Freakless08
Volt-Modder(in)
AW: Grafik-TÜV Crysis 2 Multiplayer: Welche Stärken und Schwächen hat die Cryengine 3?
Das ist falsch. Es wären erhebliche Leistungseinbusen.
DirectX 10 unterstützt Shader Model 4 und etliche Verbesserungen um die Performance zu erhöhen.
DirectX 10.1 benutzt das Shader Model 4.1, vierfaches Antialiasing mit veränderbaren Subpixel-Mustern.
Unterstützung für durchgängiges Rechnen mit 32-Bit-Gleitkommazahlen
dynamisch adressierbare Cubemap-Arrays
Rendern in blockkomprimierte Framebuffer
DirectX 11
Shader Model 5, mit „Compute Shaders“
Grafikkartenseitige Unterteilung von 3D-Flächen in Dreiecke (Tessellation),
Thread-Unterstützung der Rendering-Pipeline verbessert, insbesondere in Hinblick auf effizientere GPGPU-Programmierung.
Damit ist viel mehr möglich als mit DirectX9. Aber die Spielehersteller wollen ihre "Windows XP Kunden" natürlich auch nicht verlieren und gehen daher lieber Kompromisse ein für mehr Verkaufszahlen.
ist auch so, weil prinzipiell alles was in DX10/11 möglich ist, auch in DX9 realisiert werden kann. Mit geringen Leistungseinbußen aber immerhin. Auf einer Konsole kann nicht mehr laufen als sie von der performance her in der Lage ist...
Das ist falsch. Es wären erhebliche Leistungseinbusen.
DirectX 10 unterstützt Shader Model 4 und etliche Verbesserungen um die Performance zu erhöhen.
DirectX 10.1 benutzt das Shader Model 4.1, vierfaches Antialiasing mit veränderbaren Subpixel-Mustern.
Unterstützung für durchgängiges Rechnen mit 32-Bit-Gleitkommazahlen
dynamisch adressierbare Cubemap-Arrays
Rendern in blockkomprimierte Framebuffer
DirectX 11
Shader Model 5, mit „Compute Shaders“
Grafikkartenseitige Unterteilung von 3D-Flächen in Dreiecke (Tessellation),
Thread-Unterstützung der Rendering-Pipeline verbessert, insbesondere in Hinblick auf effizientere GPGPU-Programmierung.
Damit ist viel mehr möglich als mit DirectX9. Aber die Spielehersteller wollen ihre "Windows XP Kunden" natürlich auch nicht verlieren und gehen daher lieber Kompromisse ein für mehr Verkaufszahlen.