Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

Nachdem Sony schon bei der Vorstellung der Playstation 4 auch die Funktion zur Aufzeichnung des aktuellen Spielgeschehens präsentierte, hat Microsoft auf der Comic Con ebenfalls ein ähnliches Features präsentiert. Wie viele Minuten der Spiele-Sitzung zeichnen die Konsolen nun tatsächlich auf?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

für mich relativ unwichtig, aber wieder schlägt die PS die Xbox:)
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

Was mich daran eher stören würde ist ,dass die Konsolen hier ununterbrochen auf die Platte schreiben. Die HDDs halten zwar was aus. Aber ne Dauerbelastung kann auf Zeit auch nicht gut sein.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

Was mich daran eher stören würde ist ,dass die Konsolen hier ununterbrochen auf die Platte schreiben. Die HDDs halten zwar was aus. Aber ne Dauerbelastung kann auf Zeit auch nicht gut sein.

Stimmt.
Denoch finde ich es gut so eine Funktion zu haben die man auch gerne deaktivieren kann.
99% aller Spielszenen die ich gesehen habe waren es eigendlich 08-15 und der Rest waren idR.
Lösungen wie man an dieser Stelle im Spiel weiterkommt.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

Naja ob da jetzt die PS4 mal wieder vorne ist sei mal dahingestellt. 15min HD Video ist schon ein ganzes Stück an GB Verbrauch was für mich nicht als plus Punkt gilt im Gegenteil.

Sollte ich das Einstellen können oder gar deaktivieren ist mir das lieber als 40 15min Videos zu haben die mir die Platte nur voll mülln.^^

Da sind mir 5min lieber aber am liebsten gar keine Videos oder wenn dann nur per Aufforderung.

Dieser Punkt für PS4 ist für mich Erbsenzählerei und ist meiner Meinung nach kein Argument um es als Vorteil gegenüber der X1 anzusehen.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

Bei Sachen wie in FIFA sicherlich etwas nützlich, um seine Tore und/oder Spielzüge mal richtig mit anderen Leuten zu teilen, statt aus dem internen 10-15 Sekunden Schnipseln von EA.

Die Videos sollten aber nicht zu lang sein, wegen dem Platz auf der Festplatte. Man muss die Funktion auch abschalten können, würde wohl auch etwas Arbeitsspeicher schonen, neben der Festplattte.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

15 min. Video direkt von der Konsole sind doch super für Lets plays. Die PS4 hat ja extra Chips dafür so dass die eigentliche Spielehardware nicht beansprucht wird.

@shinobi2611
Wenn du keine 40 15 Min. Videos haben willst, lösche sie doch einfach wieder.

Und ein Argument ist es sicher doch. Die Box kann jetzt auch etwas was die PS4 kann, nur schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

15 min. Video direkt von der Konsole sind doch super für Lets plays. Die PS4 hat ja extra Chips dafür so dass die eigentliche Spielehardware nicht beansprucht wird.

@shinobi2611
Wenn du keine 40 15 Min. Viedeos haben willst, lösche sie doch einfach wieder.
Und ein Argument ist es sicher doch. Die Box kann jetzt auch etwas was die PS4 kann, nur schlechter.

Dafür müllt die PS4 die Platte gleich voll ;) was ich eher als Nachteil sehe. Mir sind beide Features eigentlich recht egal ob 5min. oder 15min. Aufnahme.

Nur sind mir zwecks Platz auf der Platte 5min. lieber als 15min. aber das ist alles Ansichtssache ;)

Für Lets Plays sind sicherlich 15min. besser aber man muss immer bedenken das 500gb an Platz schnell voll sind vorallem wenn man die Games zusätzlich noch installieren muss auf beiden Konsolen.

Dann kommen noch die 15min. unkomprimierte Videos dazu die gleich mal 15gb einnehmen da häuft sich schnell Datenmüll an den man dann erstmal wieder mühselig entfernen muss.

Mir ist es egal wer es nutzen möchte und wer nicht aber ich empfinde die GB Menge mehr als Nachteil auch wenn sich 15min. natürlich schöner anhören als 5min. sind doch die 10min. mehr im Gegensatz zur X1 wenn man es vom Speicher her sieht eher Contra produktiv.

