Nvidia Ion 2: Mit dediziertem Grafikchip und VRAM zu mehr Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Ion 2: Mit dediziertem Grafikchip und VRAM zu mehr Leistung gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia Ion 2: Mit dediziertem Grafikchip und VRAM zu mehr Leistung
 
Wäre es böse zu sagen, das hier der Schwerpunkt der Entwickelung bei NV zu finden ist ? Die Verkäufe im Bereich Net- Notebook sind wohl ein "wenig" höher als im PC Gaming Bereich.
 
Auzug aus CB:

"eine GPU auf Basis des GT218, die zusätzlich zu Intels Atom-Prozessor und dem NM10-Chipsatz verbaut wird und die doch recht bescheidene Grafikleistung der Onboard-Lösung von Intel deutlich verbessert. Vorsicht ist jedoch hinsichtlich der Leistung geboten, denn Nvidia wird Ion in zwei Versionen auf den Markt werfen, die sich allem Anschein nach vom Namen her nicht unterscheiden werden, obwohl die Ausstattung der kleineren Variante deutlich schwächer ausfällt. Sie wird über lediglich acht skalare Shadereinheiten verfügen und soll – so zumindest Nvidias Vorstellung – in 10-Zoll-Netbooks zum Einsatz kommen. 12-Zoll-Netbooks und Desktoplösungen sollen hingegen einen Chip mit 16 skalaren Shadereinheiten erhalten. Verwirrung hinsichtlich eines Namens ist dank einheitlicher Bezeichnung „Ion“ – nicht „Ion 2“ oder „Ion 2010“ – also auch bei diesen Produkten, ähnlich den Grafikkarten der „GeForce GT 330“-Serie, vorprogrammiert."

Mal sehen, wass dann in der Praxis passiert.
 
Also da bin ich ja mal auf die ersten Tests gespannt.
ION (1) gefällt mir schon echt gut und verrichtet seine Arbeit prima.
Hmm ... wann dann wohl die ersten MiniITX ION2 Boards erscheinen?
Dann würde ich nämlich noch ein wenig warten mit dem neuen HTPC ...
 
Wow, dedizierter Speicher. Nicht schlecht! :) Wenn sich jetzt noch die Strukturbreite wiederum verringert, werden es sicher auch noch mehr Shadereinheiten und die Leistung steigt. Und die ist ja jetzt schon für die gegebenen Umstände super! Intel kackt dagegen so ab. :haha: Wobei ich die Benchmarks von Nvidia durchaus anzweifle. :schief:
 
Das ist ja alles schön und toll, aber es nützt nichts, wenn nahezu keine ION-Netbooks auf dem Markt erhältlich sind.
 
Wow, dedizierter Speicher. Nicht schlecht! :) Wenn sich jetzt noch die Strukturbreite wiederum verringert, werden es sicher auch noch mehr Shadereinheiten und die Leistung steigt. Und die ist ja jetzt schon für die gegebenen Umstände super! Intel kackt dagegen so ab. :haha: Wobei ich die Benchmarks von Nvidia durchaus anzweifle. :schief:

Artikel schrieb:
Dabei ist einer der Vorteile der neuen GPU, dass sie inzwischen mit dediziertem Speicher ausgerüstet werden kann. Damit muss sich der Ion-2-Chip für seine Berechnungen nicht mehr am Hauptspeicher des Systems bedienen.


Also eure Begeisterung für den dedizierten Speicher kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Netbooks sollen billig sein (nicht umsonst haben die meisten Intel-Grafik anstelle von ION1). Dedizierter Speicher ist teuer - sowohl als Chip, als auch der extra Controller, als auch das aufwendigere Routing, als auch der größere Platzbedarf auf dem PCB. Klarer Wiederspruch. Unflexibel hinsichtlich der Größe ist das ganze außerdem - was nützen mir 512MB VRAM, wenn mir meine 1 GB Hauptspeicher mal ausgehen? Dann doch lieber gleich 2GB Hauptspeicher (die aufgrund der Preisdifferenz GDDR-DDR und der geringeren Chipzahl vermutlich sogar billiger sind) und davon ab und zu mal 512MB für 3D-Grafik abzwacken. (3D-Anwendungen, die mehr als 1GB RAM brauchen, laufen auf nem Atom eh nicht vernünftig)

Das ION1 vollen und schnellen Zugriff auf den Hauptspeicher hatte, war imho ein klarer Vorteil - sonst hätte ihn ja auch niemand verbaut, sondern stattdessen dedizierte Notebook-GPUs. Atom1 bietet schließlich einen vollwertigen PCI-E x16, da kann man dranhängen, was immer man für eine sinnvolle Grafiklösung hält. (so, wie einige hier ihre Wünsche formulieren: Mindestens eine HD5850. :rollen: netbook :rollen: )
Ion2 dagegen muss sich, nach aktuellem Stand der Dinge (da hätte man mal Klarheit schaffen können...), auf eine 1.0 x1-Anbindung beschränken (d.h. nichtmal die Bandbreite von AGP x1 bzw. PCI66) und dürfte extrem einbrechen, sobald der VRAM mal nicht alle Texturen,... aufnehmen kann. Endergebniss: Entweder lahm (kleiner Speicher) - oder teuer (großer Speicher). Ion1 war günstig und schnell unterwegs.
 
intelgma grafik erreicht mal 500-700 3dmark06 punkte, ion2 knapp 2000, was schon bei kleinen auflösungen für das eine oder andere spielchen ausreicht. wow oder anno müssten mit low und 1000er auflösung prima laufen. und ohne dedizierten speicher ist die performance unter aller sau :D
 
Zurück