PCGH.de: Radeon HD 4870/1.024 gegen HD 4870/512 im PCGH-Test

Ich bin da der Meinung von Raff - viel Speicher ist wichtig :)

cYa

Nur denke ich mal dass sich ATI was dabei gedacht hat die HD4870 standartmäßig nur mit 512MB auszustatten und wie eure Benches beweisen profitiert die HD4870 erst davon im unspielbaren Bereich von 1GB und wenn dann in einem Jahr Spiel kommen für die eine HD4870 sowohl von der GPU als auch vom Speicherausbau zu schwach ist, werden auch die Besitzer einer HD4870/1024 genauso wie die Besitzer einer HD4870/512 aufrüsten müssen ;)

Die schönen Zeiten wo man eine Grafikkarte mal 2 Jahre behalten konnte sind leider schon lange vorbei :(

PS: Wenn Raff der Meinung ist viel Speicher ist immer gur, weshalb hat er sich dann eine HD4870 mit 512MB gekauft? :P:D
 
Ich hätte auch gerne 1GB aber für 199€ ist meine einfach P/L mässig einfach genial.

Und dann dazu noch das übertaktungs potenzial siehe Sig, 3DMark Vantage lief sogar mit 850/1200.
 
Was CB "falsch" macht hat y33H@ jetzt schon gefühlte 100mal erklärt. ;)

@ Nobbis

Den "Beweis" hat Wolfgang selbst geschrieben.Frage geklärt?

btw "Mangel an VRAM" senkt die Fps, avg wie min und es ruckelt öfters. Bei so alten Titeln wie den von dir genannten bekommst du den VRAM ja auch nicht voll :schief: Und was, wenn es so viele neue Daten gibt, dass diese nicht in den VRAM passen?! Genau das ist der Fall. Bitte erst mal mit der Materie beschäftigen.

@ Korn86

Bei Crysis ist die GPU am Ende, da bringts VRAM kaum bis nicht.

cYa

Okay, habe ich gespeichert.
Zur Aussage ansich, kann ich dem Herrn aber nur beipflichten, denn ganz unwahr ist das ja nunmal nicht was er sagt. eindeutiger sind die Vergleiche damit schon. Ich muss eure Frameverläufe die ihr öfter präsentiert, aber auch mal loben, denn diese finde ich auch sehr informativ.
Davon ab, wenn ich mit den einstellungen der cb benches spiele, ähneln meine fps auch diesen benches, was bis vor kurzem bei den pcgh benches einfach nicht der Fall war. Wir hatten uns da ja bereits auseinander gesetzt. Dazumal hattet ihr mir noch vorgeworfen, eben eure Einstellungen nicht zu fahren, obwohl ich versichere es genau so gemacht zu haben, wie ihr mir es geschildert habt. Ich hatte 10 - 15 fps mehr bei COD4 als pcgh, trotz meines "schwachen" Systems. Aber egal ...

Das ihr keine Dauertests von jedem Stück Hardware liefern könnt, is mir schon klar und sei verziehen, das sind eben die Erfahrungen die jeder selbst machen muss. Ich habe schon etliche emails mit berichten, Fragen und ähnlichem an die Redaktion geschickt, diese scheinen aber gänzlich an der PCGH Firewall abgeprallt zu sein, denn ich erhielt nie auch nur eine Antwort oder ähnliches.

Ich hab schon so manchen Kauf aus dem Einkaufsführer bereut und bilde mir daher immer kritischer meine Meinung. Ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen wie ich auch die Dauertest verzeihen kann.

Welches Game kann ich denn nun mal testen? Crysis fällt flach wegen ausgepowerter GPU, COD4 und AGE 3 sind offenbar zu alt, so groß ich meine Auswahl dann auch nich. ArmA hätte ich noch zu bieten.

Bis auf wenige Ausnahmen (Crytek) bringen fast alle Hersteller Spiele, die auch auf Durchschnitt-PC´s laufen und dabei auch noch halbwegs brauchbar aussehen. Da ne 4870 alles andere als Durchschnitt ist, wage ich zu behaupten, ohne Texturmods noch locker bis zur nächsten Generation auszuhalten.

Den Rest hat Korn ja schon gesagt!
 
Kritische Meinungen sind immer willkommen - sofern sie konstruktiv sind.

