Watch Dogs: Xbox One-Version wegen Cloud-Berechnungen besser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Xbox One-Version wegen Cloud-Berechnungen besser

Die Entwickler von Watch Dogs wollen die Cloud-Anbindung der neuen Microsoft-Konsole Xbox One auch dafür nutzen, umfangreiche Berechnungen auf externen Servern durchführen zu lassen. Damit soll das Spiel auf dieser Konsole dynamischer werden und die Stadt umfangreicher auf den Spieler reagieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Xbox One-Version wegen Cloud-Berechnungen besser
 
Ich kann mittlerweile Cloud,-Gaming net mehr hören .

Macht die Spiele ehr kaputt . Ist meine Erfahrung der letzten 2 Jahre
 
Da ich bisher kein Spiel hatte welches von Cloud-Computing profitiert hat, ich mir aber durchaus vorstellen könnte, dass dies möglich ist (Breitbandverbindung vorausgesetzt.), bleib ich da mal eher gespannt ob da wirklich ein positiver Nutzen draus gezogen wird.
 
Macht die Spiele ehr kaputt . Ist meine Erfahrung der letzten 2 Jahre
Und welches Spiel deiner Erfahrung nach hat es auf diese Art und Weise umgesetzt?
Ich selber bleibe skeptisch.
Mal sehen wie das 3D Wasser aussieht vs. Default Water.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das dann im Endeffekt das man nun nicht nur schnelle Hardware, sondern auch schnelles Inet braucht um höhere Details zu sehen zu bekommen?
 
Wenn die DSL Anbieter es bei deren Drosselung belassen wird sich das Cloudzeugs wohl kaum durchsetzen. Ich hasse den Trend wo man quasi nixx mehr für sein Geld bekommt
 
Oh man, langsam wird die Entscheidung zwischen den beiden Konsolen immer schwieriger, was die Leistungfähigkeit anbelangt.

PS4: Deutlich bessere Hardware: Mehr Shader einheiten, mehr Speicherbandbreite, mehr ROPs.

Xbox One: Schwächere Hardware, dafür Cloud Berechnungen, was die praktische Leistung um den Faktor X steigert. Und X ist nunmal eine Unbekannte.


Beachtet man all das, könnte man zu dem Schluss kommen, dass es sinnvoll ist, die Xbox One als leadplattform zu nehmen, da man darauf die Grafikengine optimieren kann - folglich ist sichergestellt, dass es auf PS4 auch läuft, da sie eh mehr Leistung hat. Und die Onlinefeatures kann man auf Xbox und PC nutzen und lässt sie bei der PS4 einfach weg, da sie ja nicht so wichtig bzw. zeitkritisch für das Spiel sind.

Es ist nunmal tatsache, dass die Entwickler bisher immer den Weg mit dem geringsten Aufwand gewählt haben.
 
Bin gespannt ob das Spiel mit 30fps oder 60fps auf den nächsten Konsolen erscheint (in meinem Fall die Playstation 4).
Bei 30fps kommen mir garantiert eine neue Grafikkarte (die jetzige HD7870 OC wird für @max Full HD und 60 fps wohl nicht reichen) und die PC Version ins Haus.
 
Interessant. Das bestätigt nochmals, dass die Leistungsfähigkeit der nächsten Konsolen noch nicht adäquat einzuschätzen ist. Trotzdem ist aus meiner Sicht klar, welche zuerst angeschafft wird...
 
cloud gaming :lol: 2mille Spieler und für die Physik brauchts dann 8Mio Kerne (muss ja nicht Synchron sein) :daumen:

da brauch MS nur noch 14 vllt 16 TianHe-2 wenn 10 Millionen Spieler watch dogs zoggn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Das zeigt wohl nochmal, dass beide Konsolen wohl die gleiche Grundhardware haben (PS4 etwas bessere Hardware, One wohl bessere API mit DX11.2; PS4 mit GDDR5, One mit zusätzlichen eSRAM) und dass das Feature Cloud wohl sinnig genutzt wird, um manche Leistung online zu steigern.
Die One ist und bleibt eine Onlinekonsole, so wie den Don Mattrick vorhergesehen hat.


Und es brauch sich niemand an einer theoretischen Spitzenleistung an FLOPS und Füllrate auf zu spielen. Bei der noch aktuellen Generation brauchte dies auch nichts.
 
Gähn ist das langweilig.

Fassen wir kurz zusammen.

PS4 hat die deutlich Stärkere Hardware und die Nutzung der allmächtigen Cloudleistung ist auch mit ihr möglich.:ugly:

Was die Aussage MS wohl gekostet hat?:lol:
Genauso viel wie die Bezahlung vieler Publisher PS4 Versionen von Spielen auf der E3 nicht zu zeigen.

Und es brauch sich niemand an einer theoretischen Spitzenleistung an FLOPS und Füllrate auf zu spielen. Bei der noch aktuellen Generation brauchte dies auch nichts.

Nicht schon wieder dieser unsinige und dämliche Vergelich von Äpfel und Birnen bezüglich aktueller Generation und kommender Genertaion.
 
Zuletzt bearbeitet:
cloud gaming :lol: 2mille Spieler und für die Physik brauchts dann 8Mio Kerne (muss ja nicht Synchron sein) :daumen:

da brauch MS nur noch 14 vllt 16 TianHe-2 wenn 10 Millionen Spieler watch dogs zoggn.
Nehmen wir mal an, dass sich die Box nach ein paar Jahren 50 Millionen mal verkauft hat und es eine breite Anzahl von Cloudgamern gibt und für jede Box die dreifache Leistung per Cloud kommt:
Das wäre dann eine benötigte Rechenleistung von locker 90 Millionen XBox One, wenn man davon ausgeht, dass bis zu 30 Millionen Gamer gleichzeitig zocken können. :ugly:
 
Kommt bei noch jemanden der verdacht auf, das die Hardware bei der neuen Xbox absichtlich schwächer gemacht wurde, damit man die DRM-Cloud benutzen muss :what:
 
Zurück