News Neuer Weltrekord: PCGHX-User taktet Ryzen 7 5800X3D auf 4939,58 MHz

Mein lieber True Monkey,

Eigentlich nehme ich bei PCGHX nicht mehr aktiv teil, die "lieben“ Mods haben mich erfolgreich vergrault. Aber dein Rekord hat mich dazu veranlasst doch noch einmal einen Post auf PCGHX zu schreiben.
Dein kompressorgekühlter i7 980X war seinerzeit schon - im wahrsten Sinne des Wortes - ziemlich cool. Und nun hast du dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Rekord. Möge er für die Ewigkeit sein.
Dir wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei deinen Takt-Prügeleien. Auf dass dir das Trockeneis niemals ausgeht!
 
Sag einmal .....einen Durchlaufkühler kennt man nicht von Aquarien sondern von Feste :motz:
.
Denn da steht so einer an jeden Tresen um das Bier kalt zu bekommen ...Bierdurchlaufkühler ;)

Argument akzeptiert :-)

@THC: "Kompressorkühlung" wird explizit für Lösungen verwendet, bei denen der Verdampfer direkt die Hardware kühlt, nicht als Sammelbezeichnung für alle Lösungen, die einen Kompressor beinhalten. Sonst hätte ich einen "Schrank mit Kompressorkühlung" in der Küche, mein Auto hätte "Kompressorkühlung" und Habeck hätte gerade ein "Kompressorkühlungsgesetz" verabschiedet. Beim Einsatz für Kühlschränke, Klimaanlagen, Wärmepumpen und eben auch Durchlaufkühler nutzt man aber andere Bezeichnungen zwecks Abgrenzung.

Takt ist nicht alles mein Freund.
Im Endeffekt haben wir bei Prozessoren schon seit gefühlt 20 Jahren die obligatorische 4Ghz und 5Ghz Mauer vor der Nase.
Oder wann musste der Pentium 4 nochmal aus dem Handel genommen werden, weil er nicht stabil war? Peinlich, Intel. :-P
Na ja, jedenfalls ist das der Hauptgrund, wenn nicht sogar der einzige Grund, warum wir überhaupt Mehrkernprozessoren bekommen haben.
Intel wollte damals die 7Ghz Marke anpeilen, hat ja nicht geklappt.
Da kann man mal sehen, dass sich seitdem bei Intel in Sachen Wollen und Können auch nicht so viel getan hat, nicht wahr, Patty Boy? ;-P

Aus dem Handel genommen wurde die ursprüngliche Fassung des Pentium III 1,13. Der Pentium 4 680 kam gar nicht erst im Handel an, sondern wurde kurz vor Auslieferung gestoppt. Soweit ich weiß aber nicht wegen Stabilitätsproblemen (jedenfalls haben Tester nicht davon berichtet), sondern weil er nicht nur noch heißer als der 670 war und zudem extrem teuer, sondern weil er mutmaßlich nur sehr geringen Zahlen verfügbar gewesen wäre und außerdem dem Pentium 4 3,73EE die Show gestohlen hätte.
 
...nicht als Sammelbezeichnung für alle Lösungen, die einen Kompressor beinhalten.
Stimmt denn die Systeme die Kompressoren als Technik zur Kühlung nutzen nennen sich Kompressionskälteanlagen (Ich verkürze es einfach zu Kompressorkühlung/Chiller. :ka:). Die dann nochmal unterteilt werden anhand der expliziten Bauform ... die ich mir nicht auch noch alle merken will. Meine Festplatte (Gehirn) ist schon ziemlich voll ...;)


Sonst hätte ich einen "Schrank mit Kompressorkühlung" in der Küche,
Du könntest einen "Schrank mit Kompressionskälteanlage" oder einen "Schrank mit Thermoelektrischer Kühlanlage" haben, aber es hat sich einfach "Kühlschrank" oder "Gefriertruhe" (das ist dann der/die "Schrank der auf dem Rücken liegt"/Truhe) durchgesetzt ... ist wohl kürzer als extra nochmal die Technik dahinter zu erwähnen, oder hat es doch einfach nur mit der Optik des Objektes und wozu es da ist zu tun wie der Volksmund es nennt? :D

Ich würde selbstverständlich eine Wärmepumpe, nur weil sie einen Kompressor nutzt nicht als "Kompressorkühlung" bezeichnen ... das gilt natürlich auch für ein Auto mit Kompressormotor etc.

Trotzdem Danke für deine Aufklärungsarbeit!
 
Ne danke, den Betrieb eines Schranks mit thermoelektrischer Kühlanlage in der benötigten Größe könnte ich mir nicht leisten. Pel(z)tiere in großem Maßstab sind nur was für reiche Leute. :-)
Verbleiben wir einfach dabei, dass eine "Kompressionskälteanlage zur Flüssigkeitskühlung" aka Chiller und eine "Kompressionskälteanlage zur Kühlung von CPU oder GPU" aka Kompressorkühlung unterschiedliche Dinge meinen. ;-)

Im Auto meinte ich übrigens die Klimanlage. Ein Kompressor für den Motor hat ja tatsächlich gar keine kühlende Funktion.
 
Hi, hab gesehen das True Monkeys auf Platz 1 ist Physik Score https://hwbot.org/submission/5282039_
Komme mit meinem, den ich seit gestern hab und erschrocken war wie die Temp. Peaks sind, unter Wasser mit einem BCKl 102 auf den Wert im Physik Score 30713 Points
Im Auto meinte ich übrigens die Klimanlage. Ein Kompressor für den Motor hat ja tatsächlich gar keine kühlende Funktion.
Das ist nicht ganz war, man kann die Klimaanlage des KFZ so ändern, dass der Verdampfer in Kombination mit einem Ladeluftkühler die komprimierte Luft kühlt und dadurch mehr Leistung/Sauerstoff im Verbrennungsraum hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück