Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Weibliche Spiele haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

Geschlechterkampf an Maus und Tastatur: Ein Studie hat sich diesem Thema angenommen und ermittelt, dass Sexismus beim Spielen gang und gäbe ist. Frauen müssen sich allerhand Schimpfworte zu ihrer femininen Rolle gefallen lassen, während Männer eher darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie nicht in die Geschlechterrolle passen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Weibliche Spiele haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe
 
AW: Weibliche Spiele haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

Die gleiche Studie könnte man auch bzgl. Diskriminierung gegenüber ethnischer Herkunft, Religion und soziales Mileu durchführen, käm auf das gleiche hinaus .. es gab, gibt, und wird immer Leute geben, die einfach nur flamen um Leuten den Spaß zu verderben ..
 
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

Ja, solche Sprüche wie "Ab in die Küche" hört man öfter mal, wenn eine weibliche Person sich beteiligt. Finde ich schrecklich... Aber es sollte allgemein bekannt sein, dass es bei allen spielen Quasi 80% absolute Vollidioten gibt. Entweder man kann damit leben, oder man lässt es sein.

Beleidigt wurde ich auch schonmal. Nicht umbedingt sexistisch, aber das ein oder andere Schimpfwort wurde auch mir schon dan den Kopf gedonnert :D
Solche Sachen einfach ignorieren und sich den SPielspaß nicht nehmen lassen ;)
 
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

Wie kann man bitte überhaupt in Männlich und Weiblich in einem Spiel unterschieden werden?
Wenn hier ryzen1 durch die Pampa hüpft, kann man hier sicher nicht rauslesen, dass ich weiblich bin.
Und wenn jemand "F*ck you" schreibt, nehm ich das als Frau nicht direkt als Angriff gegen meine Weiblichkeit auf.

Wenn mir wer blöd kommt maul ich zurück. Oder warte einfach bis sich sein Shitstorm wieder gelegt hat :P
 
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

hach ja die studien:P

ich peröhnlich (männlich) habe solche erfahrungen nur in alten source "gather" (kp wie da der plural aussieht) gemacht. aber das sind dann 1/5 spielen oder so, wo leute die sache einfach zu ernst nehmen.

aber die aussage das frauen sich ständig sexueller belästigung ausgesetzt sehen ist doch etwas übertrieben oder?
genauso wenig wird der mann diskreminiert hinsichtlich seiner geschlechtsspezifischen rolle. wie sehe die denn überhaupt aus? "Der Mann" ist bestimmt kein bild von einem lurch vorm pc oder:D?
 
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

@pcgh
apropo Sexismus wie wäre es mit einer Neuauflage des Hammer Videos?:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

Könnte man solche Beschimpfunten nicht auch bei SP einbauen...damit man dann von den NPC's auch beschimpft wird?
Ich krieg davon nämlich sonst überhaupt nix mit :D
 
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

Wie kann man bitte überhaupt in Männlich und Weiblich in einem Spiel unterschieden werden?
Wenn hier ryzen1 durch die Pampa hüpft, kann man hier sicher nicht rauslesen, dass ich weiblich bin.
Und wenn jemand "F*ck you" schreibt, nehm ich das als Frau nicht direkt als Angriff gegen meine Weiblichkeit auf.

Wenn mir wer blöd kommt maul ich zurück. Oder warte einfach bis sich sein Shitstorm wieder gelegt hat :P

Vielleicht gibt's ja Leute, die eindeutig weibliche Namen verwenden .. oder sich durch irgend eine Äußerung "verraten".

Aber trotzdem - Leute, die dann beleidigend werden, wenn sie erfahren, dass ihr Gegenüber 'ne Frau ist .. sind wohl noch nicht mal in der Pubertät angekommen. Und Diffamierung wegen Aussehen und Gewicht beim Zocken? :what:
 
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

... mhhh ... den Artikel kann ich unterschreiben ... alles schon erlebt ... auf die eine oder andere Weise ... man geht dann einfach dazu über sich nimma zu erkennen zu geben... mich würde mal interessieren wie hoch der Prozentsatz der männlichen Spieler ist, die einen weiblichen Chara benutzen ;D ...

zurück zum Thema: Ich finde es zwar etwas übertrieben dargestellt, trotzdem stimmts ... und das ist echt traurig!
 
