Radeon HD 6950 mit 1 GiByte und HD 6990 bereits deutlich im Preis gesunken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 6950 mit 1 GiByte und HD 6990 bereits deutlich im Preis gesunken gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 6950 mit 1 GiByte und HD 6990 bereits deutlich im Preis gesunken
 
Bietet die GTX 560ti nicht das bessere Preis-Leistungsverhältnis ?

Ich denke es gibt im moment zu viele Modelle von ATI.

viele haben sich auch die 6870 usw gekauft. Ich z.B hab ne GTX 470. Warum sollte ich ne neue im Moment suchen ?
 
Eigentlich sind so gut wie alle aktuellen AMD Karten für gute Preise zu haben vor allem auch die HD5k Modelle, die ja immer noch ordentlich Leistung bieten und günstiger sind als gleichschnelle aber aktuellere Vertreter.

Dass die HD 6990 kein Verkaufsschlager wird, war doch klar. Intels Extreme-Editions dürften wohl auch recht selten in den Top-Ten der Verkaufscharts zu finden sein. Wenn man nicht gerade mehr als einen Monitor bertreibt ist so eine Grafikkarte absolut sinnfrei und erkauft wird diese Leistung immer noch mit teils üblen Mikrorucklern. Erst wenn solche Multi-GPU Probleme nicht mehr exisitieren, werden sich solche Gespanne durchsetzen, dann vllt sogar in der Mittelklasse. Heutzutage sind das einfach nur Benchmark Monster, die kaum einer wirklich gebrauchen kann.

Edit: die HD 6950 ist meist ein bisschen schneller als die GTX 560 Ti. Wenn beide das gleiche kosten, hat demnach die AMD Karte das bessere P/L Verhältnis. Hängt halt davon ab, ob man einige Features von Nvidia benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet die GTX 560ti nicht das bessere Preis-Leistungsverhältnis ?

Ich denke es gibt im moment zu viele Modelle von ATI.

viele haben sich auch die 6870 usw gekauft. Ich z.B hab ne GTX 470. Warum sollte ich ne neue im Moment suchen ?


Nö. :D Hat jemand gesagt, du sollst einen neue Karte suchen :schief: Die 6950 1GB war anfangs einfach zu teuer. Das hat sich nun geändert (wie eigentlich immer)
Es gibt genau so viele NV Karten :schief:
 
lol jeder der sich ne karte in den ersten paar wochen nach´m release kauft is eigentlich sau dumm... so leid´s mir tut aber wer soviel geld dann einfach in den Wind schießt... naja ^^ muss aber jeder für sich selbst wissen... ich würde es nicht machen auch wenn ich immer gerne ein bischen liebäugel :ugly:
 
kill_switch2 schrieb:
lol jeder der sich ne karte in den ersten paar wochen nach´m release kauft is eigentlich sau dumm
Naja kommt drauf an einige Modelle schaffen es über eine recht lange Zeit hinweg konstante Preis zu halten die HD 5k Karten haben z.B. ein halbes Jahr lang etwa ihre Preise gehalten. Die HD 5870 ist im Zeitraum von April 2010 bis Oktober 2010 gerade mal um 10% gefallen (von 360 auf 330€), anfangs ist sie sogar teurerer geworden, Startpreis waren 350€ im September 09, sie ist aber auch deutlich über 400€ gestiegen in den ersten Monaten. Auch bei der HD 5850 oder HD 5770 ist das nicht viel anders.

Klar je älter Hardware wird, desto günstiger wird sie in der Regel, vor allem die High-End Modelle lassen normalerweise schon in den ersten Wochen einiges an Federn (von der HD 58x0 mal abgesehen). Aber bei Mittelklasse-Karten bis 200€ ist es relativ egal, ob man jetzt zuschlägt oder erst in nem halben Jahr. Wenn man immer wartet, bis etwas deutlich günstiger wird, kann man ewig warten (weil es meist immer leicht bergab geht mit dem Preis) und irgendwann gibt es das gewünschte Modell nicht mehr bzw. es gibt eben schon schnelleren Ersatz.
 
Eine Frage, wie ist das auf dem Aufkleber
Engineering Sample NOT for Qualification (...)
mit Blick auf Qualification zu übersetzen/verstehen?
Nicht für Modifikationen freigegeben, oder was? Bezieht sich das auch auf die untere nicht für dieses Sample erwünschte RoHS Freigabe?
 
Naja, bei nur noch 20€ Preisdifferenz von der HD6950 1GB zur HD6870, lohnt sich die HD6870 nicht mehr wirklich, es sei denn, man schielt nicht nur auf die Leistung sondern auch auf den Stromverbrauch. Ansonsten ist im Moment die HD6950 1GB die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis.

Wenn ich dann allerdings schaue, dass ich meine HD5850 Rev.1 gebraucht für unter 120€ bekommen habe und diese sich locker auf 950/1125MHz übertakten lässt und somit sogar leicht schneller ist als eine HD6950, dann merkt man, dass die "alten" HD5800er Karten immer noch einen Blick wert sind (bes. im Gebrauchtmarkt).
 
Wenn ich dann allerdings schaue, dass ich meine HD5850 Rev.1 gebraucht für unter 120€ bekommen habe und diese sich locker auf 950/1125MHz übertakten lässt und somit sogar leicht schneller ist als eine HD6950, dann merkt man, dass die "alten" HD5800er Karten immer noch einen Blick wert sind (bes. im Gebrauchtmarkt).

Auf jeden.
Ich bin sogar am überlegen, meine GTX460 im Zweitrechner gegen die 5850 eines Kollegen auszutauschen und CF mal wieder auszuprobieren.
Hatte nämlich grade am Wochenende ziemlich überraschend noch ne Radeon 4890 auf dem CD-Regal gefunden :ugly:. Die würde für den Zweit-PC noch reichen (nebenbei: im Schrank ist auch noch ein P6T SE aufgetaucht, das ich vergessen hatte :lol:).

Grüsse,
Deimos
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden.
Ich bin sogar am überlegen, meine GTX460 im Zweitrechner gegen die 5850 eines Kollegen auszutauschen und CF mal wieder auszuprobieren.
Hatte nämlich grade am Wochenende ziemlich überraschend noch ne Radeon 4890 auf dem CD-Regal gefunden :ugly:. Die würde für den Zweit-PC noch reichen (nebenbei: im Schrank ist auch noch ein P6T SE aufgetaucht, das ich vergessen hatte :lol:).

Grüsse,
Deimos

Da wäre der Kollege aber schlecht beraten bei dem Tausch. :ugly:

PS: So einen Schrank/Regal hätte ich auch gerne. Habe aber einen ungefähren Überblick über meine "Altbestände".
 
Scheibenkleister, du hast Recht! Ich hatte im Kopf, die GTX460 sei leicht schneller, dabei ist es genau umgekehrt.
Aber immerhin ist es die 1024 MByte-Version, dann leg ich halt noch ein bisschen Geld drauf.

Hatte bisher auch den Eindruck, dass ich mehr oder weniger weiss, was so rumliegt. Wie man sich täuschen kann :ugly:.

Wir rutschen aber deftig ins OT ab...
 
Mainbrain schrieb:
Ansonsten ist im Moment die HD6950 1GB die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis.

Aktuell kostet die Powercolor HD6870 153 Euro.
Die HD6950 1GB gibts ab 187.
Sind 34 Euro mehr, für etwa 10 bis 25% Merhleistung, im Mittel ca 18%.
P/L ist imho bei beidens ehr gut.
 
Zurück