Intel will sparsamere Prozessoren: Vorbereitung für den Tablet-Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel will sparsamere Prozessoren: Vorbereitung für den Tablet-Markt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel will sparsamere Prozessoren: Vorbereitung für den Tablet-Markt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel will sparsamere Prozessoren: Vorbereitung für den Tablet-Markt
 
AW: Intel will sparsamere Prozessoren: Vorbereitung für den Tablet-Markt

nicht unbedingt ;)

war schon oft so, dass irgendwer irgendwas sehr gutes überraschend released hat m hardwaresektor
 
AW: Intel will sparsamere Prozessoren: Vorbereitung für den Tablet-Markt

brazzos in kleiner und stromsparender wird jedem intel in dem bereich das wasser reichen können. cpu-power wird soooo viel gar nicht benötigt und grafik-power is amd immer noch weit voraus.
und bis 2013 ist auch amd weiter fortgeschritten beim fertigungsprozess usw.

es wird interessant und ich bin gespannt was ivy-bridge so leisten bzw sparen wird. wenn die tablets dann so lange laufen wie smartphones wirds lustig ;)
 
AW: Intel will sparsamere Prozessoren: Vorbereitung für den Tablet-Markt

noch dünner? bald werden die tablets so dünn wie papier werden und wenn man sie anfässt bekommen sie nen knick XD nen Komischer Wahn ist da ausgebrochen
 
AW: Intel will sparsamere Prozessoren: Vorbereitung für den Tablet-Markt

brazzos in kleiner und stromsparender wird jedem intel in dem bereich das wasser reichen können. cpu-power wird soooo viel gar nicht benötigt und grafik-power is amd immer noch weit voraus.
und bis 2013 ist auch amd weiter fortgeschritten beim fertigungsprozess usw.

es wird interessant und ich bin gespannt was ivy-bridge so leisten bzw sparen wird. wenn die tablets dann so lange laufen wie smartphones wirds lustig ;)
wie man immer verzweifelt auf die Idee kommt, intel sei bei grafik hinterher.
Dabei hat Intel mit der HD3000 AMD überholt. Auch lächerlich die Aussage, CPU Power braucht man nicht. Mein Alltag am PC besteht zu 90% aus Arbeit und diese 90% brauch ich hohe CPU Leistung eher wie GPU Leistung, also kann ich seit 5 Jahren gar nichts anderes kaufen als Intel
 
AW: Intel will sparsamere Prozessoren: Vorbereitung für den Tablet-Markt

naja, jedem seine Meinung, kann die Meinung von dir, Rollora, mal wieder nicht teilen ;)
für mich ist die sandige Brücke kein Gegner von Brazos sondern von Llano, aber darüber kann man natürlich streiten...
 
AW: Intel will sparsamere Prozessoren: Vorbereitung für den Tablet-Markt

naja, jedem seine Meinung, kann die Meinung von dir, Rollora, mal wieder nicht teilen ;)
für mich ist die sandige Brücke kein Gegner von Brazos sondern von Llano, aber darüber kann man natürlich streiten...
Dann muss man aber auch erwähnen, dass Llano lediglich auf die Hälfte der CPU Leistung eines Sandy Bridge kommt. Die Grafikleistung alleine wäre zwar schon super, aber letzten endes ist sie eh durch den Speicherbus limitiert.
Es sind 2 Grundverschiedene Produkte: das eine ein CPU Monster, mit einer Grafik die für arbeiten und die meisten Spiele zum Spielen reicht. Das andere ist so ein mittelding aus etwas CPU Leistung und dafür (im Vergleich zur HD 3000) mehr GPU Leistung. Es fragt sich: was braucht man mehr? Und: limitiert die schwachbrüstige CPU nicht die GPU? Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, aber es ist einfach fakt, dass AMD die Führung im Desktop IGP Segment vor einiger Zeit abgegeben hat und auch im Notebooksegment. Es bleibt abzuwarten, ob man sie sich mit Llano zurückholen kann und inwiefern Llano überzeugen kann, wenn man mal mehr als nur eine schnelle Grafik braucht. Die Llano CPU selbst ist ja wiederum eine Stromschleuder im Vergleich zu Sandy Bridges Performance pro Watt. Auch spannend bleibt, wie sich Llano dann gegen die kurz darauf erscheinende Ivy Bridge schlägt. Immerhin braucht sie bei gleicher leistung nur noch die hälfte der Energie, dank des neuen Trigateverfahrens. Und dann ist der Energievorteil der AMD GPU auch dahin.

und nö, bin nicht pro Intel oder AMD: arbeit grad auf einem Intel Grafikchip der älteren Schule (LAHM!!), später komm ich noch zum anderen Büropc (780G) der beweist, dass man hinter Intel herhinkt, denn im dritten Büropc arbeitet die HD 3000 und die ist um einiges schneller als die 780G: Starcraft 2 Ruckelt aufm AMD system bei minimalen Details, bei der HD 3000 nicht.
Was mir an der HD 3000 noch gefällt (bzw Sandy Bridge): Quicksync, AVX Möglichkeit etc.
Was ich hoffe ist, dass AMD mal den Netbookbereich ordentlich aufmischt, aber wenn man sich Intels ergeizige Roadmap ansieht (3 Jahre 3 neue Fertigungstechnologien, 1 völlig(?) neue Architektur wird auch dieses Rennen spannend. Vorallem wenn die PowerVR Grafik was taugt (was ich nicht glaube)
 
AW: Intel will sparsamere Prozessoren: Vorbereitung für den Tablet-Markt

Ich sehe ein neues UMPC Zeitalter heraufdämmern! Hoffentlich findet sich irgendein Hersteller, der was daraus macht...
 
AW: Intel will sparsamere Prozessoren: Vorbereitung für den Tablet-Markt

"Wir erfinden den PC neu - schon wieder" Klingt eher nach einem abgekupferten Werbeslogan fürs iPhone.
 
Zurück