Samsung PM830: MSATA-SSD mit 256 GByte Kapazität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung PM830: MSATA-SSD mit 256 GByte Kapazität

Jetzt ist Ihre Meinung zu Samsung PM830: MSATA-SSD mit 256 GByte Kapazität gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Samsung PM830: MSATA-SSD mit 256 GByte Kapazität
 
Samsung PM830: MSATA-SSD mit 256 GByte Kapazität

OK, ist mir aber eigendlich wurst, ob die SSD nun MSATA, 2.5", 3.5" oder sogar 5.25" groß ist erschwinglich muss sie sein.
 
AW: Samsung PM830: MSATA-SSD mit 256 GByte Kapazität

Ganz so wurscht ist das nicht denn:
1. wieviele msata Anschlüsse hat dein PC ? :ugly:
2. neue Anwendungsmöglichkeiten durch kleine SSD's können die Verbreitung und damit den Preis für SSD's ingesamt positiv beeinflussen!
 
AW: Samsung PM830: MSATA-SSD mit 256 GByte Kapazität

0,03125g/Gb, das PCB,den Controller und sämtliches anderes Gedöns noch nichtmal rausgerechnet. Nett!
 
AW: Samsung PM830: MSATA-SSD mit 256 GByte Kapazität

Samsung benutzt nen eigenen Controller, oder? Weiß man was der kann im Vergleich zu SF, Intel und Marvell (m4)? Wollt meinem X220 nämlich bald mal ne mSATA-SSD gönnen...
 
AW: Samsung PM830: MSATA-SSD mit 256 GByte Kapazität

Samsung benutzt nen eigenen Controller, oder? Weiß man was der kann im Vergleich zu SF, Intel und Marvell (m4)?

Der aktuelle Samsung Controller ist der wohl leistungsfähigste Consumer SSD Controller überhaupt, er hat vor allem auch keine wirkliche Schwäche sondern ist überall stark

Die Samsung SSDs sind aber auch etwas teurer und der Sandforce SF-2200 Controller ist auch sehr gut

Intel hat leider schon länger keinen eigenen Controller mehr herausgebracht, die G2 Postville sind schon einige Jahre alt und unterstützen auch nur SATA 2; die Intel mSATA SSDs gibt es auch nur bis maximal 80GiB; aber: wenn mSATA nur als SATA 2 ausgeführt ist sind sie nicht schlecht

Der aktuelle Marvell 88SS9174-BKK2 ist der älteste SATA 3 Controller und auch schon etwas angegraut, mit den aktuellen Sandforce und Samsung Controllern kann er nicht ganz mithalten, schlecht ist er aber nicht; da SSDs mit diesem Controller aber nicht billiger sind würde ich eher davon abraten
 
AW: Samsung PM830: MSATA-SSD mit 256 GByte Kapazität

Kann mich einer aufklären (nein nicht das mit den Bienen und Blumen, das weis ich :)) was ist mSATA?
 
Zurück