Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum
 
Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Sobald das Ding irgendwo in einem Online-Shop von EVGA, Gigabyte oder MSI auftaucht klick ich auf "in den Einkaufswagen". :D


Weihnachten gibt's DX11!

Die NDA fällt am 7.12. um 6am PST. PST ist GMT -8. Das wär dann also 15 Uhr unserer Zeit.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Sobald das Ding irgendwo in einem Online-Shop von EVGA, Gigabyte oder MSI auftaucht klick ich auf "in den Einkaufswagen". :D


Weihnachten gibt's DX11!

Die NDA fällt am 7.12. um 6am PST. PST ist GMT -8. Das wär dann also 15 Uhr unserer Zeit.


Bevor die 6950 und die 6970 nicht auf dem Markt ist, kommt mir garnichts neues in den Rechner und schon garnicht ohne Test. Wer kauft schon blind eine GK über ca. 300,-€ :schief:
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum


warscheinlich zwischen 299€ und 349€ denn eine günstige GTX580 liegt bei ca 480€ und da sie sich leistungsmäßig etwas unterscheiden, und die Größte Nvidea immer die obligatischen 100-150€ teurer ist als das zweitschnellste Modell, denke ich wird sie sich bei 350€ einpendeln.

Naja und wennn sie auf 300 fällt, dann wandern meine HD4890 oc endlich in den Zweitrechner=)
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

@PCGH:

Wenn man diese Karte mit GTX 480 vergleicht und hervorhebt das sie höher getaktet ist sollte man dann nicht auch dazu schreiben das das Speicherinterface von 384-bit auf 320 gekürzt wurde?
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Wer kauft schon blind eine GK über ca. 300,-€
zurückschicken kann man sie ja immer noch;) , aber ich bin auch geneigt sie mir zu gönnen - große Überraschungen sind von den Tests ja nicht zu erwarten..
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Bevor die 6950 und die 6970 nicht auf dem Markt ist, kommt mir garnichts neues in den Rechner und schon garnicht ohne Test. Wer kauft schon blind eine GK über ca. 300,-€ :schief:


Hach ja... Was genau an der Karte ist Blind gekauft? Der Chip ist bekannt. Die Leistungsdaten sind bekannt. Die Leistung ist ziemlich genau 2-3% um eine GTX480 einzuordnen. Eine AMD Karte möchte ich einfach nicht haben. Treiber und Bildqualität sagen mir persönlich nicht zu. Dazu kommt fehlendes PhysX, dass ich einfach schick finde. Also muss ich simpel nicht auf die AMD Karten warten.

Also um deine Frage "Wer kauft schon blind eine GK über ca. 300,-€" zu beantworten: Ich nicht. ;)

P.S.: Hah! Wir kommen beide aus Bonn! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Hach ja... Was genau an der Karte ist Blind gekauft? Der Chip ist bekannt. Die Leistungsdaten sind bekannt. Die Leistung ist ziemlich genau 2-3% um eine GTX480 einzuordnen. Eine AMD Karte möchte ich einfach nicht haben. Treiber und Bildqualität sagen mir persönlich nicht zu. Dazu kommt fehlendes PhysX, dass ich einfach schick finde. Also muss ich simpel nicht auf die AMD Karten warten.

Also um deine Frage "Wer kauft schon blind eine GK über ca. 300,-€" zu beantworten: Ich nicht. ;)

P.S.: Hah! Wir kommen beide aus Bonn! :P


Tja, da in den Spielen die ich spiele (MP Shooter) keine PhysX vorkommt (früher gab es mal eins), ich mit den Treibern von AMD beste Erfahrungen gemacht habe und 2-3 % nicht teurer kaufen möchte, warte ich lieber auf AMD, um zu vergleichen.
Zum zweiten Satz : Da sind wir uns einig und schön zu wissen, das ich nicht alleine bin ;)
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

... Dazu kommt fehlendes PhysX, dass ich einfach schick finde. ...
:lol:

Wozu braucht man so eine "Insellösung" wie PhysX noch!

Futuremark macht jedenfalls mit dem kommenden 3DMark 2011 vor und setzt auf DirectCompute in DirectX 11.:daumen:
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Jetzt warte ich noch auf die Daten der HD6950 und dann wird sich zeigen welche der beiden Karten in meinen Rechner wandert.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Tja, da in den Spielen die ich spiele (MP Shooter) keine PhysX vorkommt (früher gab es mal eins), ich mit den Treibern von AMD beste Erfahrungen gemacht habe und 2-3 % nicht teurer kaufen möchte, warte ich lieber auf AMD, um zu vergleichen.
Zum zweiten Satz : Da sind wir uns einig und schön zu wissen, das ich nicht alleine bin ;)

Ich spiele ja auch hauptsächlich Shooter (BC2) und Strategiespiele (SC2) wo auch kein PhysX vorkommt. Aber die paar Titel, in denen ich es bis jetzt gespielt habe (z.B. Mirrors Edge und Arkham Asylum) waren dadurch wirklich schicker. Daher will ich, wenn ich schon soviel Geld für eine Grafikkarte ausgebe, nicht darauf verzichten müssen.

Der Hauptgrund gegen AMD ist für mich momentan auch eher die Bildqualität. Ich habe einem guten Freund vor kurzem eine HD6870 eingebaut. Preis und Leistung sind über jeden Zweifel erhaben. Allerdings ist mir das Texturflimmern sehr ins Auge gestochen. Wobei ich dazu sagen muß, dass ich bei sowas auch sehr empfindlich bin.

