Grafik-TÜV Crysis 2 Multiplayer: Welche Stärken und Schwächen hat die Cryengine 3?

AW: Grafik-TÜV Crysis 2 Multiplayer: Welche Stärken und Schwächen hat die Cryengine 3?

ist auch so, weil prinzipiell alles was in DX10/11 möglich ist, auch in DX9 realisiert werden kann. Mit geringen Leistungseinbußen aber immerhin. Auf einer Konsole kann nicht mehr laufen als sie von der performance her in der Lage ist...

Das ist falsch. Es wären erhebliche Leistungseinbusen.

DirectX 10 unterstützt Shader Model 4 und etliche Verbesserungen um die Performance zu erhöhen.

DirectX 10.1 benutzt das Shader Model 4.1, vierfaches Antialiasing mit veränderbaren Subpixel-Mustern.
Unterstützung für durchgängiges Rechnen mit 32-Bit-Gleitkommazahlen
dynamisch adressierbare Cubemap-Arrays
Rendern in blockkomprimierte Framebuffer

DirectX 11
Shader Model 5, mit „Compute Shaders“
Grafikkartenseitige Unterteilung von 3D-Flächen in Dreiecke (Tessellation),
Thread-Unterstützung der Rendering-Pipeline verbessert, insbesondere in Hinblick auf effizientere GPGPU-Programmierung.

Damit ist viel mehr möglich als mit DirectX9. Aber die Spielehersteller wollen ihre "Windows XP Kunden" natürlich auch nicht verlieren und gehen daher lieber Kompromisse ein für mehr Verkaufszahlen.
 
AW: Grafik-TÜV Crysis 2 Multiplayer: Welche Stärken und Schwächen hat die Cryengine 3?

ist auch so, weil prinzipiell alles was in DX10/11 möglich ist, auch in DX9 realisiert werden kann. Mit geringen Leistungseinbußen aber immerhin. Auf einer Konsole kann nicht mehr laufen als sie von der performance her in der Lage ist...
Mit geringen?:what:Wohl eher überhaupt?:ugly:

Bringe mal einem XP-Kernel DirectX11 bei.:lol:

@DX9-gebashe: Wer DX9 abschaffen will, der muss wohl zu jedem Besitzer eines DX9-Rechners persönlich hingehen und ihm die Kanone vor die Nase richten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafik-TÜV Crysis 2 Multiplayer: Welche Stärken und Schwächen hat die Cryengine 3?

schau dir mal die aktuellste steamstatistiken an, mai 2010

5,6% dx11
56% dx10
16,76% dx10gpu auf XP
4,34% XP mit dx9gpu
5,13% dx8 gpu

alte sachen gehören in den keller oder auf den dachboden :P

ich wär sehr enttäuscht wenn die cryengine3 kein dx11 unterstützt ;)
 
AW: Grafik-TÜV Crysis 2 Multiplayer: Welche Stärken und Schwächen hat die Cryengine 3?

Nee, geht ja nur um die Plattform PC.

Wir sprachen von "Rechnern", nicht "Kinderspielzeug" :D
 
AW: Grafik-TÜV Crysis 2 Multiplayer: Welche Stärken und Schwächen hat die Cryengine 3?

Öhm, aber genau dieses "Kinderspielzeug" ist der Grund, warum DX9 heute noch Standard ist. Auch wenn jeder Rechner DX10 oder 11 hätte, würden wir nur so eine sporadische Alibi-Implementierung desselben erleben, was wir auch unter DX9 hätten haben können. Mal bedenken, dass DX10 übrigens noch nicht mal annähernd ausgereizt ist - sogar Crysis hatte nur ein eher kümmerliches (ein besseres Wort fällt mir jetzt nicht ein) Shader-Model 4.:schief:
 
AW: Grafik-TÜV Crysis 2 Multiplayer: Welche Stärken und Schwächen hat die Cryengine 3?

