Peter Molyneux wirft Spieleentwicklern mangelnde Kreativität vor

AW: Peter Molyneux wirft Spieleentwicklern mangelnde Kreativität vor

Peter Molyneux ist mir immer mit dem bitteren Nachgeschmack des Mannes verbunden, der viel verspricht und wenig hält, verbunden.
 
AW: Peter Molyneux wirft Spieleentwicklern mangelnde Kreativität vor

Ich denke dass die Probleme der Industrie weniger oberflächerlich sind, als manche hier wohl zu glauben scheinen. Zum einen wäre da das extreme technische Ungleichgewicht zwischen akutellen durschnitts Gaming PCs und den Konsolen. Du musst zwangsläufig einen Mittelweg in allen Belangen finden, damit ein Spiel auf allen Plattformen funktioniert - da ist selbst Battlefield 3 keine Ausnahme. Zum anderen natürlich steht die Ungeduld der Geldgeber immer im Raum: welches Spiel wird heute bitte noch ohne übermässigen Zeitdruck wirklich fertig entwickelt und dann erst released? Die kann man an einer Hand, maximal 2 Händen abzählen. Hier sehe ich eigentlich das größte Problem, denn durch den wachsenden Zeitdruck, haben innovative Ideen gar keinen Spielraum um zu wachsen, zu reifen und sich zu einem tollen Gameplayfeature entwickeln. Sowas braucht Zeit, muss getestet und erkundet werden. Es ist doch heute so, dass in der Entwicklung von Spielen Features die nicht funktionieren erstmal gestrichen werden müssen und dann eventuell später überarbeitet und nachträglich implementiert werden.
Der gleiche Zeitdruck herrscht auch in Hollywood und im Retail DVD/Blu-Ray Markt. Kinofilme liefen früher teilweise 6 Monate im Kino und kamen dann grob 1 Jahr nach Kinostart erst auf DVD in die Läden. Heute werden teilweise schon 2-3 Monate nach Kinostart die DVDs und Blu-Rays in den Retailmarkt gedrückt um möglichst schnell zu verkaufen.
 
AW: Peter Molyneux wirft Spieleentwicklern mangelnde Kreativität vor

Also es gab in den letzten jahren neue Spielkonzepte, zwar nicht die Spielweise. aber es gab neue ansätze
da wäre das aussergewöhnliche mirrors edge. Singularity völlig neues universum hatte potenzial, leider wurde auf eine Konsolen portierung gesetzt mit sehr Hohen konsolen fokus.timeshift litt auch daran. metro 2033 mal ein poitives zeichen, Borderlands war auch was neues. Bulletstorm hatt sogar ein neues Spielprimzip gemacht. etwas eintönig aber dem Spiel fehlt ein add on.
Das aktuelle sindycate was außer dem namen nix mit dem Vorgänger zutun hatt wurde durch die Beschissene portierung versaut. ich hätte bei einer vernünpftigen grafik und tonausgabe für das jahr 2012 gern Geld ausgegeben. Stattdessen werde ich mir Mass Effect 3 kaufen.
Allein wegen der Story und weil das ein Shooter ist der mehr als gewöhnlich (min 30 Std) unterhält.
Es wird hier auf dieser webseite nur über COD mw3 und ältere Spielteile gemeckert. Selsamerweise mit BattleField was an sich eine völlig andere Spielweise bevorzugt.
Es ist hier auf dieser webseite ein Fokus auf, grafik (verständlich), das schlechtreden über stagnation (OK) und leider in forum ein permanenter mobbing gegen erfolgreiche Spielserie angesagt.
Wieso wird BF mit MW3 verglichen das sind 2 völlig andere Spiele. eins quasi neue referrenz, in sachen MP grafik.das andere bewerter MP modus der aber ziemlich imba ist.
ich kann z.B. nix mit dem BF Spielprimzip (so wie es genutzt wird) anfangen.
Ich mag außergewöhnliche Ego shooter wie prey portal singularity timeshift fear dead space borderlands mass effect legendary selbst turning point fall of liberty oder turning point fuel of war und homefront.
Eines haben diese Spiele gemeinsam der MP modus hatt potenzial aber wurde mit konsolen MP verbindungen ausgestattet.
Instabil, ortverbindungs abhängig heisst je weiter man voneinnader weg ist desto schlechter wird die verbindung . ein server system wäre Stabiler und sicherer Schade.
Prey hatte wirklich was neues. ein shooter wo man überall hinsehen muss, wo bewegung das wichtigste ist. Portal Stark abhängig davon ob man jemand kennt (als erstes) und ob man nicht zuweit entfernt voneinder wohnt (ping)
Singurality klassicher MP modus mit aussergewöhlicher waffe. und leider nur einen Modus
timeshift krankt auch daran das es nur einen Spielmodus gibt mit nur 2 maps und P2P verbindung
Fear normale modi aber leider wird nur P2P verbindung unterstützt die alten ersten teile ist der masterserver abgeschaltet
dead space crafting, 2 seiten und ein Spielmodus, leider. Dazu das unsägliche P2P system, schade
borderlands, gut ein coop modus rundenbasiert (gegnerwellen) p2p system
mass effect mal sehn ob der nachfolger ein MP Spielweise gefällt (geschmacksache ) und ob wieder p2p genutzt wird. ich sehe schon nach max 3 wochen langweilige warterei
Legendary zugegenben ein MP modus wäre es gewesen wäre er dabei. Das Spiel an sich hatte potenzial nur wurde es extremst schlecht portiert,Sound und clippingfehler
tunrnig point fall iof liberty gutesr ansatz (für amis), nette Story aber diese umsetzung noch schlechter als legendary (selbes Studio) umgesetzt noch mehr clipping fehler und script auslöse fehler sowie wieder nur stereo und schlechte soundabmischung. schade
Und homefront Wieder das kaos studio die mehrmals bewiesen haben das sie zwar gelernt haben aber immernoch dieselben fehler machen. diesmal stimmt aber der ton. nur wurde am P2P system festgehalten der Sp ist stellenweise unfair. Und die Speicherpunkte sind vor den ingame cutscene.

