Ati Radeon HD 5830 im Kurz-Test: Der neue Preis-Leistungs-Kracher?

Das die 5770 aber nur ein 128 Bit Interface hat und ab 1680x1050 einfach mal Dicht macht verschweigst du,lieber mal bissel Müll labern.
Einfach nur lächerlich,wei man so wenig Ahnung haben kann und so einen Bockmist schreiben kann!
Vor allem wurde kein einziges DX11-Spiel getestet, bei dem eine 5770 ja deutlich einbricht, ja eigentlich zu schwach für DX11 ist.
Die 5830 könnte sich da evtl. besser schlagen, aber mal einen genaueren Test abwarten.
 
Das die 5770 aber nur ein 128 Bit Interface hat und ab 1680x1050 einfach mal Dicht macht verschweigst du,lieber mal bissel Müll labern.
Einfach nur lächerlich,wei man so wenig Ahnung haben kann und so einen Bockmist schreiben kann!
Vor allem wurde kein einziges DX11-Spiel getestet, bei dem eine 5770 ja deutlich einbricht, ja eigentlich zu schwach für DX11 ist.
Die 5830 könnte sich da evtl. besser schlagen, aber mal einen genaueren Test abwarten.
Beides Unsinn. Die 5770 ist in jeder Auflösung gleich weit hinter der 5830. Ohne AA je nach Spiel ca. 20 - 25 Prozent und mit AA 10 - 20 %. Das gilt in 1280x1024 wie in FullHD. Das Speicherinterface der 5770 macht sich generell bemerkbar und nicht nur bei hohen Auflösungen. Wäre es 256 Bit breit, wäre die Karte schneller als eine HD4890.

Und wieso die 5770 in DX11 mehr als eine 5830 einbrechen soll, musst du mir auch mal erklären. Das würde bei den technischen Daten nämlich überhaupt keinen Sinn machen und kein mir bekannter Benchmark zeigt ein solches Verhalten. Die Abstände zwischen beiden Karten in Stalker CoP oder Dirt 2 sind genauso wie in allen DX9 Spielen je nach Setting zwischen 10 und 25 %.

Dabei verbraucht die 5830 aber bis zu 70 Watt mehr. Die Karte ist nichts weiter als Resteverwertung der übelsten Sorte. :schief: Der ganze Schrott der nicht zur 5850 taugt wird hier zu im Moment vollkommen überzogenen Preisen unter die Leute geschmissen.
 
Fakt ist doch, daß die Karte für die gebotene Leistung zu teuer ist. Ich will wieder so zufrieden sein, wie mit meiner HD 4890. Die hat damals 170 Euro gekostet, das ist P/L. Bei der HD 5830 bin ich mir in Sachen Leistung einfach nicht sicher.
 
Vor allem wurde kein einziges DX11-Spiel getestet, bei dem eine 5770 ja deutlich einbricht, ja eigentlich zu schwach für DX11 ist.
Die 5830 könnte sich da evtl. besser schlagen, aber mal einen genaueren Test abwarten.

So ein Unsinn! ... und trotzdem ließt man es immer wieder. DX11 verschönert nicht nur die Grafik sondern kann auch genutzt werden um mehr Performance bei gleicher Bildqualität zu erreichen.
Und welche Karte kann wohl ein Performance-Plus besser brauchen? Eine HD5970 oder eine HD5750? (ums mal deutlich darzustellen)

ES GIBT KEINE KARTEN DIE ZU SCHWACH SIND FÜR DX11 !!!

Versteht das doch endlich mal. Jede Karte kann daraus einen Nutzen ziehen! Lediglich bei Office-PCs kann man an der Sinnhaftigkeit zweifeln. Genau wie bei DX10 auch schon.
 
ES GIBT KEINE KARTEN DIE ZU SCHWACH SIND FÜR DX11 !!!

Nö, da muss ich Dir jetzt einfach mal widersprechen !
Wenn ich sage: "Die HD5770 ist zu lahm für vernünftige DX11-Spiele" dann meine ich damit nicht die paar Wasserspritzer, die in DIRT 2 mit den Compute Shadern berechnet sind, sondern den Hauptgrund für DX11: Massives Tesselation, wie es beim Unigine Heaven-Benchmark zum Einsatz kommt (Szene mit dem Schwenk über die sehr plastisch wirkende Kopfsteinpflaster-Straße). Mit ein bisschen AA und AF kommt meine HD5850-OC schon gut ins Schwitzen.

