News Neues Spiel von Peter Molyneux: "Spielmechanik, die es noch nie gegeben hat"

Black & White war der Titel weswegen ich zum PC gewechselt bin. Teil 1 auf dem guten alten Aldi PC gespielt obwohl ich eigentlich was für die Schule darauf machen sollte.

Für Teil 2 habe ich mir dann damals einen neuen PC geholt und dieses auch Dank PCGH Stück für Stück selbst aufgerüstet.

Schade das es nie einen richtigen und auf die aktuelle Technik ausgelegten dritten Teil geben wird :(
Ich habe dieses Spiel auch gerne gespielt, aber man hätte noch mehr draus machen können. Ich habe die beiden Teile sogar noch auf CD, ob die Games noch laufen??? Aber wenn ich die installiert bekomme, ich denke die würde ich gleich wieder löschen. Damals waren sie hübsch, aber heute wäre das Augenkrebs denke ich.
 
Ich finde Dungeon Keeper war und ist ein geniales Spiel. B&W auch ok und Fable fand ich auch gut.
Faible ist ein lustiger Tippfehler ?
 
Ich habe dieses Spiel auch gerne gespielt, aber man hätte noch mehr draus machen können. Ich habe die beiden Teile sogar noch auf CD, ob die Games noch laufen??? Aber wenn ich die installiert bekomme, ich denke die würde ich gleich wieder löschen. Damals waren sie hübsch, aber heute wäre das Augenkrebs denke ich.

Teil 1 habe ich nicht mehr zum laufen bekommen ohne eine virtuelle Maschine oder co.

Teil 2 ging ohne Probleme inkl. letztem Patch. Überraschenderweise hatte es mir immer noch super viel Spaß gemacht.

Ein komplett neuer Teil mit mehr Features wäre einfach ein Traum. Hatte sogar überlegt mal mit der UE5 herumzuprobieren. Allerdings bin ich für so etwas wohl zu dumm ^^
 
Echt krass wäre ein Spiel mit einer KI, gegen welche kein Spieler einen Schimmer von Chance hätte. Vielleicht würde dann mancher aufwachen und erkennen, welche wirkliche Gefahr von der hochgelobten KI ausgeht.
Dafür braucht es keine KI.
In Spielen wird die "KI" extra so gebalanced, dass der Spieler eine Chance hat.

Wenn es nicht um Glücksspiel geht gewinnt der PC sonst immer.
Glaubst du nicht? Spiel Schach.
 
Der ist mittlerweile nur noch ein Hafensänger.
Voller als er nimmt kaum jemand den Mund, um dann am Ende nicht abzuliefern.
Er lebt wohl noch zu Zeiten von Populous und Dungeon Keeper.
 
Dafür das er eigentlich Container gehandelt hat und Commodore aus versehen Software bei ihm bestellt hat, hat er echt geniale Games gemacht :3
Aber ich finde auch, das seit 20+ Jahren nix gescheites mehr von ihm kam.
 
Dafür braucht es keine KI.
In Spielen wird die "KI" extra so gebalanced, dass der Spieler eine Chance hat.

Wenn es nicht um Glücksspiel geht gewinnt der PC sonst immer.
Glaubst du nicht? Spiel Schach.

Das ist kein guter Vergleich. Schach hat eine endliche Anzahl von Zügen, die pro Runde durchgeführt werden können und eine endliche Anzahl von Zügen oder Strategien insgesamt, zusätzlich verringern sich im Verlauf des Spiels die Möglichkeiten, da Figuren fliegen. Wenn du aber sowas wie Starcraft nimmst, ein komplexes RTS bei dem es genau umgedreht ist, also im verlauf vom Spiel steigen die Möglichkeiten und es gibt theoretisch keine endliche Anzahl von Zügen und auch nicht immer den perfekten Zug, sieht die Sache schon anders aus. Auch Starcraft 2 wurde schon mit KI auf Top-Spieler Niveau und teilweise darüber gehoben, aber die Profis waren auch immer in der Lage die KI zu schlagen. Abgesehen von diesem Szenario ist der "Computer" auf den höheren Schwierigkeitsgraden nur "Überlegen", weil er cheatet. Ressourcen, teilweise Bevölkerungslimit, Kartensicht usw., werden umgangen. Und trotzdem dürfte es für einen geübten Starcraft 2 Spieler kein Problem sein, sogar mehrere der Stärksten Computer Gegner (ohne trainierte KI) zu besiegen.

