Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Daniel Waadt über störende Kristalleffekte bei aktuellen PC-Monitoren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich finde spiegelnde Displays die Hölle für PC Spieler und zum Arbeiten. Nichts nervt mehr als die Umgebung auf dem Display betrachten zu "müssen" während man vom eigentlichen Bild gar nichts mehr, oder verfälscht durch die Einstrahlungen der Sonne oder künstlichem Licht (Lampen) durch die Reflektion wahrnehmen kann.
Vorallem bei Laptops ein No-Go.

Leichte Körnung oder Spiegelndes Display:what:
Eindeutig leichte Körnung!
Absolut eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Mir is da die Körnung auch lieber!
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Eine hohe Pixeldichte bringt aber nur auf dem Papier einen Mehrwert.
Der mittleren Abstand den man zu einem Smartphone hat ist wesentlich (um mehr als den angesprochenen Faktor 4) kleiner, als der Abstand zu einem 27-Zoll LCD. Von daher ist es absolut unerheblich, dass man "nur" auf Pixeldichten von um die 100ppi kommt.

100ppi bedeuten grob 4 Pixel pro mm. Bei einem Abstand zum Screen von ~75cm erhält man einen Differenzwinkel zum Betrachter von grob 10^-4rad, was recht genau der Winkelauflösung des menschlichen Auges entspricht (ca. 1mm im Abstand von 4m). Natürlich kann man mit synthetischen Tests große Unterschiede zwischen 100 und 400 ppi feststellen (z.B. auch mit diesem ominösen weißen Blatt vor dem Bildschirm und nahe herangehen), Auswirkungen im Alltag haben diese aber in der Regel kaum welche, beim Betrachten von bewegten Bildern (Stichwort PC-Games) ohnehin nichtmehr.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Vor einer Weile stand bei mir auch der Kauf eines neuen Monitors an. Da stellte sich mir die selbe Frage, ob entspiegelt oder doch nicht. Hatte bis dato immer entspiegelte, also matte Displays.
Aber trotzdem habe ich mich für einen NICHT-entspiegelten entschieden. Das Bild dieses nichtentspiegelten sah insgesamt einfach um Klassen besser aus. Und ich hab es ehrlich gesagt, nie bereut einen solchen genommen zu haben.
Und von wegen Spiegelungen und Licht usw im Monitorbild....tzzzz nix :D jedenfalls nicht mehr, als beim Entspiegelten.
Rein von der Erfahrung her (hab nun nicht wenig Bildschirme "getestet" bevor ich einen dann aussuchte) konnte ich hinsichtlich des Spiegelns keinen Großen Effekt feststellen, außer dass das Bild ebend eindeutig besser aussah ;)
Farben kommen meist wesentlich besser rüber, meiner Meinung nach.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Also ich bin auch dafür für endlich mehr Pixeldichte. Da ich Hobby Fotograf bin stört mich es schon beim 23 Zoll IPS Display mit einer Auflösung 1080p zu arbeiten. Ich sehe schon recht gut die einzelnen Pixel und beim arbeiten nervt es. Aber beim zocken und Videos bemerkt man es ist.

Ich habe bis jetzt immer ein entspiegelten Display gehabt. Die gespiegelten Display glänzen mir zu sehr und man hat bei zu hellen Hintergrund Probleme beim arbeiten.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Das Problem kenne ich nur zu gut und ich kann das auch nicht verstehen. Gerade als Brillenträger finde ich es noch anstrengender auf den Monitor zu schauen. Und bei der Diskussion "Mattes gegen spiegelndes Display" wird dieser Nachteil nie erwähnt. Denn dieses Grieseln nimmt auch Schärfe. Denn matte Displays gibt es nicht, das wird immer über eine zusätzliche Folie erreicht.
Ich habe die Radikalmethode gewählt und bei meinem Dell U2412 die Anti Glare Schicht entfernt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, mir gefällt der Monitor DEUTLICH besser, allerdings war das Grieseln auch sehr extrem. Vielleicht wäre das mal ein Artikel in der PCGH wert :) Ich schreibs mal ins Offene Ohr Thread.

bye
Spinal
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ein neuer Monitor steht zwar im Moment nicht auf dem Plan, aber für den nächsten würde ich mir schon 27 oder 20" mit 4k Auflösung wünschen :devil:

