Bulldozer FX: Neuer Weltrekord für AMD-Systeme mit DDR3-3200

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bulldozer FX: Neuer Weltrekord für AMD-Systeme mit DDR3-3200

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bulldozer FX: Neuer Weltrekord für AMD-Systeme mit DDR3-3200 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Bulldozer FX: Neuer Weltrekord für AMD-Systeme mit DDR3-3200
 
AW: Bulldozer FX: Neuer Weltrekord für AMD-Systeme mit DDR3-3200

Der einzige Unterschied scheint dass in der anderen News 1655Mhz mit CL13 erreicht wurden und hier 1600 mit CL12...Aber ob das jetzt gewollt war mit zwei News :schief:
 
AW: Bulldozer FX: Neuer Weltrekord für AMD-Systeme mit DDR3-3200

Da sind die 5€ bei mir in Cent gefallen, bis ich geschnallt habe was denn daran Weltrekord ist 1600 MHz. :lol:
 
AW: Bulldozer FX: Neuer Weltrekord für AMD-Systeme mit DDR3-3200

Sehr schönes Ergebnis :D, mich würde interessieren, was das an Performancezuwachs bringt.
 
AW: Bulldozer FX: Neuer Weltrekord für AMD-Systeme mit DDR3-3200

Bringt dem Bulldozer auch nicht wirklich mehr Leistung.
Rekorde sind zwar interessant, im Alltag ist das Ding dennoch ne Niete.
 
AW: Bulldozer FX: Neuer Weltrekord für AMD-Systeme mit DDR3-3200

Bringt dem Bulldozer auch nicht wirklich mehr Leistung.
Rekorde sind zwar interessant, im Alltag ist das Ding dennoch ne Niete.

Sowas bringt bei keiner CPU was egal wie schnell die ist am Ende. Selbst ein 990X auf 6,5GHz ist sinnlos, denn das wird man nie als normaler Anwender erreichen können. Es soll nur zeigen was in der Hardware Steckt und das zeigt auch eindeutig, im BD ist Potenzial, die muss halt nur umgesetzt und genutzt werden. AMD hingt hinterher, dass ist jedem bekannt, aber währe es nicht für alle besser wenn die nicht auf Augenhöhe wieder währen? Im Grafikkaren Markt hat man in etwa die Waage und dort gibt es schneller deutlich mehr Performance.
 
AW: Bulldozer FX: Neuer Weltrekord für AMD-Systeme mit DDR3-3200

Wurde hier nicht etwas wichtiges Vergessen? Der Bulldozer nutzt doch nur ein Dualchannel-Speicherinterface, der Intel dagegen ein Quadchannelinterface. Das bedeutet, dass der Intel bei gleichem Takt viel höhere Brandbeiten erreicht.
 
AW: Bulldozer FX: Neuer Weltrekord für AMD-Systeme mit DDR3-3200

Das ändert nichts am Takt des RAMs, der hier erreicht wurde.
 
AW: Bulldozer FX: Neuer Weltrekord für AMD-Systeme mit DDR3-3200

Was einem echt zusagt, ist die Overclocking-Show, die einem hier geboten wird.

Meine Wunschliste für Piledriver:

1. integrierte Grafikeinheit, die - wenn deaktiviert - Wärme von den Kernen/Integer Clusters aufnehmen kann (reine Vermutung von mir, wenn man sich den Sandy Bridge Aufbau ansieht...die Wärme kann auch von Core 4 nach 1 hin zur Grafik weitergeleitet werden...verdammt clever)
2. Daten nur inclusive weiterleiten, sprich immer im nächsthöheren Cache abspeichern. So macht Intel es und sie spielen damit die Sicherheitskarte. Daten erschüffeln "snooping" ist damit nicht nötig.
3. Piledriver was Transistoren angeht, nicht unbedingt kleiner machen, aber so klein wie möglich.
4. Den Floating Point Cluster, wenn er denn pro Modul nicht verdoppelt werden kann (wegen Energieverbrauch und Hitze), ihn irgendwie leistungsfähiger zu machen.
5. Alle weiteren notwendigen Verbesserungen/Veränderungen vornehmen. Verschiedene Seiten haben ja die Architektur sehr detailliert erklärt. Mit so viel L2 Cache und L3 Cache sollte doch noch was rauszuholen sein an Leistung. Manchmal ist einfacher einfach besser. So aber liegt die Leistung bis zu 2 Threads - also die der Thread-Anzahl, von denen alle PC-Benutzer profitieren - irgendwo bei Sandy Bridge Celeron, Pentium und i3 mit wesentlich weniger Takt, aber immer noch ausreichend großen Caches. Keiner dieser CPUs kratzt an der 4GHz Marke. Trotz des hohen Takts bei Bully hätte ich nicht gedacht, dass so viele Daten umgeleitet werden müssen sowie die Caches öfter zu leeren sind. U.a. das hat den Stromverbrauch erhöht. Es wäre schade, wenn AMD sich mit dem CMT-Konzept so vertan hat.

AMDs einziges Problem bei manuellem Hand anlegen am CPU-Design wird die Tatsache sein, dass Intel ganz gelassen ihre guten CPUs weiterentwickeln kann auch noch mehr IPC bei normal hohem Takt hin und die Macher bei AMD nervös werden und vielleicht nicht immer die beste Entscheidung beim Design treffen. Die brauchen aber Mut mehr als alles andere! Die Speichercontroller bei Bulldozer machen immerhin ordentlich was mit. In der Arktis und Antarktis mit direkter gesteuerter Belüftung dürften sich die FX also wohl fühlen...überall anders sind ihnen die Luft wohl zu heiß. Bei Autos gibt´s kleine und große Kühlkreisläufe ;)

Fazit: Hoffentlich kann AMD in Zukunft von höhem Speichertakt profitieren und das wirklich in alltagstaugliche Performance ummünzen. Ansonsten kann man nur sagen "Autsch aua heiß heiß heiß!"

BREAKING NEWS - AMD FX LAUNCHES - YouTube
My reaction after seeing AMD Bulldozer Benchmarks - YouTube
Hitler finds out about the AMD Bulldozer benchmarks - YouTube
 
AW: Bulldozer FX: Neuer Weltrekord für AMD-Systeme mit DDR3-3200

Echt nice Ergebnis ! die 3200MHz speicher würde man doch locker spüren im Gegensatz zu 1333MHz speicher. oder Nicht? :lol: immer hin denkt mal nach 3.2GHz Speicher WTF:wow:


Aber auch Interessant wie das hier wieder auf dem Bulldozer abgelassen wird : Bringt ja eh nichts bla bla blaaa
ICH kann es nicht mehr lesen -.- Geht doch einfach inner ecke UND einfach mal nach denken das nicht JEDER HIER MAXIMUM haben will Middle Pc´s sind wohl Neuheit für dieses Forum. Ich hab noch nie so ein Fanboy forum Gesehe
 
AW: Bulldozer FX: Neuer Weltrekord für AMD-Systeme mit DDR3-3200

Naja, wenig Hitze und geringen Stromverbrauch zum angemessenen Preis nimmt man gerne mit. Wenn die CPU aber 300+Watt schluckt, um übertaktet gute Performance zu erreichen, dann hindert das Leute schon dran, sich einen FX zu kaufen. Ist gar nicht böse gemeint. Nur halt wegen Kaufberatung und so :ugly:
 
Zurück