Crysis ist ja auch das top-aktuelle Ultra-Game :schief:

Ich empfehle eine Kur Metro 2033 und BFBC2 in DX11...
 
AW: Grafik-TÜV Crysis 2 Multiplayer: Welche Stärken und Schwächen hat die Cryengine 3?

Was habe ich denn grade gesagt?:what:

DX10 wurde nicht ausgereizt, Metro 2033 und Battlefield: Bad Company 2 sind DX11 - was nur zu dem Schluss führt, dass auch nicht annähernd dessen Potential gezeigt wurde.:schief:
 
AW: Grafik-TÜV Crysis 2 Multiplayer: Welche Stärken und Schwächen hat die Cryengine 3?

@Two-Face: Selbst wenn die neue Konsolengeneration kommt, wird die Grafik nicht revolutionär besser. Ich schätze, dass die Grafik der Konsolenspiele allemal auf dem Niveau heutiger DX11-Titel wie Metro 2033 sein wird. Ich glaube nicht, dass es darüber hinaus eine große Steigerung geben wird. Und auch wenn die Grafik dann allgemein besser wird, entwickelt sich die Hardware dennoch in der gleichen Geschwindigkeit weiter wie heute. Das bedeutet dann, dass der PC den Konsolen jahrelang vorraus sein wird, was die Möglichkeiten der grafischen Darstellung angeht. Seit 2005/2006 hat sich die Spielegrafik objektiv kaum gebessert und stagnierte etwa auf Konsolenniveau, mal abgesehen von einigen Anpassungen die bei vielen Spielen vorgenommen wurden. Wenn dann die neue Konsolengeneration 2012, 2013 auf den Markt kommt, wird sich wieder vier oder fünf Jahre lang nichts tun, obwohl die Grafikkarten die dann auf dem Markt sein werden, in der Lage wären deutlich bessere Grafik zu ermöglichen.
 
AW: Grafik-TÜV Crysis 2 Multiplayer: Welche Stärken und Schwächen hat die Cryengine 3?

Oh Mann

langsam wird es doch echt störend!

Ich meine man muss einfach mal die Relationen sehen, die Hardware auf den Konsolen is um die 5 (xbox) 4 (PS3) Jahre alt. Zu der Zeit hatten wir im PC sooo Kaliber álá x800XL oder ne krasse GeForce 7800 GTX drinstecken :D. Die brachten Crysis 1 nichtmal annähernd an die 12 Frames wenn man davon ausgeht, das man mittlere Einstellung nimmt.
(weil das ja angeblich der Qualität von Crysis 2 entspricht wie man hier manchmal hören darf)

Und jetz zeige mir einer nen PC aus dem Jahr 2006 oder gern auch Anfang 2007 der Crysis 2 halbwegs gut rüberbringt, dann sehen wir weiter, ok?
Da war zwar im Falle der Xbox schon die Rede von Dualcore Prozessoren, aber es gab noch nichtmal welche als sie in Japan auf den Markt kam.

Nun zum Spiel: Nenne ne xbox mein eigen und es stört mich das man diese nich aufrüsten kann, aber ich muss sagen man hat es garnicht nötig, weil das System seine Sache doch (für nen 5 Jahre altes System) respektabel macht.

Zu den Kritikpunkten álá "man sieht voll das Texturstreaming" mach ich euch nen Video von Crysis 1 und man wird sehen und staunen, das gab es dort auch schon :D Außerdem is das spiel so schnell und dynamisch und vor allem GUT das man so kleine Macken auch übersieht!

Das wars Tschau
 
AW: Grafik-TÜV Crysis 2 Multiplayer: Welche Stärken und Schwächen hat die Cryengine 3?

Für den Fortschritt, gegen Stillstand :daumen:

Du bist mir während des Lesens im Thread regelrecht symphatisch geworden. :D

Zum Thema Ausreizung von DX10: Das hat meines Erachtens Microsoft mit dem schnellen (verglichen zu Vista) Release von Win7 und DX11 als integrativem Bestandteil frühzeitig sterben lassen. Das hatte m.E. schon Signalwirkung.

