Nvidia Geforce GTX 590: Neue Infos und Fotos zur Dual-GPU-Grafikkarte

Elektroheizung? Auch Dual GPU's sind nich schwer zu kühlen -.-

Deine Graka Läuft im mom bestimmt heisser im leerlauf als meine ingame!

Gibt nur wenige Ausnahmen in Spielen wo mich die Mikroruckler nerven, geschweige denn, dass ich sie überhaupt bemerke..

Schon jemals SLI/Crossfire benutzt?

Meine CPU versorgt letztendlich eh meine Graka nich ausreichend mit Futter..

Wenn endlich der BD da is, purzeln hoffentlich fleissig die Preise weiter für den 1090t
(oder ne kleinere Ausbausstufe vom BD kommt mir dann aufs Board)

Ich liebe Leute die auf dieses Topic klicken um zu sagen dass "Dual-GPU voll ********" is -.-
 
Elektroheizung? Auch Dual GPU's sind nich schwer zu kühlen -.-

Deine Graka Läuft im mom bestimmt heisser im leerlauf als meine ingame!

Gibt nur wenige Ausnahmen in Spielen wo mich die Mikroruckler nerven, geschweige denn, dass ich sie überhaupt bemerke..

Schon jemals SLI/Crossfire benutzt?

Meine CPU versorgt letztendlich eh meine Graka nich ausreichend mit Futter..

Wenn endlich der BD da is, purzeln hoffentlich fleissig die Preise weiter für den 1090t
(oder ne kleinere Ausbausstufe vom BD kommt mir dann aufs Board)

Ich liebe Leute die auf dieses Topic klicken um zu sagen dass "Dual-GPU voll ********" is -.-

Was deine CPU kann und was nicht interessiert mich nit!
Das letzte Multi GPU das ich hatte waren 2 Voodoo2 mit 12MB, hab bei mehreren Freunden schon SLI Systeme gesehen und mir hat das einfach nit gefallen...

Und weil das hier in Diskussionboard ist, sag ich meine Meinung dazu, wenns dir nit passt überles den Post!

Wenn eine Multikarte so einfach zu kühlen ist, warum laufen die dann meist in kastrierten Settings und sind super laut unter Last du Held?
Oh huh hast nen alternativ Kühler drauf und musst damit jetzt angeben? Im Leerlauf hab ich 38°, klar du packst die zu unterbieten unter Volllast gelle?:lol::lol::lol:
 
Schon jemals SLI/Crossfire benutzt?

Ja, in Form zweier 4870er, zweier 5870er, zweier GTX570er und ich hatte sogar das Vergnügen ein System mit DREI GTX580ern spielen zu dürfen.

Bei allen diesen System mit Ausnahme des Triple SLI Systems hatte ich nach 5-10 Minuten spielen (verschiedene Shooter) Kopfschmerzen aufgrund der Mikroruckler - mein Schädel reagiert da irgendwie böse drauf - und das trotz hoher fps was bei diesen Configs nicht verwunderlich ist.
Zumindest für mich persönlich sind Dual-GPU Systeme daher völlig unbrauchbar. Ich sage zwar nicht "Dual-GPU is voll ********" aber unbrauchbar^^

Das triple GTX580 System verursachte wahrscheinlich deshalb keine Kopfschmerzen weil die fps-Rate nie unter 100 sank - da sind die Mikroruckler dann auch relativ wurscht :ugly:

Und nur ums erwähnt zu haben - die Lautstärke eines TripleSLI aus 3 GTX580 ist einfach unbeschreiblich :P
ich wusste ja dass es laut werden kann aber DAS hatte ich nicht erwartet^^
 
Und weil das hier in Diskussionboard ist, sag ich meine Meinung dazu, wenns dir nit passt überles den Post!

Hab ich nichts dagegen.

Wenn eine Multikarte so einfach zu kühlen ist, warum laufen die dann meist in kastrierten Settings und sind super laut unter Last du Held?
Um die Spezifikationen einzuhalten, z.B. beim Verbrauch, du Heldin.


Oh huh hast nen alternativ Kühler drauf und musst damit jetzt angeben? :lol::lol::lol:

Nein.
 
