Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

@Sentionline007
Naja die 1900 XT war letztendlich auch schneller als die 7900 GTX. Die 800 XT war schneller als die 6800er Reihe von Nvidia. Erst mit der G80 hat Nvidia ATI abgehängt.
Allerdings war die 4000 Reihe von ATI dann wieder ein voller erfolg. Wenn man bedenkt dass dder Chip der 275GTX und 280 GTX ca 50% größer war als die ATI GPU ist der Leistungsvorsprung von 4% - 10% alles andere als schmeichelhaft. Und darin lag dann letztendlich auch das Problem von Nvidia. Sie konnten die GPUs letztendlich nicht so preisgünstig produzieren wie ATI

Zudem wurde Nvidia durch ihr ständiges umlabeln der Chips mehr als unsympathisch. Jetzt versucht man es bei den mobilen Chips weiter. Das stößt natürlich auf unverständnis. Warum sollte man in einen alten Chip DirectX 10.1 hineinpressen, wenn doch der Fermi (von dem sicher auch eine mobile Lösung geplant ist) so toll sein sollte. Und warum tut Nvidia das, wenn sie DirectX 10.1 für so unwichtig halten, wie sie es bei Release der 3870 so großspurig bekundet haben?
Nvidia steht zur zeit erheblich unter Druck. Ihre veralteten Chips Higendchips lassen sich kaum gewinnbringend verkaufen und sind daher zum Teil schon EOL bzw. nicht mehr vefügbar. Und der Fermi? Der wird immer wieder aufs neue verschoben, die Anzahl der ALUs wurde reduziert usw. Statt vereinzelt Benchmarks herauszubringen werden nur Features bekannt gegeben, die nichts über eigentliche Spieleperformance aussagen. Warum hält sich Nvidia so bedeckt? Angesichts des Produktvorsprungs von ATI, ist das keine gute Strategie.
So langsam wird man da schon mal skeptisch, was die tatsächliche Leistungsfähigkeit angeht, bzw. ob Nvidia den Chip nicht deutlich abspecken muss, um ihn überhaupt in ausreichenden Mengen produzieren lassen zu können.


Edit: So langsam wird es lächerlich.......
http://www.computerbase.de/news/har...009/dezember/speziell_gehaeuse_nvidias_fermi/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

wenn das so weiter geht dann kommt fermi zur radeon 6000 :lol: ... aber was man auch so schon alles über fermi gehört is extrem so soll der chip ja auch gewaltige ausmasse haben im gegensatz zum gtx200 ...
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Wo das denn? Die GTX280 und auch die GTX285 sind schneller gewesen als die HD4870 und der spätzünder HD4890. Erzähl nicht. Die GTX275 ist auch ne Rakete, nur so als Info.

Gegen die 8800 Ultra stellten die die HD3870X2 auf...lachnummer war das...
NV hat eine deutlich mehr leistung im vergleich zu den 800 angekündigt als es dan waren. Deswegen habe ich auch geschrieben im vergleich zur ankündigung und nicht im vergleich zu AMD. Da muss ich dir recht geben. Da war NV ohne weiteres überlegen.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Schade, dass die Karten erst so spät kommen.

Immerhin kann AMD so etwas an Boden gewinnen...
 
Falsches Spiel von nvidia? Irgendwas stinkt hier...

Nachdem ich mich über die schlechte Verfügbarkeit von GTX-Karten wunderte und daraufhin etwas Nachforschung betrieb, stieß ich auf folgende Artikel: http://www.semiaccurate.com/20... http://www.semiaccurate.com/20...

Sollte dieses Newsmag tatsächlich Recht haben, gibt nvidia den Mittelklasse + High-End Markt für Grafikadapter vorerst kampflos auf (aktuelle Verfügbarkeit der GTX-Modelle bei einem der drei offiziellen nvidia-Händler Deutschlands: http://nvidia.alternate.de/htm... )

Was den Fermi-Chip angeht, der angeblich auf der Karte im Bild oben zu verbaut sein soll, so könnte es sich um eine Fälschung handeln, die mangels echter Fermiboards Anfang Oktober 2010 bei der GPU Technology Conference vorgestellt wurde.