Ich denke schon das es einige neue ansätze für neue geschichten im Ego shooter bereich gibt. Nur das diese meist auf sichere konsolen test auslaufen. und lediglich der PC als zusatzt mit produziert wird um die investition zu sichern .

Wenn es aber darum geht, etwas neues an Spielprimzip zu entwickeln. tja mir fallen da sachen ein aber dies würde die heutige technik garnicht packen Zumal die eingabegeräte nicht gibt oder es keinen absatzmarkt dafür gibt.
Ich denke da an 3D gaming mit sensoren handschuhen und standlaufband eine 360 grad umgebung die im raum projecktziert wird. mit licht und dinge schwerlos aber fest spürbar. genutzt werden kann.
ahh das erinnert an star trek holodeck. tja da wäre die neuen ideen

So wie es jetzt aussieht gibt es Spielweisen am PC das wäre Ego shooter 3rd person shooter, isometric spiele (3d und 2d strategie Spiele action RPG turnbase RPG turnbase strategie), klick and point (dazu zählt auch wimmelbild), fahrspiele (rennen und sport), 2d und 3d kampfspiele sind nahkampfspiele (haubtsächlich RPG), Glückspiele (karten und würfelspiele), advemture meist Figur im Bild bewegen.
danach kommen nur noch andere Steuerungs Spiele die aber bei PC noch kommen werden (kinect 2 fürn PC)
Mehr Spielweisen gibt es nicht am PC.
Wie man diese Spielprimzip dann austattet ist endscheident wie sehr es erfolgreich in den USA ist. Ginge es nach der Erfolreichen industrie staaten wäre das Strategie Spiel starcraft, warcraft und Die MMO Spiele das erfolgreichtse was es gibt. Die Shooter sind lediglich in amiland sehr beliebt.Aufgrund deren nationalstolz
Schonmal bemerkt das jeder Egoshooter der erfolgreich ist immer das amerikanksche Militär als vorbild nimmt
 
AW: Peter Molyneux wirft Spieleentwicklern mangelnde Kreativität vor

Mann darf da nicht alles über einen Kamm scheren.
Es gibt tolle Nachfolger bekannter Spiele, bspw. TES 5, DoW 2 und Halflife 2 (nur um mal meine Favoriten zu nennen).

Mein zweites Beispiel (Echtzeitstrategie) entspringt einem Genre, welches seit AoE und C&C immer nur die Milchkuh war. Im Grunde immer das Selbe, mal mit Rittern mal mit Panzern, mal mit Mineralien mal mit Öl. Ausnahmen sind hier sehr sehr selten. "Mut zu neuem" bzw. "Kreativität" findet man hier kaum, wenn doch, dann eher schlecht bis grauenhaft umgesetzt. Aber auch hier gibt es Perlen wie WC3 und eben DoW 2 (Multiplayer ohne Basenbau? WTF! Oh warte...verdammt das ist sau geil!).
So kreativ und neu ist DoW2 da auch nicht (auch wenn es Spaß macht und ich es immer noch Spiele). Aber ich verweise hier mal auf Spiele wie Ground Control, Commandos, Starship Troopers (da meine ich die Strategieversion) und Soldiers of Anarchy. Bei keinem der Spiele gab es Basenbau.

B2T: Ein Nachfolger muß nicht unbedingt nur ein Abklatsch vom Original sein, siehe DoW und DoW2.
Viele innovative Spiele sind in der Vergangenheit aber auch an massiven Bugs gescheiter, siehe Vampire: The Masquerade – Bloodlines.
Und das sich neue Konzepte, trotz zb. sehr einfach Grafik, sehr gut verkaufen, zeigen zum Beispiel Minecraft und Terraria.
 
AW: Peter Molyneux wirft Spieleentwicklern mangelnde Kreativität vor

Peter Molyneux ist mir immer mit dem bitteren Nachgeschmack des Mannes verbunden, der viel verspricht und wenig hält, verbunden.

Das ist zugegeben nicht ganz aus der Luft gegriffen, so ein leichtes Hintergrundrauschen in der Gegend hab ich auch noch wenn ich seinen Namen lese.
 
