25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Jetzt ist Ihre Meinung zu 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen
 
25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Zu den bekanntesten Spielemarken von Ubisoft gehören zweifellos Assassin's Creed, Rayman, Splinter Cell, Tom Clancy's Rainbow/Hawx, Trackmania, Driver, Far Cry, Warlords, Might & Magic, Myst oder Brothers in Arms.
Wenn man bedenkt, dass die meisten Spiele von Ubisoft verhunzt worden sind, finde ich dies kein Vorteil.

Splinter Cell zb., das neue hat nix mehr mit den alten Teilen zu tun.
Viel zu Konsolen lastig von der Steuerung her und eher auf Action ausgelegt.
Mit diesen schönen alten Stealthtaktiken, war es mehr oder weniger vorbei.
Und er konnte die Fenster entlang sprinten, dass sogar Ezio vor Neid erblassen müsste.

HAWX war zumindest für mich, neben Silent Hunter 5, der größte Reinfall.
Ubi protzte ja damit, sogar besser zu sein als Ace Combat, doch dies erwies sich als Reinfall.
Die Raketen kamen aus dem nix (zumindest bei Flugzeugen, die die Waffen im Bauch mitführten, F22 zb.),
die Bomben wurden aus dem Cockpit geschmissen.
Waffenschächte waren nur Zierde.
Flugsteuererung bei allen Jets gleich.

Silent Hunter 5 um hier alles aufzuzählen, würde es den Rahmen und auch meine Zeit sprengen.
Mich wundert es nur, dass Ubisoft dies nicht peinlich ist/war.
Aber wenn man den ganzen Tag nur das tätigt, wundert mich nicht, dass die Spiele so verhunzt sind.

Von Far Cry und Driver brauchen wir wohl erst gar nicht anfangen.:schief:
Diese beiden Spiele waren (bei Driver zumindest der erste Teil), von den anderen Entwicklern zehnmal besser, als die Kopien von Ubisoft.

Ubisoft ihre Spiele haben sich auf ein Spielniveau von 10 - 14 Jahren gesenkt.

In meinen Augen gibt es nur zwei Ausnahmen;
Assassin's Creed (das ist durchaus gelungen und macht durch die frei bewegbare Welt immer Spaß) und
die Anno Reihe.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Ubisoft nicht nur in Sachen DRM bzw. Kopierschutz umdenken sollte.
Es mag natürlich noch mehr gute Spiele von denen geben, aber nach so viel negativer Erfahrung mit dem Entwickler und Publisher, habe ich mich mehr oder weniger von Ubisoft abgewendet.
Mich interessieren schlicht und ergreifend Ihre Spiele nicht mehr, da man eh immer und immer wieder enttäuscht wird.

Die Ausnahme sind wirklich nur Anno 1404 und die Assassin's Creed Reihe.

Für mich war Ubisoft mal der größte, leider nicht mehr und daran sind sie selber schuld.
Als Kind habe ich gerne Ihre spiele gekauft, zu Zeiten, als die Grafik misst war und dafür der Kunde mit Spieltiefe belohnt worden ist.
Heute gilt vielmehr, wer die beste Grafik hat, gewinnt, egal wie gut das Spiel selber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Wenn man bedenkt, dass die meisten Spiele von Ubisoft verhunzt worden sind, finde ich dies kein Vorteil.

Splinter Cell zb., das neue hat nix mehr mit den alten Teilen zu tun.
Viel zu Konsolen lastig von der Steuerung her und eher auf Action ausgelegt.
Mit diesen schönen alten Stealthtaktiken, war es mehr oder weniger vorbei.
Und er konnte die Fenster entlang sprinten, dass sogar Ezio vor Neid erblassen müsste.

HAWX war zumindest für mich, neben Silent Hunter 5, der größte Reinfall.
Ubi protzte ja damit, sogar besser zu sein als Ace Combat, doch dies erwies sich als Reinfall.
Die Raketen kamen aus dem nix (zumindest bei Flugzeugen, die die Waffen im Bauch mitführten, F22 zb.),
die Bomben wurden aus dem Cockpit geschmissen.
Waffenschächte waren nur Zierde.
Flugsteuererung bei allen Jets gleich.

Silent Hunter 5 um hier alles aufzuzählen, würde es den Rahmen und auch meine Zeit sprengen.
Mich wundert es nur, dass Ubisoft dies nicht peinlich ist/war.
Aber wenn man den ganzen Tag nur das tätigt, wundert mich nicht, dass die Spiele so verhunzt sind.

Hallo!
Ich war mal ein absoluter Fan von SilentHunter, welches von Ubisoft regelrecht zerstört worden ist !!!
Ich war vor kurzem auf der Webseite von SilentHunter, dort ist absolut nichts mehr passiert.
Für mich steht fest, ich werde mir keine Spiele mehr von Ubisoft kaufen.
Diese Firma ist für mich tot !!!
Wer sich so etwas erlaubt und seine Kunden so im Regen stehen lässt, darf nicht unterstützt werden!!!
:daumen2:
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Ubisoft ihre Spiele haben sich auf ein Spielniveau von 10 - 14 Jahren gesenkt.

