News USB 3.0 erst mit Windows 8 für die breite Masse

AW: USB 3.0 erst mit Windows 8 für die breite Masse

Pah. Linux bietet schon länger von Haus aus USB 3.0 Treiber. Wo soll das Problem sein?
Und wenn die aktuellen Karten (laut Aussage) kein Vollständiges USB 3.0 können warum werden die als 3.0 verkauft?
Ist das dann so wie bei den Media Markt Prospekten - Highspeed Ultra Effect N1 11!1elf11 Grafikkarte (und ganz klein Onboard)
 
AW: USB 3.0 erst mit Windows 8 für die breite Masse

Jeder der mehr als eine xterne HD hat leckt sich die Finger nach USB3. Schon mal von einer USB-HD auf eine andere USB-HD kopiert? Wo sich die Netto 35MB/s USB-Bandbreite auf beide Platten, welche vielleicht sogar (jeweils!) 100MB/s schaffen würden, aufteilen? Das sind bei 2 entsprechenden USB-HDs 35MB/s bei USB2 gegen im besten Fall über 200MB/s bei USB3. In meinen Augen ein ordentlicher Geschwindigkeitsschub.

Lol, junge die Platten müssten es erstmal schaffen soviel zu lesen und zu schreiben um überhaupt mal usb 2 auszureizen. Ich hab noch keine externe Platte gesehen die USB 2.0 ausreizt, ne SSD vielleicht....

Ansonsten wo soll es sich denn sonst noch lohnen?

Wer unbedingt USB 3 braucht kann das auch über ne PCIe Karte nachrüsten....
 
AW: USB 3.0 erst mit Windows 8 für die breite Masse

Wirklich sinnvolle Hardware habe ich in Sachen USB 3.0 noch nicht entdecken können. Nicht dass ich sonderlich scharf drauf wäre, aber im Endeffekt ist doch ein Port nur so schnell wie das langsamste Stück Hardware am Ende des Kabels... Momentan sehe ich irgendwie noch keinen echten Markt für USB 3.0...
 
AW: USB 3.0 erst mit Windows 8 für die breite Masse

mal wieder so ein typischer Marketing Trick
um den Leuten Win8 schmackhaft zu machen,
Windows 7 ist noch nicht ein mal ausgereift und richtig fertig dann schon solche Meldungen ?
Windows mag vielleicht keine Eigenen Treiber Standard für USB 3.0 bereit stellen,
aber die Hersteller von Chips. wie AMD und Intel Nvidia irgendwann u.a. werden die USB Treiber mit den Chips Treibern installiert,
der Unterschied dabei ist nur, das beim erstmaligen installieren dann USB 3.0 nicht geht, weil die Treiber fehlen und man diese gesondert nach installieren muss


kennt ihr noch Windows 98SE?
das konnte angeblich kein USB 2.0,
war eine Lüge,
ich hatte Win98SE recht langte
und hatte USB 2.0;
eine PCI USB 2.0 Karte mit Via Chips.
dazu eine Treiber CD für Win95/98/ME/2000
USB 2.0 Treiber und die Sache hatte damals tadellos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB 3.0 erst mit Windows 8 für die breite Masse

Kennen wir uns?
die Platten müssten es erstmal schaffen soviel zu lesen und zu schreiben um überhaupt mal usb 2 auszureizen. Ich hab noch keine externe Platte gesehen die USB 2.0 ausreizt, ne SSD vielleicht....
Öhm, jede aktuelle Festplatte, egal ob 2,5" oder 3,5", wird durch USB2 sehr stark ausgebremst. Eine (3,5") SATA-Festplatte kommt ca. auf 100MB/s, USB2 hingegen erlaubt lediglich eine Geschwindigkeit von Netto ~35MB/s. Wenn ich jetzt noch von einer USB-HD auf eine andere USB-HD Daten kopiere, dann sind das (bei 100MB/s lesen und 100MB/s schreiben) 200MB/s. Ergo würde das kopieren eines Filmes zb. mit USB3 ca. 6x schneller gehen.

Guten Tag der Herr.
 