Achja^^ und 15min. Videos wollen auch erstmal hochgeladen werden :D Wenn man jetzt wie ich ne 3mbit Leitung hat dann zieht sich das schon ein wenig :D

Gut bei 5min. Videos zieht sich das auch ich gebs ja zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

Die Konsolen zeichenn automatisch auf oder wie? Versteh nur Bahnhof... :ugly:

15min. reicht immerhin für ne Runde CoD! :lol:
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

@shinobi2611
Verstehe das Argument nicht. Du musste weder die 500 voll machen, noch musst due 40 Videos aufnehmen.

Wenn die 500 GB voll sind holt man sich einfach eine größere Platte für die PS4. Mann muss sie aber auch nicht zu müllen mit unzähligen Videos.
Von umständlich oder mühselig kann keine Rede sein. Einfach Auf die Datei klicken und dann auf löschen gehen, oder gleich alle Videos markieren und löschen. Ob ich jetzt 15 Min. Videos lösche oder 5 Min. Videos, spielt keine Rolle, denn beides ist gleich "Aufwändig".

Die Festplatte kann man bei der One doch nicht ersetzten oder erweitern, oder?

@Amigo
Bei der PS4 drückst du auf den Share knopf und sie zeichnet auf. Du könntest z.B. alle 15 Minuten drauf drücken und du würdest stundenlang was aufnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

@shinobi2611

Verstehe das Argument nicht. Du musste weder die 500 voll machen, noch musst due 40 Videos aufnehmen.

Wenn die 500 GB voll sind holt man sich einfach eine größere Platte für die PS4. Mann muss sie aber auch nicht zu müllen mit unzähligen Videos.
Von umständlich oder mühselig kann keine Rede sein. Einfach Auf die Datei klicken und dann auf löschen gehen, oder gleich alle Videos markieren und löschen. Ob ich jetzt 15 Min. Videos lösche oder 5 Min. Videos, spielt keine Rolle, denn beides ist gleich "Aufwändig".

@Amigo
Bei der PS4 drückst du auf den Share knopf und sie zeichnet auf.

Das ist mir schon klar, wenn ichs übertreiben will kann ich natürlich meine Platte voll machen mit Videos das war ja auch lediglich als Beipsiel anzusehen.

Nur merkt man es eher beim Hochladen der Videos was da von Vorteil ist. Klar 3x 5min brauchen genauso lange wie 1x 15min. nur wenn man mal ehrlich ist ist es eher ein Nachteil der PS4 außer natürlich die 15min. werden so komprimiert das diese was den Speicher bedarf angeht nicht ins Gewicht fallen.

Angenommen die 15min. Videos sind kleiner als bei MS die 5min. Videos dann leuchtet mir der Vorteil schon ein ;)

Ich will ja auch die PS4 nicht schlecht machen nur wenn man alles zusammenrechnet was Installieren usw. angeht steht die PS4 mit ihren 15min. Videos vom Speicherplatz her schlechter dar. Klar kann man sich ne neue Platte holen aber das was auch der alten Platte war ist halt dann mit der neuen auch weg außer man wechselt fröhlich vor sich hin^^

Bei der X1 kann man z.B. USB Platten anhängen bis einem das Geld ausgeht auf der Hauptplatte bleiben dafür deine Daten erhalten. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

Dafür müllt die PS4 die Platte gleich voll ;) was ich eher als Nachteil sehe. Mir sind beide Features eigentlich recht egal ob 5min. oder 15min. Aufnahme.

Nur sind mir zwecks Platz auf der Platte 5min. lieber als 15min. aber das ist alles Ansichtssache ;)

Für Lets Plays sind sicherlich 15min. besser aber man muss immer bedenken das 500gb an Platz schnell voll sind vorallem wenn man die Games zusätzlich noch installieren muss auf beiden Konsolen.

Dann kommen noch die 15min. unkomprimierte Videos dazu die gleich mal 15gb einnehmen da häuft sich schnell Datenmüll an den man dann erstmal wieder mühselig entfernen muss.

Mir ist es egal wer es nutzen möchte und wer nicht aber ich empfinde die GB Menge mehr als Nachteil auch wenn sich 15min. natürlich schöner anhören als 5min. sind doch die 10min. mehr im Gegensatz zur X1 wenn man es vom Speicher her sieht eher Contra produktiv.