In meinen Augen gibt es nur zwei Ausnahmen;
Assassin's Creed (das ist durchaus gelungen und macht durch die frei bewegbare Welt immer Spaß) und
die Anno Reihe.
Silent Hunter war echt mal super. Ich hab es bis Teil 4 gespielt. Teil 5 hab ich nicht mehr angefasst, wegen den Bugs und den Wertungen. Schade! Denn die Serie hat/hatte großes Potenzial! :daumen:

Ubisoft steht heute für mich primär für Assassins Creed und das "alte" Splinter Cell!

Das teilweise die Spiele so vermurkst werden, liegt sicher auch an der Firmenpolitik. Die Spieleentwickler wollen ja! Nur dürfen sie oftmals nicht. Beispiel: EA bei C&C 4 oder das jüngste Beispiel wo ich mir einfach nur an den Kopf lange:
Dishonored - »Die Publisher dachten, ihr seid nicht schlau genug dafür« - News bei GameStar.de
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Bei Rainbow Six Vegas habe ich mir geschworen, erstmal kein ubisoft Spiel mehr zu kaufen.
Mit Far Cry 2 habe ich denen nochmal eine Chance gegeben und fand das Spiel wirklich sehr gut. Hat mir riesig Spaß gemacht. Aber ich kann auch verstehen das es nicht allen so ging. Nun habe ich mir noch Anno 1404 geholt, denke das war auch kein Fehlgriff.

Aber Ubisoft ist bei mir, besonder wegen Rainbow Six Vegas sehr negativ behaftet. Damals sah das Spiel bei weitem nicht so gut aus, wie auf den Trailern. Ich war so enttäuscht weil ich mich soooo sehr auf das Vegas setting gefreut habe und das Spiel auch soviel Potenzial hatte.
Dann die dedicated Server Geschichte. Ubisoft beteuerte immer, die wird es geben. Irgendwann hat die Community es mit Kommandozeilen Scripts (oder war es eine ini?) hinbekommen, halbwegs brauchbar dedicated Server zu integrieren.
Und dann kam der angekündigte dedicated Server Patch, mit eben genau DIESER Methode der Community :ugly:

Das war schon richtig unverschämt.

bye
Spinal
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

War "Speed Busters" nich auch von Ubisoft? War das erste PC-Game das ich mir gekauft hab :D (damals noch auf Pentium II mit 350MHz)
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

LOl Devil May Cry war definitiv kein FLOP! und verglichen mit den meisten Ubisoft gepublishten ist DMC absoluter Oberhammer!!!!!! Ausser AC und PoP-Reihen kannste den Rest inne Tonne kloppen und ich stell mir bis heute die Frage, warum Bethesda und Capcom damals ihre Juwelen des jeweils dritten Teils von diesem stümperhaften Publisher releasen lassen mussten.

Falls man es noch nicht gemerkt hat: ICH MAG UBISOFT NCIHT! Gute Diskussionsfrage: Warum einen Publisher mögen, wenn dieser doch eh einen nur aufn Geist geht mit seinem sinnlosen Kopierschutz und nicht im geringsten mit der Entwicklung der Spiele zu tun hat =?
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Bild 16 ist nicht Rainbow Six
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Assassins Creed bekam "zurecht die Lorbeeren."?? Sorry, aber AC war wohl mein größter Fehlkauf der letzten Jahre. Hanebüchene Story und eine Ansammlung belangloser Minispiele, verbunden durch mehr oder minder eindrucksvolle Städte. K.A. wie viel falsch ein Spiel machen darf, bevor es keine Lorbeeren mehr bekommt.

Anno ist noch deren stärkste Marke. Aber Ubi tut ja alles dafür, dass man als PC Spieler ihre Spiele ja im Regal liegen lässt.
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Assassins Creed bekam "zurecht die Lorbeeren."?? Sorry, aber AC war wohl mein größter Fehlkauf der letzten Jahre. Hanebüchene Story und eine Ansammlung belangloser Minispiele, verbunden durch mehr oder minder eindrucksvolle Städte. K.A. wie viel falsch ein Spiel machen darf, bevor es keine Lorbeeren mehr bekommt.

Das ist deine persönliche Meinung. Für andere ist die AC-Reihe von Teil 1 bis Revelations eine großartige Spieleserie mit durchweg toller Story und allem dabei, was Top-Titel heutzutage ausmacht, was auch letztlich die Verkaufszahlen belegen.
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Silent Hunter war echt mal super. Ich hab es bis Teil 4 gespielt. Teil 5 hab ich nicht mehr angefasst, wegen den Bugs und den Wertungen. Schade! Denn die Serie hat/hatte großes Potenzial! :daumen:

Ubisoft steht heute für mich primär für Assassins Creed und das "alte" Splinter Cell!