Das wird eine HD5770 nie performant hinkriegen ! Never !

Da ist dann nun mal ein breites Speicherinterface und viele ROP-Einheiten gefragt !

Wenn die Spieleprogrammierer DX11 nur zur Performance-Verbesserung einsetzen, mag es ja noch halbwegs gehen mit der HD5770, aber wenn es um Tesselation im großen Stil geht ist halt defintiv Feierabend !

Bleibe dabei: Wenn DX11, dann >=HD5850 !
 
Wenn ich sage: "Die HD5770 ist zu lahm für vernünftige DX11-Spiele" dann meine ich damit nicht die paar Wasserspritzer, die in DIRT 2 mit den Compute Shadern berechnet sind, sondern den Hauptgrund für DX11: Massives Tesselation, wie es beim Unigine Heaven-Benchmark zum Einsatz kommt (Szene mit dem Schwenk über die sehr plastisch wirkende Kopfsteinpflaster-Straße). Mit ein bisschen AA und AF kommt meine HD5850-OC schon gut ins Schwitzen.

Das wird eine HD5770 nie performant hinkriegen ! Never !

Wenn die Spieleprogrammierer DX11 nur zur Performance-Verbesserung einsetzen, mag es ja noch halbwegs gehen mit der HD5770, aber wenn es um Tesselation im großen Stil geht ist halt defintiv Feierabend !

Bleibe dabei: Wenn DX11, dann >=HD5850 !
1. Kommt es natürlich immer auf die Auflösung an in der man spielt. Die 5850 ist in 1920x1200 genauso schnell wie die 5770 in 1280x1024. ;)

2. Ist die Tesselation im Unigine Benchmark viel zu verschwenderisch eingesetzt worden. Mit der Hälfte der Polygone würdest du optisch selbst bei vollem Zoom keinen Unterschied sehen und der Rechenaufwand würde deutlich sinken.

Beispiel:
Der aktuelle Patch für Stalker CoP fährt den Grad der Tesselation etwas zurück. Das bringt bei mir im Schnitt 15% Performance und optisch sehe ich, selbst wenn ich auf 10cm an den Bildschirm herangehe, keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn! ... und trotzdem ließt man es immer wieder. DX11 verschönert nicht nur die Grafik sondern kann auch genutzt werden um mehr Performance bei gleicher Bildqualität zu erreichen.
Und welche Karte kann wohl ein Performance-Plus besser brauchen? Eine HD5970 oder eine HD5750? (ums mal deutlich darzustellen)

ES GIBT KEINE KARTEN DIE ZU SCHWACH SIND FÜR DX11 !!!

Ich würde dem nicht zustimmen. Dann tausche doch Deine nVidia GeForce 7600GT gegen eine ATI HD5770 oder noch besser gegen eine HD5570 (Redwood).
Diese Redwood Karte möchte ich nicht mal bei DX10 oder sogar DX9 Spielen haben. (Unter den Links findet Ihr passende Benches von PCGH)
Dann schauen wir uns mal die HD5770 an: Dirt 2 grade noch so an der Grenze zum Spielbaren in DX 11. Crysis Warhead mutiert fast zum Daumenkino mit etwa 17 fps und das in DX10. :ugly:
Deine Aussage ist so nicht Richtig!
Aber hol Dir eine, und poste mal wie Zufrieden Du mit dieser Karte im DX11 Bereich bist. Wenn man dann bedenkt, das die Spielehersteller das Tesselation noch nicht voll nutzen...wie schauts dann in nem Jahr aus?

Denn wer eine BMW Isetta fährt, darf auch auf die Autobahn, aber er kann diese nicht ausnutzen und es macht wohl auch keinen Spaß! :what:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja gehofft, dass Ubisoft mit Assassins Creed 2 Tesselation im großen Stil einbindet, da hätte ich wenigstens einen Ansporn in Zukunft meinen PC weiter aufzurüsten. Aber kommt ja nur mit sehr mageren DX9 daher.

Ich brauche mal wieder ein Spiel mit dem "Crysis/Far Cry(1) -AHA-Effekt".
 
Zwei Sachen enttäuschen mich an dieser Karte: Die Leiszungsaufnahme, welche sogar über der einer HD 5850 liegt, und der Preis. In Relation zur Leistung ist eher ein Preis con 170€ gerechtfertigt.

