AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand
Die Grafikleistung zwischen Llano und Sandy ist aber trotzdem noch sehr groß. Das kannst du drehen und wenden, wie du willst.
Stimmt hehe da hast du vollkommen Recht. Es ist nur erstaunlich, für welche eine große Kundschaft dieser Spezialfall AMD Liano mit ausreichend CPU-Dampf und viel Grafik-Power nicht in Frage kommt. AMD verkauft Liano ganz gut und macht auch Gewinne, nur ich bin halt nicht der einzige, der z.B. einen starken Bürorechner haben will, StarCraft 2 auch mal ohne Grafikkarte spielt bis zu mittleren Details und ältere Spiele in voller Grafikpracht genießt bei hoher Performance, selbst bei vielen Einheiten auf dem Schlachtfeld. Dagegen ist die "Killerapplikation" Sc2 für Liano bei hohen Details für die CPU zu viel. Mit wenig Grafik-Dampf lässt sich mehr rumspielen an den Optionen, zu wenig CPU-Power ist ganz schlimm (bin da traumatisiert gewesen vor dem neuen System).
Man könnte sagen, i3 ist das "nacktere" Konzept, das puristischere mit mehr Möglichkeiten der Aufrüstung und standardmäßig geringem Stromverbrauch, während Liano auch clever gemacht ist und eher "ins Schwitzen" kommt durch den Einsatz in eher grafiklastigen Regionen bis hin zu dem Punkt, an dem sich mit Liano selbst Crysis 2 bei mittelmäßig starker Übertaktung in voller Pracht flüssig spielen lässt, ganz ohne Grafikkarte.
Gigabyte GA-A75M-UD2H and AMD A8-3850 APU - YouTube
Mit meiner Hardware (i7-2600 mit HD2000) und 2x4 GB RAM habe ich mal bei niedrigen Details und 1280x720er Auflösung StarCraft 2 gestartet. War in unter 5 Sekunden im Anmeldebildschirm. Hohe Ladezeiten waren mal...so etwas kannte ich vorher nur beim Nintendo Gamecube. Inwiefern sich die Grafik-Detailstufe auf die Ladezeiten auch beim Starten auswirken, kann ich nicht beurteilen. Macht auf jeden Fall Spaß, denn jetzt mit externer Grafikkarte braucht das Spiel länger zum starten.
Wenn das Liano-Konzept ankommt, dann wünsche ich mir von AMD mehr CPU-und auch GPU Dampf. Beim i3 wünsche ich mir dagegen irgendwie gar nichts an Verbesserungen
. Im Fall von StarCraft 2 war der Entwicklungsstand 2004 der, dass das Spiel nur für 1 Kern optimiert werden sollte. Ob durch Patches jetzt mehr als 2 Kerne angesprochen werden, weiß ich nicht. Ist ja auch nur ein Beispiel, in dem deutlich wird, wie wichtig auch heute noch die Single Thread Performance ist. Des i3 ist nur durch den kleineren Cache und den niedrigeren CPU-Takt langsamer, aber trotzdem erstaunlich nah dran an einem i7-2600, der aktuell bei Single Thread die Nase vorn hat.
Kein Wunder bei der Architektur