Intel: SSD-Caching auch für Ivy Bridge-Chipsätze geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel: SSD-Caching auch für Ivy Bridge-Chipsätze geplant

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: SSD-Caching auch für Ivy Bridge-Chipsätze geplant gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel: SSD-Caching auch für Ivy Bridge-Chipsätze geplant
 
Intel: SSD-Caching auch für Ivy Bridge-Chipsätze geplant

Hm. Bei (mechanische) Festplatten mit SSD Cache verstehe ich das noch, aber eine eigene SSD nur als Cache zu verwenden? Ist das nicht ein bischen zu teuer bzw. senkt die Nutzungsdauer der SSD enorm?
 
AW: Intel: SSD-Caching auch für Ivy Bridge-Chipsätze geplant

Wegen der Lebensdauer wird für dieses verfahren ja auch ausdrücklichst SLC Speicher empfohlen. Der macht deutlich mehr Speicherzyklen mit als der günstigere MLC Speicher(und lässt sich schneller beschreiben).
Die Idee dahinter ist die SSD Beschleunigung möglichst unabhängig vom eigentlich gewählten Speicherplatz zu haben. Während ich aktuell z.B. mir vorher überlegen muss was auf dem begrenzten Raum meiner Postville Sinn macht und was nicht, soll dieses System automatisch dann Daten auf die SSD schaufeln wenn es sich auch lohnt sie dort zu haben.

Das System ist im Grunde das Gleiche wie das bei den HDDs mit zusätzlichem Flashspeicher(dort sind es aktuell allerdings eher ein Zehntel von den bei Intel angepeilten 20GB Flash). Intel verkauft ausserdem selbst SSDs und keine HDDs mit Flash...
 
AW: Intel: SSD-Caching auch für Ivy Bridge-Chipsätze geplant

noch größer konnte man Intel LOGO nicht gestalten :schief:
 
Zurück