Das Problem mit den Benches hat sich gelöst - es lag an der Asus-Platine. Unsere CoD4-Szene ist wie gehabt mit die anspruchsvollste, die du finden kannst. Ich behaupte nicht, eine HD4870 sei Durchschnitt, mir ist sie nur nicht schnell genug. Es kommt immer auf die Settings an - ich bekomme auch in 800x600 eine GTX 280 unter 10 Fps. Und nicht nur in Crysis.

Mails werden für gewöhnlich beantwortet, bei mir landen regelmäßig welche im Postfach.

cYa
 
Kritische Meinungen sind immer willkommen - sofern sie konstruktiv sind.

Das Problem mit den Benches hat sich gelöst - es lag an der Asus-Platine. Unsere CoD4-Szene ist wie gehabt mit die anspruchsvollste, die du finden kannst. Ich behaupte nicht, eine HD4870 sei Durchschnitt, mir ist sie nur nicht schnell genug. Es kommt immer auf die Settings an - ich bekomme auch in 800x600 eine GTX 280 unter 10 Fps. Und nicht nur in Crysis.

Mails werden für gewöhnlich beantwortet, bei mir landen regelmäßig welche im Postfach.

cYa

Wieso nicht schnell genug, sie die HD4870 ist genauso schnell wie eine GTX260, wieso ist sie dann nicht schnell genug? :haeh:
 
Weil ich prinzipiell mit AAA oder TSAA und 16:1 AF zocke, sowie maximalem LOD, Textur-Mods und sonst was. Und da ist mir schlicht immer alles zu lahm. Multi-GPU mal außen vor, ich steh nicht auf Maus-Lags und µRuckler. btw ist eine GTX 260 nicht wirklich viel schneller als meine übertaktete Ultra.

cYa
 
Weil ich prinzipiell mit AAA oder TSAA und 16:1 AF zocke, sowie maximalem LOD, Textur-Mods und sonst was. Und da ist mir schlicht immer alles zu lahm. Multi-GPU mal außen vor, ich steh nicht auf Maus-Lags und µRuckler. btw ist eine GTX 260 nicht wirklich viel schneller als meine übertaktete Ultra.

cYa

Achso, darf ich fragen auf wie weit du deine 8800Ultra übertaktet hast?

Deine Ultra dürfte dann wohl auch immer noch weitaus leiser sein als die GTX260 oder?

Multi-GPU erstellt eh nur unspielbare "Fakeframes" gerade dann wenn man schnelle Shooter in einem Clan spielt, ich bemerke Mikroruckler schon bei 60 Frames ;)
 
Achso, darf ich fragen auf wie weit du deine 8800Ultra übertaktet hast?

Deine Ultra dürfte dann wohl auch immer noch weitaus leiser sein als die GTX260 oder?

Multi-GPU erstellt eh nur unspielbare "Fakeframes" gerade dann wenn man schnelle Shooter in einem Clan spielt, ich bemerke Mikroruckler schon bei 60 Frames ;)

Zum Thema µRuckler: ich habe mir schon so einige Videos, die man überall finden kann, angesehen, aber mir fällt ehrlich gesagt nichts auf. Vielleicht könnte mir einer von euch ein Bsp. zeigen bzw. nennen, in dem es partout nicht zu übersehen ist?
Der Grund liegt einfach darin, dass ich für mein geplantes - jedoch noch in weiter Ferne stehendes - System 2 Grakas bzw. ein DualGPU nutzen möchte. Sofern ich nicht anders überzeugt werde.
 
Ziemlich extrem ist Left 4 Dead, selbst bei 50-60 Fps. Am besten das mal mit Settings zocken, die das SLI/CF-Gespann in den Bereich oder besser noch auf 30-40 Fps.

cYa
 
gerade neulich - ich weiß nicht mehr genau wo - war zu lesen, dass das mikroruckeln bei einem bestimmten game bei 30-40 fps kaum, aber dafür bei 20 fps (wohlgemerkt: crysis!) deutlich zu merken sei.
Hallo?!? wenn ich mit 20 fps crysis spiele...dann ruckelt es so oder so...
eine nicht ganz kluge bemerkung von dem poster, dass man dann von mirkrorucklern sprechnen kann - meiner meinung nach.
 
Nun, selbst bei unflüssigen 20 Fps wirds mit µRucklern noch unflüssiger, als Argument dient das freilich nicht. Unspielbar ist und bleibt unspielbar.

cYa
 
Zurück