Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Ich komme ebenfalls auf mehr als 8 GB, dann dürfte ja dem One Emulator nichts mehr im Wege stehen :D , muss halt noch ne Kamera und ein Mikro anschließen und MS ganz lieb bitten :ugly:
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Vor allem bei Bild- und Videobearbeitung würde ich im Leben niemandem mehr zu 8gb oder gar weniger raten.
Bei Bildbearbeitung sehe ich kein großes Problem bei 8GB RAM. Aber Videobearbeitung (hier: 3D-Tracking)..... das letzte Mal hat mir Windows gesagt, dass ich das verantwortliche Programm schließen soll, weil zu viele Daten vom OS auf die Festplatte ausgelagert werden müssen - und das komplett ohne Programme im Hintergrund, wie PS, Opera o.ä. :ugly: Nie wieder 8GB oder gar weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

sony sagt doch selber das man mit esram genauso viel rausholen kann. sie haben doch selber vor der entscheidung gestanden und sich dann für gddr5 entschieden weil alle entwickler einen unified memory haben wollten. wenn die entwickler genug zeit investieren alles wichtige zur richtigen zeit im esram zu haben wird man sicher keinen unterschied sehen. nur ist die frage ob sie das machen. im besten falle ist das sony produkt schon fertig und die xbox version wird noch ne weile optimiert. :ugly:

Nein, Mark Cerny hat Microsoft in Barcelona richtig einen reingewürgt, in dem er gesagt hat, dass Sony vor der Entscheidung stand, entweder 8GB GDDR5 mit 176GB/s zu verbauen oder 8GB GDDR5 mit 88GB/s in Kombination mit eDRAM der 1000GB/s Bandbreite liefert. Cerny sagte, dass die 176GB/s schneller aber auch teurer sind als die 88+1000GB/s. Sony hat sich aber für die - laut Cerny - kompromisslose Variante entschieden, vor allen Dingen auch um den Programmieraufwand für die Entwicklerstudios auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Diese Aussagen seitens Cerny waren für Microsoft deswegen so eine Katastrophe, da die XBox One anstelle von 8GB GDDR5 mit 88GB/s in Kombination mit eDRAM mit 1000GB/s nur billigen DDR3 mit 68GB/s und 6T-SRAM mit 102GB/s hat. 6T-SRAM ist so ziemlich die billigstmögliche Lösung überhaupt, es ist 1T-SRAM bei den Latenzen und eDRAM bei der Bandbreite unterlegen. Microsoft hat sich vermutlich für 6T-SRAM entschieden, da es sich sehr leicht shrinken lässt und sie damit bei zukünftigen Slim Versionen mehr Geld gespart hätten. Deswegen kamen auch direkt am nächsten Tag dubiose Bullshit-Gerüchte um eine angebliche Bandbreitensteigerung auf 192GB/s an die Oberfläche: Die gewohnt katastrophale Schadensbegrenzung der Microsoft PR-Abteilung.

Das Sonys Lösung die bessere ist, zeigt sich aber vor allem daran, dass Microsoft einen großen Teil der Chipfläche für den SRAM opfern und dementsprechend auf sehr viel GPU Power verzichten muss. Und trotzdem haben sich noch Yield-Probleme! Die PS4 ist dagegen ganz und gar kompromisslos konzipiert: Fette GPU in Kombinationen mit einem einzigen großen GDDR5 hUMA RAM Pool.
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Hallo Xbox One und PS4 machen nur Gaming keine Grafikbearbeitung oder Videobearbeitung. Eine Konsole wird auch nicht 30 Speicherfressende Programme parallel laufen lassen. Das will eine Konsole auch nicht.

Vergleicht hier bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Startet mal ein game in FHD und schaut dann auf den Speicher (minus etwas Speicher für das aufgeblähte Windows, welches in einer Konsole sicherlich nicht so zum Einsatz kommt)



FALSCH !!!!! :-(

--> genau das macht die xbox One. ! Genau das ! * sie arbeitet alles nebeneinander und hintereinander und übereinander ab und lässt alle Programme und Tabs offen. .., ansonsten wäre ihr "instant switching" une Background TV, Background Skype etc gar nicht machbar ..auf das M$ aber so stolz ist.