Besser ist es in Age of Empires 2. Hier ist die KI wirklich sau stark und cheatet nach meinem Wissen nicht, abgesehen von einer aufgedeckten Karte, die aber dennoch für die KI durch den Nebel des Krieges beschränkt wird. Und obwohl die KI auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad immer noch Fair spielt, nur mit nahezu perfekten Timings, können gute Spieler diese locker schlagen. Da wird nichts runter gebalanced damit man ne Chance hat, mehr als "Extrem Schwierig" ist einfach nicht möglich, das Ganze muss ja auch jemand programmieren und solange keine intuitiven Entscheidungen getroffen werden können, kann man bestimmte Verhaltensmuster auch immer ausnutzen.

Womit wir bei Total War wären. Hier ist die KI auf allen Schwierigkeitsgraden in den Gefechten effektiv immer gleich gut oder schlecht. Dafür wird aber wieder gecheatet, diesmal bei den Statuswerten der Einheiten, um die Kämpfe schwerer (oder eben leichter) zu machen. Schlachten laufen immer grob nach den selben X Mustern ab. Manchmal gibt es starke Lichtblicke in form von gut eingesetzter Kavallerie und anderen Manövern, aber bestimmte Verhaltensmuster kann man immer ausnutzen. Wie das Klumpen der Formationen, wenn mal wieder eine einzelne schnelle Einheit, von der ganzen Armee verfolgt wird, die Kreise um besagte Armee dreht, oder das verballern von Munition auf ebenfalls eine einzelne schnelle Einheit, obwohl 95 % daneben geht. Durch verschiedene Züge kann man die KI mehr oder minder komplett aussetzen lassen. Aber, bessere Taktiken und Szenarios müssen auch hier erstmal programmiert werden und bei so komplexen Strukturen, mit so vielen unvorhersehbaren Möglichkeiten, ist das sicher auch nicht ganz einfach. Sicher wäre der PC in der Lage, bei einem ausgeglichenem Kampf, immer zu gewinnen, aber von einer so starken KI sind wir in diesen unvorhersehbaren Bereichen schon noch ne Ecke weg.
 
