News DirectSR: Microsoft enthüllt die Upscaling-Schnittstelle für alle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectSR: Microsoft enthüllt die Upscaling-Schnittstelle für alle

Mit DirectSR möchte Microsoft eine Schnittstelle bereitstellen, die die Implementierung von Upscaling-Technologien für Entwickler vereinfachen soll. Einen Zeitplan für die erste Veröffentlichung gibt es allerdings nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DirectSR: Microsoft enthüllt die Upscaling-Schnittstelle für alle
 
na jetzt aber, konnen wir in 1080p zocken und so tun als wäre es 4k :-D

Machen die DLSS-Q User ja schon länger, warum auch nicht :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Machen die DLSS-Q User ja schon länger, warum auch nicht :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eigentlich müsste man in 4k Rendern und es dann hochskalieren und anschließend in 4k ausgeben und nicht in FullHD auf 4k hochskalieren.
 
Eigentlich müsste man in 4k Rendern und es dann hochskalieren und anschließend in 4k ausgeben und nicht in FullHD auf 4k hochskalieren.
Das ist DSR/DLSS

Mit DSR 2.25 + DLSS -B hast du fast die gleiche ausgangsauflösung aber ein bedeutend schärferes und detailreicheres Bild.. kost dich halt was an leistung (ca 10%)
Ist aber bedeutend besser als DLAA

Was fehlt ist eigentlich ein DLSS Mode ingame mit 133%/150%/200% Render Auflösung um nicht mehr den Umweg über den Treiber/Control Panel zu gehen
 
Deswegen ja. wenn man upscaling benutz dann ist die Auflösung nicht das was du am monitor eingestellt hast. Sondern das welche auflösung der uscpaler benutzt.

ich zock in 4k bla bla bla ja kla mit fsr oder dlss peformance efffektiv zockst in full hd und hast dafür ne 1000€ karte gekauft. läuft

oder in 1440p was ist da qaulity 1220p :lol:
Ehrlich, du hättest im Blindtest den Unterschied nicht gemerkt...
 
Hoffentlich wird das auch breitfächrig genutzt, damit so Spiele wie Alone in the Dark oder Outcast 2, die nur DLSS anbieten, der Vergangenheit angehören.
Hätten die Games nur FSR, dann wäre der Geschrei übrigens riesig
 
Endlich mal eine nützliche Idee, hoffentlich wird das auch gut umgesetzt, versandet nicht wie vieles andere einfach so, hoffentlich meckert Nvidia nicht wieder und sabotiert es irgendwie.
 
Hoffentlich wird das auch breitfächrig genutzt, damit so Spiele wie Alone in the Dark oder Outcast 2, die nur DLSS anbieten, der Vergangenheit angehören.
Hätten die Games nur FSR, dann wäre der Geschrei übrigens riesig

Bei den 2 Titeln glaube ich weniger an großes Geschrei, dafür sind sie nicht populär genug. Außerdem ist die Radeon Community deutlich kleiner (Marktaufteilung ca. 75:20:5 Nvidia - AMD - Intel), das reicht nicht für einen richtig großen Shitstorm.

Endlich mal eine nützliche Idee, hoffentlich wird das auch gut umgesetzt, versandet nicht wie vieles andere einfach so, hoffentlich meckert Nvidia nicht wieder und sabotiert es irgendwie.

Wo hat Nvidia denn bisher bei allgemeinen Features gemeckert oder sabotiert? Du sprichst ja von "wieder", also kannst Du bestimmt Beispiele liefern.
 
Nvidia ist für vieles bekannt, aber sicher nicht das sie eine allgemeine Lösung für alle Hersteller unterstützen, wenn sie eine eigene Lösung haben, mit der sich sogar Geld verdienen lässt... Hust Gsync Hust.
 
Nvidia ist für vieles bekannt, aber sicher nicht das sie eine allgemeine Lösung für alle Hersteller unterstützen, wenn sie eine eigene Lösung haben, mit der sich sogar Geld verdienen lässt... Hust Gsync Hust.

Ich möchte Nvidia nicht verteidigen, aber dass sie aktiv andere Technologien sabotiert (oder sich auch nur dagegen ausgeprochen) haben ist eine üble Unterstellung. Und dann noch nicht mal etwas konkretes liefern können, das ist schon Aluhut Niveau.

PhysX war eine miese Nummer, aber ist ewig her.
Gsync ist weiterhin technisch besser als Adaptive Sync / Freesync, von daher sehe ich da kein Problem.
DLSS ist proprietär weil man sehr viel Geld in die Entwicklung gesteckt hat, seine eigenen Ideen und Entwicklungen muss man nicht verschenken.
 
Wenn ich das richtig verstehe, wird die neue DirectX Version exklusiv für Win11 oder ist da auch was für Win10 geplant?
Zumal MS ja immer mehr forciert die Leute endlich zum Upgrade auf Win11 zu bewegen und Win12 sicherlich bald in den Startlöchern steht und der Support für Win10 meines Wissens im Okt 2025 ausläuft, werden die wohl den Teufel tun und da noch solche Features für Win10 einplanen.
 
Klingt für mich jetzt nicht so, als ob dies automatisch dazu führt, dass die Implementierung von Upsampling-Verfahren flächendeckend passieren wird. Auch mit dieser Schnittstelle obliegt es doch immer noch den Entwicklern, ob sie sich die Arbeit machen wollen oder nicht. Das DirectSR nimmt doch nur den Grafiktreibern Arbeit ab und nicht den Engines. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer unterwegs?
 
PhysX war eine miese Nummer, aber ist ewig her.
Gsync ist weiterhin technisch besser als Adaptive Sync / Freesync, von daher sehe ich da kein Problem.
DLSS ist proprietär
Ist aber ne sehr einseitige Sicht der Dinge. Nvidia ist seit jeher bekannt dafür, propietäre Standards zu nutzen um die Konkurrenz alt aussehen zu lassen. Auch heuer braucht man sich doch nur die Meldungen zu CUDA durchzulesen um zu wissen was Nvidias Gesanke hinter all dem ist.

So wie du sagst, (nur eben anders herum) ist es dabei nicht meine Absicht Nvidia als den Feind zu sehen. Dennoch sollte man auch nichts Gutes in dem Laden suchen, am Ende wird es, da bin ich mir sicher in den nächsten 10 Jahren ein Quasi Monopol geben, denn AMD wird dieses Tempo in allen Bereichen nicht halten können und NV wird alleine da stehen. Fakt ist, NV baut die aktuell besten Karten und hat am Ende die besten Treiber und die besten Features, AMD ist und bleibt abgeschlagen, wenn auch die RX6000er ein immenser Achtungserfolg war (der in meinen Augen durch Fanboys und Nvidias Marketing viel zu klein ausgefallen ist) so sieht man in der 7000 und auch 8000er Serie, dass kein Kraut gewachsen ist.
 
Wo hat Nvidia denn bisher bei allgemeinen Features gemeckert oder sabotiert? Du sprichst ja von "wieder", also kannst Du bestimmt Beispiele liefern.
Das ist simpel: DX 10.1
Da wurde auch Assassins Creed in 2005 gepatcht, um DX 10.1 rauszupatchen, weil der Technologiepartner Nvidia das nicht unterstützte...
Kaum war 10.1 weg, waren AMD Karten wieder langsamer als Nvidia Karten:


Offiziell hieß es, es müsse entfernt werden, weil das Feature Probleme bereite... allerdings konnte niemand das nachvollziehen und entgegen zu Ubisofts Ankündigung wurde es auch nie wieder reingepatcht, nachdem Ubisoft mehr Zeit hatte, um dran zu feilen.
 
Zurück