Warum hat Nvidia keine 3GB pro GPU draufgelötet, dann könnten sie auch 2560x1600 Benchmarks zeigen(sind zwar nicht offiziel, sehen aber realistisch aus).Die 1,5 GB reichen ja grad so für Full HD, nicht ansatzweise für 2560x1600 aus:daumen2:
Die Karte an sich, ich hätte mehr erwartet
 
Zumindest für mich persönlich sind Dual-GPU Systeme daher völlig unbrauchbar.

Meine jetzige Karte hab ich im Suff ersteigert -.- so viel dazu.

Davor hatte ich aus Unwissen über Mikroruckler etc. ne 4870x2 gekauft, da ich Leistung wollte.

Nächste wird auch ne Singlechip Karte, also kannst dich abregen saarlandurpils ..

@topic:
Bin gespannt was letztendlich neutrale Tests zeigen, also wer die Nase vorn hat.

Da beide Karten ja an die Verbrauchsgrenze stossen, bin ich ausserdem neugierig was der nächste Schritt in dieser Richtung sein wird, neues Motherboard-Layout, was vielleicht mehr Verbrauch zulässt?
 
Wenn eine Multikarte so einfach zu kühlen ist, warum laufen die dann meist in kastrierten Settings [...]?

Um eine akzeptable Leistungsaufnahme zu gewährleisten.
Wer würde sich ne Karte holen die allein 500 Watt verbrät und 3 bis 4 8-pin-Anschlüsse braucht ?
90% der Gamer würden ein nicht ausreichend leistungsstarkes Netzteil besitzen bzw. Anschlüsse würden fehlen (NT's mit 3x8pin gibts nicht allzuviele, und wenn dann die sehr teueren).
Somit wäre die Karte für eine noch kleinere Zielgruppe angepeilt als sie schon ist und dann würden die sich kaum verkaufen -> kein Umsatz.

Mit Kühlung hat das gar nix zu tun, selbst der Popel-Lüfter auf der HD 6990 schafft es im AUSUM Modus über 400 Watt abzuführen.
Man nehme einen Axiallüfter statt einem Radiallüfter bei gleicher Größe, und der Luftdurchsatz steigt enorm.
Dazu vergrößert man den Lüfter noch und der Luftdurchsatz ist schonmal um jenseits der 100% gestiegen. (Asus Ares hatte 600% höheren Luftdurchsatz als ne standard HD 5970 durch Nutzung eines 90mm Axiallüfters statt des 75mm Radiallüfters)
Als nächstes ersetzt man die Alu Blocks durch Kupfer-Blocks und du kannst Karten jenseits der 600 Watt kühlen :P

Und was würde eine dual-GPU Karte im Vollausbau bringen? Dann könnt man ja direkt zwei GTX 580er im SLI nehmen.
Dual-GPU Karten = Kompromiss aus Leistung UND Stromverbrauch statt pure Leistung wie beispielsweise ein GTX 580 SLI System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir mal die Skalierung in den Games zwischen GTX 580 und HD6990 / GTX590 anschaue, frage ich mich echt, ob es sich lohnt knappe 600€ für ein Dual-GPU auszugeben...

Da erscheint mir eine GTX 580 doch bei Weitem die bessere Wahl zu sein.
 
Wenn ich mir mal die Skalierung in den Games zwischen GTX 580 und HD6990 / GTX590 anschaue, frage ich mich echt, ob es sich lohnt knappe 600€ für ein Dual-GPU auszugeben...

Da erscheint mir eine GTX 580 doch bei Weitem die bessere Wahl zu sein.

/sign!

...und man hat immer noch (ein entsprechendes MB vorrausgesetzt) die Option auf "echtes" SLI,
d.h. 'ne 2. oder 3. Karte mit voller Leistung dazu zu stecken wenn man mag.
Hab ich seinerzeit mit den GTX280er'n auch so gemacht. Und die werkeln immer noch ganz fein :hail:
(werden aber wohl bald einer (erstmal alleinigen ;) ) GTX580 weichen...)
 
Ich gehe mal davon aus, dass diese Karte sehr sehr warm wird. Dementsprechend wird auch die Lautstärke unter Last, unangenehm sein. Ganz abgesehen vom Verbrauch und der Microruckler. Ebenso der hohe Preis. Das sind 5 gute Gründe für mich, diese Grafikkarte nicht zu kaufen:daumen2:

Wie man ja auch bei der AMD 6990 diese Probleme hat, wird Nvidia sich da anschließen müßen.

Meine 580 GTX ist im Moment völlig ausreichend:schief:

Aber wie heist es so schön "jedem das seine"!
 
Zurück