Das ist kein guter Vergleich. Schach hat eine endliche Anzahl von Zügen, die pro Runde durchgeführt werden können und eine endliche Anzahl von Zügen oder Strategien insgesamt, zusätzlich verringern sich im Verlauf des Spiels die Möglichkeiten, da Figuren fliegen. Wenn du aber sowas wie Starcraft nimmst, ein komplexes RTS bei dem es genau umgedreht ist, also im verlauf vom Spiel steigen die Möglichkeiten und es gibt theoretisch keine endliche Anzahl von Zügen und auch nicht immer den perfekten Zug, sieht die Sache schon anders aus.
Nein. Die Sache sieht nur für dich anders aus. Für den Rechner sind alles nur Zahlen. Auch bei Starcraft 2 wird alles aus Modifikatoren und Werten berechnet, daher gibt es sehr wohl einen mathematisch besten Zug. Und genau das meine ich. Die "KI" (ich nutze das mal im Sinne von "der PC") könnte jederzeit alle Werte vergleichen und hat dabei einen unschlagbaren Vorteil (gerade bei Starcraft nicht zu unterschätzen): Perfekte Aufmerksamkeit. Ich kann nicht auf 5 Stellen gleichzeitig gucken, die KI problemlos auf 100. Dazu kommt eine unschlagbare Reaktionszeit, auch wieder problemlos auf 100 quasi-gleichzeitige Ereignisse (Quasi, da eine CPU ja doch alles seriell abarbeitet, aber in vernachlässigbaren Zeiten).
Auch Starcraft 2 wurde schon mit KI auf Top-Spieler Niveau und teilweise darüber gehoben, aber die Profis waren auch immer in der Lage die KI zu schlagen.
Weil Niemand versucht hat, das Spiel unbesiegbar zu machen. Man hat sie schlicht den Besten angepasst, damit diese noch eine Herausforderung haben.
Abgesehen von diesem Szenario ist der "Computer" auf den höheren Schwierigkeitsgraden nur "Überlegen", weil er cheatet. Ressourcen, teilweise Bevölkerungslimit, Kartensicht usw., werden umgangen.
Klar, das ist der einfachste Weg, den nehmen auch Programmierer gerne.
Und trotzdem dürfte es für einen geübten Starcraft 2 Spieler kein Problem sein, sogar mehrere der Stärksten Computer Gegner (ohne trainierte KI) zu besiegen.
Und selbst für einen ungeübten Programmierer ist klar, wie einfach es wäre das zu verhindern.
Besser ist es in Age of Empires 2. Hier ist die KI wirklich sau stark und cheatet nach meinem Wissen nicht, abgesehen von einer aufgedeckten Karte, die aber dennoch für die KI durch den Nebel des Krieges beschränkt wird. Und obwohl die KI auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad immer noch Fair spielt, nur mit nahezu perfekten Timings, können gute Spieler diese locker schlagen. Da wird nichts runter gebalanced damit man ne Chance hat, mehr als "Extrem Schwierig" ist einfach nicht möglich, das Ganze muss ja auch jemand programmieren und solange keine intuitiven Entscheidungen getroffen werden können, kann man bestimmte Verhaltensmuster auch immer ausnutzen.
Nein, einfach Nein. Du vergisst, das Spiele natürlich so gebalanced werden, dass auch die schwerste Stufe besiegbar bleibt.
Niemand investiert Mühe in einen Modus der einfach alle besiegt. Will doch keiner spielen.
Womit wir bei Total War wären. Hier ist die KI auf allen Schwierigkeitsgraden in den Gefechten effektiv immer gleich gut oder schlecht. Dafür wird aber wieder gecheatet, diesmal bei den Statuswerten der Einheiten, um die Kämpfe schwerer (oder eben leichter) zu machen. Schlachten laufen immer grob nach den selben X Mustern ab. Manchmal gibt es starke Lichtblicke in form von gut eingesetzter Kavallerie und anderen Manövern, aber bestimmte Verhaltensmuster kann man immer ausnutzen. Wie das Klumpen der Formationen, wenn mal wieder eine einzelne schnelle Einheit, von der ganzen Armee verfolgt wird, die Kreise um besagte Armee dreht, oder das verballern von Munition auf ebenfalls eine einzelne schnelle Einheit, obwohl 95 % daneben geht.
Jetzt denk scharf nach. Meinst du wirklich, die Entwickler könnten der KI nicht beibringen "Wenn Trefferquote < 50%, move Fernkampfeinheit"?

Doch, problemlos. Du denkst Spiele bestehen aus komplexen Entscheidungen. Sie bestehen aber aus Zahlen, die berechnet werden. Rat mal wer darin besser ist, du oder der Rechner.
Durch verschiedene Züge kann man die KI mehr oder minder komplett aussetzen lassen. Aber, bessere Taktiken und Szenarios müssen auch hier erstmal programmiert werden und bei so komplexen Strukturen, mit so vielen unvorhersehbaren Möglichkeiten, ist das sicher auch nicht ganz einfach. Sicher wäre der PC in der Lage, bei einem ausgeglichenem Kampf, immer zu gewinnen, aber von einer so starken KI sind wir in diesen unvorhersehbaren Bereichen schon noch ne Ecke weg.
Nichts davon ist unvorhersehbar. Es gibt in jedem Spiel, sei es Starcraft, EU4, Stellaris, CiV oder eben TW eine begrenzte Anzahl möglicher(!) "Züge". Der Code stellt nur eine begrenzte Anzahl Interaktionen zur Verfügung. Die erscheint Menschen unendlich, einer CPU nicht.

Aber Hey, glaub was du magst.
 
Ein Dungeon Keeper 3 oder 1+2 Remake wäre Klasse.
Die Klassiker spielen sich auch heute noch super toll und absolut süchtigmachend (bei tei 1 den trick mit der Grafik Auflösung nicht vergessen, sonst wirds pixelig ^^).
Schade, dass Teil 3 damals eingestellt worden ist.

