Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

Die Geforce GTX 660 ist da: Ein halbes Jahr hat es gedauert, aber nun betritt die erste Kepler-Grafikkarte für knapp über 200 Euro die Bühne. Was Nvidias erste Grafikkarte mit dem GK106-Chip leistet und ob AMDs Radeon-HD-7800-Geschwister geschlagen sind, klärt der Test der Geforce GTX 660.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

Lange, lange nach der 7870 nun veröffentlicht und auch noch schlechter, dazu sogar teurer - eine echte Enttäuschung.:( Ich hatte gehofft die 660 rangiert zum Start unter 200€. Da hat Nvidia momentan nichts neues zu bieten, viele haben aber eine Schmerzgrenze bei ~180-200€. Zum Glück gibt es ja mit 7850 und 7870 entsprechende Alternativen.;)
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

Sollte wirklich unter die 200€ Marke wandern, ansonsten nicht schlecht. Aber nicht mein Milieu.^^
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

Sehe ich auch so, der Preis müßte unter 200€ fallen, damit sie interessant wird.
Wenn ich mit einer neuen Karte liebäugeln würde, würde ich bis zum Herbst warten, wenn es einige AMD Radeons HD 7950 vielleicht schon für 250-260€ geben wird.
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

512 MiByte (8 x 512 = 2.048 MiB) ... hat man die Gesetze der Multiplikation kurzfristig geändert und niemand hats mir gesagt?
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

Ich kam zwar mit Nvidia immer besser klar (subjektives Argument!), aber hier würde ich doppelt und dreifach zur 7870 greifen, es gibt bei diesem Preis nahezu kein Grund für die 660, und Physx kann man bei Mitteklasse-Karten auch über einen stark übertakteten i7 laufen lassen, also von daher .. ^^
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

Bf3 ist doch das "Spiel" in dem man auch wirklich fps braucht, hier zählt jeder frame und die 660 ist hier schneller als die 7870.
Für mich persönlich wäre die perormance in bf3 ein absolutes kaufkreterium deswegen hab ich zum 680 release auch sofort zugeschlagen.
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

Einstiegspreis scheint mir noch etwas zu hoch sein, aber das sollten die nächsten Wochen richten. Aber solange es bei ner AMD-Karte ab 7850 kostenlos das 50 Euro teure Sleeping Dogs dazu gibt (zumindes bei ausgewählten Händlern), finde ich das PL-Verhältnis bei AMD etwas besser.
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

erstmal warte ich was so die ersten Tests ab vorallem Crysis und BF 3 sollten doch mal hohe frames stehen, und hoffe das bis dahin auch die Preise sinken.
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

ich finde die 660 durchaus gelungen auch wenn ihre rohleistung bei der hd 7870 das nachsehen hat. sie bietet dafür die derzeit NV typischen vorzüge: schneller in BF3 + Skyrim. In crysis fällt es auch nicht ins gewicht. => es entscheiden die spiele die man derzeit betreibt, ob man lieber NV (BF3, skyrim) oder lieber AMD (besseres OC, Metro 2033) wählt.
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

Ich verstehe das Beschneide an der Bandbreite nicht. Warum macht NV das?
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

Um die Abstufung im eigenen Portfolio aufrecht zu erhalten. Im Prinzip macht AMD das auch - nur starten sie halt mit 384bit und gehen dann auf 256 bis 128 runter, wodurch die jeweiligen Karten nicht von der Bandbreite ausgebremst werden.
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

ich hab ein asus p5b deluxe und nen 6700quad@3,2ghz + ner 260gtx....wird die 660er zu viel für den prozessor + das board?
danke für die infos
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

ich hab ein asus p5b deluxe und nen 6700quad@3,2ghz + ner 260gtx....wird die 660er zu viel für den prozessor + das board?
danke für die infos

Nicht wirklich. Eine HD7850 ist aber noch ne ganze Ecke billiger und würde leistungsmäßig etwas besser dazupassen. (Auch die schnellere 7870 ist ja grade noch billiger als die 660.)
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

ja heist das die 660 zu viel power hat? des geld ist mir wurst....ich find die evga-karten optisch sehr schön. :-)
 
AW: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse

Nein, die hat nicht zu viel Power. Strenggenommen hat keine Grafikkarte "zu viel Power", weil man die Leistung stets in Bildqualität investieren kann. :-)

MfG,
Raff
 
Zurück