Das teilweise die Spiele so vermurkst werden, liegt sicher auch an der Firmenpolitik. Die Spieleentwickler wollen ja! Nur dürfen sie oftmals nicht. Beispiel: EA bei C&C 4 oder das jüngste Beispiel wo ich mir einfach nur an den Kopf lange:
Dishonored - »Die Publisher dachten, ihr seid nicht schlau genug dafür« - News bei GameStar.de

Ohja, ich weiß überhaupt nicht, wieviel Stunden ich mit Silent Hunter allgemein verbracht habe.
Silent Hunter IV habe ich auch noch, dort merkte man aber schon, wie schlecht es zum Vörgänger war (nicht die Grafik).
Silent Hunter V ist einfach nur peinlich.
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Das ist deine persönliche Meinung. Für andere ist die AC-Reihe von Teil 1 bis Revelations eine großartige Spieleserie mit durchweg toller Story und allem dabei, was Top-Titel heutzutage ausmacht, was auch letztlich die Verkaufszahlen belegen.

Dass ein Großteil der Kundschaft abseits des Eye Candy kaum noch Ansprüche hat, ist mir schon klar. Trotzdem danke.
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Dass ein Großteil der Kundschaft abseits des Eye Candy kaum noch Ansprüche hat, ist mir schon klar. Trotzdem danke.

Genau. Und da die Assassin's Creed Reihe durchaus anspruchsvolle Titel sind, mit kniffeligen Quests und Nebenquests und einer Menge interessanter Dinge zu entdecken, hätten wir das ja geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Haha, nice 1. Du solltest es mit dem Sarkasmus nicht übertreiben.
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Ubi wird wegen des DRM von mir komplett außen vor gelassen! Wo UBI drauf steht wird liegen gelassen. Ist die einzige Möglichkeit die ich als Konsument habe denen zu zeigen das es falsch ist was sie machen. Aber die haben auch sehr wenig im Angebot das mich interessiert, da fällts auch nicht sehr schwer!
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

PCGH schrieb:
Zu den bekanntesten Spielemarken von Ubisoft gehören zweifellos Rayman, Splinter Cell, Tom Clancy's Rainbow/Hawx, Driver, Far Cry, Warlords, Might & Magic, Myst...

Na super:

Rayman scheint ja nun wenigstens die Kurve zu kratzen, jedenfalls mit dem letzten 2D teil das vor kurzem raus kam.
Splinter Cell, Rainbow Six und Hawx haben sie ja schon gekonnt gegen die wand gefahren, Driver liegt auf der Intensivstation, Far Cry und Crysis gehen den Bach runter, und von Warlords, Might & Magic und Myst hört man seit Jahren nichts mehr (Might & magic hört für mich bei HoMM 4 auf, der 5. ist zwar spielerisch bedeutend besser geworden, aber was sie aus der Welt von Might & Magic gemacht haben...:klatsch::wall:). Und was aus den Siedlern seit teil 5 geworden ist... das sind für mich einfach keine Siedler mehr, das ist für mich ein anderes Spiel dem man nur ein besseres Etikett aufgenäht hat. Und der Rest von Bluebyte wurde mal schön eingestampft: Wann kommt endlich ein würdiger Nachfolger von Battle isle, Incubation, Schleichfahrt, bzw. überhaupt mal ein Nachfolger dieser großen Spielserien?
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Devil May Cry sehe ich auch nicht als Flop der beste Teil der Serie ist unbestritten Teil 1 aber dennoch ist Teil 3 nicht schlecht.
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Genau. Und da die Assassin's Creed Reihe durchaus anspruchsvolle Titel sind, mit kniffeligen Quests und Nebenquests und einer Menge interessanter Dinge zu entdecken, hätten wir das ja geklärt.

Hmm... also ich hatte damals den ersten Teil angespielt - und optisch sah das auch alles ganz nett aus - aber nach der 2 Stadt oder so war es schon sehr monoton und langweilig - im Prinzip überall die gleichen Aufgaben nur minimal anders verpackt - also insgesamt wenig abwechslungsreich und sehr simpel gehalten - eben eher ein Konsolenspiel. Ich hatte es dann auch nicht mehr weitergespielt und es einstauben lassen. ^^
 
AW: 25 Jahre Ubisoft: Die Höhen und Tiefen der Franzosen - Spiele, Geschichte, Kontroversen

Hmm... also ich hatte damals den ersten Teil angespielt - und optisch sah das auch alles ganz nett aus - aber nach der 2 Stadt oder so war es schon sehr monoton und langweilig - im Prinzip überall die gleichen Aufgaben nur minimal anders verpackt - also insgesamt wenig abwechslungsreich und sehr simpel gehalten - eben eher ein Konsolenspiel. Ich hatte es dann auch nicht mehr weitergespielt und es einstauben lassen. ^^

Dann solltest du mal ganz fix den 2. Teil und die anderen Teile spielen.
Da ist es nicht mehr so monoton wie im 1. Teil gehalten. ;)

Tja, Ubisoft was mag man da sagen...ist halt ein zweischneidiges Schwert.
Gute Titel wie Anno, Assassins Creed, Crysis und Far Cry dabei...betrübt durch den blöden DRM Kopierschutz und die Verunstaltung ehemals guter Titel wie Splinter Cell, Rainbow Six, Driver etc. :ugly:

Aber Devil May Cry sollte mal wirklich ganz fix aus der Flop Box raus. War doch ein gutes Spiel gewesen. ;)
 
Zurück