Black and White muss ich sagen, war der Hype zu Begin natürlich sehr groß , aber nach ein paar Stunden Spielzeit wurde mir extrem langweilig.
Ich kann nachvollziehen, dass Teil 3 nie fertiggestellt worden ist.

Theme Park Teil 1 war auch sehr toll, nur hat der eine oder andere Bug wie feststeckende Kinder dafür gesorgt, dass man mitunter einen alten Spielstand laden musste.
Übermäßig große Parks in 3D würden mich aber heute nicht mehr hinreißen.

Syndicate war natürlich damals auch ein Mega Kracher.
Ob ein weiterer Teil heute noch funktionieren würde, müsste man sehen.
Ich hab den "neuen" Indie Titel noch gar nicht gezockt, fällt mir ein...uiuiuiu^^

Fable war auch nett, müsste ich aber nicht unbedingt Teil 4 haben.
Die Neuauflage habe ich auch noch nicht gespielt.

Die Popolous Reihe ist jedenfalls schlecht gealtert.
Ich habe mir das vor wenigen Jahren noch einmal angetan und war dann doch schnell gelangweilt und enttäuscht, wie wenig Spaß das eigentlich macht.
Am Ende hat man stundenlang mühselig Flachland gebaut und Häuser bauen lassen und versucht schneller als die KI den Gegner totzuklicken.
Wohl ein Grund mit, warum Godus auch nicht funktioniert hat.
Wenn ich stattdessen Siedler 2 Klassik starte, dann geht der Spaß sofort wieder los und es sieht auch noch geil aus.
 
Nein. Die Sache sieht nur für dich anders aus. Für den Rechner sind alles nur Zahlen. Auch bei Starcraft 2 wird alles aus Modifikatoren und Werten berechnet, daher gibt es sehr wohl einen mathematisch besten Zug. Und genau das meine ich. Die "KI" (ich nutze das mal im Sinne von "der PC") könnte jederzeit alle Werte vergleichen und hat dabei einen unschlagbaren Vorteil (gerade bei Starcraft nicht zu unterschätzen): Perfekte Aufmerksamkeit. Ich kann nicht auf 5 Stellen gleichzeitig gucken, die KI problemlos auf 100. Dazu kommt eine unschlagbare Reaktionszeit, auch wieder problemlos auf 100 quasi-gleichzeitige Ereignisse (Quasi, da eine CPU ja doch alles seriell abarbeitet, aber in vernachlässigbaren Zeiten).
Ich schrieb ja auch, ein PC kann sicher immer perfekt spielen und im Idealfall auch den Menschen immer schlagen. Aber wonach richtet sich trainierte KI aus? Richtig am Menschen. Zumindest zurzeit noch. Im Falle von Starcraft 2 konnte die KI erstmal nur mit Spielzügen gefüttert werden, die die besten Spieler machen, natürlich spielt sie dann auf dem Niveau der besten Spieler und natürlich ginge und geht mehr. Gerade das "vergleichen der Werte und überall gleichzeitig" ist ein Punkt, der vom Menschen nicht gestemmt werden kann, je umfangreicher das Setup wird. Aber der KI muss auch beigebracht werden, mit den Informationen umzugehen. Es bringt nichts ständig alles zu vergleichen wenn man keine Schlüsse daraus zieht und die kann man nur mit dem richtigen Training erhalten. Die Starcraft 2 KI war auch nicht von heute auf morgen Top, das hat, wie lang gedauert? Mehrere Jahre und viele tausend Spiele die fürs Training verwendet wurden?
Weil Niemand versucht hat, das Spiel unbesiegbar zu machen. Man hat sie schlicht den Besten angepasst, damit diese noch eine Herausforderung haben.
Und ja da hast du recht, letztlich macht es keinen Spaß, wenn der Computer übermächtig wäre, weil perfektes Spiel. Womit wir wieder beim ersten Punkt sind.
Klar, das ist der einfachste Weg, den nehmen auch Programmierer gerne.
Den nehmen sie gerne, weil alles andere den Aufwand exponentiell steigert. KI Training wird das sicher in Zukunft deutlich einfacher machen. Aber zurzeit isses halt noch nicht Massentauglich, wenn auch vielleicht nur weil es zu teuer ist.
Und selbst für einen ungeübten Programmierer ist klar, wie einfach es wäre das zu verhindern.
Da bin ich nicht tief genug in der Programmierung drin. Aber Spieler Bias, also, dass alle KI Gegner nur auf den menschlichen Spieler gehen, wäre sicher nicht schwer zu programmieren und sogar ein Problem in dem ein oder anderen Spiel, aber wie realistisch wäre das? (Vielleicht nicht mal so unrealistisch, den schwächsten zuerst undso) Umgekehrt hätte auch die beste KI vermutlich keine Chance bei einem 7 vs 1 gegen Profis, denn das Spiel limitiert ja auch die KI in dem was sie gleichzeitig machen kann.
Nein, einfach Nein. Du vergisst, das Spiele natürlich so gebalanced werden, dass auch die schwerste Stufe besiegbar bleibt.
Niemand investiert Mühe in einen Modus der einfach alle besiegt. Will doch keiner spielen.
Und du vergisst, dass das Spiel, wenn die KI fair spielt, selber grenzen Setzt, weil es ja weiterhin irgendwie auf den Menschen zugeschnitten wird. Mit 5 Bauarbeitern können halt erstmal nur 5 Aufgaben angegangen werden. Egal ob du Millionen davon verwalten kannst. Und wenn die KI erstmal nicht weiß, was der Gegner macht (fair und so) kann sie auch nicht perfekt auf den Gegner reagieren. Sie kann dann nur das ihrer Meinung nach Stärkste vorprogrammierte Setup fahren, aber auch das kann mit dem richtigen Konter besiegt werden. Natürlich kann sich die KI viel schneller anpassen, wenn die Informationen zur Verfügung stehen, es gibt aber auch sicher Situationen, wo es dafür dann zu spät ist.

