Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Spätestens seit der E3 werden die zukünftigen DRM-Konzepte der PS4 und Xbox One heiß diskutiert. Sony und Microsoft äußern sich zwar teils zu den möglichen Varianten, doch eine umfassende und detaillierte Aussage zu den geplanten Mechanismen liegen weder von Sony noch von Microsoft vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Irgendwie scheint in den ganzen Aussagen aber dennoch der Wurm drin zu sein, denn Sony führt an anderer Stelle aus, dass man den Publishern zwar nicht diktieren kann, wie der Online-Part eines Spiels geschützt wird, Singleplayer-Spiele sollen aber auch gebraucht auf einer anderen Konsole lauffähig sein. Allerdings wäre es möglich, dass der Käufer eines Gebrauchtspiels erneut für Multiplayer-Funktionen zahlen muss - was im Endeffekt einem Online-Pass entspricht. Diesen hat allerdings Sony ausgeklammert, da man ja für Online ja schon via Playstation Plus bezahlt. Ja wie denn nun? Bis Weihnachten haben Sony und Microsoft zum Glück noch viel Zeit, um endlich alle DRM-Karten auf den Tisch zu legen.
Und genau das ist das Problem an der Diskussion. Auf der einen Seite keine Onlineaktivierung und kein Internet nötig auf der anderen Seite ists dem Publisher überlassen, der ohne Aktivierung und Internet aber kein DRM implementieren kann. Klarer Widerspruch und deswegen sollte man Sonys Aussagen noch mit äußerster Vorsicht genießen. Das Sony bei eigenen Spielen auf irgendwelche DRM Maßnahmen verzichtet ist zwar klar, aber das scheint dann doch nicht für alle Spiele zu gelten? Oder doch? Vielleicht? ...mit Einschränkung? Ja was denn nun.... momentan kann man ja nur verwirrt sein. Wer sich schon als "Ritter" mit weißer Weste hinstellen will, kann doch mal reinen Tisch machen!
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Also die Sache mit dem Onlinepass hab ich verstanden, aber beim Weiterverkauf muss ich nochmal zahlen, um diese Version dann wieder zu "reaktivieren" oder wie soll das laufen??


Die Sache mit dem DRM find ich hingegen recht einleuchtend:

Sony selbst beut kein DRM ein. Alle Spiele von Sony können so gespielt werden und getauscht/verkauft werden etc. Spiele von anderen Publishern/Herstellern, wie EA, Ubisoft, Activision etc. hingegen unterliegen keinen Einschränkungen in diesem Bereich, sprich:

Wenn EA DRM einbauen möchte, dann können se das gerne tun. Sony hat damit nichts am Hut. Wenn Ubisoft den Weiterverkauf von Spielen unterbinden möchte (durch z.B. eine spezielle DRM-Maßnahme), dann können sie das gerne tun. Sony hat damit nichts am Hut ;-)



Ich hoffe dann einfach mal, dass alle dem Beispiel Sony folgen und kein DRM einbauen. Hab zudem gerade gesehen, dass es auch auf der E3 nen PS4-Controller im Xbox-Design gibt, vll. überleg ich mir wirklich, die PS 4 zu kaufen. Wäre dann meine erste eigene Konsole, die nicht von Nintendo kommt (hab nen SNES und ne N64).
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Sony schafft es zumindest ihre DRM Maßnahmen in der Öffentlichkeit etwas besser darzustellen als Microsoft.
Es wird aber wohl so kommen dass keine Lösung Kundenfreundlicher ist als die andere. Die beiden Hersteller werden nur versuchen es dem Kunden als die bessere Option zu verkaufen.
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Ich versteh nicht was an den Aussagen so schwer zu verstehen sein soll. Von den meißten Leuten wurde gefordert es so zu lassen wie bei der PS3 - so ist es gekommen. Publisher können extremes DRM implementieren, oder auch nicht. Wenn Publisher extreme DRM-Maßnahmen in Disk basierte Spiele einbauen kann man sie auf der PS4 ignorieren, und sich Spiele von Publishern kaufen die ihre Kunden nicht gängeln - im Gegensatz zur X1. Ebenso bleibt der Regionalcode bei Spielen wie bei der PS3 den Publishern überlassen - im Gegensatz zur X1. :shrug:
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Ich versteh nicht was an den Aussagen so schwer zu verstehen sein soll. Von den meißten Leuten wurde gefordert es so zu lassen wie bei der PS3 - so ist es gekommen.
^This.


Die Verwirrung kommt aber daher, dass sich der interviewte Sony-Chef unnötig verquer ausgedrückt hat, und so Spekulationen Nährboden gegeben hat ...