AW: USB 3.0 erst mit Windows 8 für die breite Masse

Es gibt genauso Intel Boards für 120,- die SATA3 und USB 3 unterstützen. Hauptsache man hat mal wieder über Intel ablästern können, gell? :ugly:

Und man sollte sich vielleicht auch mal wieder ins Gedächtniss rufen, dass Systeme, die auf Boards für 110-120€ basieren, locker in den teuersten 5% des Marktes liegen dürften, der nunmal von Rechnern dominiert wird, bei denen 120€ schon 30-50% des Gesamtpreises ausmachen.

Sollen eigentlich dieses Jahr noch Chipsätze mit nativem USB-3 und S-ata-3 rauskommen?

Natives SATA3 ist bei AMD gerade vorgestellt worden. Natives USB3 ist somit von dieser Seite her nicht so schnell zu erwarten.
Nvidia hat beides vor ~~~1,5 Jahren für "2009" versprochen, da ist zur Zeit aber gar nichts über neue Chipsätze bekannt. Die letzten Meldungen waren "keine Lizenz für DMI", "keine Lizenz für QPI", "AMD-mobile-Markt ist zu klein" und "keine Chipsätze für AMD-Server mehr". Bliebe noch AMD-Desktop und da hat Nvidia seit Jahren nichts mehr für den Oberklassebereich (in dem USB3 wohl als erstes kommen würde) vorgestellt, das letzte "neue" Produkt war ein reiner Relaunch. Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn da nie wieder ein kompletter Chipsatz kommt.
Bliebe von den großen Herstellern noch Intel - und die lassen sich nicht in die Karten schauen. Die Gerüchteküche hatte SATA3 (und PCI-E 2.0) eigentlich schon für den P55 als Selbstverständlichkeit angesehen. Als es da nicht kam, wurde es für die 57er Reihe herbeigebetet - und fehlt weiterhin. Das nächste Chipsatzupdate ist frühestens mit Sandy Bridge zum Ende des Jahres zu erwarten, so genau weiß das aber niemand. (und die Eigenschaften erst recht nicht)
Einige Spekulanten behaupten, Intel würde USB3 zugunsten von Lightpeak ganz boykottieren. (was übrigens sehr wenig zu dem Gejammer von AMD und Nvidia im letzten Jahr passt, dass Intel ihnen keine USB3-Controllerpläne schenkt und das die gleichen Gerüchteköche fleißig verbreitet haben.)


Die Frage ist halt nun (zumindest in sachen USB stick) ob sich da WIRKLICH lohnt auf USB 3 zu setzen. USB Sticks limitieren afaik an den verwendeten Flash speichern, wobei dann natürlich wieder die Hersteller unter druck stehen schnelleren und günstigeren flashspeicher anzubieten.
Funktioniert Raid (oder sowas ähnliches) mit Flashspeichern, und sind diese dann auch in einem händlichen format?

Sämtliche modernen SSDs sprechen die Flash-Chips parallel (=RAID 0) an (das ist auch der einzige Grund für das Geschwindigkeitswachstum. Die einzelnen Chips sind heute nicht wesentlich schneller, als die ~60MB/s, die sie vor 2-3 Jahren erreicht haben) und es sind auch ein paar Exemplare im Stick-Format im Handel, die 2 Chips parallel nutzen, um in den 100MB/s-Bereich zu kommen. Bislang lief das über eSATA, USB3-Modelle dürften aber nicht lange auf sich warten lassen. (bzw. wurden schon präsentiert?)


Ok, mag sein, dass es Sinn macht, wenn man so viele HDDs hat.
Ich habe intern 12 Sata Anschlüsse, 4 davon habe ich per eSATA nach außen gelegt. Bei 4 Internen HDDs würden nochmals 4, zusammen also 8 eSATA Anschlüsse möglich sein. Theoretisch auch noch über PCI / PCIe Karten erweiterbar.

Ich würde mich sehr wundern, wenn von deinen 12 SATA Anschlüssen mehr als 2-4 eSATA-tauglich sind.

Das mit der Verwendung wie USB bezog ich auf die einfache Handhabung wie z.B. das anschließen und abziehen im laufenden Betrieb. Ob man da nun eine USB oder eSATA Festplatte anschließt, kann der Endanwender doch nur am Stecker feststellen.

z.B. am Stromstecker.