Wäre es also nicht Sinnvoller für Spieler, die die schwerste KI locker schlagen, noch eine höhere Schwierigkeit zu bieten, bis das Niveau der KI nur noch knapp gehalten werden kann? Und warum macht das keiner, selbst in hochgradig kompetitiven Spielen? Also werden spiele immer so gebalanced, oder geht es manchmal einfach nicht besser, weil der Programmierer selbst der limitierende Faktor ist.

Natürlich wäre das ultimativ gesehen langweilig, wenn die KI immer gewinnt, aber man muss auch erstmal die KI dazu bekommen, die "unendlichen" Möglichkeiten sinvoll zu nutzen. Wenn man den Punkt dann erreicht hat, sieht der Mensch logischerweise kein Land mehr.
Jetzt denk scharf nach. Meinst du wirklich, die Entwickler könnten der KI nicht beibringen "Wenn Trefferquote < 50%, move Fernkampfeinheit"?
Natürlich nicht, es wird sich ja nicht umsonst schon seit X Generationen darüber aufgeregt wie dumm die KI in Total War, in bestimmten Bereichen agiert. Da könnte man ruhig mal einen hinsetzen der die gängigsten Fehltritte ausmerzt. Zumindest solche einfachen.
Doch, problemlos. Du denkst Spiele bestehen aus komplexen Entscheidungen. Sie bestehen aber aus Zahlen, die berechnet werden. Rat mal wer darin besser ist, du oder der Rechner.

Nichts davon ist unvorhersehbar. Es gibt in jedem Spiel, sei es Starcraft, EU4, Stellaris, CiV oder eben TW eine begrenzte Anzahl möglicher(!) "Züge". Der Code stellt nur eine begrenzte Anzahl Interaktionen zur Verfügung. Die erscheint Menschen unendlich, einer CPU nicht.
Du hast in vielen Punkten recht, aber dennoch hinkt der Vergleich. Für Schach braucht es quasi einen Taschenrechner, für ein Echtzeitstrategiespiel (je nach Spiel) einen hoch performanten Prozessor, um die Fülle an Informationen auch in der Zeit berechnen zu können in der sie benötigt werden. Es kommt also immer auch auf die Gegebenheiten an. Eine KI ist erstmal nicht besser, nur weil sie viel gleichzeitig machen kann. Sie wird am Ende immer besser sein, aber sie dahin zu bringen, ist doch eigentlich das Spannende.