Alles in allem nehmen sich die Top-Karten beider Hersteller aber eher wenig. Ich denke mal, wir werden beide mit dem Hersteller der Wahl glücklich werden. ;)

@henric

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Hersteller auf Computeshading setzen würden. Leider leben wir aber nicht in einer Welt, in der alle an einem Strang ziehen. Wenn man also schöne Physikeffekte in allen Spielen haben möchte, und das hätte ich bei einem Kaufpreis von 300€+ schon gerne, dann muß man Nvidia kaufen.

Aber danke für's auslachen... :ugly: :daumen2:

Ich hasse diese anfeinderei. Ey du blöder Skifahrer! Ich bin mit meinem Snowboard viel Cooler. Shice iPhone! Android is viel besser! Intel is doch mist! Ich bin klug und kauf AMD. Wozu das ganze Getöse? :schief:
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Evga soll die 570er ins Step Up Programm aufnehmen ! Dann hab ich eine für mein zweit PC :D !
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

:lol:

Wozu braucht man so eine "Insellösung" wie PhysX noch!

Futuremark macht jedenfalls mit dem kommenden 3DMark 2011 vor und setzt auf DirectCompute in DirectX 11.:daumen:

weil physix im gegensatz zu directcompute eine physikengine ist?
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

warscheinlich zwischen 299€ und 349€ denn eine günstige GTX580 liegt bei ca 480€ und da sie sich leistungsmäßig etwas unterscheiden, und die Größte Nvidea immer die obligatischen 100-150€ teurer ist als das zweitschnellste Modell, denke ich wird sie sich bei 350€ einpendeln.

Naja und wennn sie auf 300 fällt, dann wandern meine HD4890 oc endlich in den Zweitrechner=)

Endlich mal jemand mit realistischen Preisvorstellungen. Meine Glaskugel sagt mir, dass die HD 6950 bei 300 und die Hd 6970 bei 400 € liegen wird. Die GTX 570 wird sich leistungsmäßig genau zwischen die HD 6950 und 6970 reihen, genauso wie es bei der GTX 470 im Vergleich zur HD 5850 und 5870 der Fall war. Daher passen die 350 € so ziemlich genau. :daumen:
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

weil physix im gegensatz zu directcompute eine physikengine ist?

Würd ich so nicht sagen...Physx wird bei Geforce-Grafikkarten durch ihre GPGPU-Architektur (CUDA) berechnet. Und nichts anderes als CUDA macht DirectCompute auch (und nebenbei noch OpenCL)...
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

@henric

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Hersteller auf Computeshading setzen würden. Leider leben wir aber nicht in einer Welt, in der alle an einem Strang ziehen. Wenn man also schöne Physikeffekte in allen Spielen haben möchte, und das hätte ich bei einem Kaufpreis von 300€+ schon gerne, dann muß man Nvidia kaufen.

Aber danke für's auslachen... :ugly: :daumen2:
Naja, das bewirkt aber GENAU das Gegenteil. Wenn man Physx boykotiert hätte, dann wäre nVidia viel schneller eingeknickt, als sie das im Moment unter dem Druck von OpenCL machen.

weil physix im gegensatz zu directcompute eine physikengine ist?
Danke. physx ist einfach nur eine API, nicht mehr und nicht weniger. Das was du nutzt um physx laufen zu lassen auf der GPU ist CUDA, und mit fast keinen Aufwand wäre das auch auf OpenCL portierbar und damit auch für AMD Karten nutzbar. nVidia betont ja selbst ganz ausdrücklich, wie einfach es sei CUDA Code auf OpenCL zu portieren, oder umgekehrt. Die wollen ja auch Compiler entwickeln die das automatisch machen, zumindest hatten Sie das mal vor.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Naja, das bewirkt aber GENAU das Gegenteil. Wenn man Physx boykotiert hätte, dann wäre nVidia viel schneller eingeknickt, als sie das im Moment unter dem Druck von OpenCL machen.


Ich bin schon zu sehr damit beschäftigt sparsame Autos, Energiesparbirnen und Eier aus Freilandhaltung zu kaufen. Welcher Grafikkartenhersteller die Oberhand bei Physikberechnung hat gehört nicht zu meinen Ideale prägenden Gedanken. Denn nichts mehr als Idealismus ist es, AMD zu kaufen, um PhysX zu schädigen. Der Effekt für Nvidia ist minimal. Der Effekt für mich (in einigen Spielen keine Physik zu haben) dagegen maximal.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Futuremark macht jedenfalls mit dem kommenden 3DMark 2011 vor und setzt auf DirectCompute in DirectX 11.
PhysX ist eine Physikbibliothek, OpenCL wie CUDA ein API. Ohne Physikbibliothek bringt dir OpenCL für Physikberechnungen nichts.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 570: Datenblatt von Palit enthüllt Spezifikationen und Veröffentlichungsdatum

Würdet ihr sagen, dass auch ein 450W Netzteil von BeQuiet ausreicht, um die GTX570 stabil zu betreiben? Woran sehe ich nochmal, ob es 38A auf der 12V-Schiene liefern kann? Einfach die separaten Werte (+12V1, +12V2 etc) addieren, so geht das glaube ich nicht, oder?

Restliche Komponenten: Q9550, P35-DS3, 3 HDDs, 4GB DDR2 800, 1 DVD-Brenner, 1 BluRay-Laufwerk, 3 Gehäuselüfter
 
Zurück