Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Man sollte Konsolen nicht mit einem ineffizienten PC vergleichen, wo das OS alleine schon 2GB schluckt :schief:

richtig. Man muss bedenken, dass auf den aktuellen Konsolen Spiele wie BF3 noch laufen, obwohl diese nur 512 MB RAM haben, was für einen aktuellen Spiele-PC nicht einmal für Windows 7 reichen würde.
Ein Konsolen OS ist nicht nur auf die Hardware optimiert sondern auch auf das nötigste beschränkt wodurch es kaum RAM belegt.

Abgesehen von allen Gerüchten, eine Vervierfachung des RAMs halte ich durchaus für sinnvoll und auch für sehr wahrscheinlich, wenn man nicht sogar auf 4 GB setzen könnte. Was ich mir für die PS4 auf jeden Fall wünschen würde, wäre eine Möglichkeit jedes! Spiel optional auf die HDD zu installieren (wie bei Xbox 360) um a) die Ladezeiten zu verringern und b) das optische Laufwerk zu schonen. Hoffentlich wird man gerade bei diesen auf deutlich höherwertige setzen. Es ist schon erstaunlich wieviele der ersten PS3 Generationen einen Laufwerksschaden hatten (meist die Lasereinheit).
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Die Ps3 hat meines Wissens nach die 512MB Ram geteilt in Ram und Vram.

Die Xbox hat volle 512 Ram, die beliebig eingesetzt werden können.
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

richtig. Man muss bedenken, dass auf den aktuellen Konsolen Spiele wie BF3 noch laufen, obwohl diese nur 512 MB RAM haben, was für einen aktuellen Spiele-PC nicht einmal für Windows 7 reichen würde.
Ein Konsolen OS ist nicht nur auf die Hardware optimiert sondern auch auf das nötigste beschränkt wodurch es kaum RAM belegt.

Abgesehen von allen Gerüchten, eine Vervierfachung des RAMs halte ich durchaus für sinnvoll und auch für sehr wahrscheinlich, wenn man nicht sogar auf 4 GB setzen könnte. Was ich mir für die PS4 auf jeden Fall wünschen würde, wäre eine Möglichkeit jedes! Spiel optional auf die HDD zu installieren (wie bei Xbox 360) um a) die Ladezeiten zu verringern und b) das optische Laufwerk zu schonen. Hoffentlich wird man gerade bei diesen auf deutlich höherwertige setzen. Es ist schon erstaunlich wieviele der ersten PS3 Generationen einen Laufwerksschaden hatten (meist die Lasereinheit).

Sony will doch verdienen. Da glaube ich nicht, daß sie an die Senkung der Hardware/Laufwerkbelastung einen Gedanken verschwenden, wenns auch so geht.

Ich wünschte, daß die PS4 modular ähnlich wäre wie ein PC. D.h. gibts einen besseren Prozessor, daß man den Plug&Play ebenso austauschen könnte wie bei der PS3 die Festplatte. Dazu das gleiche beim Grafikchip. Aber dies wird wohl ein Traum bleiben.
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

keine PS3-Kompatibilität

Kein Wunder. Die PS3 Games landen dann am Ende alle wieder im Store der PS4 damit sie nochmal Geld machen... :daumen2:
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Wow 2Gb Ram, das nenn ich mal zukunftssicher.:lol:

ähh, informiere dich bitte vorher ein bissel. :daumen2:
Das langt für Konsolen erst einmal wieder für ne Weile!


PS3 hat 256MB Ram und einen 8 Kern Cell Prozessor. Ist demnach nicht mal abwegig.

Die PS3 hat 512 MB Ram aufgeteilt in Ram und Vram. Würde auch eher behaupten nicht 8 Kerne sondern eher 7 Kerne.
Eine Haupteinheit und 7 weitere Einheiten. ;)

Ob nun 7 oder 8, da kann man sich letztendlich drüber streiten. :ugly:

Gleich ein Chip aus der HD 7000er Reihe? :what:
Junge, junge, wenn man bedenkt welcher Grafikchip noch in der PS3 verbaut ist. Das wäre wirklich zu schön um wahr zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Mit dem DRM fällt dann der aus meiner Sicht letzte Vorteil der Konsole weg.
Ob ich nun DRM auf Konsole oder PC habe ist mir auch egal, dann zahl ich weniger fürs Spiel und hab bessere Grafik.
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Der Gebrauchtspiele-Markt ist bei den neueren Games ohnehin schon nicht mehr so attraktiv, zumindest was den Multiplayer angeht. Dafür wird immer öfter ein Online-Pass nötig, der dann auch an den Account geknüpft ist. Kauft man das Spiel gebraucht, muss man noch für rund 10€ einen Online-Pass kaufen.

Ich denke die nächste Konsolengeneration wird verstärkt auf die Verknüpfung der Spiele mit dem Account setzen um den Gebraucht-Markt einzudämmen. Immerhin finanzieren sich die Konsolen über die Software.
 
Ich würde nochmal reinbringen ,dass Dice sich sogar 8GB wünscht, meiner Meinung nach hätten 512 MB ram der ps3 nicht geschadet besonders bei der potenten cpu. ich bekam schon oft die meldung "out of memory" wenn man nur im internet surft ! 256mb ist für die gpu ok. klar mehr schadet nie aber man hättet lieber den Datendurchsatz auf dem niveau der 7800gtx lassen sollen da der rsx meiner meinung nach etwas verhungert

der rsx ist ja eig eine 7800gtx 512 chip mit dem Spricher einer 7600gt und da kann doch was nicht ganz stimmen mit der auslastung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Also ich finde man sollte über dieses Thema noch nicht allzu viele Wörter verlieren, weil diese Konsole gerade mal offiziell angekündigt wurde und es ist nicht alles in trockenen Tüchern. Warten wir doch einfach den Release ab. Der ist ja immer hin erst in knapp 2 Jahren. Und mich persönlich interessiert diese Kompatibilität nicht wirklich. Ich meine: Wer eine PS3 sein Eigen nennt der hat doch etwas womit er PS3-Spiele zocken kann oder etwa nicht???

Wir sollten abwarten und noch erstmal ein paar stichhaltige Infos mehr bekommen ;)

Greetz
Gothmo
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Ob ich nun DRM auf Konsole oder PC habe ist mir auch egal, dann zahl ich weniger fürs Spiel und hab bessere Grafik.

Bei neuen schnellen Konsolen kann es aber dann auch sein dass es bei einigen Spielen keine PC Portierung mehr gibt und du gezwungen bist eine neue Konsolen zu kaufen um das Spiel spielen zu können.
 
AW: Playstation 4: Release der Konsole Weihnachten 2013 - Orbis als Name, keine PS3-Kompatibilität

Bei neuen schnellen Konsolen kann es aber dann auch sein dass es bei einigen Spielen keine PC Portierung mehr gibt und du gezwungen bist eine neue Konsolen zu kaufen um das Spiel spielen zu können.

Unwahrscheinlich. Außer Exklusivtitel wie Gran Turismo oder Uncharted auf PS3 oder Forza Motorsport und Halo auf Xbox werden es wohl die meisten Titel auch auf den PC schaffen. Der Markt ist zu groß, als dass man es sich erlauben könnte ihn nicht zu bedienen. Bzw. warum nicht auch die Kuh melken?!

Die Frage ist immer nur, wie gut so eine Portierung ist. Leider gibt es genügend Negativbeispiele, egal in welche Richtung portiert wurde.
 
Zurück