Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen
 
Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

man kann sich auch probleme schaffen....
ich wünsche den mitarbeitern von volkswagen alles gute, natürlich geht es denen ja schon sooooo schlecht dass sie nach der arbeit sich unbedingt irgendwelche mails anschauen müssen....
stressabbau mal anders
 
AW: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

die den Stress bei 1.100 Mitarbeitern abbauen soll.
Diese Gruppe von Mitarbeitern sind sicherlich keine Bandarbeiter, ................ haben eine Position, welche sicher sehr gut bezahlt wird.
Als ob die sich an den Betriebsrat gewendet haben, ................. ich armer Sklave muss so viel arbeiten, auch in meiner Freizeit, bitte helft mir. :daumen2:
 
AW: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

Naja, ich finde die Idee grundsätzlich erst mal gut. Egal wo man heute hinschaut, wird fast überall von Leuten
in den etwas höheren Positionen (Techniker, Personen mit Studium u.ä.) erwartet, dass die auch über die
offizielle Arbeitszeit hinaus für den Betrieb erreichbar sind bzw. arbeiten.
Es wird immer öfter einfach erwartet, dass man ständig Überstunden macht (idealerweise unbezahlt) oder mal
von daheim aus noch was erledigt. Die Leute werden zwar teilweise gut bezahlt, aber trotzdem spart sich der
Betrieb einen Arbeitsplatz und die Leute können kaum von der Arbeit abschalten.
Vielen meiner Freunde geht es so, die kommen teilweise erst um 22-23uhr von der Arbeit heim, weil gerade ein
wichtiges Projekt läuft. Klar verdienen die mehr als ich, aber ich mach um 17 uhr Feierabend, fahr heim und leg
die Füsse hoch.

Allgemein vergessen viele einfach, dass der normale Mensch arbeitet um zu leben und nicht lebt um zu Arbeiten.
Leider wird letzteres immer mehr wieder als normal angesehn und die ganzen, in Tarifverträgen festgelegten,
Freiheiten werden durch Tricks oder eben einfach durch Leiharbeitsfirmen umgangen. Und dann wundert man sich,
wenn man ständig liest "burnout hier, burnout da"...
 
AW: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

finds gut, wieso nicht würds ja auch toll finden
 
AW: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

Naja, ich finde die Idee grundsätzlich erst mal gut. Egal wo man heute hinschaut, wird fast überall von Leuten
in den etwas höheren Positionen (Techniker, Personen mit Studium u.ä.) erwartet, dass die auch über die
offizielle Arbeitszeit hinaus für den Betrieb erreichbar sind bzw. arbeiten.
Das ist dann wohl wieder regional bedingt?
In meiner Stadt kenne ich einige Akademiker, ......... Ing., Techniker, Meister, Betriebsleiter usw., die müssen das nicht.
Auch klagen sie nicht über solche Dinge und rufen auch keine Mails in ihrer Freizeit ab, nicht wenn ich mit ihnen rede und oder verabredet bin.
 
AW: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

Das ist dann wohl wieder regional bedingt?
In meiner Stadt kenne ich einige Akademiker, ......... Ing., Techniker, Meister, Betriebsleiter usw., die müssen das nicht.
Auch klagen sie nicht über solche Dinge und rufen auch keine Mails in ihrer Freizeit ab, nicht wenn ich mit ihnen rede und oder verabredet bin.
Les die News. Es geht ja gar nicht um's "Abrufen" der Mails. Firmenhandys werden oft auch privat genutzt, weil nicht jeder will immer mit zwei rumlaufen. Wenn dann die ganze Zeit Firmenmails reinkommen, kann das sehrwohl stressig sein, auch wenn man diese nicht großartig liest. Nicht selten passiert es mir, dass ich in meiner Freizeit oder im Urlaub angerufen werde. Ich sag dann zwar, dass ich nicht in der Firma bin und das ist auch kein Problem aber richtig Abschalten sieht anders aus.