Und ja, ich frage mich auch oft warum PC-Hardwarehersteller sich oft so extrem viel Zeit lassen bis sie Neuerungen bringen.
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

eindeutig lieber spiegelnde displays. einfach mal das fenster abdunkeln, dann spiegelt es nicht un mn kann das bessere bild in vollen zügen geniessen. gegen spiegeln kann man also persönlich was machen. gegen krieseln nicht. haha
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich bin bei Monitoren auch sehr empfindlich. Ein spiegelndes Display kommt nicht in Frage. Das ständige konzentrieren auf das Bild hinter dem Spiegel ist auf dauer zu anstrengend für die Augen.
Ein IPS- Panel kommt aber genauso wenig in Frage. Durch den Griesel- Effekt des Antiglare-Coating verschwimmt die Schrift. Das streng die Augen genauso stark an. (Ich komme z.B. auch mit ClearType o.ä. nicht klar)

Tja, TN-Panel gibt es nicht in 27", IPS Fällt völlig raus und für das Geld, dass ein halbwegs Spieletauglicher 27 Zoll MVA oder PVA kostet, kaufe ich mir lieber ein Auto.

Nun bin ich schon seit über einem Jahr auf der Suche nach einem neuen Monitor...
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich habe einen 27'' Monitor Samsung S27A850D (2560x1440) und definitiv keinerlei Kristalleffekte trotz guter Entspiegelung. Ich hatte auch erst die Dell-Monitore in der Auflösung angesehen, die waren :daumen2:......
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich habe einen 27'' Monitor Samsung S27A850D (2560x1440) und definitiv keinerlei Kristalleffekte trotz guter Entspiegelung. Ich hatte auch erst die Dell-Monitore in der Auflösung angesehen, die waren :daumen2:......

Nun ja, viele bemerken diesen Effekt nicht mal oder sind da nicht so empfindlich. Obwohl ich dabei sagen muss, dass der Dell 2412 und der 2711 da wirklich extrem mit dem AG-Coating sind.
Edit: Du bist sowieso raus, der Samsung S27A850D hat ein PLS- Panel! :D

Ein neuer Monitor steht zwar im Moment nicht auf dem Plan, aber für den nächsten würde ich mir schon 27 oder 20" mit 4k Auflösung wünschen :devil:

Und ja, ich frage mich auch oft warum PC-Hardwarehersteller sich oft so extrem viel Zeit lassen bis sie Neuerungen bringen.

Die "Masse" wäre nicht bereit, für eine höhere Auflösung mehr Geld auszugeben. Das liegt einmal am fehlenden Verständnis der Materie und zum anderen daran, dass FullHD von den TV Herstellern immer noch als das Maß der Dinge publiziert wird.
Die sehen einfach nur den einen 27 Zöller für 600€ und deinen Anderen 27 Zöller für 200€, der auch noch groß mit FullHD wirbt. Da denken sich die Leute, ich bin doch nicht blöd, Geiz ist geil ich nehme den für 200€!
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Möchte man also auf einen PC-Monitor mit einer etwas höheren Pixeldichte umsteigen, landet man zwangsläufig bei 27-Zoll-Monitoren mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Dadurch hätte ich die Pixeldichte zumindest auf 109 ppi erhöhen können, was aber auch nur bedingt befriedigend ist.
Afaik ist das falsch, da dein Full HD 22" mehr ppi hat als ein WQHD 27".
Die man auch günstig aus Korea bekommt.;)
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Edit: Du bist sowieso raus, der Samsung S27A850D hat ein PLS- Panel! :D

Das kann nicht sein:

Daniel Waadt schrieb: Bei meiner Recherche bin ich dabei aber auf einen entscheidenden Nachteil gestoßen. Alle in Deutschland erhältlichen Monitore mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel setzen auf ein IPS-Panel.

;)

Edit: Samsung S27A850D bestellt am 5. Dezember 2012, geliefert am 08. Dezember 2012 von Amazon.de
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

eindeutig lieber spiegelnde displays. einfach mal das fenster abdunkeln, dann spiegelt es nicht un mn kann das bessere bild in vollen zügen geniessen. gegen spiegeln kann man also persönlich was machen. gegen krieseln nicht. haha

Genau, Sonnenlicht im Zimmer wird auch völlig überbewertet.:schief:
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich hab auch en 27er mit IPS Panel und habe diesen Effekt nicht.. Klares Bild egal welcher Blickwinkel oder welche Schrift oder Farbe
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

... 27" IPS glare Display lässt sich ja aus Korea importieren. Das ist auch noch günstiger als der Mac. :daumen:
 
AW: Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Also ich würde mir ja auch gerne einen 27er kaufen und suche auch schon lange genug danach. Leider sind die Hersteller in diesem Bereich alle unfähig anders ist es nicht zu erklären.
 
Zurück