--> klar schließt die PS4 keine geöffneten Tabs oder Programme ;-) - aber ihr Programme sind mehr wie "Smartphone Apps" da sie ja auf Unix setzt und das bekanntlich mit sehr sehr wenig Arbeitsspeicher auskommt :-)




.

Mfg
.
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Exakt. 3GB RAM, 2 CPU Kerne und 10% der GPU reserviert Microsoft angeblich für das OS. Das ist wirklich unfassbar viel. Ein großer Teil der ohnehine schon geringen Ressourcen dieser 500€ Konsole wird den Spielen niemals zur Verfügung stehen.

Da kann man einfach nur noch den Kopf schütteln... :nene:
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Ich sagte bereits schon...es kommt darauf an mit welchen Ausgangsmaterial du arbeitest und was du genau machen willst. Also kann man das nicht so einfach verallgemeinern.

Darum verstehe ich jetzt nicht was dein Post dazu nun genau soll. ;)

Apropo, Render mal ein ganz normales per Grafikrender erstelltes Video und sieh zu wie ganz fix deine 16gb RAM dahin schmelzen. :ugly:
Genau das Selbe, wenn du beim Videoeditoring mal mit mehr als 10 Spuren arbeitest und ein haufen Videoeffekte wie filter, Korrekturen auch viele sfx die angepasst werden wollen, Übergangseffekte, bild in bild in bild... bis hin zu völlig neue reinplazierten Objekten. :)
Und all das ist schon längst kein "Profi" Bereich mehr...das machen neuerdings viele so (siehe YouTube) ;)


Ich mache Videos etc mit Sonyvegas. würde mich da aber als Einsteiger betiteln. Wenn du das sagst, dann wird das auch so sein mit der Speichernutzung.
Aber es doch noch die Seltenheit, dass Leute nun wirklich 16GB ausnutzen.

Besonders in Bezug auf Konsolen. Man muss sich mal vor Augen halten, was für Spiele sie noch mit der PS3 oder 360 hinbekommen :)

Mein Post sollte auch keinerlei negative Meinung verbreiten. Sollte er das gemacht haben, dann sorry :)
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Ich hoffe dass die Redaktion diesen Beitrag nuzzt um ihren Berichten neues Leben einzuhauchen und im übrigen freue ich mich natürlich sehr über jeden der diesen Bericht kopieren und unter seinem Namen in allen Foren dieser Welt weiterpublizieren will ;-)

Ich würde davon ausgehen, dass niemand in der Redaktion deinen Post auch nur liest, solange du nicht die Formatierung gründlich überarbeitest, wenigstens grundlegende Kenntnisse der thematisierten Technik zeigst (Stichwort DDR vs. GDDR) und vor allem die deutsche Rechtschreibung einziehen lässt.


@ KrHome : Du machst einen Denkfehler ^^, die PS4 und One haben keinen dedizierten Grafikspeicher, sondern einen Pool von 8 GB auf den die Gesamte Hardware zurückgreifen kann,

Vereinheitlichter Speicher macht sie flexibler, ändert aber nichts daran, dass Speichermangel eintreten wird. Man hinkt dem PC zwar weniger hinterher, als die Konsolen der letzten Generation zu deren Einführung, aber man hinkt hinterher - und will dem PC diesmal in Sachen Auflösung ebenbürtig sein, ihn ggf. sogar schlagen.
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

OMG ..ich hab das am Strand von meinem Handy aus verfasst und dass ich ddr und gddr falsch verwendet habe tut mir leid.


Mfg und danke für die positive Kritik :-)
 
Ich mache Videos etc mit Sonyvegas. würde mich da aber als Einsteiger betiteln. Wenn du das sagst, dann wird das auch so sein mit der Speichernutzung.
Aber es doch noch die Seltenheit, dass Leute nun wirklich 16GB ausnutzen.