Und btw. Leute in besser bezahlten Positionen haben nicht selten sehr viel mehr Stress als die von dir angesprochenen Bandarbeiter, denn Stress ungleich schwere Arbeit. Stress greift deine Psyche an und wenn du ständig von mehreren Seiten bedrängt wirst, was in Positionen mit mehr Verantwortung eben gerne der Fall ist, dann kann das auf Dauer sehr unschön werden. (Ich will damit zwar sicher nicht die Arbeit der Bandarbeiter runtermachen, nichts läge mir ferner, aber man sollte dennoch vorsichtig sein mit seinen Aussagen).

@Topic:
Finde ich löblich. Das ist definitiv eine sehr gute Änderung.
 
AW: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

Les die News. Es geht ja gar nicht um's "Abrufen" der Mails. Firmenhandys werden oft auch privat genutzt, weil nicht jeder will immer mit zwei rumlaufen.
Habe ich gelesen, du aber wohl nicht.
Diese News ist echt ein Witz!
Und ich sage noch mal, das ist dann wohl regional bedingt.
In meiner Stadt kennen die Leute das nicht.
 
AW: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

Allgemein vergessen viele einfach, dass der normale Mensch arbeitet um zu leben und nicht lebt um zu Arbeiten.
Und viele normale Menschen arbeiten sogar um zu überleben, nicht um zu leben.

Habe ich gelesen, du aber wohl nicht.
Diese News ist echt ein Witz!
Und ich sage noch mal, das ist dann wohl regional bedingt.
In meiner Stadt kennen die Leute das nicht.
aaargh...

Wie war das nochmal mit Blick über'n Tellerrand? :daumen:
:daumen:
 
AW: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

Wenn dann die ganze Zeit Firmenmails reinkommen, kann das sehrwohl stressig sein, auch wenn man diese nicht großartig liest.
So etwas harmloses ist für dich schon streß?Wenn es dich stört, solltest du mal die einstellungen deines handy`s durchwühlen und das automatische abholen der mail`s deaktivieren.(dafür halt manuell zu festen zeiten abholen)
Nicht selten passiert es mir, dass ich in meiner Freizeit oder im Urlaub angerufen werde. Ich sag dann zwar, dass ich nicht in der Firma bin und das ist auch kein Problem aber richtig Abschalten sieht anders aus.
Selbst schuld.:nene: Jedes gerät hat einen aus-schalter den man bedienen kann.Bei handy`s kann man alternativ auch den akku ziehen und ruhe ist.
Also wenn ich urlaub habe oder ruhe haben will bin ich nicht zu erreichen.(ansonsten hat man sie ja nicht,logisch oder?)

Und btw. Leute in besser bezahlten Positionen haben nicht selten sehr viel mehr Stress als die von dir angesprochenen Bandarbeiter, denn Stress ungleich schwere Arbeit. Stress greift deine Psyche an und wenn du ständig von mehreren Seiten bedrängt wirst, was in Positionen mit mehr Verantwortung eben gerne der Fall ist, dann kann das auf Dauer sehr unschön werden. (Ich will damit zwar sicher nicht die Arbeit der Bandarbeiter runtermachen, nichts läge mir ferner, aber man sollte dennoch vorsichtig sein mit seinen Aussagen).
Naja,bandarbeiter haben vieleicht keinen streß,sind aus meiner sicht aber "besser bezahlt".Ich bin handwerker und hatte jahrelang doppelt streß (körperlich und geistig) und hab es schadlos überstanden bzw. in den griff bekommen.Wenn man einen stressigen job hat sollte man auch in der lage sein dessen her zu werden.Ansonsten macht man das falsche.(meine ansicht)
Um nochmal auf das "von mehreren Seiten bedrängt wirst" zurück zu kommen,leute die einen bedrängen sollte man ignorieren.Im zweifelsfall fährt man immer den "eigenen stil" denn es gibt nichts schlimmeres,wie wenn man weiß das man es besser gewußt hätte.So muß man sich auch nicht stressen.
 
