Xbox 720: CPU-Spezifikationen geleakt? - Angeblich doppelter Vierkerner auf 1,6 GHz

Eine Konsolen GPU ist auch nur eine stinknormale GPU, die hat nich aus prinzip mehr drauf. Natürlich ist es nicht 1:1 der Desktop Chip, meistens werden nicht benötigte Einheiten weggelassen um Strom zu sparen und der Rest etwas angepasst.
Was die Konsole so schnell macht, ist die optimale Ausnutzung der Hardware durch die gute Optimierung auf genau eine Hardwarekombination.
Die Xbox 360 GPU gab es in der Form nirgendwo.
Der RSX kann etwas mehr Dreieckspunkte berechnen und hat auch einen größeren Textur-Cache gehabt und dann gab es noch paar Befehle extra, die er drauf konnte.

Es ist eben nie so, dass es immer custom zeug gibt oder das es nie custom Anfertigungen gab.
Bei der Next-Gen sieht es jedenfalls danach aus, als hätte man an den Recheneinheiten selber nichts verändern, "nur" die Konfiguration der Einheiten hat man verändert.
 
Die Cpu/APU der PS4 scheint bis jetzt besser zu sein, ist ja aber nicht offiziell. Trotzdem glaube ich das am Ende rauskommt, dass beide fast die gleiche Hardware haben.
 
Wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn die Hardware gleichwertig ist.
So muss weniger auf das Minimum hin optimiert werden. ;)
 
Gab es dort jemals in Spielen Einbußen deswegen? []

Yup, deswegen wurde von Seiten Intels und der OC-Scene ein immer höherer FSB-ErOCt.
Die 2 CPUs/RAM teilten sich die Bandbreite.
DDR2 800MHz Dual-CHannel schafft 12,8GB/s.

Die FSB bei Intel 8512 MB/s-10656 MB/s bei 266 MHz-333 MHz Quadpumped.
Wir sehen der FSB begrenzte, fast, immer.
Spezifikationen[1]
Chip Modul Speichertakt I/O-Takt ² Effektiver Takt ³ Übertragungsrate pro Modul Übertragungsrate Dual-Channel

DDR2-400 PC2-3200 100 MHz 200 MHz 400 MHz 3,2 GB/s 6,4 GB/s


DDR2-533 PC2-4200 133 MHz 266 MHz 533 MHz 4,2 GB/s 8,4 GB/s


DDR2-667 PC2-5300 166 MHz 333 MHz 667 MHz 5,3 GB/s 10,6 GB/s


DDR2-800 PC2-6400 200 MHz 400 MHz 800 MHz 6,4 GB/s 12,8 GB/s


DDR2-1066 PC2-8500 266 MHz 533 MHz 1066 MHz 8,5 GB/s 17,0 GB/s
 
Die Cpu/APU der PS4 scheint bis jetzt besser zu sein, ist ja aber nicht offiziell. Trotzdem glaube ich das am Ende rauskommt, dass beide fast die gleiche Hardware haben.

Ich schätze auch dass der Unterschied sehr gering sein wird. Das ist ja auch das Ziel der Entwickler. Wäre ja blöd wenn sie ständig so programmieren müssten damit es auf dem schwächeren System gut läuft und die Power des besseren Systems verschenkt wird.
 
Trotz der 8 Kerne bewegen wir uns in einem Taktbereich den heutige sockelbare CPUs nicht mehr als Standard-Takt unterschreiten.
Daher denke ich das hier 400MHz schon einen Deutlichen Vorteil bringen werden.
Zumal garantiert wieder einige Hersteller nur 4 Kerne nutzen können/wollen, oder schlimmer, wie Blizzard, nur 2.
 
Und wenn das OS von Microsoft besser auf die Hardware abgestimmt ist, kann die XBox wieder davon ziehn... Sollten wir lieber mal auf die Spiele warten, ob man überhaupt einen
Unterschied sehen wird...
 
