Xbox 720: Microsoft sieht in der Steam Box keine Konkurrenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720: Microsoft sieht in der Steam Box keine Konkurrenz

Valve möchte zwar mit der Steam Box das Wohnzimmer der Spieler erobern und damit gegen die großen Konsolen-Hersteller antreten, doch noch macht sich Microsoft mit seiner erfolgreichen Xbox 360 und der kommenden Xbox 720 keinerlei Sorgen deswegen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720: Microsoft sieht in der Steam Box keine Konkurrenz
 
Ich stimme ungerne MS-Mitarbeitern zu, aber da hat er meiner Meinung nach vollkommen recht. Sehe für mich keinen Sinn, wenn ich mich für eine Konsole entscheiden müsste, und nebenbei einen PC habe, die Steambox zu wählen.
XBOX und Co. haben am Anfang an Kinderkrankheiten gelitten und so wird es der Steambox auch gehen. Sehe es einfach nur als Ansatz Linux durch zu boxen, was einerseits ok ist, andererseits zwiespaltig.
 
Hat Microsoft nicht auch über Android und das iPhone gelacht?

Quelle? (Aus reinem Interesse.) Außerdem belächelt er nicht die Steambox in irgendeiner Weise. Er lobt Gabe auch in höchsten Tönen, aber sieht halt aus guten Grund keine Bedrohung. Nur weil Steam viele Nutzer hat, wird nicht jeder eine Box kaufen. Und die neuen Generationen bringen soviel Features mit, wo Steam sicherlich erstmal hinter her hinken wird (Sprach-/Gestensteuerung, IllumiRoom, Exklusivtitel, etc.).
 
die größte Konkurrenz ist doch die Ouya^^
Naja die Steambox kann man noch nicht wirklich einschätzen.
Aber es wird wohl keine Exklusivtitel für die Steambox geben. Mal schauen wie der Preis wird..
 
die größte Konkurrenz ist doch die Ouya^^
Naja die Steambox kann man noch nicht wirklich einschätzen.
Aber es wird wohl keine Exklusivtitel für die Steambox geben. Mal schauen wie der Preis wird..

Oh, das Ding gibt es ja auch noch ^^. Das sollte doch extrem günstig sein oder? Welches OS sollte da genutzt werden?
 
Ich bleibe beim klassischen PC, Peng ende und werde nichts weiter dazu kaufen.
 
Ich denke das die Steam Box zu einem Big Player bei den Konsolen werden wird. Ouya ist ein nettes Kickstarter Produkt dem ich wirklich alles Gute wünsche. Aber ich denke Valve meint es ernst und wird den anderen 3 next gen Konsolen ordentlich Dampf machen.

MS sollte mal von seinem Elfenbeinturm runter kommen, die werden sich noch wundern wie in den nächten paar jahre Linux auch im gaming bereich einiges abknabbern wird. So Sachen wie Win8 was nicht jedem gefällt und Geld kostet helfen auch nicht unbedingt.

Ich selber zieh aber den PC vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Steambox sehe ich keine Konkurrenz, da die Box meines Erachtens total unnütz ist. Wenn ich etwas in PC Richtung haben will, bastel ich mir nen richtigen PC zusammen, und wenn ich eine gute Konsole will, hol ich mir PS/XBox/Wii.
 
Natürlich sieht MS keine Bedrohung. Es hat den damals grössten Konzern 6 Milliarden gekostet um auf dem Konsolenmarkt fuss zu fassen, dann wurden sie noch schön abgezockt von Nvidia und haben bei der 360 anfangs weitere Milliarden verschenkt um die kaputten Konsolen auszutauschen. Und die sind eine Firma mit 100000 Mitarbeitern.

Auch wenn es trivial aussieht das Konsolengeschäft ist sehr hart und es ist fraglich ob überhaupt 3 Hersteller langfristig überleben können.

Man muss ne Menge Geldreserven und Mitarbeiter haben um da einzusteigen. Klar Valve ist extrem erfolgreich doch auch wenn sie ihr erspartes raushauen Geld allein reicht nicht das Risiko ist gigantisch und Valve ist winzig. Die Spielen nicht in der selben Liga wie andere Global Player weil sie zuwenige sind und ihnen die Ressourcen fehlen. Ein Fehler würde Valve das Genick brechen. Steambox wird ein Nischenprodukt. Valve kann nur darauf bauen mittelfristig die Nische auszubauen und selbst zu wachsen.
 
