SSDs im Test: Wegen explodierender HDD-Preise jetzt auf den Systemturbo SSD umsteigen - Von Preis/Leistung bis purem Luxus

Ich werde erst auf SSD umsteigen, wenn ich richtig schnelle Leistung, Zuverlässigkeit und ein großer Speicher (Minimum 128GB) für bis max. 120€ da sind. Da kommt die Crucial leide rnoch nicht ganz heran. Naja, aber wnen meine jetzige SSD kaputt ist, muss ich eh eine kaufen.
 
Ich versteh den ssd hype nicht sie sind nur einbisschen schneller (beim entpacken von archieven da merkt man es gewaltig aber sonst finde ich es nicht so dolle). Ach ich habe ne Vertex 3 120gb und ne WD Black 2 TB. Beide wahrengleich fast gleich teuer hust naja +-50 €.
 
Ich werde erst auf SSD umsteigen, wenn ich richtig schnelle Leistung, Zuverlässigkeit und ein großer Speicher (Minimum 128GB) für bis max. 120€ da sind. Da kommt die Crucial leide rnoch nicht ganz heran. Naja, aber wnen meine jetzige SSD kaputt ist, muss ich eh eine kaufen.

Du meinst jetzige HDD? :D
Ich hab ähnliche Preisvorstellungen wie du in der Angelegenheit, deswegen finde ich die Corsair Force 3 120 GB ganz gut. Da könnte man schwach werden.
 
Ich hab schon seit 2009 ne SSD (80GB) als Systemplatte damals für horrende 230€ gekauft und das war wirklich der beeindruckendste Geschwindigkeitsschritt den ich seit langem hatte - heutige SSDs sind ja noch Welten schneller eigentlich.

Trotzdem - noch schneller muss meine System SSD nicht sein, die wird wohl noch eine lange Zeit bis zum nächsten OS Wechsel halten müssen (hoffentlich).
Ich will mir schon seit Monaten meine "normale" interne HDD duch eine SSD ersetzen - 512GB würden ausreichen da ich keine riesen Datenberge intern speichere aber da ist man ja noch mit rund 600€ dabei - definitiv zu teuer.
Wenns so richtung 50 cent pro GB geht bei den guten schlag ich zu - bis dahin hab ich dann vielleicht auch ne Plattform mit SATA 6 :D
 
Du meinst jetzige HDD? :D
Ich hab ähnliche Preisvorstellungen wie du in der Angelegenheit, deswegen finde ich die Corsair Force 3 120 GB ganz gut. Da könnte man schwach werden.

Nein, SSD: Wie in meiner Signatur zu sehen ist. ;)

Die Corsair Force 3 ist es da immernoch nicht wert. Crucial M4 mit etwas mehr Leistung und niedrigerem preis (ca. 20-30€), dann nehm ich sie sofort. Aber wnen eben meine Falcon kaputt ist schon vorher (hält wohl nicht mehr sehr lange), dann kauf ich mir eben so die M4.
 
Du meinst jetzige HDD? :D
Ich hab ähnliche Preisvorstellungen wie du in der Angelegenheit, deswegen finde ich die Corsair Force 3 120 GB ganz gut. Da könnte man schwach werden.

Leute, liest ihr eigentlich das PCGH Magazin. Die Force 3 hat asynchronen MLC Flash. Aber naja.
Wer aber den unterschied zwischen einer SSD und einer HDD nicht feststellt, der verwendet sein PC/Notebook nicht auf die Art und Weise das er einer SSD bräuchte.
z.B. der Scan von C: mit 30 GB und G Data dauert etwa zwei Minuten. Und ein Back up mit Acronis unter drei Minuten. Früher konnte ich bei einem Back up Einkaufen fahren.
 
Aber wnen eben meine Falcon kaputt ist schon vorher (hält wohl nicht mehr sehr lange), dann kauf ich mir eben so die M4.

Warum sollte deine Falcon kaputt gehen. Guck mal meine Vertex 2. Ein Jahr alt und bis vor einer Woche als OS Platte benutzt und sehr viel konvertiert und gemuxt. Jetzt als Spiele Platte.
 
Mist hat nicht geklappt. Nochmal
 

Anhänge

  • ssdlife.jpg
    ssdlife.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 170
Btw. schon interessant, dass ALLE Festplatten dieser Welt in Thailand gebaut werden. ;)
:ugly:
das ist ähnlich wie beim Spritpreis: es wird überall auf der Welt Öl abgebaut, aber selbst die kleinste Krise lässt den Ölpreis und somit die Treibstoffpreise in die höhe schnellen (ohne, dass sie nach bewältigung der Krise wieder sinken würden).
Das ganze hat bei mir übrigens den gegenteiligen Effekt vom Spritsparen: ich fahr nur nochmehr herum, schließlich wirds nie wieder so günstig wie jetzt sein und in 10 Jahren ärger ich mich wieder, dass ich früher, wo es noch so "billig" war, nicht mehr herumgekommen bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie - nie - niemals!
Reduziert die Zugriffszeit, 64er SSDs sind sowieso langsam!
Wenn Du keine sequentiellen Raten (also zum kopieren von 1TB) brauchst, lieber 1x 128GB nehmen, ist bei kleinen Daten fixer.