Besonders in Bezug auf Konsolen. Man muss sich mal vor Augen halten, was für Spiele sie noch mit der PS3 oder 360 hinbekommen :)

Mein Post sollte auch keinerlei negative Meinung verbreiten. Sollte er das gemacht haben, dann sorry :)

Im Bezug auf 16 gb in der Regel ja. Es hieß ja hier eher das 8 gb dafür zu viel wären und da sage ich: Nö. :D
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

.
Vereinheitlichter Speicher macht sie flexibler, ändert aber nichts daran, dass Speichermangel eintreten wird. Man hinkt dem PC zwar weniger hinterher, als die Konsolen der letzten Generation zu deren Einführung, aber man hinkt ...

Ich finde eigentlich nicht das die Konsolen da hinterher hinken.
Hinkt nicht eher der PC hinterher? Wir können nicht auf einen gemeinsamen Speicherpool aus 8GB GDDR5 zu greifen.
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Ich finde eigentlich nicht das die Konsolen da hinterher hinken.
Hinkt nicht eher der PC hinterher? Wir können nicht auf einen gemeinsamen Speicherpool aus 8GB GDDR5 zu greifen.

Wir greifen auf bis zu 6 GB GDDR5 allein für die Grafikkarte zurück und nochmal 32 GB Hauptspeicher...
Und in 3-4 Jahren, wenn die Konsolen langsam ausgereizt werden, machen wir das auch nicht mehr nur in wenigen Enthusiast-Konstruktionen, sondern flächendeckend. Genutzt werden bereits jetzt 2+8 GB. Zwar nicht jeweils voll ausgereizt, aber mit gut messbaren Vorteilen gegenüber 1+4 GB. Und 5 GB sind es, was die noch-nicht-einmal-erschienenen Konsolen z.T. nur übrig haben. Selbst wenn es mit Softwareoptimierung mal effektive 6-7 sein werden, ist mittelfristig eine Beschränkung zu erwarten. Bei der PS3 muss man fairerweise sagen: Mehr wäre auch deutlich teurer, weil halt GDDR5. Aber bei der X1?


Zusätzliche Speicherchips und eine neue Firmware sollten auch jetzt noch machbar sein, oder nicht?
Ich denke die Platine ist soweit schon vorbereitet, die Dev-Kits haben doch auch 12GB.

Dev-Kits basieren üblicherweise auf komplett anderer Hardware, schließlich sind die Chips zum Zeitpunkt der Auslieferung von Dev Kits oft noch gar nicht in Produktion. Gerade in diesem Fall ist es sehr gut möglich, dass stink normale PC-Hardware eingesetzt wurde. Auf alle Fälle wären die Platinen komplett andere. Die finale X1 Platine ist mit hoher Wahrscheinlichkeit genau für das konzipiert worden, was auch verbaut werden soll - alles andere wäre ein unnötiger Kostenfaktor. Und desweiteren heißt "in Produktion" nicht "das Design ist fertig". Sondern "in Produktion" heißt "wir haben schon hunderte Paletten mit fertig zusammengebauten Geräten rumstehen, die ein Fall für den Schrott werden, wenn wir eine neue Hardwarerevision auflegen würden".
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Dev-Kits basieren üblicherweise auf komplett anderer Hardware, schließlich sind die Chips zum Zeitpunkt der Auslieferung von Dev Kits oft noch gar nicht in Produktion. Gerade in diesem Fall ist es sehr gut möglich, dass stink normale PC-Hardware eingesetzt wurde. Auf alle Fälle wären die Platinen komplett andere. Die finale X1 Platine ist mit hoher Wahrscheinlichkeit genau für das konzipiert worden, was auch verbaut werden soll - alles andere wäre ein unnötiger Kostenfaktor. Und desweiteren heißt "in Produktion" nicht "das Design ist fertig". Sondern "in Produktion" heißt "wir haben schon hunderte Paletten mit fertig zusammengebauten Geräten rumstehen, die ein Fall für den Schrott werden, wenn wir eine neue Hardwarerevision auflegen würden".


Beyond3D Forum - View Single Post - Xbox One (codename Durango) technical hardware investigation (news and rumours)
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

Wir greifen auf bis zu 6 GB GDDR5 allein für die Grafikkarte zurück und nochmal 32 GB Hauptspeicher...
Und in 3-4 Jahren, wenn die Konsolen langsam ausgereizt werden, machen wir das auch nicht mehr nur in wenigen Enthusiast-Konstruktionen, sondern flächendeckend. Genutzt werden bereits jetzt 2+8 GB. Zwar nicht jeweils voll ausgereizt, aber mit gut messbaren Vorteilen gegenüber 1+4 GB. Und 5 GB sind es, was die noch-nicht-einmal-erschienenen Konsolen z.T. nur übrig haben. Selbst wenn es mit Softwareoptimierung mal effektive 6-7 sein werden, ist mittelfristig eine Beschränkung zu erwarten. Bei der PS3 muss man fairerweise sagen: Mehr wäre auch deutlich teurer, weil halt GDDR5. Aber bei der X1?




Dev-Kits basieren üblicherweise auf komplett anderer Hardware, schließlich sind die Chips zum Zeitpunkt der Auslieferung von Dev Kits oft noch gar nicht in Produktion. Gerade in diesem Fall ist es sehr gut möglich, dass stink normale PC-Hardware eingesetzt wurde. Auf alle Fälle wären die Platinen komplett andere. Die finale X1 Platine ist mit hoher Wahrscheinlichkeit genau für das konzipiert worden, was auch verbaut werden soll - alles andere wäre ein unnötiger Kostenfaktor. Und desweiteren heißt "in Produktion" nicht "das Design ist fertig". Sondern "in Produktion" heißt "wir haben schon hunderte Paletten mit fertig zusammengebauten Geräten rumstehen, die ein Fall für den Schrott werden, wenn wir eine neue Hardwarerevision auflegen würden".

gänzlich ausschließen würde ich das nicht. Wer weiß was Microsoft da dunkles im Schilde führt :ugly:
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"

FALSCH !!!!! :-(

--> genau das macht die xbox One. ! Genau das ! * sie arbeitet alles nebeneinander und hintereinander und übereinander ab und lässt alle Programme und Tabs offen. .., ansonsten wäre ihr "instant switching" une Background TV, Background Skype etc gar nicht machbar ..auf das M$ aber so stolz ist.

--> klar schließt die PS4 keine geöffneten Tabs oder Programme ;-) - aber ihr Programme sind mehr wie "Smartphone Apps" da sie ja auf Unix setzt und das bekanntlich mit sehr sehr wenig Arbeitsspeicher auskommt :-)




.

Mfg
.

Begriff Tombstoning? Das würde das Programm zwar Abspeichern, aber einfrieren, was einiges an Rechenleistung einspart. So haben schon die WinPhones mit wenig RAM atemberaubend flüssig gearbeitet. Da gingen den 1GB Androiden schon die Luft aus ^^

Also wer sagt uns, dass MS bei der XboX nicht das Tombstoningprinzip nutzt? Ich denke man wird genug nachgedacht haben.

Vermutlich sitzen dort leute mit mehr peilung, als ein 17 Jähriger "Hardwareentwickler" aus Österreich (was nicht böse gemeint sein soll, aber sehen wirs mal realistisch:schief:)
 
AW: Engine-Entwickler: Arbeitsspeicher der Xbox One und Playstation 4 "völlig ausreichend"


Der Herr spricht von der Verwendung anderer Speicherchips mit höherer Kapazität.
Das wäre zwar (bei höheren Kosten pro GB) mit dem gleichen Layout möglich, aber es ändert nichts daran, dass die bereits mit kleinen Chips bestückten Platinen in den Schrott wandern würden.
 
Zurück