Wenn Deine Aussage richtig wäre, müsste ja eine GTX470 mit mehr Speicher schneller sein : Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 12) - 25.01.2011 - ComputerBase
Pups.... Doch nich ^^
Zu den Mods, man kann immer extrem Beispiele nennen, ob die dann auf jeden zutreffend sind möchte ich mal bezweifeln
Weil wen interessiert es ob man z.b. 40 oder 80 frames hat? (es können ja eh nur 60 angezeigt werden üblicherweise...)
Incredible Alk schrieb:für schnelle Shooter 100fps oder für Profis noch mehr sinnvoll.
nicht bestätigt werden.Norisk699 schrieb:Hat schon mal jemand (zum Beispiel) Crysis 1 mit 1680 oder 1920 Auflösung und ordentlich AA / AF gespielt?
Da sind 1GB Ram schnell voll...
Quake 3 muss man mit min 125 FPS zocken, damit man am weitesten springen kann (kein Scherz)...
Kannst du mir mal erklären, was die Anzahl der Bilder pro Sekunde, die auf meinem Monitor dargestellt werden, mit der Beweglichkeit meiner Spielfigur zu tun hat?
Trotzdem schwer zu kapieren, warum die Spiele so aufgezogen werden. Meine Position bzw. Beweglichkeit sollte doch grade bei Online Shootern von dem Gameserver bzw. der Kommunikation zwischen Server und Client bestimmt werden und nicht von FPS.
Vollkommen richtig, DankeQuake 3 muss man mit min 125 FPS zocken, damit man am weitesten springen kann (kein Scherz)...
@Norisk699: was thescythe meinte war eher, dass die GTX 470 mit 1280 MB in höheren Auflösungen langsam zur GTX 560 Ti mit den 1024 MB Speicher aufschließen müsste, wenn denn letztere durch den kleineren Speicher gebremst wird.
In dem von ihm verlinkten Test sieht man, dass nei Crysis sowohl in 1680*1050@8xAA,16xAF wie auch unter 1920*1200@8xAA,16xAF der Abstand zur GTX 470 exakt gleich ist (die GTX 560 ist in beiden Fällen 13 Prozent schneller). Auch der Abstand zur HD 6950 2 GB, welche sicher nicht ausgebremst wird vom Speicher, ändert sich in den beiden Auflösungen so gut wie nicht.
Daher kann deine Aussage
nicht bestätigt werden.
Grundsätzlich hab ich nichts gegen GK mit 2GB Speicher, es sollte nur in meinen Augen Sinnvoll sein und bei Mainstream-Karten wünsche ich mir mehr eine höhere Grundgeschwindigkeit als mehr Speicher
Bei Quake 3 ändert die Bildrate was an der Physikengine, frag mich nicht wieso, hab nur nen Kumpel, der das halt seit Erscheinen (vor über 10 Jahren) immer noch regelmäßig zockt, vor allem die Trickjumping Parcours (Defrag).Kannst du mir mal erklären, was die Anzahl der Bilder pro Sekunde, die auf meinem Monitor dargestellt werden, mit der Beweglichkeit meiner Spielfigur zu tun hat?
Ich würde mich bei der GTX560 auch mit 1,5GB zufrieden geben, geht aber halt wegen dem Speicherinterface ned ^^
Die Karte braucht einfach mehr als 1GB Speicher und da es anders ned geht sind es halt dann 2GB. Die Sinnfrage ob die 2GB auch wirklich voll ausgenutzt werden ist daher sinnfrei
Und die 1GB können teilweise ziemlich schnell voll sein:
Spiele, die 512MB Graka-Ram benutzen - Forum de Luxx
Man kann auch hier mal sich durch die Bench´s klicken, nur bei Stalker COP ist ein erkennbarer Unterschied zwischen einer 1GB und einer 2GB Karte erkennbar : NVIDIA's GeForce GTX 560 Ti: Upsetting The $250 Market - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News1. V-Ram ist immer wichtig.
2. Mehr V-Ram "kann" die Performance steigern.
3. Es kommt immer auf die Settings drauf an die man verwenden will oder kann.
4. Gewisse Spiele nutzen derart viel V-Ram das auch eine kleinere Karte durchaus einen Performancezuwachs bekommen "könnte"
5. Wer nicht grade extrem Auflösungen verwendet (jenseits von 1680x1050), nicht Krampfhaft über 4xAA einstellt, kommt bei den "meisten" Spielen (Ausnahmen gibt es immer) auch mit 512MB Karten "noch" gut zurecht.
6. Ein Spiel das mehr als 512MB V-Ram verbraucht, bricht nicht automatisch in den FPS gegenüber dem 1GB Modell ein. Ein Spiel das 600MB benötigt läuft auf einer 1GB Karte nicht unbedingt schneller als auf einer 512MB Karte. Es kommt ganz auf das Spiel drauf an.
7. Grade SSAA und Konsorten, sind Einstellungen die vom durchschnittlichen Spieler nicht wirklich verwendet werden. Das man da sehr viel V-Ram benötigt und es sehr viel Performance kostet, darüber dürfte sich jeder klar sein.
8. Wer mit einer betagen oder mittlerweile schwachen Karte wie einer 3870/4670/8800GT/9800GT mit 512MB erwartet in Full HD mit hohen Settings zu spielen, wird keine Freude haben. Das aber auch nicht mit Karten ihrer Klasse die 1GB V-Ram haben da hier "in der Regel" die GPU zu schwach ist.
Quake 3 muss man mit min 125 FPS zocken, damit man am weitesten springen kann (kein Scherz)...
@Norisk699: was thescythe meinte war eher, dass die GTX 470 mit 1280 MB in höheren Auflösungen langsam zur GTX 560 Ti mit den 1024 MB Speicher aufschließen müsste, wenn denn letztere durch den kleineren Speicher gebremst wird.
In dem von ihm verlinkten Test sieht man, dass nei Crysis sowohl in 1680*1050@8xAA,16xAF wie auch unter 1920*1200@8xAA,16xAF der Abstand zur GTX 470 exakt gleich ist (die GTX 560 ist in beiden Fällen 13 Prozent schneller). Auch der Abstand zur HD 6950 2 GB, welche sicher nicht ausgebremst wird vom Speicher, ändert sich in den beiden Auflösungen so gut wie nicht.
Daher kann deine Aussage
nicht bestätigt werden.