Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Also ich weiß echt nicht was Intel geritten hat, gerade jetzt wo Intel wieder einen Gegner hat sollte man schon auf Details achten.

Aber ich denke mal, dem Großteil wird es herzlich egal sein ob die verlötet, WLP oder Zahnpasta verwendet wurde, man sieht den Namen......
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Und ob verlötet oder nicht verlötet wird auch nur eine sehr kleine Rolle spielen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Wie von jemanden (irgendein Redakteur?) schon vorher angemerkt geht es da eher ums Prinzip.
WLP ist vermutlich nicht besser würde mich zumindest wundern als Lot also hätte ich auch gerne wenn ich HighEnd Kaufe auch HighEnd in der Hand und kein Sparprodukt :ugly:

Wie sieht es eigentlich über lange Zeit bei der WLP aus, diese Plattform wird vermutlich bei den meisten weit länger im Einsatz bleiben als die Mainstream Plattform selbst wenn nicht mehr als Hauptrechner muss man also ab einem gewissen alter mit noch einer Verschlechterung rechnen?
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Bei den Preisen nicht verlötet? hm
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Sehr sehr schade Intel, hätte ich defintiv nicht erwartet, besonders nicht in diesem teils krassen Preisbereich... :daumen2:
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Nicht verlötet und das bei den Preisen.

Dann bleibt halt mein i7-5930k noch ne Weile, reicht ja auch mit 4,5 GHz vollkommen aus.
Oder mein RYZEN 5 wird dann mein neues Hauptsys, ganz einfach.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Er redet doch von Übertaktet und Games und da muss ich Schaffe (ich kann es selbst nicht fassen!!!) recht geben. ein Ryzen 1800x max OC. (sagen wir mal wohlwollend auf 4,2 GHZ) liegt auch mind. 15-20% hinter meinem @ max. OC (4,6GHZ@1.35V). Von daher glaube ich schon, dass ein Skylake X 8er @max OC@1.35V mit ca. 4,6-4,8 GHZ ca. 30% schneller ist in Games

Er sagte aber auch, dass ein Köpfen unabdingbar ist um gute Ergebnisse zu erhalten, vorallem , der 7700K ist doch ein gutes Beispiel wie unterschiedlich die Temperatur der Kerne ausfallen kann, entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Übertakten ein Kern vorzeitig limitiert, weil an dessen Position dir Paste Dicker ist und dieser Kern heißer wird und zum Throttlen zwingt.

Zumindest unterschiedlich Kern Temperatur die wesentlich voneinander abweichen sind eine begründete Furcht seitdem Zahnpasta auf die Chips kommt anstatt einen anständigen Wärme Leiter zwischen HS und Die.

PS: bei meinem Xeon kann ich zB. Aufgrund der Verklebung durch undervolting keine niedrigeren Temperaturen erreichen... und einer der Kerne ist immer 10°C heißer, bei 10 will ivh mir die Abweichung unter den Kernen gar nicht erst vorstellen xD.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

urghs wollte eigentlich von nem geköpften 3570k umsteigen aber wenn ich das Package so sehe, nope mir ists gerade bissl vergangen und für was zum Geier ist der 2. Packagelayer eigentlich gut und mit Rfiid Funkchip ? Oo

PS. Wärmeleitpaste trocknet mit der Zeit aus und die Wärmeleitfähigkeit wird dadurch nicht grade besser und wechseln ist da nicht wirklich möglich, Schöner Mist
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Naja, wer schnibbelt schon seine CPU auf um ordentlich zu übertakten UND damit was zu machen. ICH steh jedenfalls nicht mit Flüssigstickstoff neben meinem Rechner und Benche. Ne vernünftige WaKü und gute WLP reichen in den meisten Fälle vollkommen für gutes OC ... und um jeden Reis(en) zu verkochen.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

AMD Zen Prozessoren haben keine deutlich höhere Energieeffizienz, sondern eine die auf dem gleichen Level liegt. Schau ins PCGH Heft. Dort ist Broadwell sogar in Spielen und Anwendungen vorne.

Wie immer kommt es immer darauf an was und wie man vergleicht. Nimmt man jetzt den 1800 x, sollte einen klar sein das diese CPU eigentlich stark am limit läuft. D.h hart über dem Sweetspot. Der Sweet Spot liegt laut PCGH bei 3-3,1 ghz, den nächsten Abfall an Effizienz gibt es ab 3.5-3.6 GHZ.

PCGH misst soweit ich weiss die komplette Leistungsaufnahme, also nicht nur die CPU. Anders kann ich mir diese Ergebnisse nicht erklären. Deshalb sollte man lieber dazu einen Tomshardware Test lesen, weil die messen auf dem Board !

hier ein vergleich. r7 1800x vs i7 6900k. Dort sieht man das Ryzen in jeder Anwendung deutlich effizienter ist. Wenn du jetzt einen r7 1700 nehmen würdest, dann wäre die CPU was die Leistung pro Watt angeht ungeschlagen.