Wenn ich mich nicht irre kann ein eSATA-Kabel auch keine 5 Meter (oder mehr) lang sein. Mein Rechner zb. steht schön versteckt, so das mein optisches Laufwerk (wenn ich es denn mal brauche) ebenfalls über USB (einen Hub) angeklemmt wird.

eSATA erlaubt afaik 2-3m. USB3 garantiert aber auch keine festen 5m mehr, sondern gibt nur noch einen Dämpfungswert an. In der Praxis wird die maximale Geschwindigkeit wohl eher im 1-2m Bereich erreicht.

USB hat einfach mehr Vorteile als SATA, und mit USB3 fällt auch der einzige Nachteil (die erwähnten 35MB/s) weg. Ich kann Geräte komfortabler anklemmen (schön nen USB-Hub aufm Schreibtisch, zb. für mein optisches Laufwerk, auf nem anderen Schrank stehen die USB-HDs samt weiteren USB-Hubs), ich kann mehr Geräte pro Anschluß anklemmen (ein Port-Multiplier für SATA kostet ab 50€ für 4 zusätzliche Steckplätze, ein USB-Hub keine 5€), ich kann deutlich längere Strecken überbrücken, all das fehlt bei SATA.

USB3-Hubs sind meines Wissens nach nicht verfügbar, noch nichtmal präsentiert. Wie teuer sie werden, bleibt abzuwarten - aber mehr als 5€ würde ich erwarten.
Wie managest du eigentlich die ganzen Netzteile für Hubs und Festplatten? Die dürften ja im Betrieb jegliche Einsparung durch deaktivierte Platten wieder zunichte machen.


kennt ihr noch Windows 98SE?
das konnte angeblich kein USB 2.0,
war eine Lüge,
ich hatte Win98SE recht langte
und hatte USB 2.0;
eine PCI USB 2.0 Karte mit Via Chips.
dazu eine Treiber CD für Win95/98/ME/2000
USB 2.0 Treiber und die Sache hatte damals tadellos funktioniert.

da fehlte ja noch einer...
:rollen:
"braucht einen extra Treiber"<>"unterstützt"
:rollen:
(siehe USB1 unter Win95b, siehe USB-Laufwerke unter Win9x, siehe RAID&-Zusatzcontroller unter WinXP -alias "SATA", was noch falscher ist-,...)
 
AW: USB 3.0 erst mit Windows 8 für die breite Masse

Wie managest du eigentlich die ganzen Netzteile für Hubs und Festplatten? Die dürften ja im Betrieb jegliche Einsparung durch deaktivierte Platten wieder zunichte machen.
Wie managen? Es werden immer nur die Geräte (Netzteile) mit Strom versorgt welche auch gerade benötigt werden (per Funk-Fernbedienung). Die Hubs für die HDs brauchen btw kein NT (waren zwar welche bei, benutz ich aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB 3.0 erst mit Windows 8 für die breite Masse

da stimme ich Intel zu.

Bislang interessiert mich USB 3.0 auch nur am Rand.
 
AW: USB 3.0 erst mit Windows 8 für die breite Masse

Wie managen? Es werden immer nur die Geräte (Netzteile) mit Strom versorgt welche auch gerade benötigt werden (per Funk-Fernbedienung).

Letzteres klingt sehr sparsam...

Die Hubs für die HDs brauchen btw kein NT (waren zwar welche bei, benutz ich aber nicht).

Wusste halt nicht, ob du mit 2,5" und NT am Hub oder mit 3,5" und NT an der Platte arbeitest ;)
 
AW: USB 3.0 erst mit Windows 8 für die breite Masse

die USB 3.0 Treiber von den Herstellern kommen wir alle müssen deswegen nicht auf Win 8 warten .
 
AW: USB 3.0 erst mit Windows 8 für die breite Masse

Ich kann mir auch gut vorstellen, das die breite Masse erst mit Win8 darauf aufmerksam wird. Nicht jeder nutzt heute sein USB2.0 mit Externen HDD´s aus.
 
Zurück