Mich würds ja interessieren, was passieren würde, wenn MS mit dem Einstellen des Extended Support von WinXP 2014 auch DX9-Support/Aktualisierung einstellt.

Neue Konsolen (mit neuerem DX) erscheinen mutmasslich erst 2015. Folglich ein Jahr non-kongruenter Software-Basis bei Konsolen und PCs, was die Spieleentwickler dazu zwingen würde, eigens in DX10/11 für den PC zu entwickeln, sofern sie noch Spiele verkaufen wollen.

Ein Traum :schief:

Ich erwarte daher, um zum Thema zurückzukommen, wenig von Crysis 2. Wenns so gut aussieht wie Crysis wär ich nicht enttäuscht, aber übertreffen? Wage ich nicht zu hoffen...

Übrignes toller Artikel!

Grüsse,
Deimos
 
AW: Grafik-TÜV Crysis 2 Multiplayer: Welche Stärken und Schwächen hat die Cryengine 3?

Also irgendwie isses doch auch logisch das es bis jetzt noch keine PC Screenshots gibt. Da würde sich ja M$ selbst in Bein schießen. Wenn keiner sehen kann das der PC das viel besser darstellt denkt doch jeder "Boah , sieht das cool aus" auffer Box und kauft es sich dafür.Das haben die sicherlich schon vertraglich festgesetzt das es bis zum Release nur Xbox Screenshots gibt und auch, dass das Spiel nur für die X-Box beworben werden darf.Wenn die bei Crytek das nicht machen würden dürfte sie das Spiel sicherlich gar nicht auf der X-Box raus bringen.

Gruss Malborex
 
AW: Grafik-TÜV Crysis 2 Multiplayer: Welche Stärken und Schwächen hat die Cryengine 3?

Naja, ich kann den hohen Anteil der Konsolen nicht verstehen. Jeder Vollpfosten kann ne Graka austauschen(Slotblechhalterung lösen, Graka rausnehmen, neue Graka rein, Slotblechhalterung wieder vorschrauben, fertig) und den Prozessor kann man in PC-Shops kostenlos wechseln lassen (das wird meiner Erfahrung nach ungefähr alle 3-4 Jahre mal nötig, wenns Prozesoren mit mehr Kernen und Software die diese auch entsprechend Untersützt gibt).

Mal ehrlich: Einen Office-PC hat wirklich jeder zu Hause, oder? Der kostet auch schonmal gut und gerne 500€+. Why the **** kauft man nicht ein solides Gehäuse, 600-650W beQuiet! und rüstet darin immer mal wieder Prozessor und Graka nach? Muss ja nicht Highend sein, man kann ja auch ne 450GTS hernehmen und wesentlich mehr Grafikleistung fürs Geld kriegen. Dann noch nen schnellen Quad alá Phenom II 955BE für ~120€ und der Drops ist für den selben Preis wie bei ner Konsole gelutscht, mit wesentlich mehr Grafikleistung (mal ehrlich, ich hasse es mittlerweile auf Xbox zu zocken).

Und eine Welt die wirkliche Physik beherrscht steht noch in den Sternen, mein Traum wäre zB. ein Rollenspiel in dem man eine Falle stellen kann indem man einen Baum fällt, mit einem Seil festbinern kann und dann mit Pfeil und Bogen durchschießt wenn Gegner drunter stehen. Das wäre reale Physik.

Oder man führt das Schwert wirklich mal selbst und folgt nicht einem gescripteten Ablauf sondern kann selbst mit gezielten Schlägen die Deckung des Gegners durchbrechen. Aber alles nur Wunschträume.

Sowas werden wir wahrscheinlich erst 2030 haben, aber es wäre schneller realisierbar wenn nicht 75% aller Leute ihre Hardware nur alle 10 Jahre mal aktualisieren.
 
Zurück