Yup, deswegen wurde von Seiten Intels und der OC-Scene ein immer höherer FSB-ErOCt.
Die 2 CPUs/RAM teilten sich die Bandbreite.
DDR2 800MHz Dual-CHannel schafft 12,8GB/s.
[]
Intel Core 2 Duo und Core 2 Quad im Prozessor-Vergleich - Flaschenhals FSB (Seite 7) - HT4U.net
Schade das es dort keinen Quad gibt, um den Engpass noch mehr zu stimulieren.

Jedenfalls sollte es bei Jaguar weit weniger dramatisch sein, wo sich alles auf einem Chip befindet und wo es bessere Latenzen gibt.
Nachteile ergeben sich aber dennoch, falls nicht beim lokalen L2 zugegriffen wird.

Zumal garantiert wieder einige Hersteller nur 4 Kerne nutzen können/wollen, oder schlimmer, wie Blizzard, nur 2.
Das hoffe ich mal nicht bzw. ich hoffe auf deutlich mehr Games die bis zu 6 Kerne oder gar mehr skalieren.
Die Jaguar-Teile sind auch nicht die stärksten, da kann man nicht so locker 2 Kerne benutzen und den Rest flach liegen lassen.
 
Trotz der 8 Kerne bewegen wir uns in einem Taktbereich den heutige sockelbare CPUs nicht mehr als Standard-Takt unterschreiten.
Daher denke ich das hier 400MHz schon einen Deutlichen Vorteil bringen werden.
Zumal garantiert wieder einige Hersteller nur 4 Kerne nutzen können/wollen, oder schlimmer, wie Blizzard, nur 2.

Was hast du eigentlich immer mit deinem FSB?
Die Jaguar Kerne haben alle einen internen RAM Controller. Nix mit FSB.
 
Ich bezweifele das. Ich glaube nicht, dass man eine Unterschied zwischen PS4 und XBox 720 in Games sehen wird.
Im Direktvergleich glaube ich schon das man Unterschiede sehen wird, falls die Daten jetzt so feststehen.

Was hast du eigentlich immer mit deinem FSB?
Die Jaguar Kerne haben alle einen internen RAM Controller. Nix mit FSB.
Es ging ihm ja auch nur darum, seine Zweifel offen zu legen.
Das erinnert halt an damals mit dem FSB, worüber sich die Dual-Cores bei den Quad-Modellen austauschen mussten.
Bei der PS4 CPU ist das ähnlich, die müssen da auch erst durch die Northbridge kommunizieren und der Latenzanstieg ist nicht klein.
 
Immer?:huh:

Wir haben hier wieder das 2 CPUs (Wie zu Core2Quad) über einen (vermutlichen) Engpass miteinander kommunizieren müssen.
Zusätzlich muss auch der RAM irgendwie an die CPU/GPU angebunden werden.

Wir haben also doppelt so viele Kerne pro CPU die gefüttert werden (2x4 statt 2x2) müssen, und noch eine GPU die Massiv von Speicherbandbreite zum RAM und Bandbreite zur CPU benötigt. Wir haben also ein Nadelöhr wie nie zuvor. Auch steigen durch weitere involvierte Bauteile unnötig Latenzen.

Locuza hat meine Bedenken erfasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Direktvergleich glaube ich schon das man Unterschiede sehen wird, falls die Daten jetzt so feststehen.

Bei der Multi-Plattform Entwicklung richtet man sich doch meistens nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Das beste Beispiel ist doch die PS3. Außer Sony selber, hat sich doch kaum mal jemand die Mühe gemacht die Hardware wirklich auszunutzen. Und das wird mMn bei PS4 und Xbox 720 ähnlich sein. Die Spiele werden so gemacht, dass man sie schnell und problemlos umsetzen kann, und nicht nach dem Grundsatz das absolut beste aus beiden Plattformen herauszuholen.
 