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

das scheint zur Zeit sehr "in" zu sein sich mit diesem Problem zu beschäftigen, siehe auch Mädchenmannschaft » Anita Sarkeesian bzw. Feminist Frequency

um man damit den Frauen dieser Welt hilft ist fraglich....über die Blog Autorin brach zB ein fieser Shitstorm herein... inkl. Wikipedia Seite verändern und so weiter...
 
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

ich finds gut wenn das Thema "in" ist ... gerade in Deutschland wird Sexismus gegenüber Frauen doch eher totgeschwiegen ... wenn man mal laut gibt heißts gleich man wäre Emanze ... auch nicht nett ... aber hier ist das typische Rollenverständnis in der Gesellschaft doch recht ausgeprägt ... meine Meinung ... Frauen verdienen immer noch weniger als gleich qualifizierte männliche Mitarbeiter und so weiter und so weiter ... das ist eine endlose Debatte die wie man sieht in allen Bereichen recht unschöne Ausuferungen annehmen kann ... das Netz ist ja so herrlich anonym ...
 
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

Wie kann man bitte überhaupt in Männlich und Weiblich in einem Spiel unterschieden werden?
Wenn hier ryzen1 durch die Pampa hüpft, kann man hier sicher nicht rauslesen, dass ich weiblich bin.
Eben, das ist der Punkt.
Anhand des Nicks wird man es sowieso nicht erkennen können, da es mit Sicherheit auch genug Männer gibt wo der Nickname weiblich klingt.


mfg
 
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

rauszufinden ist es dann am einfachsten wenn TS im Spiel ist... :schief:


kann ich auch bestätigen, bei den alten 40er-Raids hat meine Frau damals immer den DMG-Meter angeführt, das hat einigen Prolls nicht gefallen. Bester Satz: Frauen sollten nur Heiler spielen.


Meiner Meinung nach Idioten die sich in Gegenwart von Frauen wie Raj von Big Bang Therory verhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

kommt mir fast so vor als ob man quasi selber Schuld ist wenn man sich bewußt weiblich gibt und es auch ist oder wiederum ein Kerl sei der die Vorteile dessen ausnutzt? :huh:
 
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

ich finds gut wenn das Thema "in" ist ... gerade in Deutschland wird Sexismus gegenüber Frauen doch eher totgeschwiegen ... wenn man mal laut gibt heißts gleich man wäre Emanze ... auch nicht nett ... aber hier ist das typische Rollenverständnis in der Gesellschaft doch recht ausgeprägt ... meine Meinung ... Frauen verdienen immer noch weniger als gleich qualifizierte männliche Mitarbeiter und so weiter und so weiter ... das ist eine endlose Debatte die wie man sieht in allen Bereichen recht unschöne Ausuferungen annehmen kann ... das Netz ist ja so herrlich anonym ...

Wie du schon sagtest: diese Diskussion würde ausufern. Für alles gibt es Für und Wider. Aber auch die andere Seite bleibt bestehen: sagst du als Mann etwas zu laut, dann wird direkt die Sexismus- oder Chauvinismus-Keule geschwungen und man bekommt eins aufn Deckel von der anderen Fraktion: die Frauen, die etwas zu laut gesagt haben ;)
In manchen Bereichen ist das Thema übrigens sehr präsent, siehe Frauenquote; und auch wenn ich gleich besagte Keule übergebraten bekomme, sage ich klar meine Meinung... ich bin dagegen. Nicht weil ich gegen die Gleichberechtigung bin, sondern weil es meiner Meinung nach elegantere Wege gibt.

Zu Sexisums (eher "geringfügiges" Mobbing) im Web bzw. bei Videospielen kann ich nur eins sagen:
Das ist doch "normal", auch wenn ich es nicht gut heiße. Hierzulande liegt es vielleicht an zum Teil konservativen Verständnis, wie Jegendliche der verschiedenen Geschlechter ihre Freizeit zu verbringen haben (Jungs spielen mit Holzgewehren und am PC, Mädel spielen mit Puppen und Pferden). Betrachtet man aber einen größeren Internet-"Raum", so ist es eher das Phänomen, dass sich diejenigen, die in der Überzahl sind (-> in diesem Beispiel die Jungs) gerne auf diejenigen "einknüppeln", die in der Unterzahl sind (-> hier Mädchen). Das gleiche gibts es aber auch in anderen Formen (zum Beispiel werden Deutsche auf US-Servern gerne mal als Nazi beschimpft). Es ist also weniger ein "Jungen gegen Mädchen" sondern meiner Meinung nach vielmehr ein "Überzahl gegen Unterzahl".

