr zu Tablets greifen, was sogar, siehe 120% Steigerungsrate!!!! der Lenovo-Artikel aufzeigt.

Tablets sind billige Einweghardware.
Wer Qualität wünscht und sich diese auch leisten kann greift zu einem Hybrid Ultrabook.
http://www.youtube.com/watch?v=vkQKDQTdbjU

Liegt auf der Hand das sich ein Hybrid Ultrabook um 1500€ nicht so gut verkauft wie ein 200€ Tablet.
Ferrari verkauft ja auch weniger Autos als Skoda.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steve Ballmer gibt Rücktritt bekannt - Microsoft-Aktie steigt um 10 Prozent

Lies den CB Artikel durch, da wird erleutert was genau für den Anstieg sorgt. Es sind nicht die PCs oder Laptops. ;)
1.) Quatsch, da zu dem Zeitpunkt wo die Zahlen generiert wurden diese "MODs" noch gar nicht eingebaut wurden und

Ich rede nicht von Anstieg. Ich rede davon, noch mehr zu verlieren, wenn man nicht moddet. Ich beziehe mich nicht auf diese Zahlen.

gibt es da irgendwelche Statistiken oder Ähnliches die das nahe legen?

Für dich nicht, denn jede Statistik, die nahelegt, dass Metro vom Großteil der Nutzer abgelehnt bis gehasst wird, wird von dir ignoriert, geleugnet oder fehlinterpretiert.

Du bist aber nicht das Gros der Nutzer. ;)

Natürlich nicht.
Du aber auch nicht.


Weil die Hardware Absätze bei "Desktop-PCs" und "Laptops" stagnieren bzw. rückläufig sind und sich das Nutzungsverhalten ändert und die Leute für alltägliche Aufgaben immer mehr zu Tablets greifen,

Richtig.
Metro verstärkt diesen Trend noch, denn wenn ein Desktop in der Bedienbarkeit und Funktionalität künstlich kastriert wird auf das Format eines Tablets, dann kann man sich gleich ein Tablet kaufen.

Genau deswegen ist der Metro-Zwang ja ein derart großer Fehler seitens Microsoft.
 
AW: Steve Ballmer gibt Rücktritt bekannt - Microsoft-Aktie steigt um 10 Prozent

Lies den CB Artikel durch, da wird erleutert was genau für den Anstieg sorgt. Es sind nicht die PCs oder Laptops. ;)
1.) Quatsch, da zu dem Zeitpunkt wo die Zahlen generiert wurden diese "MODs" noch gar nicht eingebaut wurden und
2.) Wie kommtst du darauf, gibt es da irgendwelche Statistiken oder Ähnliches die das nahe legen?
Es waren doch 3 News die ich verlinkt habe, und nicht nur eine.
Aber ok, ich suche es noch einmal heraus und zitiere entsprechend....:(

Warum ignorierst du eigentlich die CB-News mit Sweetlab?
Lenovo arbeitet doch nicht aus Spaß mit einem Fremdanbieter zusammen.
Die reagieren auf Kundenwünsche und haben sich entsprechend angepasst.

CB schrieb:
Profitiert hat man dabei vor allem vom starken Geschäft in der chinesischen Heimat, aber auch von der erneut gewachsenen Nachfrage nach Lenovo-PCs in den USA, obwohl der Gesamtmarkt dort geschrumpft ist. Aber auch im EMEA-Raum (Europa, Afrika und der Nahe Osten) konnte man weiter zulegen, das Plus hier beläuft sich auf rund 25 Prozent. Als wichtige Stütze hat sich dabei einmal mehr die Notebook-Sparte erwiesen. Hier konnte Lenovo den Absatz um mehr als neun Prozent steigern, 52 Prozent des gesamten Umsatzes entfallen auf die Mobilrechner. Aber auch das Desktop-Segment konnte in Bezug auf die Auslieferungen um fast sechs Prozent zulegen, der Umsatz kletterte hier allerdings nur um ein Prozent – bei Notebooks immerhin um acht Prozent.
Lenovo wächst erneut stärker als der Markt - ComputerBase

CB schrieb:
Schon lange haben sich HP und Lenovo ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, wenn es um die Anzahl der ausgelieferten PCs ging. Jetzt ist es allerdings amtlich: Lenovo verkaufte im zweiten Quartal 2013 weltweit mehr Desktop-PCs und Notebooks als HP und darf sich aktuell als größter PC-Anbieter bezeichnen. Die Statistiken besagen, dass Lenovo in den Monaten März bis Juni über 12,6 Millionen PCs auslieferte und sich damit knapp vor HP mit etwa 12,4 Millionen PCs setzte. Die Frage, warum Lenovo sich im kriselnden PC-Geschäft besser behauptet als die Konkurrenz beantwortet der CEO mit einer „großen Balance“ aus dem Fokus auf das Kerngeschäft mit PCs und dem chinesischen Markt sowie der Konzentration auf gefragte Formate und Wachstumsmärkte.
Lenovo verdrängt HP als größten PC-Anbieter - ComputerBase

CB schrieb:
Bei Betrachtung der einzelnen Produktsparten vermeldet Lenovo einen Umsatz von 4,5 Milliarden US-Dollar bei Laptop-PCs, die somit für 52 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich waren. Einen geringeren, aber mit 28 Prozent dennoch großen Anteil der Einnahmen steuerte die Desktop-PC-Sparte mit 2,5 Milliarden US-Dollar bei.
Lenovo kann Umsatz fast rund um den Globus steigern - ComputerBase


Viel interessanter ist doch die Aussage vom CEO Steve Ballmer selbst, dass er Vista als seinen größten Fehler bezeichnet.
Ballmer im Interview: Vista war mein größter Fehler | heise online
Dann sind wir auch weg, von dieser offtopic-Diskussion.
Das ist doch eine sehr interessante Aussage....