Wenn man nicht Fanboy der übelsten Sorte ist, findet man derzeit auf dem Grakamarkt keine graka zu einem ansprechenden P/L-Verhältnis. Da werd ich wohlmal weiter meine HD 3870 behalten, die Beta von BC2 packt sie ja bereits.
 
Ich hatte mich auch auf die 5830 gefreut bzw. hatte ich irgendwie besseres
erwartet.
Meine persönliche Meinung dazu ist, das sie die Teildefekten Cypress in den
Müll schmeissen sollen. Resteverwertung ist doch doof. Zumal man garnicht
weiss, wie die Güte der Chips ausfällt. Vorallem im Bezug auf OC. Wenn die
Karte unter 180 € fällt und sich der Chip sehr gut takten lässt, wäre es wahr-
scheinlich ein P/L Kracher. Ich denke aber, das mit den Chips sicherlich auch
abstriche beim Ocen gemacht werden müssen. Immerhin sind es ja Chips
die es technisch nicht zu einem vollwertigen Cypress geschafft haben. Also
Schrott, der durch Lasercut und trennen der defekten Bereiche trotzdem
noch brauchbar gemacht wurden.
Ich hätte eine 5770 mit 256 Bit Interface rausgebracht und diese dann 5790
genannt. Wäre doch viel besser gewesen. Und die 5850 hätte sie nicht
gefährdet, da ja die ROP´s weiterhin beschnitten sind.

EDIT: Shader und Textureinheiten sind ja auch weniger. Hatte ich vergessen. Trotzdem
wäre eine 5770 mit 256 Bit performanter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du auch wieder recht. Verschrotten wäre vielleicht übertrieben.
Aber im nachhinein hätte man aus dem Cypress LE eine 5770 machen sollen
und aus dem Juniper XT die 5830.

Naja, hätte wäre wenn.... Is halt so. Und sooo schlecht is die 5830 ja nicht.
Mal schauen was letztendlich die Final-Karten bringen und was die Hersteller
draus machen. Vorallem in Sachen Preispolitik. Das wird aber bis zum
Fermirelease nicht ändern. Ich denke das wird bestimmt auch noch so lange
dauern bis die Fermi Mainstream raus sind.
 
Also von der Leistung der GTX 285 bin ich enttäuscht, ich hatte nämlich zuvor naiver Weise Gerüchten geglaubt, die 5830 ließe sich leicht auf das Niveau einer 5850 übertakten.
Daher wäre sie für unter 200€ ein echter Kracher.

Naja für mich kommt sie eh nicht in Frage. Ich durfte ja schon relativ früh die 5870 antesten und möchte mindestens wieder auf diesem Niveau weiter machen. Ich warte daher auf die 5890 bzw GTX480. :-)

Den Frühling/Sommer überbrücke ich mit Anno1404/NFS Shift/Cod6 und dafür reicht die 8800GT (G92) noch locker aus. Außerdem ist bald wieder Grillsaison. :-D
 
zu dem preis wäre für mich nur die 5850 interessant.:wow:
ich habe die kleinste 5750 und die sollte eigentlich nur als übergang fungieren bis 2gb karten zu vernünftigen preisen auf den markt kommen.
aber da kann ich wohl noch lange warten!!!:huh:
ich lege mir erst wieder eine neue zu, wenn es die 5850 für etwa 200 € gibt.
was sich für mich auch fair anhöhrt.
die 5750 die ich habe ist nach übertacktung und treiber aktuallisierung übrigens ein knaller.:daumen:

mfg.
 
Schade ATI . Das hätte ein Kracher werden können. Ihr habts versaut. Unter 200€ wär das ein absoluter-Knaller gewesen, so wird die Karte ein Ladenhüter.
 
Das ist nur eine Frage der Zeit. Die erste liegt immerhin schon bei 210 € bei MIX Computerversand.

Ich finde es wäre mal an der Zeit für ein paar Tests der ganzen Custom Designs. :D
 
Du vergisst dabei , dass weder ATI noch Nvidia schlafen ( obwohl bei Nvidia weiß nicht ) und dass die 6er Serie auch näher kommt.
 
Die hätten lieber der 5770 ein 256 bit Speicherinterface geben sollen. Dann hätten die viele Kunden in der Tasche, da würde für Nvidia nur ein Rest bleiben.
 
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