Du schreibst alles so, als wäre es das einfachste der Welt, und rein Mathematisch ist es das vielleicht, aber im realen Umfeld wohl nicht, denn sonst hätten wir Spiele mit einer ideal angenehmen KI für jedes Spielerlevel und müssten uns darüber keine Sorgen mehr machen. Haben wir aber nicht.

Wir haben KIs die Cheaten, weil sie sonst dass Niveau der Spieler nicht erreichen und wir haben KIs die komplette Aussetzer haben, wenn man nicht so spielt wie die KI es erwartet. Die Spiele wären besser, wenn die KIs natürlicher spielen und handeln würden, ganz ohne gleich übermächtig und perfekt zu sein (also besser gebalanced), aber selbst das haben wir nicht. Also bin ich mit meinen komplexen Entscheidungen erstmal besser, als die KI mit ihren Berechnungen. Wenn es so einfach wäre, das KIs den Menschen übertreffen, hätten Spielereihen wie Total War, schon längst mal an der Schraube gedreht. Denn solange die KI Cheats braucht, um mich zu schlagen, sind die Berechnungen oder die Schlüsse daraus, wohl nicht so genau, wie sie nach deiner Ausführung sein könnten. Ergo, sieht auf dem Papier alles einfach und logisch aus in der Praxis gilt es da wohl aber noch einige Hürden zu bewältigen oder der Aufwand ist doch so groß, dass dieser nicht lohnt, bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis hat.

Um nochmal den ersten Post aufzugreifen. Es wäre für manche Spiele sicher interessant, eine KI zu haben, die zeigt was möglich ist. Dann ist sie vielleicht unbesiegbar, aber als Machbarkeitsstudie oder so. Ich als Spieler würde gern mal eine Total War KI sehen (um bei dem Beispiel zu bleiben) die für Top Spieler eine Herausforderung darstellt. Bisher ist das nicht der Fall und Cheesen kann sogar ich die schwerste KI, obwohl ich kein Profi bin. Zumal es auch immer interessant ist, wie eine "perfekte" KI reagiert, wenn sie gegen sich selber spielt. Eine Seite gewinnt ja dann meistens doch und das heißt, sie ist nach wie vor nicht perfekt.
Aber Hey, glaub was du magst.
So abwertend hätte das eigentlich schön aufgeschlüsselte Kommentar am Ende nicht sein müssen.
 
@Maxicus
Aber ich meins nicht abwertend. Ich hab versucht dir etwas zu erklären.
Du rätst, ich weiss (ich bin Programmierer, wenn auch nicht für Spiele).
Ich muss dich aber nicht überzeugen.

Deshalb ja, glaub was du magst.
 
Dungeon Keeper und B&W waren schon geile und innovative Spiele.
Ich bin mal gespannt was er dieses mal so ausheckt. :cool:
 
Also zu Populous am Amiga, Dungeon Keeper und Fable 1 quacksalberte er auch schon, das waren wenigstens noch gute Spiele.

Jetzt quacksalbert er nur noch. Aber wie war das? Viel reden, nix sagen.

Dass er tatsächlich nochmal liefert, glaube ich sowieso nicht mehr.
 
Ich hätte ja gerne ein neues Black & White, welches im Gegensatz zum 2. Teil den Fokus wieder mehr auf Sandbox und Göttersimulation legt, als auf Echtzeitstrategie...
Teil 1 habe ich nicht mehr zum laufen bekommen ohne eine virtuelle Maschine oder co.

Teil 2 ging ohne Probleme inkl. letztem Patch. Überraschenderweise hatte es mir immer noch super viel Spaß gemacht.

Ein komplett neuer Teil mit mehr Features wäre einfach ein Traum. Hatte sogar überlegt mal mit der UE5 herumzuprobieren. Allerdings bin ich für so etwas wohl zu dumm ^^
Für Black & White gibt es einen Fanpatch mit dem das Spiel problemlos unter Windows 10 x64 bit läuft.
 
Zurück