Wie wird Ballmer später über W8 denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steve Ballmer gibt Rücktritt bekannt - Microsoft-Aktie steigt um 10 Prozent

Was soll ich sagen? Ballmer da, Ballmer wech, wird sich nicht entscheidend auf die technische Umsetzung für ein neues Windows auswirken. Es wird das alt bewährte Prinzip(alle guten Dinge sind bktl 3) der Runderneuerung eingesetzt. Das zentrale Kernel von Vista + die brauchbaren Erweiterungen bis einschliesslich w8, bilden die Funktionsstruktur des OS. Und darauf flanscht man dann, einfach ein neues grafisches Benutzerinterface mit einer völlig anderen Steuerlogik. Wer erkennt schon nen alten Penner, wenn der frisch rasiert im Armani Frack, vor einem steht.

Die Kakke wird MS-gleich goldich gelabert und fertig ist der Win9 Erfolg. :ugly:

Die sollen endlich aufhören, Altbackenes als Neuinnovation an den guten Glauben zu verhöckern . MS hat echt 1000 andere Produkte, langsam könnte es das Kernel32, mit einer Schnittstellenbeschreibung herausgeben und somit die Entwicklung bzw. Programmierung einer GUI, den 3. Anbietern überlassen. Das hat schon langsam nix mehr mit fair zu tun. Die wollen scheinbar auf ihrer OS Kakke verrecken. Das wird nämlich passieren, wenn MS sich diesbezüglich weiterhin unflexibel verhält. :daumen:
 
AW: Steve Ballmer gibt Rücktritt bekannt - Microsoft-Aktie steigt um 10 Prozent

Es waren doch 3 News die ich verlinkt habe, und nicht nur eine.
Aber ok, ich suche es noch einmal heraus und zitiere entsprechend....:(

Warum ignorierst du eigentlich die CB-News mit Sweetlab?
Lenovo arbeitet doch nicht aus Spaß mit einem Fremdanbieter zusammen.
Die reagieren auf Kundenwünsche und haben sich entsprechend angepasst.


Lenovo wächst erneut stärker als der Markt - ComputerBase


Lenovo verdrängt HP als größten PC-Anbieter - ComputerBase


Lenovo kann Umsatz fast rund um den Globus steigern - ComputerBase


Viel interessanter ist doch die Aussage vom CEO Steve Ballmer selbst, dass er Vista als seinen größten Fehler bezeichnet.
Ballmer im Interview: Vista war mein größter Fehler | heise online
Dann sind wir auch weg, von dieser offtopic-Diskussion.
Das ist doch eine sehr interessante Aussage....

Wie wird Ballmer später über W8 denken?
Du hast Recht mit deinen Links, dennoch geht das Gesamtwachstum auf den steigenden Hybridabsatz zurück. Die anderen Zahlen stehen ja immer im Verhältnis zur Konkurrenz, welche einfach weniger absetzt, wodurch dann der Mehrabsatz begründet wird.

Im übrigend wird auch in deinem zweiten Link genau das gesagt, was ich hier auch schon vermutet habe.
CB schrieb:
Als Hauptursache für die negative Entwicklung wird erneut der Trend hin zu anderen Computer-Formfaktoren wie beispielsweise Tablets angeführt. In PCs und insbesondere Notebooks mit Touchscreen liege die Hoffnung zur Besserung, allerdings stellen die gegenüber Tablets vergleichsweise hohen Anschaffungspreise eine Hürde dar. Insbesondere in Wachstumsmärkten seien günstigere Tablets derzeit „die erste Wahl“ für viele Menschen, so Gartner-Analyst Mikako Kitagawa.

Ansonsten sieht man sehr gut was passiert wenn man sich an den Markt anpasst, siehe smart-connected devices von Lenovo, wo der Absatz innerhalb eines Jahres um satte 41% gestiegen ist. Das muss man weiter aufgreifen. Inwiefern sich die Integration des "klassischen Win 7" als MOD positiv auf die Absätze auswirken wird, kann man jetzt noch nicht sagen, nur unzureichend vermuten. Im Prinzip müsste bei Lenovo der Laptop + PC Absatz ab dem Zeitpunkt steigen und bei anderen Anbietern stagnieren, bzw. sinken, dann könnte man das mit unter darauf zurückführen. Ich vermute allerdings das es nicht so kommen wird, lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren. :)

@Ballmer Aussage
Ich würde das gerne mal genauer erläutert haben, was genau er daran nicht gut fand.

Richtig.
Metro verstärkt diesen Trend noch.
Woher willst du das wissen, mir ist nichts bekannt aus dem man zuverlässig eine solche Schlussfolgerung ziehen kann. :ka:

MfG
 
AW: Steve Ballmer gibt Rücktritt bekannt - Microsoft-Aktie steigt um 10 Prozent

Ich würde das gerne mal genauer erläutert haben, was genau er daran nicht gut fand.
Ich kann leider mit meinem krückigen Internet im Moment den Link von Heise nicht öffnen. :(
Hier ist er:
Microsoft's Ballmer on his biggest regret, the next CEO and more | ZDNet

Vielleicht hast Du ja Zeit dir das Interview anzusehen?
Und vielleicht sagt er dort detaillierter etwas zu seinem Statement?
 
Zurück