Achja^^ und 15min. Videos wollen auch erstmal hochgeladen werden :D Wenn man jetzt wie ich ne 3mbit Leitung hat dann zieht sich das schon ein wenig :D

Gut bei 5min. Videos zieht sich das auch ich gebs ja zu :D

15 Minuten Gameplay sind eigentlich garnicht soviel Gb,s, ich denke mal da hat Sony schon daran gedacht einen Konvertirungs Tool mit einzubauen.
Von Fraps kenne ich das Video gerne mal 50 - 60 gb groß sind Komprimiert sinds dan nur noch 1 - 2 Gb.
Zudem merkt man dir doch schon sehr an zu welcher Konsole du Tendierst. Ich habe keine Konsole deswegen sehe ich das ganze Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

Nur merkt man es eher beim Hochladen der Videos was da von Vorteil ist.

Nur weil die Xbox fünf Minuten aufnimmt und die PS4 15 Minuten, muss man nicht direkt den vollen Clip hochladen, sondern kann die Stelle/n auswählen die man zeigen möchte.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

Für mich geht hier der Sieg an MS. Ganz klarer Vorteil ist der Sprachbefehl, so lassen sich gute Frags etc in Spielen wie Battlefield direkt abspeichern. Ohne erst irgendwelche knöpfe zu drücken. Videos in Singleplayerspielen würde ich eh nie machen.
Aber das Live-abspeichern der letzten 30 sekunden (reciht vollkommen für gute Frags etc) ist ein Super Feature und mag schon einer (der verutlich mehreren) Gründe sein, aus welchen Kinect Pflicht ist.
Was man davon häl tist jedme seine Sache, mich störts net :daumen:
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

Für mich geht hier der Sieg an MS. Ganz klarer Vorteil ist der Sprachbefehl...

Ist der Sprachbefehl überhaupt nötig?
Ich meine bei der PS4 wird automatisch die letzten 15 min aufgenommen. Von daher versäumt man doch bei beiden Konsolen nichts?
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

wenn eine mp map länger als 15 minuten geht, kann man je nach zeitpunkt schon so einiges verpassen.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

Das ist mir schon klar, wenn ichs übertreiben will kann ich natürlich meine Platte voll machen mit Videos das war ja auch lediglich als Beipsiel anzusehen.

Nur merkt man es eher beim Hochladen der Videos was da von Vorteil ist. Klar 3x 5min brauchen genauso lange wie 1x 15min. nur wenn man mal ehrlich ist ist es eher ein Nachteil der PS4 außer natürlich die 15min. werden so komprimiert das diese was den Speicher bedarf angeht nicht ins Gewicht fallen.

Angenommen die 15min. Videos sind kleiner als bei MS die 5min. Videos dann leuchtet mir der Vorteil schon ein ;)

Ich will ja auch die PS4 nicht schlecht machen nur wenn man alles zusammenrechnet was Installieren usw. angeht steht die PS4 mit ihren 15min. Videos vom Speicherplatz her schlechter dar. Klar kann man sich ne neue Platte holen aber das was auch der alten Platte war ist halt dann mit der neuen auch weg außer man wechselt fröhlich vor sich hin^^

Bei der X1 kann man z.B. USB Platten anhängen bis einem das Geld ausgeht auf der Hauptplatte bleiben dafür deine Daten erhalten. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe.


Dann läds du eben von den 15 min. Video nur die eine Stelle hoch du du zeigen willst. Bei Der PS 4 kannst du externe festbplatten anschließen.
Du must weder eine Millionen Videos auf der Festplatte der PS4 gespeichert haben und du musst sie auch nicht 15 Min. lang lassen.

Von daher verstehe ich immer noch nicht wo das Problem ist. Wirkt auf mich wie nitpickking ohne Grund.

@DARK-THREAT
Geht bei der PS4 doch auch. Nur das ich auch nicht gezwungen bin mich mit einer internen 500 GB Festplatte abzufinden sondern mir auch eine 2TB Platte in die PS4 packen kann wenn ich merke der Platz reicht nicht.:hail:

wenn eine mp map länger als 15 minuten geht, kann man je nach zeitpunkt schon so einiges verpassen.
Dann drückst du nach 15 Min. wieder auf speichern. :kaffee::cool:
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: Wie lange zeichnen die Konsolen wirklich Spielesitzungen auf?

stimmt, da wird jeder dran denken, diesen ominösen knopf zu drücken, wenn er gerade im gefecht steckt ;).
 
Zurück