Verschwörungstheorie?
Ich bin der Meinung, die Redaktion der pcgh sollte sich mal mit den Links beschäftigen.

Abgesehen davon ziehe ich in Erwägung, meine aktuelle Bestellung einer Asus GTX260 (sie hat einen vernünftigen Kühler und es war verdammt schwer, eine zu finden!) umzubiegen auf eine Powercolor 5770 OC.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Wir haben uns vor Wochen mit Charlie beschäftigt und unsere Quellen befragt. Ist im Heft ein Artikel zu gewesen.
NV hat eine deutlich mehr leistung im vergleich zu den 800 angekündigt als es dan waren.
Wie viel hat NV denn angekündigt?
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

@Sentionline007

wo hast du denn das her, dass RV870 immernoch flimmert, computerbase sagt was anderes.
Ich warte erstmal ab, würde doch lieber Nvidia haben, das Gameplay ist direkter wenn man AF oder AA zuschaltet Zumindest war es bei der 4800er serie so, da war die Grafik immer verspätet. Und PhysX will ich auch haben auch wenn es für die meisten blödsinnig klingt . Aber die Effekte sind cool und machen alles lebendiger. Obwohl ich überzeugt bin das die CPU das auch kann, habe in BATMAN auf meiner 4850 mit PhysX an 60% CPU auslastung und es ruckelt. Ein review im Internet hat das auch festgestellt. Irgendwie ist das ein Fake dass die CPU das nicht kann. Naja für die CPU machen die aber keine Effekte für PhysX schon.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Ein RV870 flimmert immer noch mehr als ein GT200 mit HQ-AF. Das sehen nicht nur wir so, sondern auch die Kollegen von CB:

attachment.php


Irgendwie ist das ein Fake dass die CPU das nicht kann.
Angeblich ist der Rechenaufwand zu hoch. Vollkommen abwegig ist das nicht. Aber warum sollte NV sich die Mühe machen, die Effekte, von denen Sie wollen, dass sie auf Geforces laufen, multithreaded auch auf der CPU zu ermöglichen? Das wäre ein Schuss ins Bein, zumindest bedingt. Schließlich will NV ja seine Karten pushen + verkaufen.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Ein RV870 flimmert immer noch mehr als ein GT200 mit HQ-AF. Das sehen nicht nur wir so, sondern auch die Kollegen von CB:

attachment.php


Angeblich ist der Rechenaufwand zu hoch. Vollkommen abwegig ist das nicht. Aber warum sollte NV sich die Mühe machen, die Effekte, von denen Sie wollen, dass sie auf Geforces laufen, multithreaded auch auf der CPU zu ermöglichen? Das wäre ein Schuss ins Bein, zumindest bedingt. Schließlich will NV ja seine Karten pushen + verkaufen.


Ja auf HQ, aber nicht auf der standardeinstellung "quality", HQ kostet dann extra rechenzeit dann kann man ja auch AI ausmachen. Lies mal den Satz davor. ATI hat es geschafft......
NV pißt den NV-Besitzern auch ans Bein, man braucht eine GTX295 oder höher für Just Cause 2, statt keine oder eine 8800 gt für 30€ von ebay, diese firma sollte also auch von NV Besitzern boykotiert werden, von mir kriegen die kein cent mehr bis die damit aufhören, aber wenn die NV Fans das bezahlen wollen dann bitteschön
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Man braucht für JC2 eine GTX295 oder höher? Ich bitte dich. Zumal ich nicht wirklich verstehe, warum die 5 Monate später einen Post fullquotest.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Man braucht für JC2 eine GTX295 oder höher? Ich bitte dich. Zumal ich nicht wirklich verstehe, warum die 5 Monate später einen Post fullquotest.


Klar für PhysX Wasser wird eien GTX295 empfohlen. Info ist Info gucke meisten nicht auf Datum, vielleicht sollte ich mal damit anfangen
 
Zurück