Bestimmt wird die Steambox am Anfang eh nicht groß verkauft. Vielen sagt eine XBOX/Playstation einfach mehr. DIe große Frage wird aber natürlich der Preis. Valve wird denke ich nicht unter Herstellungspreis verkaufen (können).
 
Ich glaube bei mir ist der Groschen bezüglich der Steam Box noch nicht gefallen. Was soll den der Vorteil von dem Gerät gegenüber einem normalen PC sein? Nach wenigen Minuten Google-Suche wurde mir als Hardware ein Intel i7, 8GB Ram und eine nicht näher genannte Nvidia GPU angezeigt. Klingt nach einem normalen PC mit Linux oder einer Konsole, deren Hardware ja nun auch nicht mehr wirklich von einem PC zu unterscheiden ist.

Warum sollte also jemand eine Steam-Box kaufen, wenn er für das gleiche Geld einen PC mit Windows haben könnte? Valve wird es sich kaum leisten können die Box derart stark zu subventionieren. Schon gar nicht mit der oben genannten Hardware. Ich sehe daher keine echte Zielgruppe für einen starken PC ohne User-Kontakt zum Betriebssystem. Denn das Linux wird mit Sicherheit durch eine Eingabe-Oberfläche kaschiert werden (wie z.B. HTC Sense für Android). Und wer mit Hardware nichts am Hut haben möchte kauft schon heute einen Fertig-PC vom Händer des Vertrauens. Zudem wird Valve kaum die PC-Spieler vor den Kopf stoßen wollen und die Innovationen bei den Eingabegeräten mit Sicherheit auch Windows kompatibel auslegen.

Von daher bin ich wirklich gespannt, was sich Valve am Ende dabei gedacht hat.

Eine Frage zur Technik hätte ich jedoch. Wenn das Ding mit Linux befeuert wird: Wie kann es dann auch moderne Title ausführen? Ich denke da vor allem an DirectX. Ich dachte immer das sei nur mit Windows zu haben? Oder muss es zu jedem Spiel dann neben der PC und Konsolen Version noch eine weitere Steam Box Version geben?
 
Ich glaube bei mir ist der Groschen bezüglich der Steam Box noch nicht gefallen. Was soll den der Vorteil von dem Gerät gegenüber einem normalen PC sein?...

Ganz einfach, die Steam Box soll ein "plug and play" PC werden für alle denen ein richtiger PC zu kompliziert ist. So in etwas hat das Gabe mal beschrieben. Also quasi eine Konsole die PC Spiele abspielen kann.
 
@The-GeForce
1) Keiner kann atm viele Subventionen rausrücken und alle werden recht nah den Herstellungskosten sein
2) Plug und Play, deswegen und auch auf der PS3 ist afaik ein angepasstes Linux zufinden
3)Schau einfach mal bei Steam in den Linux Reiter und schau was da steht, dann weißt du welche Spiele es gibt.
 
Steam Box klingt für mich nach einem PC für Konsolen User die einfach nicht das know how / interesse haben um einen PC zu bauen, und alles vorgekaut haben wollen von Hardware / Software / Eingabegerät etc.

Vielleicht nicht die dümmste Idee um den Marktanteil für PC Spiele zu erhöhen aber hier ist sicher nicht die richtige Zielgruppe dafür zu finden.

Xbox und PS3/4 haben nur eine Existenz-Berechtigung weil sie sich Exklusiv Spiele eingekauft haben, gäb es die nicht dann gäbs auch keinen Grund für die Dinger, und trotzdem zocken die leute Battlefield und Call of Duty auf Konsolen. Also Bedarf ist offensichtlich da.
 
Xbox und PS3/4 haben nur eine Existenz-Berechtigung weil sie sich Exklusiv Spiele eingekauft haben, gäb es die nicht dann gäbs auch keinen Grund für die Dinger, und trotzdem zocken die leute Battlefield und Call of Duty auf Konsolen. Also Bedarf ist offensichtlich da.

Das Argument mit den Exklusivtiteln ist eigentlich eher für PCler, die sich nebenher noch eine Konsole holen.
Die meisten Spieler wollen einfach so mit der Konsole spielen, weil es eben ein Gerät ist das für Gaming geschaffen wurde.
 
ich finde die steambox ebenfalls sinnlos, ich bleibe lieber beim pc und dazu wird sich eine xbox next oder ps4 gesellen
 
Zurück