News Stalker 2: UE5 "das fehlende Puzzleteil", Multiplayer bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stalker 2: UE5 "das fehlende Puzzleteil", Multiplayer bestätigt

Stalker 2 und das Entwicklerteam von GSC Game World waren auf der Gamescom vertreten. Neben einem neuen Trailer und einer Demo wurden eine Menge neuer Informationen veröffentlicht. Unter anderem ging es um die Unreal Engine 5 und einen Multiplayer-Modus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stalker 2: UE5 "das fehlende Puzzleteil", Multiplayer bestätigt
 
Laut einem Gamescom Demo Spieler von der Gamestar waren das die verbuggtesten 15 Minuten die er je erlebt hat in seinem Leben :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich möchte doch einfach nur wieder in so eine geile Atmo wie damals bei SoC oder Call of Pripyat eintauchen. Will diese Zielgruppe jetzt wirklich überall Coop & MP, bei Spielen wo das schon früher niemand vermisst oder gebraucht hat? Die sollten doch ihre Ressourcen einfach auf die Main Story und die Inszenierung der Welt fokussieren und froh sein, wenn sie das mal irgendwann halbwegs bugfrei releasen können.
 
Einen Multiplayer benötige ich in einem solchen Spiel auch nicht, einfach ein gutes SP Spiel mit ähnlicher Atmosphäre wie die Metro Spiele.

Allerdings ist aus meiner Sicht ein starkes grafisches Downgrade gegenüber den älteren Trailern sichtbar, laut Entwickler hatten sie große Performanceprobleme mit der UE5 und das Ergebnis ist wohl diese "Anpassung".
Ich hätte mir schon das gewünscht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Momentan sieht Metro Exodus EE allerdings wesentlich besser aus als der neue Trailer.
 
Hätte lieber auch ein Koop gehabt, da es kaum gute Koop-Spiele in dem Genre gibt. Alles andere ist meist abgeranzter und gekürzter Schund.
 
Ich denke das es nur ums ballern geht und gar nicht ums umherwandern in der Open World mit anderen Spielern. Das wäre ja schon fasst ein eigenes Spiel. Koop hätte was. So wie bei dying light zum Beispiel. Wer das nicht möchte, gibt den Modus einfach nicht frei. So würden vllt noch mehr zu Stalker kommen. Bin der einzige im Freundeskreis, der Stalker spielt.
 
Allerdings ist aus meiner Sicht ein starkes grafisches Downgrade gegenüber den älteren Trailern sichtbar, laut Entwickler hatten sie große Performanceprobleme mit der UE5 und das Ergebnis ist wohl diese "Anpassung".
Die alte Laier, hatten wir doch bei Cyberpunk, Witcher 3, The Division, Metro, NMS und unzähligen anderen Titeln auch schon. Erst bekommen wir zur Hypegenerierung das schön gerenderte Cutscene Material geliefert, dann später bei Demos, Gameplaytrailern oder schlimmer noch bei Release ist der Shitsorm am laufen...

Was ich bisher gesehen hatte würde bei mir sowieso nicht annähernd ähnlich aussehen, machte mir eher Sorgen wie S2 überhaupt bei mir laufen wird und bin jetzt etwas beruhigt.
---
Alles was Richtung MP geht ist in meinen Augen eine reine Ressourcenverschwendung. Ich brauch weder PvP noch Koop in Stalker. Was ich brauche ist ein ALife 2.0 das mich aus den Socken haut. Und eine Atmosphäre die ich mir in in dicken Scheiben aufs Brot schmieren kann.
 
Allerdings ist aus meiner Sicht ein starkes grafisches Downgrade gegenüber den älteren Trailern sichtbar, laut Entwickler hatten sie große Performanceprobleme mit der UE5 und das Ergebnis ist wohl diese "Anpassung".

Ich weiß nicht, warum es heutzutage überhaupt noch jemanden, der sich halbwegs mit der Branche auseinandersetzt, überrascht, dass a) Spiele Downgrades erfahren und b) die UE5 nicht gut performed.
Das hätte eigentlich seit der News, dass S.T.A.L.K.E.R. 2 auf die UE5 setzt und den ersten Bullshots klar sein müssen.
 
Wenn man die Berichte für die GC Demo liest, drängt sich mir die Frage auf, was die Jungs die letzten Jahre getrieben haben?
 
b) die UE5 nicht gut performed.
Sie bietet dafür aber einige massive Vorteile und wird in Zukunft wohl deutlich besser skalieren. Schon alleine das fließende LoD halte ich für sehr wertvoll. Hättest du vielleicht ein paar Beispiele von Spielen in freier Wildbahn denen schon eine schlechte Performance bescheinigt wurde? Ich meine wie viel schlimmer als die mangelhaft parallelisierte UE4 kann es schon sein?
 
Zurück