AW: Peter Molyneux wirft Spieleentwicklern mangelnde Kreativität vor

Peter Molyneux ist mir immer mit dem bitteren Nachgeschmack des Mannes verbunden, der viel verspricht und wenig hält, verbunden.

/sign.
Ich stimme ihm zwar durchaus zu: Es mangelt an neuen Ideen. (Es mangelt sogar an guten Umsetzungen alter Ideen)
Aber mir wäre nicht aufgefallen, dass ausgerechnet er da eine Ausnahme ist.
Im letzten Jahrzehnt hat er eigentlich genau eine Innovation gebracht: Optisches Feedback, ob der Spieler "gut" oder "schlecht" handelt. Das ganze einmal für Strategiespiele, einmal für Rollenspiele. Beide übrigens wegen oberflächlicher Umsetzung Flops (zumindest auf dem PC), wenn ich mich recht erinnere - genauso wie sein letzter Ausflug in den Bereich Wirtschaftssimulationen, der im heutigen Kontext zwar exotisch anmutet, aber eigentlich auch nur Sachen aufgekocht hat, die schon 10-20 Jahre früher auf dem Papier besser aussahen, als im Spiel.
Langsam aber sicher sollte er imho mal von seinem Populous/Dungeon Keeper Thron heruntersteigen und zeigen, dass man wirklich mehr machen kann, als ein EA 08/15 Team.
 
AW: Peter Molyneux wirft Spieleentwicklern mangelnde Kreativität vor

Eigetlich hat der gute Mann ja recht...Oder wer hat noch nicht manchmal beim zocken gedacht: warum haben sie nicht dieses oder jenes mal so und so programiert.
Oder wenn in nem Game mal was neu ist, denkt man doch auch öfters mal: das hätte ich mir beim Vorgänger schon gewünscht
 
AW: Peter Molyneux wirft Spieleentwicklern mangelnde Kreativität vor

gerade gelesen: Peter Molyneux verlässt Microsoft und Lionhead

hoffe mal, ist okay auf eine externe zu verlinken..;)
Gestern noch haben wir vermeldet, dass Spielelegende Peter Molyneux mit der derzeitigen Entwicklung der Spieleindustrie alles andere als zufrieden ist und diese auch heftig kritisiert hat. Seit kurzem ist klar, warum: Molyneux verlässt sein Studio Lionhead und wird Indie-Entwickler...
Quelle: Peter Molyneux verlsst Microsoft und Lionhead - WinFuture.de
 
AW: Peter Molyneux wirft Spieleentwicklern mangelnde Kreativität vor

gerade gelesen: Peter Molyneux verlässt Microsoft und Lionhead

hoffe mal, ist okay auf eine externe zu verlinken..;)
Quelle: Peter Molyneux verlsst Microsoft und Lionhead - WinFuture.de
Das ist nur konsequent. Finde ich löblich den Schritt. Wenn er denkt, er könne seine Kreativität wieder mehr zum Tragen bringen, abseits von den großen Publishern als Indie-Entwickler, hat er meine vollste Anerkennung.
Das führt mich auch zu dem Punkt, den ich als Gegenargument zu Molyneux gebracht hätte: Kreativität gibt es nämlich noch, vorwiegend aber nur mehr im Indie Bereich, bei den großen Pubishern ist nur der große Reibach gefragt, und den bekommt man durch Massenkompatibilität: Niemanden durch allzu kreative Elemente abschrecken, niemanden vor dem Kopf stoßen (Amerikaner sind die Guten, auf minderwertige Menschen wie Afghanen und Vietnamesen darf man als guter westlicher Weltbürger gerne schießen), keine komplexen oder anspruchsvollen Passagen.

Zum Zweiten - es kam ja die Frage auf - haben sich auch die Spieler verändert? Ich weiß nicht ob sie dümmer geworden sind, glaube eher nicht, die Spiele sind es jedoch! Vor allem sind Spiele heutzutage eines: Gigantische Inszenierungen. Optisches Blendwerk. Tolle Effekte/Explosionen und das billigste Element, künstlicher Zeitdruck (als Gameplay-Element) ersetzen heutzutage das, was Spiele früher eigentlich spannend gemacht hat: Nämlich Phantasie. Deswegen sind auch Adventures out. Da lief man früher stundenlang planlos rum bis man rausgefunden hat wie es weiter geht. Aber man fühlte sich in die Geschichte vertieft wie bei einem guten Buch. Heutzutage zählt schnelle Action mehr. Kann mir einer die Geschichte von irgendeinem CoD erzählen? Ich hab die nichtmal kapiert, schnell schnell ein paar Satellitenbilder und erwähnt, wer der Böse ist auf den man schießen soll, das wars. Kritik an CoD ist also mehr als gerechtfertigt, denn es ist das beste Beispiel: Maximaler Stumpfsinn und Pathos, keine Innovation, nichtmal ne richtige Story, aber maximale Verkaufszahlen.
Jetz wisst ihr auch warum er CoD und nicht Skyrim oder so als Beispiel gewählt hat. Im Rollenspielbereich gibt es ja wenigstens noch gute Geschichten, slebst im Actionbereich (Mafia etc.).
 
Zurück