WIr haben hier wieder das 2 CPUs (Wie zu Core2Quad) über einen (vermutlichen) Engpass miteinander kommunizieren müssen.
Zusätzlich muss auch der RAM irgendwie an die CPU/GPU angebunden werden.

Wir haben also doppelt so viele Kerne pro CPU die gefüttert werden (2x4 statt 2x2) müssen, und noch eine GPU die Massiv von Speicherbandbreite zum RAM und Bandbreite zur CPU benötigt. Wir haben also ein Nadelöhr wie nie zuvor. Auch steigen durch weitere involvierte Bauteile unnötig Latenzen.
Das schöne ist aber wie gesagt, bei der PS4 befindet sich alles auf einem die und muss nicht durch das Package geführt werden.
Bei AMD hat die GPU bei den bisherigen GPUs ihren eigenen Memory-Controller, aber CPU und GPU haben einen gemeinsamen DRAM Controller, also letztendlich die Weiterleitung zum und vom Speicher.
Das sollte eigentlich schon ganz okay sein.

Bei der Multi-Plattform Entwicklung richtet man sich doch meistens nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Das beste Beispiel ist doch die PS3. Außer Sony selber, hat sich doch kaum mal jemand die Mühe gemacht die Hardware wirklich auszunutzen. Und das wird mMn bei PS4 und Xbox 720 ähnlich sein. Die Spiele werden so gemacht, dass man sie schnell und problemlos umsetzen kann, und nicht nach dem Grundsatz das absolut beste aus beiden Plattformen herauszuholen.
Der Code könnte aber fast der selbe sein und bei Sony findet sich einfach "nur" eine um 50% leistungsfähigere GPU, 100% mehr ROPs und ~70-150% mehr Bandbreite.
Da müssen die auch fast nur ein paar Parameter hochziehen.
Wie wäre es mit etwas mehr Kantenglättung?
Wie wäre es mit mehr Effekten bei X-Feature?
Oder wie wäre es mit stabileren FPS-Zahlen?

Also es steht den Leuten schon offen wie sie es gestalten, aber es besteht für die Devs die Möglichkeit leicht etwas besseres anzubieten. Ob es wahrgenommen wird und Sony nicht immer extra dafür bezahlen muss ist dann schon eine gute Frage, dass Potential ist aber auf jeden Fall da.
 
Sony und microsoft wollen den gleichen weg wie nintendo gehen. Wenig stromverbrauch und dabei mit innovationen auftrumpfen. In den nächsten zeiten werde wir unterschiedlich eingabe-methoden kennenlernen. Das finde ich schlecht. Weil die konsolen nun schneller und mehr die pc spiele begrenzen. Studios können sich es nicht leisten verschiedene versionen für verschiedene platformen rausbringen. Ich bin gespannt, was passiert. Hoffentlich sind die konsolen bald r.i.p. ! Es lebe der pc!
 
Immer?:huh:

Wir haben hier wieder das 2 CPUs (Wie zu Core2Quad) über einen (vermutlichen) Engpass miteinander kommunizieren müssen.
Zusätzlich muss auch der RAM irgendwie an die CPU/GPU angebunden werden.

Wir haben also doppelt so viele Kerne pro CPU die gefüttert werden (2x4 statt 2x2) müssen, und noch eine GPU die Massiv von Speicherbandbreite zum RAM und Bandbreite zur CPU benötigt. Wir haben also ein Nadelöhr wie nie zuvor. Auch steigen durch weitere involvierte Bauteile unnötig Latenzen.

Locuza hat meine Bedenken erfasst. ;)

Du kannst das aber nicht mehr mit Anno 2008 vergleichen.
 
ps4 wird nicht nur die besseren spiele sondern auch die bessere hardware haben :)

da hasst du höchstwahrscheinlich recht. Die XBox wird wieder billiger sein.
aber du kannst ja mal dein Bild ändern. das ist sicher nicht die echte ps4.
kannst ja solange das design noch nich öffendlich ist.
 
Zurück