Ergebnisse: Leistungsaufnahme und Abwarme - AMDs Ryzen 7 1800X im Test
Intel Core i7-6900K: Overclocking, Leistungsaufnahme & Temperaturen - Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Gestern ist man noch für die Aussage belächelt worden als man sagte: an Gerüchten ist immer etwas dran!
Und wie immer macht der Ton die Musik - ala Vorwurf PCGH würde Click Bait Artikel veröffentlichen und User die dem glauben schenken hätten keine Ahnung - ähm ja.
Eigentlich sollte es manch einer gelernt haben,aber es sind immer die gleichen die ne dicke Lippe riskieren und von denen man dann nichts mehr hört!
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Naja, wer schnibbelt schon seine CPU auf um ordentlich zu übertakten UND damit was zu machen. ICH steh jedenfalls nicht mit Flüssigstickstoff neben meinem Rechner und Benche. Ne vernünftige WaKü und gute WLP reichen in den meisten Fälle vollkommen für gutes OC ... und um jeden Reis(en) zu verkochen.
ja reicht wirklich aus, die R7 Reihe was macht die dann mit deiner CPU? Siliziumbrei "kochen"? Wenn ich so einen Bullshit lese... :motz:
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Er sagte aber auch, dass ein Köpfen unabdingbar ist um gute Ergebnisse zu erhalten, vorallem , der 7700K ist doch ein gutes Beispiel wie unterschiedlich die Temperatur der Kerne ausfallen kann, entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Übertakten ein Kern vorzeitig limitiert, weil an dessen Position dir Paste Dicker ist und dieser Kern heißer wird und zum Throttlen zwingt.

Zumindest unterschiedlich Kern Temperatur die wesentlich voneinander abweichen sind eine begründete Furcht seitdem Zahnpasta auf die Chips kommt anstatt einen anständigen Wärme Leiter zwischen HS und Die.

PS: bei meinem Xeon kann ich zB. Aufgrund der Verklebung durch undervolting keine niedrigeren Temperaturen erreichen... und einer der Kerne ist immer 10°C heißer, bei 10 will ivh mir die Abweichung unter den Kernen gar nicht erst vorstellen xD.

Bin ich vollkommen bei dir!!ich wollte eigentlich auf skylake x umsteigen, aber die Pampe stößt mir auch sehr bitter auf!
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

TOLL! :-(

Nicht nur, dass man weiterhin diese olle Paste einsetzt man macht es auch noch komplizierter den Rotz da wieder raus zu bekommen. Irgendwie erinnert mich Intel immer mehr an Microsoft. Man scheint vom Morgen bis zum Abend nach neuen Methoden zu suchen die Kundschaft zu nerven und idealerweise zu verprellen.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Wie sieht es eigentlich über lange Zeit bei der WLP aus, diese Plattform wird vermutlich bei den meisten weit länger im Einsatz bleiben als die Mainstream Plattform selbst wenn nicht mehr als Hauptrechner muss man also ab einem gewissen alter mit noch einer Verschlechterung rechnen?

Ich habe meinen 3570K dieses Jahr geköpft (nach einigen Jahren Benutzung)
Nun, mit Paste war da nichts mehr. Das zeug konnte man schön mit dem Finger runterknibbeln. Hat sich fast wie Badezimmersilikon angefühlt.
Ich finde das von Intel wirklich eine riesen Sauerei. Unglaublich...
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Ich habe meinen 3570K dieses Jahr geköpft (nach einigen Jahren Benutzung)
Nun, mit Paste war da nichts mehr. Das zeug konnte man schön mit dem Finger runterknibbeln. Hat sich fast wie Badezimmersilikon angefühlt.
Ich finde das von Intel wirklich eine riesen Sauerei. Unglaublich...
Und erreichst du nun mit neuer WLP/Metall bei gleicher Spannung höhere Taktraten?
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Ich finde es immer noch ungewohnt,

jetzt auf einmal 599D an einem Intel 8 Kerner steht und an einem 10 Kerner 999D


Einfach unfassbar was Konkurrenz fähige Mitbewerber bewirken können.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Habe ich noch nicht ausprobiert, weil mir die 4,3 im Moment eigentlich reichen.
Außerdem bin ich froh, dass das Ding noch läuft. Hatte mit der Plattform ein paar Problemchen und möchte nichts riskieren :D
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Rechnest du denn damit?
Ich eigentlich nicht. Was sich bewährt hat, wird beibehalten.

Das Problem ist wohl eher, die haben noch etliche Tonnen von dem alten Zeug im Lager, die müssen erstmal weg. Und das schaffen sie nur mit der Mainstreamplattform wohl nicht mehr, seitdem AMD dort echte Konkurrenz bietet... ^^
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Ich habe meinen 3570K dieses Jahr geköpft (nach einigen Jahren Benutzung)
Nun, mit Paste war da nichts mehr. Das zeug konnte man schön mit dem Finger runterknibbeln. Hat sich fast wie Badezimmersilikon angefühlt.
Ich finde das von Intel wirklich eine riesen Sauerei. Unglaublich...

Ist auch der billigste Matsch den Intel da drauf schmiert.
Zurecht beschweren sich viele hier.
 
Zurück