AW: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

ich müsste auch mal stress abbauen wenn ich n blackberry bedienen müsste,voll die katastrophe :ugly:
 
AW: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

So etwas harmloses ist für dich schon streß?Wenn es dich stört, solltest du mal die einstellungen deines handy`s durchwühlen und das automatische abholen der mail`s deaktivieren.(dafür halt manuell zu festen zeiten abholen)
Selbst schuld.:nene: Jedes gerät hat einen aus-schalter den man bedienen kann.Bei handy`s kann man alternativ auch den akku ziehen und ruhe ist.
Also wenn ich urlaub habe oder ruhe haben will bin ich nicht zu erreichen.(ansonsten hat man sie ja nicht,logisch oder?)

Naja,bandarbeiter haben vieleicht keinen streß,sind aus meiner sicht aber "besser bezahlt".Ich bin handwerker und hatte jahrelang doppelt streß (körperlich und geistig) und hab es schadlos überstanden bzw. in den griff bekommen.Wenn man einen stressigen job hat sollte man auch in der lage sein dessen her zu werden.Ansonsten macht man das falsche.(meine ansicht)
Um nochmal auf das "von mehreren Seiten bedrängt wirst" zurück zu kommen,leute die einen bedrängen sollte man ignorieren.Im zweifelsfall fährt man immer den "eigenen stil" denn es gibt nichts schlimmeres,wie wenn man weiß das man es besser gewußt hätte.So muß man sich auch nicht stressen.
Hach, wenn nur immer alles so einfach wäre, wie manche schreiben. :schief:
Nicht alles, was ich geschrieben habe trifft auf mich persönlich zu, aber man kann sich nicht immer und überall nur nach der eigenen Nase richten.
 
AW: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

Ich glaube wenn mein studium durch ist, wirds erst mal weniger mit dem streß. 70 bis 82h wochen gibts in der freien industrie zum glück meist nicht...

Ich halte es aber für Richtig, dass arbeit und freizeit schärfer getrennt werden.
 
AW: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

Ist das Euer Ernst? Ihr diskutiert hier ernsthaft, was genau nun Streß ist und ob man Blackberrynutzer ob Ihrer mutmaßlichen Positionen im Unternehmen dahingehend schützen muß.:ugly:
Hier geht es doch in erster Linie um ein Zeichen das gesetzt wurde und das hoffentlich Signalwirkung hat.

@topic
Bravo! Richtig so. Selbst wenn das nun nur 1.100 AN bundesweit betrifft - es wird eine Grenze gezogen, und das ist bitternötig.
Die Preisfrage ist doch, wann und wo solche Erreichbarkeiten wirklich nötig sind oder wo sie einen tatsächlichen Mehrwert darstellen. Solche Fälle gibt es, keine Frage. Notdienste, dringende Entscheidungen, die auch niemand anders fällen kann. Und ob die Geschäftsleitung sich 24/7 knebeln läßt, wäre mir auch herzhaft egal. Leider wird das seit einigen Jahren in manchen Branchen enorm "nach unten" ausgeweitet. Und wenn die Erwartung da ist, schafft es nun mal auch nicht jeder Arbeitnehmer sich dem zu entziehen.
Insofern - weitermachen... ich wüßte da schon einen Betriebsrat, der die Betriebsvereinbarung als Vorlage nutzen könnte...:devil:
 
AW: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

Ich finde den Ansatz sehr gut, auch wenn solche Details wie die Dienstreise ins Ausland und ähnliches noch gelöst werden müssen.
Daran sollte sich andere Arbeitgeber ein Beispiel nehmen! Ich persönlich höre auch immer mehr in meinem Freundeskreis (viele Ing. usw.), dass irgendjemand Burnout hat. Die ständige Erreichbarkeit ist ein Segen und ein Fluch.
Zum Glück legt mein Arbeitgeber darauf Wert, dass ich mich in meiner Freizeit entspanne!
 
AW: Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Volkswagen schaltet Mailserver nach Arbeitsende ab - Mitarbeiter mit Blackberry-Geräten sollen Stress abbauen gefragt.

Angestellte mit Blackberry Geräten sind Mitarbeiter vom Unterabteilungsleiter an aufwärts. Diese haben alle einen AT-Vertrag. Und die Serverabschaltung gilt für alle Mitarbeiter mit Tarifvertrag. Preisfrage: Wieviele Mitarbeiter kommen in den Genuss einer Mailabschaltung nach Feierabend?

Insoweit ist diese Meldung
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zurück