Ich persönlich weiß nicht, warum man sich im Netz beim Spielen oder sonst was zu erkennen gibt. Ich lern auch durch Spiele diverse Leute kennen. Die bleiben für mich aber in 99% der Fälle Unbekannte, nur ein unpersönlicher Nick um unpersönlichen Web. Manchmal ist eine Stimme im Teamspeak dabei, das wars aber in den meisten Fällen auch schon. Mehr kann man von sich Preis geben, wenn man öfter mit den gleichen rumlungert. Und wenn diese dann anfangen jemanden wegen seines Geschlechts, seiner Herkunft oder Hautfarbe blöd anzulabern, dann wärs das für mich halt.
Ist ja immerhin keiner gezwungen, so was mehr als nötig zu ertragen. Wer es persönlich nimmt, von irgendeinem Wildfremden blöd angequatscht zu werden (bzw eher angeschrieben), der hat im Netz nicht sonderlich viel zu suchen.

Ein paar Antworten vorweg noch, dann ists gut ;)
Ja, ich bin ein Mann.
Ja, ich spiele auch mit Frauen.
Nein, ich laber keine Leute dumm an; weder Frauen, noch andersfarbige oder sonst wen (wenn doch, dann sind das Leute, die ich kenn, die mich kennen und wissen, was ernst und was Spass ist).
Ja, ich lasse mich gerne auf Diskussionen zu dem Thema ein.
Nein, ich denke, dass dieser Thread der falsche für ausufernde Frauenrechtsdebatten ist (-> PN oder Extra-Thread).

Euch allen noch einen schönen ersten Herbsttag und darauf, dass der Spätsommer fürs Wochenende noch einmal zurückkehren möge :)
 
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

Mich wundert diese Studie überhaupt nicht. Wenn Leute zu Gut oder zu Schlecht spielen aus der Sicht anderer wird doch häufig herum geflamt. Cheater und Noob sind da die häufigsten Beleidigungen. Wenn diese Person ne Frau ist, finden einige Spieler das noch schlimmer, da einige Gaming als Männersache ansehen und sich deshalb stärker angegriffen fühlen, wenn ne Frau besser ist als sie selbst und andererseits sich bestätigt fühlen, dass Gaming nichts für Frauen ist, wenn sie schlechter spielen.
Von daher wundert mich das Ergebnis der Studie nicht und würde allen Leuten, die so beleidigt werden, einfach raten es zu Ignorieren oder gekonnt zu Kontern.
 
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

So ähnlich kenn ich das von TeamFortress 2. Voice ist da schon sehr hilfreich, somit bekommt man schon recht schnell mit, wenn Frauen mit im Spiel sind. Wenn die dann noch gut spielen gibt's einige Herren, die es scheinbar gar nicht ertragen können und die Palette reicht dann vom Zweifel, ob da wirklich Frauen spielen bis hin zu bösen Beschimpfungen.

Meine Freundin spielt auch gern mit und bei ihr hat das dazu geführt, dass sie einen "männlichen" Nick hat und kein Voice benutzt. Allerdings spiel ich dann Heiler und sie Soldier, was deutlich effektiver ist als andersrum. ;)

Letztendlich kann ichs nicht verstehen, was das Geflame gegen andere überhaupt soll. Is mir doch egal wer da spielt, hauptsache man hat Spass am Spiel. Vom Beschimpfen wirds jedenfalls nicht besser, es sei denn, mann will unbedingt vom Server fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielerinnen haben es nicht leicht: Sexismus laut Studie gang und gäbe

Wie kann man bitte überhaupt in Männlich und Weiblich in einem Spiel unterschieden werden?
Wenn hier ryzen1 durch die Pampa hüpft, kann man hier sicher nicht rauslesen, dass ich weiblich bin.
Und wenn jemand "F*ck you" schreibt, nehm ich das als Frau nicht direkt als Angriff gegen meine Weiblichkeit auf.

Wenn mir wer blöd kommt maul ich zurück. Oder warte einfach bis sich sein Shitstorm wieder gelegt hat :P
Naja. Gibt neben weiblich(klingend)en Nicknames auch Teamspeak oder ingame Voice.
Hab das leider selbst mal vor kurzem in CS bemerkt da hat eine männliche Person immer Team Attacks auf eine weibliche Spielerin gemacht anscheinend weil er "Mister Cool" war bis sie keinen Bock mehr hatte und den Server verlassen hat.

Wäre ich Admin hätte ich den gebannt. War aber grad keiner online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück