Metro 2033: Grafikkarten-Benchmarks mit DirectX 11 und GPU-PhysX

Achso, du meinst die Treppcheneffekte? Die sollten doch eigentlich optisch nicht stören, wenn man nur eine Auflösung wählt die hoch genug ist oder? Ich finde das viele hohe AntiAlaisingeinstellungen eben zu viel Tiefe und Schärfe aus dem Bild rausnehmen, nur um die Kanten weichzuzeichnen, besser sieht das dadurch nach meinem Geshcmack nicht aus.

MfG
 
Wieso sollten die Treppeneffekte kleiner werden? Ein Pixel bleibt ein Pixel und das ist auf dem Bildschirm immer gleich groß.
 
Wieso sollten die Treppeneffekte kleiner werden? Ein Pixel bleibt ein Pixel und das ist auf dem Bildschirm immer gleich groß.
Diagonale Bildlinien sehen einfach in höheren Auflösungen besser aus, als in niedrigeren und aus dem Grunde wurde ja auch einst AntiAlaising eingeführt um eben bei niedrig aufgelösten Bilder die Treppcheneffekte wegzuzeichnen.

Folglich ist es eben nicht so notwändig in hohen Auflösungen von 1900px+ 16xAA oder ähnliche Modi zu benutzen, da diese Auflösungen generell schon eine gute Diagonalzeichnung aufweisen.

Und wie gesagt, kann man bei eurem AA Beispiel sehr gut sehen, wie das 4xMSAA das Bild nicht verbessert sondern eher, m. M. n., verschlechtert, in dem es Schärfe, Details und Tiefe aus dem Bild retuschiert, nur um die minimal, auf Grund der höheren AUflösung, wahrnehmbaren Treppcheneffekte wegzuzeichnen.

MfG
 
Wieso sollten die Treppeneffekte kleiner werden? Ein Pixel bleibt ein Pixel und das ist auf dem Bildschirm immer gleich groß.


wenn alle pixel gleich groß wären wie kann es dann 22 zoll bildschirme mit fullhd auflösung geben und 50 zoll bildschirme mit der gleichen auflösung ;) irgendwas muss da ja größer werden.


natürlich vermindert eine größere pixeldichte aliasing. würde man beispielsweise einen 22 zoll bildschirm mit 3840 x 2160 bauen hätte man ein gestochen scharfen hochauflösendes bild was garantiert kein anti-aliasing braucht.
 
so ist es! meine Frau hat bis vor kurzem noch nen 17zoll CRT genutzt, Crysis auf high in 1280/1024 sah da drauf so pervers scharf aus...
hab mich echt gewundert!
 
@ keendeen

Verschiedene Auflösungen auf ein und dem selben Monitor natürlich :ugly:
[...] was garantiert kein anti-aliasing braucht
Trugschluss. Das Aliasing wirkt zwar geringer, aber es ist immer noch vorhanden und SSAA verbessert das Bild nach wie vor.
 
Ich hab das Game nichtmal. Finde nur das es Schrott ist!!! Alles was ich bei nem Kumpel gesehen hab, reicht mir vollkommen aus um zu wissen das es mir nicht taugt. Und so schlecht wie es läuft, so gut schaut es auf jedenm Fall net aus. Und diese absolut grottenschlechte deutsche Synchro ist ja wohl grauenhaft. Genau wie bei Stalker gehe ich nun davon aus, das die russischen Entwickler NIE ein Game rausbringen werden, das mir gefällt. Diese Russengames haben immer eine bestimmte Atmosphäre mit der ich absolut nix anfangen kann. Stalker, Cryostasis und jetzt auch noch Metro!!! Gute Ideen haben sie ja die Russen, aber umgesetzt wird es m.E. absolut lieblos, und mit der selben Qualität eines Müllabfuhrsimulators. Und wenn wir grad so dabei sind, Crysis ist auch net viel besser!

also mit so einer Einstellung sollte man Foren allgemein meiden. Manche Dinge muss man erstmal wirken lassen. Der erste Eindruck ist meist nur die Oberfläche

Eben. Cryostasis und Metro 2033 hab ich zwar nicht gespielt, aber Stalker ist n progressives Spiel, eines was sich nach und nach immer besser entwickelt. Nach den ersten Stunden dachte ich "na ja", nach 20 Stunden war ich dann im Stalker-Fieber und seit dem durchspielen ist es für mich eines der besten Games bis jetzt. Also erstmal durchspielen, dann Meinung sagen oder nicht durchspielen und einfach mal die... . ;)
 
Eben. Cryostasis und Metro 2033 hab ich zwar nicht gespielt, aber Stalker ist n progressives Spiel, eines was sich nach und nach immer besser entwickelt. Nach den ersten Stunden dachte ich "na ja", nach 20 Stunden war ich dann im Stalker-Fieber und seit dem durchspielen ist es für mich eines der besten Games bis jetzt. Also erstmal durchspielen, dann Meinung sagen oder nicht durchspielen und einfach mal die... . ;)

Ist halt seine persönliche Meinung. Was gibts daran auszusetzen??? Habe Stalker ebenfalls über 20 Stunden lang gespielt, weil ich in dieser hinsicht immer sehr ausdauernd bin. Irgendwann wurd es mir dann aber zu blöd und ich hab es verkauft. Mir hat ebenfalls die Atmo und das Spielgefühl ansich nicht sonderlich zugesagt und nur weil du darüber ne andere Meinung hast, soll man das jetzt nicht erwähnen dürfen? :daumen:
Werd mal erwachsen! Meinungen sind nunmal verschieden.

Auch bei Metro kann ich seinen Eindruck nachvollziehen. Also ich persönlich kann mit dem Spiel zum aktuellen Zeitpunkt nicht sehr viel anfangen.
Fand das Spielgefühl auf den ersten Eindruck einfach nur billig (Waffensound der AK am Anfang ist übel). Möchte allerdings noch keine abgeschlossene Meinung darüber abgeben, da ich dem Spiel, wenn ich mal wieder etwas Zeit finde, noch eine Chance geben werde. Umsonst gekauft will ich es mir ja nicht haben.
 
Bin sehr positiv überrascht! Meine HD5850 schafft in 1280x1024 mit AAA (Analytical) alles auf Sehr Hoch mit Tesslation ohne DX11-Depth-of-Field. Und die min fps sind bei ATI-Riege erfreulich hoch. Ist ja eigentlich eine nVdida-Tugend...
 
ich spiel es jetzt grad zum zweiten mal durch, dieses mal mit meiner neuen GTX 470...

1920*1080, DX11+Tessalation (erweit. Dof aus), 4xMSAA, details Sehr hoch...20-70fps, Avg. ~30-35fps, nur ganz selten
unter 25! damit absolut gut spielbar!

auf DX11 kann man bei Metro2033 im grunde verzichten! erweitertes Depth of Field ist irgendwie häßlich (geschmackssache...)
und Tessalation fällt nur in stationen und beim leichenfleddern auf, wobei man schon mal mit und ohne testen muss um überhaupt
was zu sehen! der UniqueHeaven bench zeigt was da eigentlich gehen könnte...

4xMSAA hingegen sieht echt bombe aus! auf screens wirkt es vielleicht etwas unscharf, in bewegung hingegen richtig schön rund!
 
Zurück