Intel stellt Atom N470 mit 1,83 GHz vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel stellt Atom N470 mit 1,83 GHz vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel stellt Atom N470 mit 1,83 GHz vor
 
Ich hab bisher nicht einmal anständige Benchmarks gesehn was die neuen Atoms auf Pinetrail bzw im Gespann mit ION2 so im Vergleich zum Atom330 auf IntelGMA und Atom330 auf ION an Leistung in Sachen CPU und Grafik bieten...Weiß einer ob man mit sowas im nächster Zeit rechnen kann? Ich hoff ja bisher auf die Cebit in der Beziehung...
 
Ich hab bisher nicht einmal anständige Benchmarks gesehn was die neuen Atoms auf Pinetrail bzw im Gespann mit ION2 so im Vergleich zum Atom330 auf IntelGMA und Atom330 auf ION an Leistung in Sachen CPU und Grafik bieten...Weiß einer ob man mit sowas im nächster Zeit rechnen kann? Ich hoff ja bisher auf die Cebit in der Beziehung...
ja es gibt schon Performancewerte zum ION2, sowie zum ION1 usw aber nur letztere sind wirklich ein "aha!" wert.
Ich frag mich, warum man nicht auf die 32nm Setzt, sollte den Stromverbrauch nochmal senken, die Herstellungskosten ebenso, sowie den Takt erhöhen bzw "erhöhbarer" machen bei gleicher TDP
 
ja es gibt schon Performancewerte zum ION2, sowie zum ION1 usw aber nur letztere sind wirklich ein "aha!" wert.
Ich frag mich, warum man nicht auf die 32nm Setzt, sollte den Stromverbrauch nochmal senken, die Herstellungskosten ebenso, sowie den Takt erhöhen bzw "erhöhbarer" machen bei gleicher TDP

Weil der Atom das billigste vom billigen ist, und nur auf den schon abgeschriebenen Produktionslinien hergestellt wird.
 
Wenn die CPU nicht so viel mehr Verbraucht, könnte das ein richtig guter Chip für Netbook`s werden. Die Leistung reicht schon bei dem N450 aber warum sollte es nicht noch etwas schneller werden.
 
Hoffentlich kann der dann auch 720p Filme ruckelfrei abgeben. Das können die aktuellen Atom Prozessoren ohne NVidia ION nämlich überhaupt nicht.

Wenn man bedenkt das Apples iPad, welches "nur" einen 1GHz ARM Prozessor intus hat und eine genauso "schlechte" Grafikkarte wie beim Atom integriert ist das vollbringen kann.

Wird Zeit das die (fast 40 Jahre alte) X86 Baureihe ausstirbt und durch die ARM Technik ersetzt wird. Da ist mehr Leistung zu holen.
 
Intel sollte das mit dem Single-Core Atom lassen. Ein Dual-Core ist heutzutage einfach ein Muss, wenn ich mir ein Netbook kaufe, dann heißt es noch lange nicht, dass ich in die technische Steinzeit zurückkatapultiert werden möchte.
Ich habe Selbst ein Core2Solo ULV, daher weiß ich, dass das manchmal ganz schön nerven kann (Flash!). Da die Core2-Architektur den Atoms noch haushoch überlegen ist, möchte ich wirklich nicht an so nem Netbook arbeiten. Ein Dualcore hat eine TDP von ~10W, da ist mit moderne 6 oder 8 Zellen Akkus locker zu verkraften.
 
Ich hab bisher nicht einmal anständige Benchmarks gesehn was die neuen Atoms auf Pinetrail bzw im Gespann mit ION2 so im Vergleich zum Atom330 auf IntelGMA und Atom330 auf ION an Leistung in Sachen CPU und Grafik bieten...Weiß einer ob man mit sowas im nächster Zeit rechnen kann? Ich hoff ja bisher auf die Cebit in der Beziehung...

Die integrierte Grafik ist in Sachen Spieleleistung kaum besser, als die der ersten Generation (in Sachen Multimedia gibts deutlichere Verbesserungen), die zweite Atom-Generation wurde ausschließlich auf gesenkte Kosten und Verbrauch optimiert - nicht auf höhere Leistung.
AnandTech: Intel Atom D510: Pine Trail Boosts Performance, Cuts Power

Ion1 ist um längen besser. Ion2-Testgeräte lassen weiter auf sich warten, die Eigenschaften der Plattform lassen aber erwarten, dass es mit Ion2 zumindest teurer wird, wieder die gleiche Leistung zu erzielen. (VRAM wird Pflicht. Ohne dürfte Ion2 deutlich langsamer als Ion1 sein, ggf. nicht schneller als die integrierte Grafik)


mag sein, aber wenn die Yieldraten gut sind, ist das billigste vom billigen eben noch billiger zu produzieren, wenn das in 32 nm geschieht ;)

Ohne 32nm Fertigungsanlage wird eine Fertigung in 32nm garantiert nicht günstig auf hohe Stückzahlen kommen ;)
Und die Umrüstung einer weiteren Fab abzüglich der 32nm-Einsparniss ist weiterhin teurer, als die Nutzung einer bestehenden 45nm Fab und im Gegenzug leicht geringeren Stückzahlen pro Wafer.
 
Zurück