Einfach sagen: Ist wie heute bei der PS3, Dritthersteller können mit Online Pässen und Einmal-Keys daher kommen, wir aber verzichten ganz auf diesen Kram, First Party Entwicklungen sind 100% wiederverwendbar.
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Und F2P kann man je nach Entscheidung des Publishers/ der Entwickler auch ohne PS+ spielen!
Planetside 2 und DC Universe gehören afaik dazu und die werden auch von Sony portiert.
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Jeder Publisher der DRM hat wird ignoriert früher oder später werden die Jungs schon merken was Sie davon haben genauso wie bei den Online Pässen. Die herstellung der Spiele wird nicht teurer sondern die Publsiher werden immer gieriger. Ich versteht dat nicht die cod macht jedes jahr ca 1 Mrd und die tun jedes Jahr so als würde Sie nichts verdienen.

Soviel wie Activision mit Cod verdient hat über die Jahre, könnten die auch ein kostenloses Spiel rausbringen!
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Die herstellung der Spiele wird nicht teurer
Und ob die Herstellung der Spiele teurer wird.
Krasses Beispiel: Donkey Kong aus dem jahre 1981 hat etwa 100.000$ Entwicklungskosten verursacht, The Old Republic aus dem Jahr 2011 etwa 200.000.000$.
Andere AAA-Spiele, auch bei den Konsolen, locker 15.000.000-30.000.000$ und mehr. Selbst Indiespiele mit simpler 2D-Grafik können mit Kosten jenseits der 2mio$-Marke zu Buche schlagen, siehe auch Kickstarter.
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Du kannst ein Jump and Run nicht mit einem MMO vergleichen.:schief:
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Ein Fisch ohne irgendwelche Gräten wäre ein Traum. Was man wirklich aufgetischt bekommt wird man wohl erst erfahren wen man es gekauft hat
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Du kannst ein Jump and Run nicht mit einem MMO vergleichen.:schief:
Du darfst ruhig mehr als eine Zeile lesen. Darüber hinaus: du hast es erfasst. Spiele werden komplexer und eben auch teurer. Wofür war der Seitenhieb wenn du meinen Post sowieso bestätigst? :schief:
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Hier noch ein Interessantes Interview mit Sony CEO Andrew House.

Seine Meinung zu Thema Gebrauchtspiele:

Als wir im Februar die PS4 vorgestellt haben, reagierten die Leute, indem sie meinten - Oh, SONY macht ein Geheimnis über ihre Pläne zu Gebrauchtspielen - fast schon mit einem implizierten Verdacht."

"Unsere Position war immer die Gleiche, so wie sie schon immer gewesen ist. Wir hatten nie die Absicht unsere Einstellung gegenüber gebrauchten Spielen zu ändern. Wir sind der Meinung, wenn Sie etwas kaufen, dass Sie es auch besitzen. Sie sind in der Lage, damit zu tun, was Sie wollen." :daumen:


SONY´s Andrew House zum Thema Gebrauchtspiele: "Wenn du etwas kaufst, dann sollst du es auch besitzen" - die Konsole - PS4-Magazin.de
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Du darfst ruhig mehr als eine Zeile lesen. Darüber hinaus: du hast es erfasst. Spiele werden komplexer und eben auch teurer.
Ich bestätige dich nirgendwo.;)
Wenn man vergleicht bleibe im gleichen Genre, eine guten Vergleich dürften da die TES Serie abgegeben alles RPG und aus verschiedenen Jahren oder alle Super Mario Teile oder auch ein Vergleich mit Donkey Kong.
Du müsste also eher so vergleichen : Everquest oder Ultima Online mit SWTOR und Doneky Kong mit Donkey Kong Counry Returns.
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Wie auch immer, die Entwicklungskosten der Spiele sind durch alle Genres hindurch gestiegen u.A. weil sie auch komplexer werden.
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Dann zeig mir die bitte mal zu den mir genanten Spielen.
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Everquest: weniger als 3mio. $ Entwicklungskosten
Muss ich doch nicht beweisen. Es ist offensichtlich, dass die Entwicklungskosten für die aufwendiger werdenden Spiele nicht kleiner werden, egal welches Genre.
Engineering Everquest - IEEE Spectrum.

Glaube kaum, dass PS1-Spiele genauso teuer zu produzieren sind wie PS3-Spiele.
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Wahrscheinlich werden wir über das DRM-System der PS4 erst kurz vor dem Release oder so was erfahren.

Bis dahin ruhig bleiben und Tee trinken.
 
AW: Playstation 4: Sony kommentiert Online-Pass Multiplayer-Gebühr und DRM

Du hast für den Rest also keine Quellen?:schief:
 
Zurück