Hmm komisch ich habe 4x60 gb platten im raid 0 und vom daten zugriff bis zur datentransferleistung sehe ich einen gravierenden unterschied....der controller ist das einzige was limitirt.
beweis im anhang :-)
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    44 KB · Aufrufe: 104
Leute, liest ihr eigentlich das PCGH Magazin. Die Force 3 hat asynchronen MLC Flash. Aber naja.
Wer aber den unterschied zwischen einer SSD und einer HDD nicht feststellt, der verwendet sein PC/Notebook nicht auf die Art und Weise das er einer SSD bräuchte.
z.B. der Scan von C: mit 30 GB und G Data dauert etwa zwei Minuten. Und ein Back up mit Acronis unter drei Minuten. Früher konnte ich bei einem Back up Einkaufen fahren.

Ich habe mich sogar ziemlich intensiv damit beschäftigt, weil ich eben noch keine besitze und dies noch ansteht. Der Unterschied zwischen synchron und asynchron ist vernachlässigbar. Beim Lesen bringt es nur ein bisschen Performance und beim Schreiben kommt es eh nicht so drauf an, schnell sind sie allemal. Eine SSD braucht man ja größtenteils wegen den schnellen Lesevorgängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gestern 2 ocz agility 3 120gb gehollt, ab ins raid 0 un ahhhh wie geil ää neee warum nur 250mb sek lesen? hmm nur 5000iops im raid wo eine alleine 11000 iops macht im test? ok firmware update drauf un voila windows startet nicht mehr. So neu drauf des windows, das läuft fürn paar minuten/stunden dann einfach stop. jetzt hofe ich doch das beide einfach nur rum sind.

was mir durch´s testen aufgefallen ist, das beide ocz an jedem sata port in meinem rechner gleich schnell waren, egal ob raid oder nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs machen süchtig, wer einmal eine im Rechner gehabt hat, will nicht wieder zurück auf Magnetfestplatten wechseln.

Das ist so, als würde man sagen: "Hey, ich rauche jetzt Crack, deshalb trinke ich nie mehr ein Bier!"
Magnetplatten haben durchaus noch ihre Reize (und Bier auch).
 
Warum sollte deine Falcon kaputt gehen. Guck mal meine Vertex 2. Ein Jahr alt und bis vor einer Woche als OS Platte benutzt und sehr viel konvertiert und gemuxt. Jetzt als Spiele Platte.

1. Benutze mal den bearbeiten-button und mach keine Tripleposts!

2. Laut Ashampoo, welche in der PCGH in Vollversion dabei war, ist sie nich gerade auf der Höhe. Ich merke auch, wie stark sie an Leistung verloren hat in dem über 1 Jahr. Siehe Anhang. SSDlifefree gibt übrigens nicht den wirklich zustand wieder.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    743,7 KB · Aufrufe: 116
Mal sehen, mit welchen Kampfpreisen die HDD Hersteller nächstes Frühjahr antreten - verlorene Marktanteile wird man zurückholen wollen. Nachdem man volle Lager nun mit Traum-Margen leeren kann ....
 
1. Benutze mal den bearbeiten-button und mach keine Tripleposts!

2. Laut Ashampoo, welche in der PCGH in Vollversion dabei war, ist sie nich gerade auf der Höhe. Ich merke auch, wie stark sie an Leistung verloren hat in dem über 1 Jahr. Siehe Anhang. SSDlifefree gibt übrigens nicht den wirklich zustand wieder.

na ob Ashampoo da zuverlässigere Aussagen liefert, danach müsste ich meine nichtmal 1 Jahr alte SSD wegschmeissen...:daumen2:
 
Mal sehen, mit welchen Kampfpreisen die HDD Hersteller nächstes Frühjahr antreten - verlorene Marktanteile wird man zurückholen wollen. Nachdem man volle Lager nun mit Traum-Margen leeren kann ....
Ich weiß nicht, ob sich die Lager bei den Preisen leeren lassen.
Alle wissen, was ne HDD vorher gekostet hat und was sie Anfang 2012 wieder kosten wird. Wer sich JETZT eine 3,5" kauft muss schon sehr verzweifelt sein.
Btw sind die Preise bei Ebay ja noch normal. ;)
 
Zurück